Erweiterung der Fahrzeugstandheizung für den Wohn/Schlafbereich ?

  • Servus Leute,
    hat jemand So etwas schon mal machen lassen oder selber gemacht ?


    Meine Vorrausetzungen sind eine vom Werk aus verbaute Webasto Standheizung, mitbestellt hatte ich eine Trennwand in diese habe ich einen Durchgang geschnitten um bequem nach hinten zu gehen.
    Meine Frage wäre ob man von der vorhandenen Standheizung irgendwie Luftschläuche nach hinten verlegen/anschließend kann um hinten zu heizen ?


    Hat jemand Erfahrung damit ?

  • Hallo Micha,


    Du redest von einer Wasserstandheizung oder?
    Das funktioniert nicht, weil die zu viel Strom verbraucht. Während die Heizung läuft, muss das Gebläse mitlaufen, das zerrt an der Batterie.
    Außerdem wird der komplette Motor mit aufgeheizt, was im stand quatsch ist.


    Oft sind die WSH gesteuert, sodass sie nach einer Stunde wieder ausgehen, wegen der Strom ploblematik.


    Denk mal über eine luftheizung nach, aber die kennst du sicherlich :)

  • Servus Patrick,
    es ist eine Diesel Standheizung die wird schon den Motor mit aufheizen ?


    Denk mal über eine luftheizung nach, aber die kennst du sicherlich :)


    Meinst du eine Diesel Luftheizung ?
    Ich dachte eigentlich so etwas wäre meine Standheizung wird dann aber wohl nicht der Fall sein.
    Welche Möglichkeit hätte ich da?

  • Genau die meine ich.
    Um auszuschließen, dass nicht doch eine diesel luftheizung verbaut ist, kannst du deine Heizung mal starten. Wenn der Motor dann warm ist, ist es definitiv eine Wasserstandheizung.


    Als Möglichkeit bleibt nur eine luftheizung einzubauen.
    Da kannst du entweder eine webasto oder eberspächer nehmen. Oder wie viele andere auch, die günstige Alternative dazu, die planar 2D. Dazu gibt's auch einen thread hier im forum. Ich kann die planar auch empfehlen.
    Wenn es mit Warmwasser sein soll, bleibt nur eine Truma combi, oder eine Lösung mit extra Boiler.

  • Da kannst du entweder eine webasto oder eberspächer nehmen. Oder wie viele andere auch, die günstige Alternative dazu, die planar 2D. Dazu gibt's auch einen thread hier im forum. Ich kann die planar auch empfehlen.


    Ok. Patrick werde ich mich mal mit befassen, die würde dann vom Gefühl her im Innenraum verbaut werden ?



    Wenn es eine Wasserheizung ist kann ich dir weiterhelfen, bei mir seit 15 Jahren erfolgreich im Einsatz, Ducato lang hoch.


    Meine Standheizung macht das Wasser vom Fahrzeug warm und ist nicht an das normale Gebläse angeschlossen, welche Lösung hast du da Stefan ?

  • die würde dann vom Gefühl her im Innenraum verbaut werden ?


    Ich hatte mir im alten T3 eine Webasto-Standheizung verbauen lassen, die wurde unterflur montiert.
    Ist also nicht UNBEDINGT eine Innenraummontage.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also: Generell könnte man sich aus einer Wasser-Heizung ein ganz komfortables Innenraum-Heizsystem bauen, mit Wärmetauschern hinten im Wohnraum - wenn man es kann. Da Du, Micha, nicht weißt, ob es eine Wasser- oder Luftheizung ist, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht solch ein System zusammenbauen kannst (ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen).


    Keinen Sinn macht es jedenfalls, die Wasser-Standheizung und den Lüfter für die Fahrerhaus-Heizung "für hinten" laufen zu lassen, das wurde ja schon geschrieben. Daher schlage ich Dir vor: Lass die Fahrzeug-Standheizung wie sie ist und verwende sie zum Motor-Vorheizen (unter der Voraussetzung, dass es eine Wasser-Heizung ist). Für hinten wäre dann die am einfachsten zu installierende Lösung die Truma Combi (gibt es auch als Diesel-Variante :)). Oder auch eine Webasto- bzw. Eberspächer Luftheizung und für Warmwasser brauchst Du dann was separates. Falls Du überhaupt Warmwasser brauchst, das hast Du noch nicht verraten.


    Gruß
    Matthias

  • Meine Standheizung macht das Wasser vom Fahrzeug warm und ist nicht an das normale Gebläse angeschlossen, welche Lösung hast du da Stefan ?


