Erster 'Warmstart' mit neuer DEFA Vorwärmung

  • Ich habe heute meinen ersten 'Warmstart' mit dem gestern eingebauten Tauchsieder von DEFA durchgeführt und ich muss sagen dass es mich positiv überrascht.
    Aber der Reihe nach. Ich benutze unseren Dickhäuter auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Die Strecke beträgt 15Km wobei der Motor die 90ºC bei ca. 7Km erreicht.
    Ich habe nach 3500km einen ersten Ölwechsel machen lassen und bin jetzt 5000Km mit dem 'neuen' Öl gefahren. Vor Weihnachten dann der Schock! Im Bordcomputer wurde mir ein Ölwechsel nahegelegt :confused:
    Ein Gespräch mit meinem Händler ergab, dass ich um den Ölwechsel leider nicht herum kommen würde. Sensoren im Motor würden die Qualität des Öls messen und wenn der Computer sagt Wechsel, dann muss auch gewechselt werden.
    Da der kurze Intervall auch mit meinem Fahrverhalten nicht erklärbar war, hat Citroen die Kosten übernommen und zusätzlich noch einige Änderungen (neue Software und Umlegung eines Sensors)vorgenommen.
    Nichts desto trotz, habe ich mich entschieden selber auch etwas für den Motor zu tun und habe die Motorvorwärmung von DEFA einbauen lassen.


    Ich habe den Tauchsieder also heute morgen zwei Stunden werkeln lassen(~-2ºC Außentemperatur) und habe den Motor gestartet. Dieser sprang auch gleich gut an. Etwas enttäuscht registrierte ich, das sich die Temperaturanzeige keinen Millimeter bewegt hatte :(, aber der Motor lief ruhiger als die Tage zuvor :).
    Nach dem Losfahren habe ich dann das wahre Ausmaß der Vorwärmung erleben dürfen. Der Kasten hing anders als zuvor freudig am Gas. Ich habe mich richtig erschrocken, als er an der Kreuzung einen Satz machte, nachdem ich wie beim Kaltstart gewohnt etwas mehr Gas gegeben hatte :lol:
    Es dauerte auch nicht lange, bis sich die Temperaturanzeige in Richtung 90ºC auf den Weg machte, welche sie nach ca. 3,5km erreichte.
    Alles in allem bin ich jetzt schon begeistert von der Vorwärmung, auch wenn man sagen muss, dass sie eine Dieselstandheizung nicht ersetzen kann, aber dafür liegen ja auch geschätzte 1300€ dazwischen. Gesamtkosten incl. Einbau lagen bei 260€
    Ein schnelleres Aufwärmen des Fahrgastraumes darf man von dieser Lösung nicht erwarten, aber dafür habe ich ja eine Gasheizung.


    In welchem Ausmaß sich die Vorwärmung auf den Dieselverbrauch auswirkt kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich bin Überzeugt, dass es sich auf jeden Fall positiv auswirkt.


    Viele Grüße
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Ich hatte in meinem T4 eine erweiterte Motorvorwärmung (die vorhandene Zusatzheizung für den Motor mit Zeitschaltuhr - ging also mit Diesel) das ist ein Traum! Der Motor springt an wie im Sommer und das Ansprechverhalten des Gaspedals ist so wie du es beschrieben hast.
    Ist bestimmt ne super Lösung!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hast du einen Partikelfilter drinnen?
    Wenn das keiner mit Regeneration per Harnstoff sondern mit Diesel-Nacheinspritzung kommt das mit ziemlicher Sicherheit daher.


    Googel mal nach "ölverdünnung dpf" da gibts massig Lesestoff.


    Ein Kunde von uns hängt gerade mit Opel vor Gericht weil seine Karre fast nur Kurzstrecke gefahren wird und alle paar Wochen einen Ölwechsel haben will.
    Dann sind meist 2 bis 3 L mehr Füllmenge im Motor.


    Die Ölqualitätssensoren gehen hauptsächlich auf die Ölviskosität. Durch den eingetragenen Diesel nimmt die stark ab, dann geht halt die "Lampe an".
    Verschlimmert wirds durch den mittlerweile erhöhten Biodieselanteilen im Kraftstoff, der dampft nämlich auch bei betriebswarmem Motor nicht mehr aus dem Öl aus.


    Die Defa-Anlagen sind gut, in Norwegen haben die fast alle Fzge verbaut, da gibts dann aber auch Stromanschlüsse auf den Parkplätzen und an Parkuhren.
    Ich hab auch eine im PKW, inkl. Heizlüfter für den Innenraum. Hängt bei mir an einer Funkgesteuerten Steckdose (Gardena), morgens wenn ich aufstehe schalte ich die Anlage bei Bedarf mit der Fernbedienung ein und hab dann einen vorgewärmten Motor warmen Innenraum und abgetaute Scheiben.
    Standheizung geht bei mir nicht, ich fahre zu kurze Strecken mit dem PKW, da wäre dann dauernd die Batterie leer.


