Erstlingswerk Ford Transit Umbau

  • Hallo, wie im Vorstellungsthread schon versprochen hier der Beginn meines ausbaus.


    Basisfahrzeug:
    Ford Transit Kastenwagen Bj. 2011, 2.2 TDCI mit 116 PS und es müsste ein L2H3 sein ( leider is das L beim Transit nich so klar und die Daten im Netz sind nicht richtig... )
    Meine Gemessenen Innenraummaße mit Trennwand sind L ca. 2,80m, B ca. 1,75m, H ca. 1,95m


    Mein vorhaben:
    - Trennwand raus und die vorhandenen Einzelsitze zu Drehsitzen umbauen
    - 2m x 90cm Bett ( bau den nur für mich aus )
    - Solar auf dem Dach ( Authark sein ist das unabdingbare muss )
    - Möglichst Komplett auf Gas verzichten
    - 2 Dachluken ( oder vielleicht doch nur eine? ) und n paar Fenster ( weis noch nich genau wo und wieviele )


    Erstmal n paar Fragen, mehr kommen dann später:


    Wenn ich komplett ohne Gas auskommen will, aber trotzden ne WoMo Zulassung will, dann brauche ich?
    Was schon klar is:
    - Standheizung ( dachte an ne 2 oder 4KW Planar )
    - Warmwasserboiler für die Standheizung zum Luftdurchschläußen von Elgena
    - Kompressor Kühlbox
    Bis jetz hab ich bis auf Kochen alles Gasfrei.
    Auf der Caravan wurde mir vom Dometic Mann anstatt eines Gasherds ein Spiritusherd aus dem Marinebereich empfohlen, damit wär ich auch beim Kochen Gasfrei, aber is das so auch zulässig?
    Habt ihr ggf. noch nen Anderen Vorschlag für mein Gasfreies dasein?


    Hobby und Camper, meine 2 Hobbys neben dem Auto sind Motorrad und Modellbau.
    Beim Modellbau is Platzmäßig alles klar, aber beim Motorrad nich.
    Deswegen wollte ich entweder nen Langen oder ganz Langen Radstand vom Transit, Problem beim Langen, der is nur ca. 40cm länger wie der den ich jetz hab und der Raum für das Moped würde zuviel Platz einnehmen. Beim Ganz Langen Radstand stört mich die Gesamtlänge vom Fahrzeug, so n Monster will ich nich durch die engen Strassen zirkeln müssen.
    Nun bleiben mir noch 2 Alternativen ( und ne 3. Notalternative :(
    1. Motorradanhänger, der bindet mich dann aber an ne begrenzte Höchstgeschwindigkeit
    2. Plattform für n Motorrad, diese sollte dann aber ne Belastbarkeit von mind. 180Kg haben ( die meisten sind nur bis 130 oder max. 150Kg ). Vorteil wäre auch die Demontierbarkeit.
    3. Mein Bett innen nach oben Klappbar zu machen, was aber bedeutet das ich das Moped jeden abend raus schieben muss und morgens dann wieder rein...
    Hier sind ja einige Mopedfahrer, vielleicht hat da jemand nen guten TIP.


    So das erstmal, hab ihr noch Fragen oder spontan anregungen oder vielleicht wohnt ja auch ein Selbstausbauer so in der nähe von KO, nur her damit, bin für jede Hilfe dankbar.



    MFG Jens

  • Moin,


    Für die Womo Zulassung brauchst Du noch eine Waschmöglichkeit die fehlt in der Aufzählung. Den Kocher würde ich nicht auf Spiritus nehmen. Es gibt so kleine Gaskocher mit Kartusche, die reichen vollkommen aus für die Zulassung. Gibt es für kleines Geld im Netz. Und ganz wichtig, spreche vorher mit dem TÜV -Prüfer was er unbedingt haben will, jeder Prüfer ist da ein wenig anders.


    Viel Spaß beim Ausbau

  • Beim Ganz Langen Radstand stört mich die Gesamtlänge vom Fahrzeug, so n Monster will ich nich durch die engen Strassen zirkeln müssen.
    Nun bleiben mir noch 2 Alternativen ( und ne 3. Notalternative :(
    1. Motorradanhänger, der bindet mich dann aber an ne begrenzte Höchstgeschwindigkeit
    2. Plattform für n Motorrad, diese sollte dann aber ne Belastbarkeit von mind. 180Kg haben ( die meisten sind nur bis 130 oder max. 150Kg ). Vorteil wäre auch die Demontierbarkeit.
    3. Mein Bett innen nach oben Klappbar zu machen, was aber bedeutet das ich das Moped jeden abend raus schieben muss und morgens dann wieder rein...


