Erste (längere) Tour Auffälligkeiten / Probleme Vantourer 600l Cross Edition

  • das mit dem quietschenden Steckdosenbrett in der Küche hatten wir an unserem Vantourer auch und haben es so ähnlich wie Du mit schwarzem Filz(?)klebeband gelöst, diese Zeug womit die Fahrzeughersteller Kabelstränge umwickeln.


    Um nochmal auf das Brett zu kommen:


    Bin gerade seit 3000 km in Norwegen unterwegs. Es war eigentlich Ruhe mit dem gequietsche. Die letzten 500 km hat es jedoch wieder angefangen, dafür schlimmer wie zuvor.


    Wo genau hast du das Filzband angebracht?


    Kannst du vielleicht ein Foto machen?


    Gruß Maximilian

  • Auf dem Foto würde man nichts sehen, aber ich habe das Brett komplett ausgebaut und dann an den 2 Kanten, die unten auf dem nächsten Brett und rechts an der Trennwand anliegen das Filzband angebracht (oben ist ja eine Gummilippe), Brett dann wieder eingebaut.


    Viel Spass in Norwegen, wir sind gerade seit zwei Wochen aus Norwegen / Schweden zurück!


    Grüsse


    Michael

  • Ok, das Brett vor dem Kopf passt an dieser Stelle ganz gut ☺️


    Es ist von der Bettseite her auch nochmal verschraubt. Da hätte ich auch schon früher drauf kommen können.

  • Hier ein paar Fotos von meinen Umbauten:
    Trenntoilette von Natures Head (passt auf den Millimeter):

    Bis später!


    Hallo Volker,
    hast du vielleicht noch mehr Details zu der Toilette? Z.B. in Richtung Einbau, Welches Substrat nimmst du, Was ist mit der Öffnung für die Kassette usw...
    Vielleicht in einem separatem Thread um nicht diesen zu zerreden?
    Danke und Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    wegen Einbau: Alte raus und die Natueres Head rein. Von vorne gesehen links neben der Toilette hab ich das Loch mit einem Brett verschlossen, da muss nur ein Loch für den Abluftschlauch rein. Außenöffnung für den Luftschlauch hab ich in die Klappe gemacht, hab allerdings eine neue Klappe besorgt und die Füllung selbst mit Aludibondplatten und Styrodur dazwischen gemacht, weil ich kein Loch in das Blech der alten Klappe machen wollte..... Substrat hab ich Hamsterstreu, aber wir benutzen die nicht als Komposttoilette, ich mach Müllbeutel rein.....
    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Genau, allerdings mit 2 Schrauben, eine direkt unterm Schrank, eine weiter unten.


    Falls jemand beide Schrauben raus hat, dass Brett sich aber immer noch nicht lösen lässt: in meinem Fall gab es noch eine dritte Schraube mit der das Brett über die oberste Steckdose verschraubt war. Also durch das Loch der Steckdose mit der Rückwand. Vermutlich haben sie den Braten im Werk auch schon gerochen...

  • Hallo Leute,
    hat jemand von Euch schon einmal die Kunststoffverbreiterungen der Radkästen bei den Heavy Maxi Chassis demontiert?
    Will mir Lokari Kotflügelschalen verbauen und da sollen die daruntergeschoben werden und mit den bestehenden Schrauebn mitfixiert werden...
    Ist das ein größerer Aufwand, sind die Kunststoffverbreiterungen noch irgendwie geklipst?
    Danke!
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Thema Kühlergrill: Hat einer von Euch da ein feinmaschigeres Gitter dahinter gemacht wegen Steinschlagschutz? Wie bekommt man das alles ab um dran zu kommen?

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • @crossvantourer
    Schöner Van, schönes Foto :)
    Ich will mir ja auch einen holen in 5,4m. Wenn ich meine derzeitigen gesundheitlichen Probleme überstanden habe werde ich mich ans bestellen machen.
    Eine Frage habe ich da noch, ist das oben eine Markise ?
    Dir / Euch noch viel spass mit dem klasse Auto
    VG
    Alex

  • Hallo Vantourer-Fahrer,
    will mir in den nächsten Wochen Solar aufs Dach bauen. Ca 300W bei 160aH Batterie mit einem Votronic-MPPT-Regler, der auch die Fahrzeugbatterie mitlädt und einen AES Ausgang besitzt. Kann das mit der Bordelektrik vom Vantourer CBE PC-100 kombiniert werden? Oder habt Ihr alle direkt an die Batterie angeschlossen?
    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!