Erste (längere) Tour Auffälligkeiten / Probleme Vantourer 600l Cross Edition

  • Hallo,


    Da ich die letzte Woche den Bus das erste mal intensiver genutzt habe, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ggf. für andere auch hilfreich sind:


    1. Quietschen aus der Küche
    Bei mir ist wenn der Bus in Bewegung ist, ein permanentes quietschen aus dem Bereich der Küche zu hören. Ich bin dem auf dem Grund gegangen und es liegt an dem Brett, in dem auch die Steckdosen montiert sind. Das Brett steht bei mir unten auf der Küche auf und erzeugt da die Quietschgeräusche. Kann einen fast wahnsinnig machen bei 2000 km. :confused:


    Da hört man das Heki dann gar nicht mehr. :D


    Ich werde dazwischen so etwas montieren:
    http://www.ebay.de/itm/361938612740?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


    2. Laderaumabtrennung
    Vorm Bett ist ja so ein zusätzliches Fach montiert, das mit zwei Rändelschrauben montiert ist. An dem Fach ist zusätzlich noch eine Laderaumabtrennung montiert. Da ich die Abtrennung nicht brauche das Fach aber schon, habe ich nur die Abtrennung entfernt. Ist ja auch so gedacht, damit man größere Dinge laden kann.


    Beim heimfahren ist mir dann aufgefallen, dass das Fach so komisch im Mittelgang liegt.... Der Grund war, alle Schrauben sind ausgerissen (Muss auch fast passieren wenn man die Schrauben ansieht...)


    Das Fach ist über ein zusätzliches Brett am Aufbau befestigt. Das sieht wie folgt aus:
    Fach || Brett || Ausbau
    In dem Brett sind Einschlagmuttern drin.
    Jetzt kommt aber das Problem: Das Brett selbst ist mit neun willkürlich gesetzten Schrauben von hinten her am Aufbau verschraubt. Jede Schraube steht dabei vielleicht 1-3 Gewindegänge ins Brett.


    Ich hab jetzt die Einschlagmutter aus dem Brett raus gemacht, direkt im Ausbau montiert und das Fach über das Brett mit längeren Schrauben befestigt.


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine ;) Wenn nicht, kann ich Fotos nachreichen.


    3. Schiebetürenanschlag
    Siehe hier: https://www.kastenwagenforum.d…er-die-schiebetuer.33228/
    Bisher hat aber da keiner drauf geantwortet...


    4. Fenstereinstellung Dinette
    An dem Fenster bei der Dinette ist aufgrund der Dieselheizung ein Schalter montiert.
    Bei mir wurde der Schalter wohl zu weit "nach innen" montiert, damit dieser aber bei geschlossenem Fenster dennoch anspricht, wurde das Fenster so stramm eingestellt, dass es außen auf der Karosserie aufliegt. In meinem Fall hat das schon leicht am schwarzen Aufkleber gescheuert...


    Ist leicht zu beheben... Fenster neu eingestellt (jetzt 3 mm Luft zur Karosserie) und Schalter für Standheizung ebenfalls...


    Gruß Maximilian

  • Hallo Max,
    hab mittlerweile schon über 3500km drauf und kann folgendes dazu sagen:
    - Quietschen in der Küche habe ich nicht, schau ich mir aber noch genauer an.
    - laderaumabtrennung hatte ich sofort ausgebaut, das Trittstufenfach ist bei mir noch fest, schau ich aber nach. Da ich Nadelfilz überall reingeschnitten hab, ist das auch noch davon umrundet, aber ich kann mir schon vorstellen, wenn von der Ladung was dagegenfliegt oder beim einladen ordentlich dagegengedrückt wird, dass es ausreissen kann....
    - Schiebetürenanschlag: Die Türe raste ich immer vorsichtig ein, muss ich mir auch genauer betrachten.....
    - Schalter/Fenster werde ich kontrollieren....


    Was ich noch festgestellt habe:
    - An manchen Schranktüren löst sich an der Oberkante der helle Belag.... muss ich bei Gelegenheit mal ausbauen und mit Titebond wieder anleimen....


    Sonst konnte ich erst mal nichts negatives feststellen, ausser das Klappbrett an der Küchenzeile beim Eingang, das klappert ab und zu wirklich schlimm, aber da finde ich noch eine Lösung....


    Die Staufächer hinten unter den Lattenrosten sind so ja nicht benutzbar, ohne die Betten komplett hochzuklappen, da werde ich noch seitliche Öffnungen reinschneiden....


    Die Rollos an der Hecktüre sind sehr fragil und wenn man mit dem Kissen dagegen liegt, sind die sicherlich schnell kaputt. Hat jemand dazu schon was gebastelt oder fertig zu kaufen gefunden - als Schutz?


    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Sonst konnte ich erst mal nichts negatives feststellen, außer das Klappbrett an der Küchenzeile beim Eingang, das klappert ab und zu wirklich schlimm, aber da finde ich noch eine Lösung....


    Möbelgleiter aus Filz drunter kleben und schon ist Ruhe.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • was dagegenfliegt oder beim einladen ordentlich dagegengedrückt wird, dass es ausreissen kann....


    Ja, bei uns war der komplette Kofferraum voll. Es war zwar nichts sonderlich schweres dabei, aber in meinem Fall hat das gereicht. Meiner Meinung nach ist das eh nur eine Frage der Zeit selbst ohne Ladung. Ich denke, dass das allein schon vom raufklettern ins Bett kommt. Aber ggf. ist das bei dir ja anders gelöst.