    1. Es ist doch einfacher nen langen Kastenwagen zu "zirkeln" als nen kurzen mit Hänger.
    2. Wenn du hinten was dran baust, kannst du auch den längeren nehmen und es reinstellen.
    3. Ob nun rein und raus oder rauf und runter ist mit ner Winde die gleiche Arbeit.


    Spricht also alles für einen langen.


    Gruß Thomas

  • @Andolini
    Danke, aber:
    1. Wohl wahr, aber ich will nich immer mein Moped mitnehmen, das wird wohl nur 1x im Jahr sein und dann hab ich die restliche Zeit eben nen Kompakteren
    2. Grundsätzlich richtig, nur wenn ich hinten was dran bau, kommt das Moped Quer, stell ich es rein kommt es längs und beim Transit gibts nioch so viele Längenvarianten wie z.B. beim Ducato & Co. die kamen aber nie in Frage, dadrin sitz ich wie n Affe auf dem Schleifstein
    3. Richtig, steht das Moped aber nich im inneren, kann es da steh wo es is, im inneren muss ich es immer raus fahren um das Bett aufzubauen ( Theoretisch, vielleicht fällt mir dazu noch was tolles ein, mal sehen )

  • Ja endlich :) :) :)
    Naja bei mir isses genau andersrum wie bei dir, ich stehe nur alle paar Tage zum Wasserfassen und Toilette leeren auf nem Campingplatz, ansonsten steh ich da wo es mir gerade gut gefällt :)


    Übrigens, dein Link in deiner Signatur ffunzt bei mir nich, aber ich werd deinen Ausbaubericht schon finden.


    @ terelino
    Ok, dann passt das. Irgendwie is der Einbau davon eh klar, also in meinem Kopf, hätt ich wohl erwähnen sollen.
    Deswegen was natürlich nich fehlen darf:
    - Küchenblock o.ä. mit Kochfeld und Spüle
    - Frischwassertank so ca. 70l
    - Abwassertank ( hat jemand ne ahnung ob es da für nen Frontgetriebenen Transit was passendes gibt? )
    - Elektrik 12V Solar und 220V Landstrom
    - Stauraum für Essen, Geschirr, Klamotten
    - Isolierung wollt ich mit 19mm Armaflex machen
    - Möbel Weitestgehend selbst bauen
    - Feststehender Tisch und vielleicht noch nen Klappbaren
    - Toilette, da wird mir sicher n Porta Potti genügen


    Ich hab übrigens noch kein klares Konzept ( falls das euch nich eh schon auffgefallen is ;) ), bin in vielem noch total Flexibel und hoffe auf gute Tip´s, egal ob speziell den Transit betreffend, oder den Ausbau.

  • @Andolini
    Danke, aber:
    1. Wohl wahr, aber ich will nich immer mein Moped mitnehmen, das wird wohl nur 1x im Jahr sein und dann hab ich die restliche Zeit eben nen Kompakteren
    2. Grundsätzlich richtig, nur wenn ich hinten was dran bau, kommt das Moped Quer, stell ich es rein kommt es längs und beim Transit gibts nioch so viele Längenvarianten wie z.B. beim Ducato & Co. die kamen aber nie in Frage, dadrin sitz ich wie n Affe auf dem Schleifstein
    3. Richtig, steht das Moped aber nich im inneren, kann es da steh wo es is, im inneren muss ich es immer raus fahren um das Bett aufzubauen ( Theoretisch, vielleicht fällt mir dazu noch was tolles ein, mal sehen )


    Hi um Welches Mopped handelt es sich denn? Ich hatte damals in meinen Transit ein Bett mit 100cmx200cm und konnte daneben noch meinen Crosser reinstellen. Der Ausbau beinhaltete allerdings nur das Bett und einen Schrank untern Bett. Keine Kochgelegenheit usw...
    Gruß
    Thomas

  • Und auch ne Frage wegen dem Mopped: Warum Abends raus und morgens wieder rein?
    Wenn Du die Mopete dabei hast, fährst Du das Teil doch nicht nur spazieren sondern fährst DAMIT spazieren,oder?


    Die zweite Variante, da Du nen H3 hast: Hubbett mit verschiedenen Auflagepunkten, damit Du im Notfall für ein Nickerchen "Zwischendurch" das Mopped nicht extra ausladen musst. Ich hatte von meiner Variante mal ein YouTube-Video gepostet.


    Grüße
    Lars


    Edit sagt noch: Bühne war bei mir hinfällig, da das Zweitmopped in Form einer XJR etwas schwerer ausfällt.

