Erste (längere) Tour Auffälligkeiten / Probleme Vantourer 600l Cross Edition


  • Hallo Max,
    beschreib mal bitte, wie Du da mit den Schläuchen hingekommen bist, bzw. den genauen Weg und was alles zerlegt werden musste...
    Will noch eine 12V-Steckdose hinter die Schublade richtung Laderaum machen und da scheint das ein guter Weg zu sein....
    Evtl. hast Du noch Bilder? Was ist eigentlich mit deinen Kotflügelinnenschalen? Schon eingebaut?
    Danke!
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hallo Volker,


    um an die Schläuche zu kommen musste ich nur das Brett unter dem Waschbecken demontieren:

    Der Warmwasserschlauch verläuft dann wie oben eingezeichnet.
    Kaltwasser kommt vom vorhandenen Anschluss der Toilette:

    Und verläuft dann zusammen mit dem Warmwasserschlauch unter der Serviceklappe hindurch zur Außendusche:


    Berücksichtigen sollte man, dass ich mir hier einen kleinen "Wassersack" gebaut hab. Ergo vor der Winterpause gut belüften und dafür sorgen, dass das ganze Wasser raus ist.


    Die Innenradläufe befinden sich nach wie vor in der Warteschlange ;) Bin leider noch nicht dazu gekommen...

  • Hatte gerade noch kurz Zeit die Radhausschalen "anzuprobieren".


    Sollten mit kleineren Anpassungen zu montieren sein. Ich denke an den vorderen und hinteren Radlaufenden müsste man ein wenig etwas wegnehmen. Was ich jetzt nicht getestet habe, ist die Freigängigkeit des Rades. Sofern ich es aber beurteilen konnte, sieht es gut aus!


    Verschrauben lässt es sich super an den original Punkten der Kotflügelverbreitung aus Kunstoff. Ich denke auch, dass das reicht. Zur Not hinten noch mit einem Klecks Karosseriekleber fixiert, dann fehlt da sicher nichts.


    Was mich ein wenig stört ist, dass die Schalen relativ unflexibel sind. Kann jemand sagen, wie da die Lokari in der Handhabung sind?


    Gruß Max

  • Dann hast Du das alles durch den Ausschnitt der Anschlussplatte gefummelt bzw. durch den Deckel des Staufaches unter dem linken Bett? Respekt!

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Unter dem Fach durch ist kein Problem. Bis zum Staufach war eher die Herausforderung. Aber auch machbar.


    Als Kfz-Mechatroniker ist man so was gewohnt. :)

  • Betrifft jetzt nicht nur die Vantourer-Fahrer. Eher ein Problem vom Basisfahrzeug. Bei mir ist nach 12tkm die Ecke vom Hitzeschutzblech fast ab und stand klappernd am Auspufftopf an. Bei denen das Teil noch ganz ist: ich würde es verstärken.


    Faszinierend, dass da nichts geändert wird. Mit 12tkm scheint das Blech bei mir eh lange gehalten zu haben.


    Gruß Maximilian

  • Neues Blech gekommen - genauso besch... wie das alte. Deswegen hab ich jetzt den "Windfanglöffel" mit einem Klecks Karosseriekleber am Tank fest geklebt.


    Vor zwei Wochen bin ich neben einem neuem Bavaria Camp am Stellplatz gestanden auf Fiat Ducato Basis. Da ist der gleiche Mist verbaut und es war an der gleichen Stelle auch schon eingerissen. Scheint wohl bei allen 120-Liter-Dieseltanks verbaut zu sein und eine Halbwertszeit von <5000 km zu haben.


    Ich weiß, ist nur ein Hitzeschutzblech :zungelang:;)

  • Ne, die liegen noch im Keller o_O Bin da immer noch unschlüssig ob man damit nicht mehr schlechtes wie Gutes macht...


    Ich bin mir fast sicher, dass dein Blech auch schon kaputt ist. Erstatte mal Bericht ;)

  • Mal eine Frage zum Reifendruck, bisher hab ich mich darum nicht gekümmert und in meine Michelin Agilis 225/75/R16 CP 116Q immer die angeschriebenen 5.5 Bar rein gemacht. Nun hab ich den Artikel gefunden und demnach würden mir vorne 3.25 und hinten 3.75 reichen.
    Richtiger Reifendruck für Michelin Agilis
    Das macht das Fahren natürlich um Welten komfortabler.
    Was fahrt Ihr für einen Reifendruck, wieso steht bei den Kasten 5.5 Bar angeschrieben?


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Der Reifendruck kommt daher, dass Sevel diesen für die max. zulässigen Achslasten angibt. Ich fahr mit 4 bar rum, nachdem ich mal mit voller Besetzung die Achslasten gewogen habe.


    Bei einer Achslast von 1.8 t würde bei mir auch noch ein Druck von 3.25 bar ausreichend sein.


    Musste die Warnschwelle für das RDKS allerdings anpassen lassen.


    Gruß Maximilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!