Erster 'Warmstart' mit neuer DEFA Vorwärmung

  • Hallo Zusammen :s11

    Unter unserem Pössl hängt auch ein DPF.
    Dort gehen zusätzlich zum Abgasrohr auch
    zwei Stahlleitungen rein. (Bild)
    Bedeutet dies, dass hier auch ein zusätzlicher
    "Stoff" zum Verbrennen eingespritzt wird? :confused:
    [attach]7322.vB[/ATTACH]

    LG
    Michael

  • TomB


    Ich habe mich nochmal durchs Web gewühlt, zugegebenermassen noch keine richtig klare Aussage gefunden, allerdings bisher den Tenor, das Adblue und Eolys nicht das selbe sind und auch nicht das selbe im Abgas machen.
    Adblue senkt den NO Anteil und Eolys/DPX42 senkt die Verbrennungstemperatur der Partikel, hast Du da deutlichere Quellen ?


    Dirk 8)

  • Hallo Dirk,


    ich habe bisher nur diesen Artikel über das Peugeot FAP System im WEB gefunden.
    Dort wird beschrieben, dass Eolys nicht in den Abgasstrom eingespritzt wird, sondern schon beim Tanken dem Diesel beigefügt wird. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, wie sollte man sonst die Verbrennungstemperatur der Rückstände senken.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hallo,
    der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, doch ich schließe hier noch mal an, um nicht noch einen Thread in dieser Richtung zu öffnen.

    [LEFT]Der Tietel hier war ja mal ursprünglich "Erster 'Warmstart' mit neuer DEFA Vorwärmung"
    Ich hatte in meinem letzten KW ein DEFA Motorvorwärmer, das war super in der kalten Jahreszeit, kein Nageln mehr, der Motor lief sofort rund und es kam nach kurzer Zeit auch warme Luft aus dem Gebläse.
    Ich habe ich mich entschlossen so einen in meinen jetzigen KW ein zu bauen....
    Meine Frage wäre an dieser Stelle, hat jemand aus diesem Forum schon mal so einen eingebaut, oder könnte es einbauen oder gibt es ne Firma im berliner Raum, die zu empfehlen wäre. . . .
    Ob der jetzt was nützt und dass der Strom verbraucht und dass man 230V Fremdstrom benötigtund, ob ne Truma oder Webasto mehr bringt und moderne Motoren mit einem Kaltstart gut zurecht kommen, seih jetzt mal dahingestellt.
    Über eine Antwort (zum Thema und zur Frage) würde ich mich freuen. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif]

    Gruß der Tommy [/LEFT]

  • Wie ich sehe, hat ja niemand mehr was dazu geschrieben.
    Wollte nur mitteilen, dass jetzt eine Motorvorwärmung von DEFA in meinem Kasten eingebaut ist.
    Es hat sich, wie auch in meinem vorigen voll gelohnt. Stunde vor dem Start ans Netz und das Auto startet wie im Hochsommer. Kann ich als echt empfehlen.
    Na denn . . . .


    [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n028.GIF]

  • Selber eingebaut oder in der Werkstatt?
    Die Teile selber kosten ja nicht viel

  • Sensoren im Motor würden die Qualität des Öls messen und wenn der Computer sagt Wechsel, dann muss auch gewechselt werden.


    Wie heißt es so schön: "Wer misst misst Mist".


    Ich persönlich traue dem Sensor 0,0%. Grund: Nach Ölwechsel und Rückstellen der Anzeige kam schon nach knapp 1500km (alles >100km, keine Kurzstrecken) wieder die Anzeige. Es wurde dann auch nur das Öl wieder neu "eingemessen" (via PSA-Service-Computer) und natürlich kein Wechsel durchgeführt.

  • Wie heißt es so schön: "Wer misst misst Mist".


    Ich persönlich traue dem Sensor 0,0%. Grund: Nach Ölwechsel und Rückstellen der Anzeige kam schon nach knapp 1500km (alles >100km, keine Kurzstrecken) wieder die Anzeige. Es wurde dann auch nur das Öl wieder neu "eingemessen" (via PSA-Service-Computer) und natürlich kein Wechsel durchgeführt.



    was hat das mit der Motorvorwärmung zu tun . . . . [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o030.gif]





    @ Mike. . . . , nein, nicht selber gemacht, weil ich keine Grube habe. Hab's einbaun lassen, für 150,00 € , ist mir das motorschonende Starten wehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!