    Gruß Tom

  • Es geht noch besser!


    Kann ich nur bestätigen, auch mein Tauchsieder hat in den letrzten kalten Wochen prima gewerkelt. Es gibt beim Starten nicht den Anspring - Rumms und der Motor läuft weich und sehr angenehm.
    Ich habe die Vorwärmung an die interne 230Volt Verkabelung über einen Schalter in der Sitzkonsole angeschlossen. So brauche ich keinen extra-Anschluß dafür und die Batterieladung läuft gleich mit.
    Und um den Luxus voll zu machen läuft auch noch ein kleiner Keramik Heizer innen mit. Dadurch gibt es kein Eiskratzen und die Innentemperatur ist mäßig warm während der Nach und wenn man losfährt.Z

  • Bitte nicht die Tauchsieder mit einer Dieselheizung vergleichen.
    Die Dieselheizung hat eine erhebliche höhere Leistung und in aller Regel auch noch eine eingebaute Kühlwasserpumpe.
    Und was den Tauchsieder betrifft: Schau mal wieviel Watt der hat und setze dann die Watt in das Verhältnis zu der Menge an Kühlwasser.
    Der Tauchsieder kann den Motor nur wirksam erwärmen/warm halten wenn er, wie in in den Nordischen Ländern üblich, gleich nach dem Parken an der Steckdose angeschlossen wird. ;)

  • Die Dieselheizung hat eine erhebliche höhere Leistung und in aller Regel auch noch eine eingebaute Kühlwasserpumpe.


    ... stimmt, das hatte meine - das weiß ich sicher, denn diese Pumpe war bei mir mal defekt.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • WolfgWeb: ich denke es ist allen klar wo die Unterschiede zwischen einer 230V Tauchsieder-Lösung mit 550W und einer 5KW Dieselwasserheizung liegen ;)
    Es kommt halt wie immer im leben darauf an, was man braucht und was man ausgeben will.
    Mir ging es darum dem Motor in den kalten Monaten das Kaltstarten etwas zu erleichtern, ohne dabei ein Vermögen ausgeben zu müssen
    Für die Fahrgastraumaufheizung habe ich meine Gas Heizung die diese Aufgabe besser und effizienter als eine Dieselwasserheizung erledigt.
    Das Optimum wäre natürlich den Motor sein Leben lang auf Temperatur zu halten...aber wer will das bezahlen.


    Tom: Im Gegensatz zu Fiat, baut Citroen den DPF mit Regeneration ein, nur aus diesem Grund habe ich den damals gleich mitbestellt. Warum das Öl jetzt schon verschissen war konnte mir im Endeffekt keiner erklären. Der Händler meinte, das es bei Kürzeren Strecken sein kann, das er sich schon nach 15-20tKm meldet, aber nicht nach 5000Km.


    Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis dieser DEFA-Tauchsieder jedenfalls gut.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Regeneriert wird über beide Varianten, Harnstoff und Diesel-Nacheinspritzung.
    Hast du einen sep. Tank für ein Additiv (das ist dann der Harnstoff), kann man auch an den Inspektionsplänen sehen ob da irgendwo was mit "Nachfüllen" beschrieben ist.
    Wenn nicht, dann ist des die Diesel-Nacheinspritzung und die verdünnt gerne das Motoröl.


    Gruß Tom

  • Der DEFA ist als Nachrüstung keine schlechte Alternative. Wer seinen Kasten jedoch neu kauft sollte mal überlegen ihn gleich mit der Autonomen Heizung sprich Standheizung ab Werk zu bestellen.
    Der kleine aber feine Unterschied besteht nämlich darin das die Standheizung dann nur halb so teuer ist als wenn sie später dann doch nachgerüstet würde.
    Ich hatte in meinem 244. die Standheizung nachrüsten lassen was mich seiner Zeit gute 2000 Euro gekostet hatte.
    Beim Kauf unseres 636 wollte ich die vorhandenen Heizung umbauen lassen.
    Die Angebote die ich dann von einigen Webasto Vertragshändlern bekommen habe waren höher als wenn ich eine neue hätte nachrüsten lassen.
    Dann habe ich in der Pösselpreisliste gesehen das sie auch da bestellt werden kann und das für 50% von dem Preis den das nachrüsten gekostet hätte.
    Der Grund war und ist eben das ich tagtäglich mit dem Fahrzeug zu Arbeit fahre und da auch nur rund 15 km einfache Strecke habe.
    Das tut dem Diesel nicht wirklich gut. So ist er schon warm beim losfahren.
    Den Inneraum bekommt selbst die 5Kw Standheizung aber nicht in der einen Stunde laufzeit warm bei Gebläsestellung ganz klein. (Wird von der Klimaautomatik vorgegeben und kann nicht vom Nutzer geändert werden)
    So läuft eben die Truma mit auf stellung zwei und habe damit ein immer frostfreies Auto mit vorgewärmten Motor bei bedarf :s12
    Was den DPF angeht habe ich mich beim Kauf bewust dagegen entschieden da ich vorher schon von genug schwierigkeiten gelesen hatte bei Nutzern die so wie ich relativ Kurzstrecke fahren.
    Die grüne Plakette habe ich ja trotzdem und ein Motorschaden oder laufende Ölwechsel sind nicht wirklich toll.

