Erweiterung der Fahrzeugstandheizung für den Wohn/Schlafbereich ?

  • Meine Standheizung ist vom Werk verbaut/mitbestellt worden und wärmt den Motor vor, sie ist nicht an das Gebläse angeschlossen


    Sie nutzt das Gebläse der Fahrzeugheizung. Du musst es vorab einschalten (geht ja dann aus bei "Zündung aus") und es wird eingeschaltet, wenn die Standheizung läuft und das Wassere wärmer als ca. 30 °C ist. Da dieses Gebläse aber sehr viel Strom braucht, macht es keinen Sinn, das als Dauerheizung über Nacht zu verwenden.


    Schau dir die planar mal an, die 2D mit 2kw Leistung reicht locker. Einbau ist wirklich kein Hexenwerk, das bekommt jeder hin, der eine Bohrmaschine halten kann.


    Sehe ich auch so. :fingerh:


    Das mit der Planar habe ich mir schon kurz angesehen nur ist die Frage wie an die Dieselleitung anschließen ?


    Du besorgst Dir einen sogenannten Tankentnehmer. Das ist ein dünnes Röhrchen mit Einschraub-Gewinde am oberen Ende. Das kannst Du in den Tankentnahmeflansch reinsetzen (musst ein passendes Loch in den Kunststoff-Flansch bohnren). Das Röhrchen muss dann auf die passende Länge gekürzt werden. Den Tankentnahmeflansch findest Du unter einem runden schwarzen Abdeckblech zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.


    Ich bräuchte dann eine Zusatzbatterie mit einigen Amperstunden


    Wenn Du die Heizung häufig benutzt, ist das sinnvoll. Geladen wird sie von der Lichtmaschine über ein Trennrelais. Dazu findest Du genügend Lesestoff hier im Forum.
    Für 3 Mal im Jahr eine Nacht tut es auch die Starterbatterie.


    Gruß
    Matthias

  • moin,
    da du schon eine Standheizung installiert hast, reicht es , in die dieselzuleitung ein t-stück einzubauen und damit an die luftstandheizung zu fahren.
    haben hier schon etliche gemacht, ich mit eingenommen, und das ist alles nur kein Hexenwerk.

  • Standheizung installiert


    Sehr guter Einwand, da habe ich gar nicht dran gedacht.
    Der Arne hat davon doch erst diese Woche Bilder gepostet meine ich. Am PC such ich den Beitrag gleich.


    Bei der planar ist der Tank entnehmer schon dabei. Vorteil bei dem webasto entnehmer ist, dass man den verschluss von Tank nicht öffnen muss. Aber auch das haben schon einige hinbekommen

  • da du schon eine Standheizung installiert hast, reicht es , in die dieselzuleitung ein t-stück einzubauen und damit an die luftstandheizung zu fahren.


    Da hast Du vollkommen Recht, hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Dabei habe ich das selber so gemacht :oops::eek::D (nur umgekehrt, Truma war schon drin, Eberspächer Wasser-Heizung für den Motor eingebaut)


    Danke für den Hinweis!

  • Sie nutzt das Gebläse der Fahrzeugheizung. Du musst es vorab einschalte


    Jep genau so ist das Matthias...


    Sehe ich auch


    Ihr macht mir Mut ;)



    Für 3 Mal im Jahr eine Nacht tut es auch die Starterbatterie.


    Das wäre schön aber wenn ich nur mit 15 Amper rechne und das über 10 Std. würde da schon 150 Amperstunden zusammen kommen was meine Starterbatterie nicht abdecken würde, oder mache ich hier einen Denkfehler ?



    moin,
    da du schon eine Standheizung installiert hast, reicht es , in die dieselzuleitung ein t-stück einzubauen und damit an die luftstandheizung zu fahren.


    OK. hast du da ein Bild von wo ich die Leitung genau finde bzw. habe ich immer was von der Rücklaufleizung gelesen wo man dran gehen sollte ?


    Bei der planar ist der Tank entnehmer schon dabei. Vorteil bei dem webasto entnehmer ist, dass man den verschluss von Tank nicht öffnen muss. Aber auch das haben schon einige hinbekommen


    Hm das ist noch etwas verwirrend für mich ...



