Erste Reise mit dem Kastenwagen

  • Er ist da.


    So nun ist der Traum wahr geworden, am Dienstag haben wir unseren Chausson übernommen. War eine unspektakuläre Übereführung aus Münster nach Krefeld, Stellplatz vor der Tür passt uns Donnerstag sind wir mal eben zu Ikea um ein paar notwendige Kleinigkeiten zu besorgen.


    Warum ich das erzähle? Der Parkplatz hatte massig freie Parkplätze. Das Fahrzeug vor uns biegt in einen Parkplatz 90 Grad zu unserer Fahrtrichtung.
    ich halte Abstand bis er in der "Lücke" steht. Setze an um vorbeizufahren, da setzt der Parker nochmals zurück.


    Fahrerseite mittig Blechschaden, Lüftungsgitter defekt, Stossleiste defekt, na prima.


    Nichts, was mir nicht auch mal passieren kann, aber auf der zweiten fahrt, das ist schon kernig.


    Ich werde die Woche mal zu Fiat Profdessional und alternativ zu einbem Smart Repairer und ggf. zum Gutachter.


    Schaumerma....


    Jetzt kann nach Murphy doch nicht mehr viel passieren, oder?


    Cheers, Guido


    P.S. kein Soft Close (rüsten wir noch nach nächstes jahr) aber Kühlschrank übwer Gas, Diesel, 220 und 12Volt.

  • Hallo Guido, das ist ja mal ein Pech:(. So wie du den Hergang geschildert hast ist der "Gegner" beim rückwärts Ausparken dir ins Fahrzeug gefahren. So sollte es zumindest nicht dein "Schaden" sein. Dennoch total ärgerlich.
    Gruß vom Wochenendausflug aus Coesfeld

  • Ich werde die Woche mal zu Fiat Profdessional und alternativ zu einbem Smart Repairer und ggf. zum Gutachter.


    Guido,
    meine Empfehlung nach leidvoller Erfahrung:
    Lass den Schaden UNBEDINGT durch einen Gutachter aufnehmen und schalte einen Anwalt ein, insbesondere dann, wenn der Unfall nicht durch Dich verursacht wurde.
    Du wirst Deine Ansprüche gegen den Unfallverursacher und seine Haftpflichtversicherung durchsetzen müssen.
    Und das kann ganz schön heftig werden.
    Ich ärgere mich seit mehr als einem Jahr mit der gegnerischen Versicherung rum, die den Schaden iHv 10.000 EUR nicht zahlen will. Klage läuft.


    Cheers


    Hans

  • Auf JEDEN FALL einen Anwalt nehmen. Auch wenn die gegnerische Versicherung zu Anfang nett und freundlich rüber kommt, wird sich das beim Bezahlen der Rechnung plötzlich massiv ändern.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So sollte es zumindest nicht dein "Schaden" sein.

    Ich würde auch einen Anwalt nehmen. Speziell auf Parkplätzen ist die Situation oft unklar, da man dort von gegenseitiger Rücksicht ausgeht und die Verkehrsregeln trotz aufgestellte Schilder " hier gilt die STVO" nicht 1:1 umgesetzt werden. Es sind ja fast immer Privatgelände.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Muss aber nicht.


    Nichts für ungut Kay,
    damit begibst Du Dich in das Reich von „Glaube, Liebe, Hoffnung“ (... so hieß mein altes Religionsbuch ;))


    Die gegnerische Versicherung zahlt bei einem von Dir unverschuldeten Verkehrsunfall u.a. Deinen Anwalt und Deinen Gutachter. (Tipp: Selber den Anwalt und Gutachter auswählen und nicht durch gegnerische Versicherung vorgeben lassen.)
    Von dieser Möglichkeit sollte man unbedingt Gebrauch machen, um die eigenen, berechtigten Ansprüche vollständig durchsetzen zu können.