  • Hallo Tom,


    da muss ich mal nachschauen. So wie ich das damals verstanden habe, läuft das über ein Additiv. Der DPF soll durch die höheren Temperaturen auch 'nur' ca. 100tKm halten. Der Händler sprach auch von eine Auffüllung in einem bestimmten Wartungsintervall, aber ich versuche mich noch einmal schlau zu machen.
    Das Freibrennen soll laut Händler auch schon nach wenigen km Fahrt funktionieren.
    Meine Bedenken damals waren genau meine 'Kurzstrecken' und dass ich immer auf die Autobahn muss um den DPF frei zu bekommen und er versicherte mir, dass das mit diesem DPF nicht nötig ist.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • ...ich habe auch den "Tauchsieder" von WAECO schon seit dem zweiten Winter, und kann mich nur positiv darüber äussern. Bei mir an einer Zeitschaltuhr angeschlossen, und so programmiert, das in 1 Stunde 20 Min. geheizt wird. Das ist ausreichend, um das Kühlwasser warm zu halten. Motor läuft schön rund und gibt gleich Kraft ab ohne zu nageln.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo, direkt aus den Zylindern. Nacheinspritzung heisst nicht,
    dass vor dem Filter eine besondere Düse wäre, die Diesel ins Filter spritzt(läuft bei Harnstoff so). Die Nacheinspritzung erfolgt über die normalen Einspr.-Düsen elektron. gesteuert, davon wird ein Teil ins Schmieröl "heruntergewaschen"= idiotische Technik. Gruss p

  • Jo, es wird quasi nach dem Verbrennungsvorgang nochmal etwas Diesel in den Zylinder gespritzt.
    Der gelangt dann über das Auslassventil/Auspuff in den DPF und entzündet sich dort. Dadurch steigt die Temperatur im DPF und der eingelagerte Ruß verbrennt.
    Problem ist, dass die Zylinderwände dann schon wieder so kalt sind dass jedesmal etwas Diesel daran "kondensiert" und am Kolben vorbei in das Öl läuft.
    Normalerweise erkennt das Steuergerät ob der Filter gereinigt werden muss über Drucksensoren, schaltet eine Lampe ein oder zeigt den Regenerationszyklus über's Info-Display an. Dann soll man halt die Kiste nicht abstellen sondern durchfahren bis der Zyklus beendet ist. Funktioniert aber bekanntermaßen bei vielen Fzgen nicht richtig. Wird die Anzeige des Regenerationszyklus vom Fahrer mal übersehen und das Fzg mitten drinnen abgestellt, bleiben die Kisten ewig im Zyklus drinnen ohne das anzuzeigen. Dann wird ständig nachgespritzt. Gerade im Kurzstreckenbetrieb wid dann extrem viel Diesel ins Öl eingebracht. Der Biodiesel-Anteil dampft auch bei Langstrecke nicht mehr aus und die Ölmenge nimmt zu und die Ölviskosität geht in den Keller dann erkennen die Ölqualitätsensoren eine schlechte Ölqualität und der Ölwechsel wird angezeigt.
    Intervalle von 4000 bis 5000km sind da dann durchaus die Regel.
    Normalerweise müsste bei allen Fzgen die DPF mit Nacheinspritzung schon im Prospekt drinnen stehen dass die für Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet sind.


    Bei einer Reinigung mit Harnstoff hat das Fzg irgendwo einen kleinen Tank mit dem Zeug und wenn die Drucksensoren einen "vollen" Filter erkennen erfolgt eine Einspritzung direkt in den Filter.
    Komischerweise setzt man gerade bei den Fzgen die eigendlich nur Langstrecke laufen, nämlich die großen LKW meist auf Harnstoff. Sieht man mittlerweile immer häufiger diese "Add Blue" Säulen an Tankstellen für.