  • Laut Anweisung TÜV VdTÜV Merkblat 740 Nr K10/16 vom 9.5.2016 ist für Umschreibung zum Wohnmobil nur noch erforderlich:


    Tisch und Sitzgelegenheiten (bei manchen Korinthenkackern reicht eine Sitzgelegenheit nicht) Fahrer/Beifahrersitz zählen nur, wenn man an den Tisch kommt
    Schlafgelegenheiten, die u.U tagsüber als Sitze dienen können (auch hier ggf Mehrzahl beachten)
    Kochmöglichkeit
    Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen
    Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen. Allerdings kann der Tisch leicht entfernt werden.


    Spülbecken, Stehhöhe ist nicht mehr erforderlich.
    Ende Merkblatt



    Allerdings sollte wegen des fest eingebauten Kochers eine Lüftungsmöglichkeit vorhanden sein. Bei manchen Prüfern genügen bei kurzen Farhzeugen Fahrer/Beifahrerfenster
    Gaskartuschenkocher sind zulässig, müssen aber Zündsicherung haben
    Fenster hinten meist nur, wenn hinten eingetragene Sitze sind


    Ob du deinen Frisch/Abwassertank mit Spucke befestigst hat bei meinen 5 Womos noch nie einen Interessiert, erst bei der nächten HU (wenn unter dem Womo)

  • @joey_corse
    Also haben tu ich ne Street Triple 675 Höhe ohne Spiegel 1m, Breite weis ich nich genau, Länge 2m und 162 KG Schwer ( oder leicht ). Aber ich bin am Überlegen ob ich mir nich noch ne Enduro kauf, damit wären dann auch kleine Offroad Trips möglich. Die sind aber 20-30cm höher, etwas breiter und 20cm länger...


    @quattrohase
    Richtig, aber da ich weniger an einem Ort stehen bleiben will und mehr umherziehe und ich dazu noch Campingplätze weitestgehend meiden möchte, wird das Moped auch umher Kutschiert. Anders wäre es wenn man nen Campingplatz als " Standort " nimmt und von da aus Touren macht.


    Wegen dem Hubbett, wäre bestimmt ne Alternative, aber was Kostet soas?


    @Twinboxer
    Danke, also der Tisch soll so gebaut sein das ich einen Fest hinterm Fahrersitz hab und dadran sitze wenn ich den Fahrersitz drehe. Für den Beifahrersitz soll n Klapptischchen kommen, der dann am Küchenblock hängt, falls ich den in den Bereich der Schiebetüre mache. Ne andere Alternative wäre sowas wie MXMartin gemacht hat. Aber da werd ich meinen TÜV Prüfer nochmal zu befragen. Wenn der dabei so entspannt is, wie bei meinen PKW Eintragungen, dann wird das easy.
    Schränke & Co. kommen auch, will ja mein Zeug ordentlich verstauen können.


    Das mit dem Kocher is so n ding, an einen 1 - 2 Flammen Kartuschenkocher hab ich auch schon gedacht, aber da der mit Gas betrieben wird, braucht man dann nich wieder ne Gasprüfung??? Ich wollt ja versuchen ohne Gas auszukommen. Ich denke dazu wird mir der Prüfer dann auch was sagen können.

  • Frag den Prüfer nicht so viel. Du überforderst ihn damit nur. Und wenn er sich nicht sicher ist, sagt er es sei nicht zulässig. Wie dein Tisch aussieht, brauchste ihn nicht fragen. Hat mit der Verkehrssicherheit deines Fahrzeuges gar nix zu tun. Die haben so schon kaum Ahnung von Womoumschreibungen und lesen jedesmal den Handzettel wie ne Art Checkliste. Danach gucken die das nie wieder an.


    An einem Kartuschenkocher gibts nix zu prüfen. Es braucht mindestens einen Absperrhahn für eine Gasprüfung, sonst wird das technisch nix mit Dichtheit prüfen. Du könntest auch einen Einbaukocher direkt mit Schlauch und Druckminderer an eine kleine Gasflasche direkt darunter hängen. Ohne Abzweigungen und Firlefanz. Da brauchste auch keine Prüfung, wenn es dir nur darum geht.


    Gruß Thomas

  • Mach dir wegen des Tisches keine Gedanken. Hinter dem Fahrersitz und beide Sitze drehbar ist vollkommen in Ordnung.
    Andolini hat recht, die meisten Prüfer lesen ohne Sachverstand nur das Merkblatt runter.
    Wenn du nen Erbsenzähler erwischt, geilt der sich halt daran auf, dass im jetzigen Merkblatt für Sitzgelegenheit und Schlafmöglichkeit die Mehrzahl geschrieben steht. Mach also für die Vorführung dein Bett so, dass es aussieht ob zwei drin schlafen können.
    Beim Gas muß man manchen erst erklären, dass ein Gasprüfung erst ab zwei Verbrauchsstellen nötig ist.


    Aber viele sind problemlos, solange es nicht um einzutragende Sitze hinten geht
    Fred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!