Erweiterung der Fahrzeugstandheizung für den Wohn/Schlafbereich ?

  • warum um alles in der Welt will ich 2 Heizungen haben ?


    Warum du das willst weiß ich nicht :D Sorry Späßle...
    Also ich werde eine zweite einbauen da es für mich die einfachere Lösung ist und ich keine Ahnung und Fertigkeit besitze um die vorhandene umzubauen.
    Das wollte ich ja von unserem Wohnmobiel Händler machen lassen nur wusste der auch nicht wie es geht.

  • @Andolini
    Danke Thomas, bin aber technisch schon weit abgehängt..... Muss das ganze in der Werkstatt einbauen lassen und da gehen leider nur Standardlösungen, wahrscheinlich auch eine Haftungsfrage für die Werkstatt. Aber Deine Lösung klingt auf alle Fälle interessant und soweit ich es verstehe auch durchdacht. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.


    Gruss
    Fridolin

  • @Andolini : keep it simple, sieht anders aus
    Bei mir zeit 15 Jahren im Ducato lang hoch, webasto Thermo top C mit zweitem Wärmetauscher unterm Fahrersitz, im Prinzip alles original bis auf Verkabelung und Lüfter,funktioniert in Verbindung mit Drehsitzgruppe top.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • So gestern Nacht ist meine Bestellung bei tigerexped rausgegangen mit den hatte ich den besten Kontakt.
    Die sind zwar 20,-€ teuerer als Freund und Autotherm dafür habe ich aber eine anständige Garantie/Gewährleistung.
    Die anderen beiden haben mich trotz versprechen nicht zurückgerufen unm meine Fragen zu beantworten die wollten wohl nichts verkaufen ;)


    Bestellt habe ich jetzt die Planar 2D Deluxe die ist jetzt inc. Höhenkid.
    Verbaut wird sie doch im Innenraum unter dem Bett sollte sie zu laut sein gibt es noch einen guten Nacht Schalldämpfer dazu der gerade nicht lieferbar war.


    Wenn wir sie einbauen werde ich es dokumentieren in einem neuen Thread, nochmals Danke an alle für die Komentare und Mithilfe :fingerh:

  • Ich würde die [egal-welche]heizung im Innenraum nie da einbauen, wo ich am wenigstens Wärme und am meisten Ruhe haben will. Wäre die Sitzbank nicht idealer und einfacher für alle benötigten Leitungen?


    @Andolini : keep it simple, sieht anders aus
    Bei mir zeit 15 Jahren im Ducato lang hoch, webasto Thermo top C mit zweitem Wärmetauscher unterm Fahrersitz, im Prinzip alles original bis auf Verkabelung und Lüfter,funktioniert in Verbindung mit Drehsitzgruppe top.


    Klar funktioniert das. Ich will aber gern spielen und bekomme so im allerbesten Fall ne komfortable Wintertauglichkeit hin. ;)


    Gruß Thomas

  • Wäre die Sitzbank nicht idealer und einfacher für alle benötigten Leitungen?


    Ich habe keine Sitzbank Thomas, hast du nicht die Bilder gesehen die ich hier eingestellt habe ?
    Die Wärme wird ja nicht unter das Bett geblasen sondern von da in dn Raum.
    Unter dem Bett ist unten drunter nichts an den anderen beiden Stellen hinter der Trennwand ist unten lauter Zeugs verbaut so das ich nicht mit der Abgas und Ansaugleitung durch kann.

  • Da hier fast niemand eine originale Wasserzusatzheizung im Fahrgastraum hat, gebe ich mal meine Erfahrungen weiter.
    Das ganze gilt für einen 2,3L Euro 5 Motor.
    Der zusätzliche Wärmetauscher im Heck hängt mit am Kühlmittelkreislauf und soll bei kalten Temperaturen zusätzlich den Innenraum erwärmen.
    Das funktioniert bis ca 5°C ganz gut, ist aber da noch nicht unbedingt nötig, da es die vordere Heizung auch schafft.
    Bei -5°C und kälter sieht das schon ganz anders aus. Der Motor braucht so schon ewig um auf Temperatur zu kommen, mit zugeschalteter Heizung im Heck unmöglich. Da muss ich meine Webasto TT Evo 5kW mitlaufen lassen.
    Ich sehe keine Chance mit der Wasserheizung und dem heck-Wärmetauscher bei kalten Temperaturen den Innenraum warm zu bekommen.
    Die Schlussfolgerung für mich ist; die original Heizung fliegt raus und es kommt eine 2kW Luftheizung rein.

  • Die Schlussfolgerung für mich ist; die original Heizung fliegt raus und es kommt eine 2kW Luftheizung rein.


    Warum lässt du die original nicht drin und die Luftheizung nicht zusätzlich?


    Da hier fast niemand eine originale Wasserzusatzheizung im Fahrgastraum


    Wenn du richtig gelesen hast wüsstest du das ich eine drin habe ;)



    Der zusätzliche Wärmetauscher im Heck


    Den habe ich allerdings nicht :)

  • Hallo Micha,


    Mit der original Zusatzheizung meine ich den Wärmetauscher im Heck mit Lüfter und Zusatz klima. Sowas haben nur die PKW Varianten mit 2-3 Sitzreihen.
    Diese funktioniert aber nicht bei niedrigen Temperaturen, da der Motor zu wenig Abwärme produziert. Deshalb soll sie raus und eine Zusatzluftheizung ala Webasto Airtop oder planar rein.


    Als Standheizung für den Kühlwasserkreislauf habe ich schon eine Webasto ThermoTop Evo5+ zusätzlich verbaut.

  • Hallo Stefan,


    Das tue ich. Aber wenn ich bei minusgraden und laut Anzeige warmem Motor während der Fahrt die hintere Heizung zuschalte, geht die Wassertemperatur in den Keller weil der Motor nicht so viel Wärme nachliefern kann wie man drin abnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!