Erste (längere) Tour Auffälligkeiten / Probleme Vantourer 600l Cross Edition

  • Hallo,
    ich nochmal! Ein weiteres Thema: Gas:
    Brauche ich ja nur für den Kocker und würde gerne ganz darauf verzichten, dann kann ich Gasprüfung sparen und den Gaskasten anderweitig nutzen. Hat jemand hier einen Spirituskocher im Einsatz? Wie ist das kochen damit? Evtl. hat ja einer von Euch den Gaskocher im Vantourer oder sonsigen Kasten gegen den Gaskocher ausgetauscht und den Spirituskocher fest verbaut?
    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hallo Volker,


    ich hab z. Zt. nur ein faltbares, 100 Watt Solarpanel direkt am CBE PC 100 Elektroblock angeschlossen. Ich hab mir da Pineinsätze gekauft und auf die freien Steckplätze vom Stecker 15 (Seite 15) angeschlossen.


    An sich ist es aber egal ob man den Umweg über den Elektroblock geht oder direkt auf die Batterie.


    Gruß

  • Ich habe Solar an die entsprechenden Pole am Verteiler hinter der Klappe der Sitzbank angeschlossen, also praktisch direkt an die Batterie, aber unter Nutzung der vorhandenen Kabel.


    Hallo Michael,
    hast du dann wenigstens ne Diode drin, wegen Rückstrom.
    Ein Laderegler wäre da wohl nicht so falsch.


    Gruß,
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Für alle die wie ich das Getue mit den USB-Ladeadaptern leid sind:


    Beim Vantourer sind 12-Volt-Steckdosen von der Fa. Berker verbaut. Dieser 12-Volt-Einsatz lässt sich sehr einfach durch drücken der beiden Rastnasen aus dem Einsatz nehmen:

    Und wenn man den Kunstoffring von den ProCar-USB-Adaptern entfernt, lassen sich diese Plug'n'Play austauschen:

    Ist natürlich nichts anderes, wie die Berker-USB-Steckdose, nur für die Hälfte des Preises.


    Schalter bau ich keinen dazwischen. Eine USB-Steckdose braucht ohne angeschlossenem USB-Gerät gemessene 1,2 mA Strom. Also beide zusammen 2,4 mA, da ist dies Selbstentladung des Bleiakkus in der Regel höher und die Steckdosen sind ohnehin stromlos wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird.


    Gruß

  • Mit Elektroblock und AES meine ich, dass auf dem CBE ein AES-Anschluss ist und ob der dann den Kompressorkühli per Relais direkt auf Solar schaltet, wenn die Batterie geladen wäre....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • @Max:
    Hast du das + direkt an Pin1 von Stecker 15 angeschlossen? Dann wird vermutlich auch die KFZ-Batterie mitgeladen - richtig? Was für einen Laderegler hast Du beim Faltmodul dabei?
    Grüße
    Vvolker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Ja tut es. Siehe Seite 32. CBE verwendet da einfach nur eine Diode und einen PTC-Widerstand. Der Ausgleich findet aber immer statt, wenn die Spannung der Aufbaubatterie höher ist wie die der Starterbatterie. Also auch wenn du den Regler direkt auf die Aufbaubatterie klemmst.


    Ich hab dieses hier mit dem Regler. Wenn ich aber ein festes Panel installiere, dann kommt ein MPPT-Regler hin.


    Gruß

  • So, kleines Update zum Vantourer:
    - Racinggitter eingebaut
    - Solaranlage 2x 100W mit Victron Energy MPPT 100/20 Bluetooth & Batteriecomputer 712 BMV installiert
    - Kompressorkühlbox von Engel am start.... Hängt am Lastausgang des 100/20
    - Dometic Raintec & Dimmer dazu


    Jetzt gehts für 2-3 Wochen nach Schweden, dann gibts noch ein paar Kleinigkeiten:
    20L-Kanister mit separater Wasserpumpe für Kurztrips (per Kupplung an die Wasserleitung im Wechsel mit dem großen Tank)
    Gas fliegt ganz raus und Spirituskocher kommt rein
    evtl. Satschüssel, aber wenn dann eine mit Wlan, mit der man über iPad schauen kann. Gibts da ausser der Snipe noch andere?


    Viele Grüße!

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Wo ich das Thema gerade noch einmal sehe, fallen mir wieder die Rollos an den Hecktüren ein und unsere Lösung dazu:


    Ich habe bei eBay 2 Forex Hartschaumplatten Schwarz in 5mm Stärke mit dem Maß 600 x 300 mm gekauft, diese dann mit der Stichsäge auf 52,5 cm (wer´s nachmacht bitte nochmal nachmessen) gekürzt und in die Führungsschienen des Rollos eingeschoben.


  • @crossvantourer Wie ist die Reling bei dir befestigt?
    Ich dachte mir, ich nehme zwei Thule Wingbar plus Thule Rapid System. Ich bin mir aber immer noch nicht ganz im klaren, wie ich die Anbindung zur Markise machen soll / kann. Hat da jemand Tipps bzw. Fotos?

  • So, Außendusche in die Toilettenklappe eingebaut:


    Falls das wer nachahmen will: Die Klappe nicht zu weit nach hinten setzen, da sonst die Schrauben in den Innenraum stehen.


    Warmes Wasser kommt vom Anschluss unterm Waschbecken und Kaltwasser von der Toilette.


    Gruß Maximilian

  • Der Anschluss ist von Reich. Die Schläuche die originalen von Lilie.


    Ansonsten nur doch Y-Verbinder.


    Es war ein wenig schwierig, die Schläuche vom Waschbecken nach hinten zu bekommen, da hier auch schon der Heizungsschlauch verlegt ist.


    Unter der Serviceklappe durch war kein großes Problem.


    Mit einer Hohlraumkamera und einem Draht ging es aber ganz gut.


    Gruß Maximilian

  • Hat jemand von Euch ein Truma CP Plus Bedienteil nachgerüstet und würde das aufgrund der Funktionen wieder machen? Gibts beim Einbau was zu beachten?

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Ich nochmal an die Vantourer Besitzer hier:


    - Bei den Anzeigen über der Türe liegen noch 2 Kabel (rot & sw) ohne Funktion.... Da müssten 12V anliegen. Ist das bei Euch auch?
    - Bei meinem Cross Edition gibts ja am Bedienpanel die Taste für dei Abwasser-Heizung. Allerdings habe ich keine Heizung da gefunden und die Leitungen im Elektroblock sind damit beschriftet, aber liegen frei..... Bei Euch auch? Kann ich dann für anderes benutzen.....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!