    Gruß Tom

  • ..... Schau mal wieviel Watt der hat und setze dann die Watt in das Verhältnis zu der Menge an Kühlwasser.
    Der Tauchsieder kann den Motor nur wirksam erwärmen/warm halten wenn er, wie in in den Nordischen Ländern üblich, gleich nach dem Parken an der Steckdose angeschlossen wird. ;)


    Wolfgang,


    Das hab ich hier mal gemacht:


    Leistung des Tauschsieders laut DEFA Weppage ca 500Watt = 0,5kw
    Wassermenege im Kühlwassersystem (hab leider keien Zahl für den Duc 3l gefunden. Der T4 wiki sagt ca 9 liter bei VW T4 also nehmen wir mal etwas üppig 20l an.


    Jetzt lauted die Frage um wieviel erwärmt der 500w Tauschsieder innerhalb einer Stunde die 20L Wasser?


    Dazu siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t
    http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4ten


    Delta T = Delta Q / (C*m)


    DeltaQ ist die zugeführte Energie; hier unsere 500W*1Stunde = 0,5kwh = 1800KJ
    C ist die Spezifische Wärmekapazität eines Stoffes, hier Wasser 4,2 kJ/(kgGrad)
    m ist die Masse, hier 20kg bei 20liter wasser
    deltaT ist die Temperaturänderung

    Damit
    Delta T = 1800KJ/(4,2KJ/KgGrad * 20Kg) = 21 Grad


    Sprich eine Stunde Tauchsieder macht aus einem Kaltstart bei -5Grad einen wie bei +15Grad


    Jetzt kann man argumentieren dass während dieser Stunde ja auch Energie in die Umgebung entweicht, ausserdem ja da noch motorblock und Öl sind. Dafür hab ich allerdings mit 20 Liter eher nach oben Gegriffen und viele DRFA Tauchsieder haben 600Watt und nicht nur 500Watt.


    Also eine Stunde reicht, und wenns ganz kalt kommt und womöglich noch windig ist können auch 3 Stunden nötig werden.


    Gruss Manfred

  • Ich hatte im T5 sogar 750 Watt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass alles über 2 Stunden nichts mehr bringt. Ich habe selbst oft ausprobiert. Das noch frühere Heizen verschwendet nur Energie, hat aber keine effektive weitere Erwärmung zur Folge, die Verluste sind dann zu groß.


    Am Besten 2h vor Start per Zeitschaltuhr anschalten. Beim T5 (nur 2,5l-Motor) war dann nach 1 km Bergauffahrt schon der Thermostat offen. Der Schoneffekt auf den Motor ist schon erheblich. Allerdings mache ich die Erfahrung jetzt beim Ducato, dass selbst bei der Diesel-Standheizung nach einer 1/2 h Heizen der Thermostat noch nicht aufgeht und die leistet ja erheblich mehr als der Elektroheizer.

  • ... Bei einer Reinigung mit Harnstoff hat das Fzg irgendwo einen kleinen Tank mit dem Zeug und wenn die Drucksensoren einen "vollen" Filter erkennen erfolgt eine Einspritzung direkt in den Filter.
    Komischerweise setzt man gerade bei den Fzgen die eigendlich nur Langstrecke laufen, nämlich die großen LKW meist auf Harnstoff. Sieht man mittlerweile immer häufiger diese "Add Blue" Säulen an Tankstellen für...



    Kurz dazwischen geschlaumeiert, AdBlue, also die zusätzliche Einspritzung von Harnstofflösung hat nichts mit Partikelfilterreinigung zu tun ... --> AdBlue


    Gruss


    Dirk 8)

  • "Eolys" (bei FAP) zur Senkung der Verbrennungstemp der Partikel ist nix anderes wie Harnstoff.
    Addblue wird vor den SCR-Kat gespritzt, wirkt dort zur Stickoxydreduktion, der Oxykat und der SCR-Kat erhöhen die Abgastemperatur, das Additiv war vom SCT in den DPF gelangt senkt die Verbrennungstemperatur der Partikel von ca 600 auf ca 450°.
    Die Nacheinspritzung von Kraftstoff kann ganz oder fast ganz entfallen.


    Gruß Tom

  • Ich habe jetzt auch endlich die Bestätigung meines Händlers bekommen, dass mein Jumper den wie von Tom beschriebenen DPF mit der Bezeichnung "FAP" mit Additiv(Eolys) eingebaut hat. Laut eine Beschreibung aus dem Internet soll die Regeneration mit diesem System nur 3-4min dauern. Der Händler versicherte mir ferner, dass mit den Modifikatoren die die Werkstatt durchgeführt hat eine "normale" Laufleistung des Öls gegeben ist.
    Nichts desto trotz denke ich das die DEFA Vorwärmung nicht schaden kann und zusätzlich hilft. Immerhin startet der Motor nicht mehr ganz so kalt und die Strecke um auf Betriebstemperatur zu kommen hat sich von 7Km auf 3,5Km halbiert. Die Beobachtung, dass alles über zwei Stunden keine zusätzliche Erwärmung bringt habe ich übrigens auch gemacht. :s12



    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!