Erste (längere) Tour Auffälligkeiten / Probleme Vantourer 600l Cross Edition

  • So, hat jetzt über eine Stunde gedauert, nur die Rücklichter auszubauen.... hab erst mal keinen Bock mehr weiterzumachen....


    Jupp, ist in der Tat wirklich kein Spaß...


    Schnell mal das Rücklicht wechseln ist da auf jeden Fall nicht. Aber jetzt hast du das Schlimmste hinter dir ;) (Wenn man vom einbauen der Rückleuchten absieht...)

  • Hallo Leute,
    zwei Aufbaubatterien sind eingebaut und die Anhängerkupplung ist auch fertig montiert.....
    Hab bei der Gelegenheit gleich einen Zugdraht zwischen Fahrersitz und Sitzbank eingezogen.....
    Weiss jemand, wie die Kabel zu dem Truma Stellregler unnd der Zentraleinheit über der Schiebetüre verlegt sind?
    Habe vor, mir einen Batteriecomputer einzubauen und da wollte ich die Anzeige dort plazieren und evtl. später noch das Truma Bedienteil gegen die Plus-Variante tauschen....
    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hi Volker,


    das Kabel geht unter der Sitzgruppe im Boden und dann unter der Stufe hinter den Frontsitzen auf die andere Seite, das ist meineserachtens nahezu unmöglich da noch ein Kabel auf die andere Seite durchzuziehen. Ich habe meinen Batteriecomputer auch dort oben eingebaut und das Kabel hinter der Seitenverkleidung am Tisch zum B-Holm, dort hinter den Verkleidungen nach oben und auf die andere Seite geführt.


    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,
    hab ich mir fast gedacht! Dummerweise geht die schwarze verkleidung unten vom Holm auf der Fahrerseite auch nicht mehr ab, weil das Brett zu nah drangebaut ist... Mal sehen, wie ich das mache....
    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hi Max,
    hatte ja den Elektrosatz von Jaeger, den hab ich untenrum zwischen den Rücklichtern verlegt und nach vorne unten am shon vorhandenen Kabelstrang bis in den Motorraum und dort in den Kasten, an dem der Kontakt für das Starthilfekabel ist... Ging recht einfach dann, arbeite aber ungern unter dem Kasten, das ist etwas einengend, hab leider keine Grube für diese Fahrzeuggröße....
    In das Regalfach hinten auf der Fahrerseite hab ich noch ein Loch mit einem großen Bohrkranz gesägt, damit man da besser an die untere Schraube vom Rücklicht kommt....
    Die Vantourers habe auf jeden Fall nicht mit Sprühkleber gegeizt....
    Viele Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Mir fällt gerade noch was sein: Hat jemand von Euch noch zusätzliche Kabel von der Sitzbank hoch zum Schrank verlegt, da wo die vorbereiteten Kabel für Solar und TV liegen? Kann man mit den alten Kabeln was ziehen oder sind die fest?

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Die Vantourers habe auf jeden Fall nicht mit Sprühkleber gegeizt....


    Bei mir auch nicht....

    Mir fällt gerade noch was sein: Hat jemand von Euch noch zusätzliche Kabel von der Sitzbank hoch zum Schrank verlegt, da wo die vorbereiteten Kabel für Solar und TV liegen?


    Ne, noch nicht. Bei Solar werde ich vorerst mal bei einem klappbaren Modul bleiben und mal schauen wie sich das bewährt. Sollte es ein Panel auf dem Dach werden, werde ich die bereits verlegten Kabel verwenden. Ich denke die sind ausreichend.

    Kann man mit den alten Kabeln was ziehen oder sind die fest?


    Bei mir geht da nichts, hab ich schon mal versucht...

