Erstlingswerk Ford Transit Umbau

  • Wenn ich gerade bei meiner Rechnung Nichts vergessen habe, war der Materialpreis für die (speziellen) Teile für meine Bettkonstruktion bei ca. 500 Euronen plus ein paar Schrauben, die Standard im Sortiment in der Garage sind.


    Und vielleicht noch das eine oder andere Bierchen für nen Kumpel bzw. Bekannten, die mir beim Kleinteile bearbeiten oder basteln zur Hilfe gekommen sind.



    Und das Ganze funktioniert dann so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Wenn Du bei YouTube nach Hubbett suchst, findest Du auch eine Konstruktion von einem anderen Ausbauer aus diesem Forum......

  • Beim Gas muß man manchen erst erklären, dass ein Gasprüfung erst ab zwei Verbrauchsstellen nötig ist.


    Wär' mir neu, wo hast Du das her? Das würde bedeuten dass ich keine Gasprüfung brauche, wenn ich eine klassische Küchenzeile habe mit einem Einbau-Gasherd, drunter den Gaskasten mit zwei 5kg Flaschen. Keine Heizung, kein Absorber, kein Boiler... Wär' ja dann nur eine Verbrauchsstelle...


    Hatte in Erinnerung, dass die Anzahl der Verbrauchsstellen eine Rolle spielt, ob ich den Gashahn an der Flasche selber als Absperrventil nutzen kann (bei einem Verbraucher) oder für jeden Verbraucher ein eigenes Absperrventil (bei mehreren Verbrauchern).


    Gruß
    Wolfgang

  • Da ich meinen Kastenwagen ja nun hab, kommen noch mehr fragen.


    Fenster, ich hab das Gefühl man kommt an Dometic irgendwie nich vorbei. Nun gefallen mir Optisch die S7 besser als die S4, aber wenn ich das so richtig verstanden hab, haben nur die S4 Serienmäßig Verdunkelung und Fliegengitter, die S7 nur Verdunkelung, is das so richtig?
    Gibts Preiswertere Alternativen zu den Dometic Fenstern?


    Wie is das eigentlich so mit den Bohrungen durch den Fahrzeugboden, n paar müssen es ja sein, wegen Standheizung, Abwasserschlauch, usw. Muss ich da darauf achten das es nur bestimmte stellen gibt, oder is das eigentlich egal ( logischerweise nicht da wo Rahmen und Verstärkungsstreben sind ) ?


    Hat Jemand ne Ahnung ob ich für die Standheizung beim Transit die Rückleitung als Dieselentnahmestelle nutzen kann, oder wie habt ihr das am schlauesten gelöst?


    Elektrik mal genz auf die Schnelle:
    Ich habe als Stromquelle 12V Fahrzeug ( Generator ), 12V Solar, 220V Komplett eigenständig.
    Nun möchte ich das mein Fahrzeug die AGM Batterien auch lädt, aber wenn ich stehe und der Motor aus is, das 12V Strom nur von den AGM Batterien genommen wird.
    Ich möchte wissen wie voll mein Frischwassertank is, gibts da was universelles?
    Bedingt dadurch das ich 220V auch dann benötige, wenn ich keinen Landstrom hab, nutze ich einen Konverter ( logisch ), nun würde ich das gerne so machen, das ich einfach vom Konverter aus meine ganz normale 220V Installation nutze, diese aber den Landstrom eingang nicht nutzt, also sozusagen einfach nen Umschalter wo ich 220V " Solar " und 200V " Land " hab, gibts sowas?


    Zum Thema Solar, ich hab bei meiner jetzigen Anlage so nen einfachen 30A Laderegler, aber irgendwie bin ich damit nich ganz glücklich, könnt ihr mir da einen empfehlen?


    Jo das wars erstmal.


    Danke!

  • Gibts Preiswertere Alternativen zu den Dometic Fenstern?


    http://polyplastic.nl/de


    nun würde ich das gerne so machen, das ich einfach vom Konverter aus meine ganz normale 220V Installation nutze, diese aber den Landstrom eingang nicht nutzt, also sozusagen einfach nen Umschalter wo ich 220V " Solar " und 200V " Land " hab, gibts sowas?


    Wechselrichter mit NetzVorrangSchaltung.
    Zum Beispiel die NVS-Geräte von Votronic: http://www.votronic.de/index.p…ukte/sinus-wechselrichter


    Ich habe als Stromquelle 12V Fahrzeug ( Generator ),


    Ganz wichtig! Hast Du einen Batteriesensor auf dem Pol Deiner Fahrzeugbatterie ?
    Deshalb war Martin's Tipp mit den Aufbaurichtlinien goldrichtig.
    Hier bitte nachsehen, wie der Sensor aussieht.
    Falls dieser verbaut ist, ist's nicht so einfach eine zusätzliche Batterie zu laden.

  • @Mxmartin
    Danke, das is ja cool das Ford an sowas gedacht hat. Das ETIS ding hat mir glaub ich auch schon mal Da Bäda gelinkt, hab mir das auch grob mal angeguckt, aber ich glaub ich muss mir das mal genau zu gemüte führen.


    @Da Bäda
    Danke, nen Konverter hab ich ja schon und ich wollt halt nich nochmal einen Kaufen, deswegen dacht ich man könnte das einfach irgendwie miteinander verbinden, ich hab da mal n Bild gemacht


  • Jo, dacht mir schon ich hab mich mal wieder nich so ausgedrückt wie ich es mir so gedacht hab...:(


    Ja sowas is das was ich suche, supi. Damit kann ich dann einfach alles angeklemmt lassen und es schaltet selbst um wenn ich Landstrom zuführe. DANKE!!!!! :):):)


    Mit dem FI war ich mir nich sicher, aber das hast du ja zum glück nun auch geklärt, danke!

  • Lieber Bernd,
    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!