    Dabei habe ich das selber so gemacht


    Vielleich hast du davon noch ein Foto Matthias...



    Den Beitrag meinte ich . @Arne1985


    Vielen Dank fürs raussuchen Patrick werde ich mir mal genau durchlesen :fingerh:

  • Das wäre schön aber wenn ich nur mit 15 Amper rechne


    Nein, so viel Strom verbraucht so eine Heizung nicht. Nehmen wir als Beispiel die preisgünstige Planar 44 D, die reicht von der Leistung vollkommen. Die verbraucht minimal 10 W und maximal 62 W, also zwischen ca. 1 und 5 A.. Die Maximalleistung hat sie nur am Anfang beim Aufheizen und regelt dann runter, wenn es warm genug ist. Rechne mal im Mittel mit 3 A, dann sind das in einer Nacht ca. 30 Ah. Das macht die Starterbatterie ein paar Mal im Jahr locker mit. Aber nicht mehrere Nächte hintereinander und auch nicht jedes Wochenende! Wenn Du also mehr als ein paar Mal im Jahr heizen willst, solltest Du Dir schon eine AGM-Batterie als Zweitbatterie gönnen.


    Die Kraftstoffleitung zur Standheizung zweigt an dem beschriebenen Tankentnahmeflansch ab. Dort siehst Du zwei dickere Leitungen, das sind Vor- und Rücklauf für den Motor. Dann sollte da noch ein dünnes Röhrchen sein, das nachträglich montiert ist, von dem dann ein Kunststoffschlauch (ca. 3 mm Ø) weitergeht. Diesen Schlauch verfolgst Du unter dem Auto und dort, wo Du gut drankommst, kannst Du den Abzweig machen. Die Verbindung zwischen Schlauch und T-Stück erfolgt mit drübergeschobenem Gummi-Schluachstück, so wie Du das am Tankanschluss sehen kannst. (Der kurze Gummischlauch, ca. 4 cm lang wird auf beide Seiten wie eine Muffe aufgeschoben und dann mit zwei Schellen festgeklemmt). Wenn das nicht als Zubehör bei der Heizung dabei ist, bekommst Du es z. B. hier oder hier.


    Nein, ein Foto mache icn nicht, sonst müsste ich jetzt im dunkeln unter das Auto krabbeln ;).


    Gruß
    Matthias

  • Die verbraucht minimal 10 W und maximal 62 W, also zwischen ca. 1 und 5 A..


    Vielen Dank für deine Erklärung Matthias ich habe natürlich Watt und Amperstd. verwechselt so sollte es dann kein Problem sein :fingerh:

    Nein, ein Foto mache icn nicht, sonst müsste ich jetzt im dunkeln unter das Auto krabbeln ;).


    Ist verständlich ;) ich werde morgen mal unter meinem nachschauen :fingerh:



    Beiträge zu verlinken muss ich noch üben. Ich meine den letzten Beitrag vom thread, das ist ein Foto von T Stück


    Das ist nicht wirklich schwer dafür klickst du die Beitragszahl einfach an, hier wäre momentan die 30 der letzte Beitrag ;)

  • Meintest du das hier ?


    Das ist so ein T-Stück. Wobei in dem Foto "dicker" Gummischlauch verlegt ist. Normalerweise reicht dünne weiße Kunststoffleitung, wie ich beschrieben hatte und dann brauchst Du solche Gummistücke nur als Muffen, um die Kunststoffleitung mit dem T-Stück bzw. dem Anschlussröhrchen an der Pumpe zu verbinden.

  • Das ist nicht wirklich schwer dafür klickst du die Beitragszahl einfach an, hier wäre momentan die 30 der letzte Beitrag ;)


    Oder Du merkierst die Textstelle, die Du zitieren möchtest. Dann erscheint ein Butten "zitieren", da klickst Du drauf und Du hast unten im Editorfenster das Zitat. Bitte nicht unnötig Vollzitate machen!

  • ich werde morgen mal unter meinem nachschauen


    Wobei Du den Schlauch besser findest, wenn Du erst im Fahrerhaus den beschriebenen Deckel abschraubst. Dann siehst Du, in welche Richtung der Schlauch unter dem Fahrzeug verschwindet und kannst dort gezielt suchen.

  • Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wie es im Kasten zur Zeit aussieht.
    Ich hätte 4 Plätze wo die Luftheizung hinkönnte was meint ihr dazu ...



    Hier ist der Schiebetür Ausschnitt gut zu sehen




    Hecktür Ansicht, links wo due Kabeltrommeln stehen passen unsere 2 Klap E-Bike hin




    Platz 1 direkt an der Trennwand das Brett kann ich jederzeit versetzen ?




    Platz 2 unter der Trittstufe da ist bis Trennwnd genausoviel Platz wie beim ersten Bild oben drüber.
    Das vordere Brett der Stufe kommt dann weg und die Sufe an sich kann ich jederzeit noch verbreitern.




    Platz 3 unter dem Bett, jede Menge Platz aber wie ist es mit dem Geräuschpegel wenn ich direkt drüber schlafe ?




    Platz 4 hinten rechts aber das wäre der weiteste Weg vom Tank weg, es sei denn ich würde den Kunststofftank verwenden den es dazu gibt, nur den macht man doch nicht in den Innenraum ?




    Da unten habe ich Platz für eine Zusatzbatterie




    Nochmal der Blick von hinten nach vorne




    Also welchen Einbauplatz würdet ihr bevorzugen und falls hinten wer hat einen Zusatztank wo verbaut ?
    Noch eine Frage da unser Bordercolli auch dabei ist und viele Haare verliert wie verhält sich das bei der Heizung ?
    Saugt die Haare mit an und verbrennt sie oder werden die von der Ansaugung ferngehalten?
    Gerüche der Heizung wegen Haare ?
    Gerüche kenne ich vom Staubsauger und das ist nicht angenehm wie verhält sich da die Heizung ?
    Freue mich auf euere Meinungen.

  • Tu Dir das nicht an mit dem Zusatztank. Der Abzweig mit dem T-Stück ist denkbar einfach. Und es ist überhaupt kein Problem, die Spritleitung 5 oder 6 m lang zu machen. Den Platz für die Heizung solltest Du stattdessen im Hinblick auf die Luftverteilung machen.


    Die reinen Warmluftheizungen saugen die Luft von außen an (ob das immer so sein muss, weiß ich nicht, aber zumindest kann man sie so installieren). Damit erledigt sich das Problem mit den Hundehaaren und es hat noch einen anderen Vorteil: Du bläst im Winter immer trockene Luft ein und bringst so die Feuchtigkeit, die durch das Atmen entsteht, besser aus dem Fahrzeug.


    Ob die Heizung unter dem Bett störend ist, kommt auf Euer persönliches Empfinden an. Es gibt ja Leute, die allergisch auf jedes kleinste Geräusch reagieren.Für mich persönlich ist das Laufgeräusch der Heizung bei kaltem Wetter ein Zeichen von Gemütlichkeit ;). Wenn Du diesen Ort wählst, achte aber darauf, dass die Warmluftschläuche vom Bett weggeführt werden, sonst wird es dort zu warm.


    Gruß
    Matthias

  • kein Problem, die Spritleitung 5 oder 6 m lang zu machen


    Alles klar Danke.


    Ob die Heizung unter dem Bett störend ist, kommt auf Euer persönliches Empfinden an


    Das wird nicht das Problem sein da die Kompressorbox auch nicht stöhrt.


    Die reinen Warmluftheizungen saugen die Luft von außen an


    Das ist mir schon soweit klar nur ...

    Damit erledigt sich das Problem mit den Hundehaaren


    ... nehme ich an das ein kleines Gebläse verbaut ist was auf der einen Seite die Raumluft mit ansaugt und auf der anderen Seite mit der Ansaugluft ausbläst.
    Wenn dem so ist könnte es doch Probleme mit den Haaren geben ..


    Wie dichtet man den Luft- und Ansaugschlauch zum Fahrzeugboden ab ?
    Die Frage und die mit den Hundehaare habe ich eben bei Autotherm 24 gestellt, Autorisierter Fachhändler von Planar laut deren Seite, und der wusste es auch nicht muss erst beim Hersteller nachfragen und will mich Montag zurückrufen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!