    Interessanter plusminus Bericht zum Thema
    :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers


    Hans

  • Nichts für ungut Kay,
    damit begibst Du Dich in das Reich von „Glaube, Liebe, Hoffnung“ (... so hieß mein altes Religionsbuch ;))


    Danke, ich bezog mich (wer lesen kann, ist stets im Vorteil) auf - Zitat :


    " Du wirst Deine Ansprüche gegen den Unfallverursacher und seine Haftpflichtversicherung durchsetzen müssen.
    Und das kann ganz schön heftig werden. "


    Auch die Mitarbeiter von Versicherungen und sogar die Mitarbeiter von gegenerischen Versicherungen kennen gelegentlich die Gesetzeslage und sehnen sich nicht nur nach unsinnigen Verzögerungen in der Schadensabwicklung und träumen nicht davon, denselben Vorgang jede Woche neu auf dem Schreibtisch zu haben.


    Man muss nicht alles einklagen und nicht alles wird heftig. Jedenfalls nicht immer !


    Und wohin ich mich bewege, kannst Du nun wirklich nicht einschätzen.
    Mit Glaube, Liebe, Hoffnung hat das wenig zu tun.
    Man kann auch einen Anwalt nehmen. Der berechnet z.B. neben den Reparaturkosten auch den Nutzungsausfall.


    Aber man kann auch einen an sich unangenehmen Schaden ruhig und nüchtern abwickeln, ohne gleich Alarm zu geben !!!

  • Aber man kann auch einen an sich unangenehmen Schaden ruhig und nüchtern abwickeln, ohne gleich Alarm zu schlagen


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht , aber so eindeutig sehe ich die Rechtslage nicht....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Aber man kann auch einen an sich unangenehmen Schaden ruhig und nüchtern abwickeln, ohne gleich Alarm zu geben !!!


    ... Sorry, da gehen unsere Einschätzungen aber wirklich weit auseinander.


    Es geht nicht darum „Alarm“ zu schlagen, sondern darum, wie man sich im Falle einer Schadensregulierung verhält.
    Meine Erfahrung: ruhig und nüchtern einen Anwalt einbinden und einen Gutachter beauftragen. Alles andere wäre schlicht naiv.



    uch die Mitarbeiter von Versicherungen und sogar die Mitarbeiter von gegenerischen Versicherungen kennen gelegentlich die Gesetzeslage


    ... und arbeiten dennoch weisungsgebunden in einem nicht-selbständigen Arbeitsverhältnis... ;)

  • ... Sorry, da gehen unsere Einschätzungen aber wirklich weit auseinander.


    Es geht nicht darum „Alarm“ zu schlagen, sondern darum, wie man sich im Falle einer Schadensregulierung verhält.
    Meine Erfahrung: ruhig und nüchtern einen Anwalt einbinden und einen Gutachter beauftragen. Alles andere wäre schlicht naiv.


    ... und arbeiten dennoch weisungsgebunden in einem nicht-selbständigen Arbeitsverhältnis... ;)


    Das war Deine Angstmache :


    "Du wirst Deine Ansprüche gegen den Unfallverursacher und seine Haftpflichtversicherung durchsetzen müssen.
    Und das kann ganz schön heftig werden.
    Ich ärgere mich seit mehr als einem Jahr mit der gegnerischen Versicherung rum, die den Schaden iHv 10.000 EUR nicht zahlen will. Klage läuft."


    Anwalt & Gutachter sind doch o.k. !


    Aber nicht jeder will Dich / ihn nur ärgern. Manche Sachbearbeiter regulieren ohne murren und knurren ! (und ohne "zu":D)


    Logga bleiben - nicht bange machen !

  • Ist ja nicht der erste Schaden den ich erfahre.
    Erst schaue ich bei Fist vorbei und je nach Prognose geht es erst zum Gutachter und falls die Resonanz der Versicherung nicht gut ist geht es über den Anwalt.
    Aber erst mal locker ran gehen‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!