  • Aktueller Stand der Umbauten/Aufrüstungen:
    - Android Radio von Pumpkin
    - Anhängerkupplung
    - stärkere Federn vorne & Zusatzluftfederung hinten
    - Trenntoilette von Natures Head
    - Aussendusche (nur Kaltwasser von der ehem. Toilettenspülung)
    - div. 12V Steckdosen zu USB-Dosen umgebaut
    - 2 Aufbaubatterien von Exide mit zusammen 160Ah
    - neue Midihekidichtung
    - Löcher die Eibauten hinten gesägt, um den Stauraum ohne Hochklappen der Betten zu nutzen


    Was noch fehlt:
    - Dachreling
    - Solar
    - Fernseher mit DVB-T2, evtl. Satschüssel (Selfsat Snipe)


    Was mir geade noch einfällt:
    Hat jemand von Euch einen Tipp für die Befestigung einen TV? Würde den gerne hinten an die Wand des Bades machen, bzw. schwenkbar idealerweise von der Stelle an der die Tasche an der Wand der Fahrerseite befestigt ist, hat das zufälligerweise schon jemand von Euch in der Art gelöst? Bin auch für andere Tipps dazu dankbar!


    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Kleines Update:
    Hab Freitag am Vantourer stärkere Federn vorne und Zusatzluftfederung hinten einbauen lassen:
    .......]


    Hi, Frage bezüglich Zusatzluftfeder, ist es bei deiner Anlage ( ich nehme an VB- SemiAir ), das Aufpumpen/Absenken links und rechts unabhängig möglich ?



    Ist das die Höhe für Fahrbetrieb oder doch etwas höher?

  • Hallo Klaus,
    links/rechts ist getrennt einstellbar, sind zwei unabhängige Kreise.
    Das Bild aus dem Zitat ist ca. 1,5 Bar mit so gut wie keiner Beladung.
    Die Federung kann zwischen 1-7 Bar gefahren werden.
    Wenn ich im Stand dauf 0,5 Bar gehe, steht der Kasten so ziemlich in der Waage.
    Die Elstomerpuffer sind noch nicht auf der Achse aufgelegen, wird sich erst so richtig mit vollem Gepäck und Radträger auf der AHK zeigen. Materialermüdung würde mit den Jahren bei der Blattfeder ja auch noch dazukommen....
    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Thema Fahrradträger auf der AHK:
    Nachdem wir zwei relativ schwere (je 22KG inkl Akku) Mountainbike-Pedelecs haben ist der Atera Strada DL3 für mich weggefallen.
    Gekauft hab ich den Atera E-Bike ML plus noch ein Fiamma-Haltebügel. (Der kurze Atera Bügel reicht nicht, sonst stößt der Lenker an die Heckscheibe....)
    Der E-Bike ML nimmt mein Fahrrad perfekt auf, die Räder stehen noch auf den Schienen und mach so einen sehr stabilen und robusten Eindruck.
    Abgeklappt geht die Hecktüre zwar nur noch einen Spalt auf, der reicht aber, um an die notwendigsten Dinge zu kommen, kann ich ja beim Einräumen passend machen, je nachdem, ob mit oder ohne Fahrradträger dabei.....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • - neue Midihekidichtung


    Hast du die von Twister verbaut? Bringt die was? Ich hab festgestellt, es ist ja eine verbaut, allerdings aus relativ hartem Schaumstoff.


    Warum ist deine Serviceklappe schwarz? War das vom Werk aus so?


    Weißt du welche Federn vorne verbaut wurden?


    Danke & Gruß


    Maximilian

  • Hallo Max,
    die Dichtung ist vom Kastenwagenflüsterer.... Sind 4 Teile, die Ecken bleiben frei, ist weich und ich hab noch einen Draht zwischen den Verreigelungen an der Klappe gespannt, um sie beim Schließen beizuziehen, weil am Anfang die Dichtung noch nicht die Form angenommen hat...


    Serviceklappe: Ich wollte kein Loch in das Blech in der Klappe bohren und hab mir eine neue Tür besorgt und die Füllung selbst gemacht mit Aludibondplatten, die wurde foliert....


    Federn: Vorne sind Goldschmitt.... Luftbälge weiss ich nicht. Wurde bei http://carsten-staebler.de/ eingebaut.....


    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hallo Max,
    die Dichtung bringt auf jeden Fall was! Hatte vorher immer einen Schaumstoffblock in das Heki geklemmt, ist jetzt hinfällig!
    Die Originaldichtung war aus sehr hartem Gummi, als Schaumstoff möchte ich das jetzt nicht bezeichnen.... (oder sehr dicht gepresster Schaumstoff, die gab nicht wirklich nach)
    Viele Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!