    - Schiebetürenanschlag: Die Türe raste ich immer vorsichtig ein, muss ich mir auch genauer betrachten.....


    Ich auch, aber da Parkplätze von Sportklettergärten meist abschüssig sind, befürchte ich dass es durchaus mal vorkommt, dass einem die Tür auskommt und da dagegen donnert...

    - An manchen Schranktüren löst sich an der Oberkante der helle Belag.... muss ich bei Gelegenheit mal ausbauen und mit Titebond wieder anleimen....


    Hab ich noch nicht festgestellt, schau ich mir aber auch mal an.

    Sonst konnte ich erst mal nichts negatives feststellen, ausser das Klappbrett an der Küchenzeile beim Eingang, das klappert ab und zu wirklich schlimm, aber da finde ich noch eine Lösung....


    Stimmt, tuts bei mir auch :) Liegt aber an den Federn. Die erzeugen manchmal ein Geräusch.


    Die Rollos an der Hecktüre sind sehr fragil und wenn man mit dem Kissen dagegen liegt, sind die sicherlich schnell kaputt. Hat jemand dazu schon was gebastelt oder fertig zu kaufen gefunden - als Schutz?


    Wie ich das gelöst habe, hat ja @Coach schon verlinkt.


    VG Max

  • In der Regel hilft auch ein Streifen passend zurechtgeschnittener Filz.


    Danke, leider muss es wirklich dünn sein, da das Brett eben sehr stramm sitzt. Deswegen quietscht es ja überhaupt erst :)


    Das Problem ist ein ähnliches wie wenn ein Holzbett quietscht. Meinen Recherchen zufolge werden die Kontaktstellen teilweise mit Wachs eingerieben...


    Gruß Max

  • Hi Max,


    das mit dem quietschenden Steckdosenbrett in der Küche hatten wir an unserem Vantourer auch und haben es so ähnlich wie Du mit schwarzem Filz(?)klebeband gelöst, diese Zeug womit die Fahrzeughersteller Kabelstränge umwickeln.


    Mit Laderaumabtrennung / Stufe und Anschlagklotz bisher keine Probleme.


    Bei uns waren auch zwei Fenster zu stramm eingestellt, habe es recht früh bemerkt und alle Fenster kontrolliert bevor es viel gescheuert hat.


    Tja, und die blöden Rollos in den Hecktüren machen wir einfach nie ganz zu...


    Viele Grüsse


    Michael

  • Mit Laderaumabtrennung / Stufe und Anschlagklotz bisher keine Probleme


    Merkwürdig. Könntet ihr mal nach schauen wie das bei euch befestigt ist?


    Große Kräfte waren da bei mir auf jeden Fall nicht am Werk...


    Gruß

  • Die Stufe ist bei uns links und rechts mit jeweils 2 Rändelschrauben befestigt. Auf der Fahrerseite gehen die in den Schrank, wobei bei uns da auch dieses Brett ist, zwischen Stufe und Schrank. Auf der Beifahrerseite gehen die Rändelschrauben ja nur in die Laderaumabtrennung. Die ist bei uns immer montiert. Jetzt müsste man eigentlich meinen, dass sich die ganze Konstruktion mit montierter Laderaumabtrennung mit noch mehr Gewicht und Hebel erst recht raushebeln müsste, hält aber bei uns jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.

  • Jetzt müsste man eigentlich meinen, dass sich die ganze Konstruktion mit montierter Laderaumabtrennung mit noch mehr Gewicht und Hebel erst recht raushebeln müsste, hält aber bei uns jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.


    Denke ich nicht, weil auf der Laderaumabtrennung das Bett aufliegt und diese mit so einem Plastikschnappverschluss nach vorne hin aufliegt. Ich denke mal das stabilisiert dann ein wenig mehr...

  • Hallo Leute,
    hab vorhin mal den Fahrersitz ausgebaut - was ein irrsinn....
    Will eine zweite Batterie mit einbauen! Habt ihr den dünnen Metallsteg hinter der Batterie rausgesägt? Passt meiner Meinung nach sonst nicht....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hier ein paar Fotos von meinen Umbauten:
    Trenntoilette von Natures Head (passt auf den Millimeter):

    Zugang für die Stauräume unter dem Bett ausgesägt:
    (Was bunkert ihr da?):

    Die 12V Dosen durch USB-Dosen plus Schalter ersetzt:

    Bis später!

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Ich schon wieder!
    Hat schon mal jemand den Abgaskamin der Dieselzeizung abmontiert und evtl. neu eingedichtet? Bröselt bei mir schon raus:

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • USB-Dosen hab ich günstige im Netz bestellt und die 12V-Dosen-Innenteile mit der Laubsäge raus, dann passen die genau hinein.....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Thema Anhängerkupplung:
    Hab mir eine von Brink montiert, d.h. heute erst die Hardware. Ist zu zweit locker in einer Stunder erledigt!
    Die eine Mutter musste ich nicht freibohren, war vom Werk her wohl schon da und vor dem lackieren mit Tape verschlossen...

    Und für die Ausschnitte lag eine Schablone bei:

    Elektrosatz kommt morgen.....
    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Die eine Mutter musste ich nicht freibohren, war vom Werk her wohl schon da und vor dem lackieren mit Tape verschlossen...


    Ich hatte da nochmal nachgesehen. Bei mir sind die nicht drin. Anscheinend haben die das dann doch wieder geändert.

    Elektrosatz kommt morgen.....


    Viel Erfolg... Ist die nicht so angenehme Arbeit ;)


    Gruß Maximilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!