    Das ist für mich erstmal ein Widerspruch, bzw mir so nicht bekannt. Schreib doch daher zunächst mal was für eine Heizung (genaue Bezeichnung) du hast, sonst führt das hier zu nichts!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Also: Generell könnte man sich aus einer Wasser-Heizung ein ganz komfortables Innenraum-Heizsystem bauen, mit Wärmetauschern hinten im Wohnraum - wenn man es kann. Da Du, Micha, nicht weißt, ob es eine Wasser- oder Luftheizung ist, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht solch ein System zusammenbauen kannst (ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen).


    Dem kann ich nur zustimmen!!!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • OK. das mit dem Wasser vom Fahrzeug warm machen war echt verwirrend Sorry.


    Ich versuche es nochmal besser zu erklären.
    Meine Standheizung ist vom Werk verbaut/mitbestellt worden und wärmt den Motor vor, sie ist nicht an das Gebläse angeschlossen und ich würde sie, wie Matthias, als Motorstandheizung beschreiben.
    Eine genaue Bezeichnung gibt es da nicht oder ich habe keine bekommen und sie ist Werkseitig so geschaltet das sie nach 30min. aus geht, kann man aber über die Uhr verlängern, Fernbedienung habe ich keine.


    Mir geht es mit der Heizung für hinten hauptsächlich um warme Luft damit ich Nachts nicht frieren muss und der Innenraum erwärmt wird.
    Das ganze in Verbindung wenn ich Übernachte und keinen Landstrom anschließen kann.
    Warmwasser, oder kein Eiskaltes, brauche ich nur morgens zum Zähneputzen.
    Dusche habe ich keine verbaut.


    Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe wenn nicht quetscht den Rest noch aus mir raus ;)
    Also was meint ihr ?

  • wenn man es kann.


    Achso und ja Matthias ich kann das selber nicht umbauen aber dafür gibt es ja Fachwerkstätte.


    Auch eine Luftheizung hinten egal ob planar oder ein anderes Fabrikat könnte ich nicht ohne Hilfe selber einbauen wegen der Diselzufuhr.
    Da könnte ich aber vielleicht Hilfe bekommen oder das in der Werkstatt machen lassen.

  • Also brauchst du eigentlich auch keine Truma combi. 1000 Euro mehr für warmes Zahn putz Wasser wäre es mir nicht wert.


    Schau dir die planar mal an, die 2D mit 2kw Leistung reicht locker. Einbau ist wirklich kein Hexenwerk, das bekommt jeder hin, der eine Bohrmaschine halten kann. Bei Youtube gibt's auch einige Videos

  • Sorry nochmal kurz zum klären, selber weiß man ja immer was man hat und was man möchte nur vergisst man dabei das die anderen von denen man Hilfe möchte das natürlich nicht genau wissen.
    Daher nochmal meine Situation.


    Ich hatte einen normalen Kastenwagen bestellt mit Trennwand, Standheizung, Klimaautomatik, Radio mit Navi und Rückfahrkammera und das eine oder andere Paket.
    Es sollte ein Handwerkerbus werden in dem ich hier und da auch mal schnell 2 Betten rein und rausbauen konnte zum damit wir mal Übernachte konnte.


    Dann kam es anders ich wurde Krank und musste meine Selbstständigkeit aufgeben und habe dann den Boxer zum Campingbus so umgebaut so wie es unseren Ansprüche entspricht.
    Jetzt habe ich aber festgestellt das es Nachts mal schnell ganz kalt werden kann, vor 2 Wochen war ich zu einem Treffen wo alle was gegrillt haben und in der Nacht war es unter dem Gefrierpunkt.
    Das war am nächsten Morgen nicht so prikelnt und da ich auch keinen Strom anschließen konnte suche ich für solche Tage oder Nächte eine Lösung und hoffe auf euere Hilfe.


    Ich hoffe mein Anliegen wird so etwas klarer ;)

  • Einbau ist wirklich kein Hexenwerk,


    Ja fürs Zähne putzen brauche ich nicht wirklich warmes Wasser.
    Das mit der Planar habe ich mir schon kurz angesehen nur ist die Frage wie an die Dieselleitung anschließen ?
    Ich glaube das da andere auch so ihre Probleme mit haben oder täusche ich mich da ?

  • Für deine Zwecke ist die luftheizung auf jeden Fall richtig.


    Ich bräuchte dann eine Zusatzbatterie mit einigen Amperstunden wenn ich mal rechne das die Heizung vorm schlafen gehen, die Nacht durch und zum Frühstücken an ist läuft sie doch bestimmt 12 Std.
    Da kommt einiges an Amper zusammen oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!