Es muss nicht immer Landschaft sein – Kurzes Kulturprogramm als Anregung

  • Vor gut zwei Wochen kam mir die Idee, mal ein paar freie Tage für ein etwas anderes Reiseprogramm zu nutzen. Ich hielt Ausschau nach Städten, die sich als Route verbinden ließen und in denen es kulturelle Angebote gibt. Dann habe ich nach Durchforstung des Internets meiner Frau einen Vorschlag unterbreitet, der Gefallen fand.


    Aus dem Ruhrgebiet ging es nach Köln, wo wir nachmittags einen Besuch bei Freunden machten und am Abend eine äußerst unterhaltsame Lesung mit Frank Goosen erlebten.


    Von dort sind wir am nächsten Tag nach Bonn gereist, wo u.a. ein Besuch auf dem Petersberg und einer im Haus der Geschichte auf dem Programm standen und ein toller Varieté-Abend das Ganze abrundete.


    Der dritte Tag sah uns in Koblenz, das wir radelnd erkundeten einschließlich eines Besuches im Mittelrhein-Museum und wo wir uns drei Stunden lang (inkl. Pause) das Musical „The Last Ship“ von Sting im Theater gönnten.


    Den Abschluss der Reise bildete Aachen, wo wir wieder Freunde besuchten und für den Abend Karten für das Theaterstück 'Heiligabend' von Daniel Kehlmann besorgt hatten.


    Obwohl das Wetter recht mies war während dieses Kurzprogramms, kam keine Langeweile auf und wir haben die Tage mit ihrer Abwechslung genossen. Die Heizung im Kasten funktionierte, bei den kulturellen Angeboten hatte ich vorab sicherheitshalber die Kritiken angeschaut und schöne Restaurants gab's in der jeweiligen Umgebung (in allen denkbaren Preisklassen) auch.


    Wir waren uns hinterher einig, dass wir etwas Vergleichbares bei Gelegenheit wieder in Angriff nehmen werden.


    Muss man nicht nachmachen, aber vielleicht ist es eine Anregung für den einen oder die andere, in der eigenen regionalen Nachbarschaft mal etwas Ähnliches zu planen, wenn das Wetter schlecht ist und die Sehnsucht nach einem kurzen Ausbruch aus dem häuslichen Domizil dennoch da ist. Die Interessen mögen anders sein, aber eigentlich gibt es – wenn man ein wenig sucht – für jeden Geschmack etwas. Seit gestern Nacht sind wir – bereichert – zurück.


    Man sieht sich – Gruß Harald

  • Danke für deine Anregung, ich habe deinen kurzen Bericht sehr gerne gelesen! Es ist immer gut, mal etwas über den persönlichen Tellerrand zu schauen, und das ist für mich eine etwas andere Herangehensweise….

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • In Köln auf einem Campingplatz am Rhein und in Koblenz auf einem Campingplatz an der Mosel. Mit dem Rad konnte man gut am Wasser entlang ins jeweilige Stadtzentrum kommen.
    In Bonn hatten wir das auch geplant, doch der Platz lag zu weit abseits und das Wetter war eklig. Aber nur ein paar Meter vom Theater entfernt konnte man gut in der Straße stehen und die Parkgebühr musste nur bis 18 Uhr gezahlt werden. Also haben wir da übernachtet und sind am nächsten Morgen nach Koblenz gefahren, wo wir dann gleich die Dusche aufgesucht und den Tag erfrischt begonnen haben.
    Das Stück in Aachen endete schon um 21:30 Uhr und wir sind deshalb am Abend noch nach Hause gefahren. In Aachen gibt's sonst auch einen schönen Stellplatz mit Sanitäranlagen, das wäre eine gute Alternative.
    Gruß Harald

  • finde ich sehr schön, die Kombination von Kultur/ Kunst/ Museum/usw und Reisen.
    Besonders interessant finde ich die Kombination, also wenn dazu Hinweise zum Übernachtungsplatz und Empfehlungen zum Transfer (Rad/ Öffies, ...) in einem Bericht zusammenkommen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo in die Runde. Das war einer unserer Hauptgründe einen Kasten zu kaufen. Mal eben schnell ein Musical besuchen, Sportevents, oder eine Ausstellung in einem Museum. Mitten in einer Stadt lässt sich mit einem Kastenwagen noch gut rumkurven.
    Übernachten ist auch vielfach gut möglich. Reisemobil Händler haben auch öfters ein- zwei Plätze. An großen Kliniken z. B. stehen auch immer mal WoMos von Besuchern, die nah bei ihren Angehörigen sein wollen. Also kreative Möglichkeiten gibt es genug. „Stay for Night“ ist hier eine ganz brauchbare App.
    So haben wir uns das alles vor 2 Jahren auch ausgemalt. Naja, jetzt geht es hoffentlich so langsam wieder los:)

  • Korrekt, habe gerade so einen, mit beschwerlichem Anlauf, hinzugefügt :)
    Und bei einem anderen auf Löschung gedrängt, auch zum Schutz der Womobilisten, weil es die "Ausnahmen" leider wiedermal geschafft haben, einen wunderschönen Parkplatz an einer Badestelle neben einem Wohngebiet einer EFH-Siedlung in eine Müllhalde zu verwandeln und der Parkplatz nicht nur seit dem für Womos gesperrt ist, sondern die Anwohner auf 100 sind, mit allem was dazu gehört. Mein Bekannter wohnt da, sie berichten von "seit das in im Internet in einer APP ist", wird der Spielplatz zur Ablage von Binden, Windeln, hinter den Bäumen Klopapierreste all inkl., Müll sowieso...Tja, das ist die Kehrseite dieser gutgemeinten APP, wenn die "Ausnahmen" sich nicht an die einfachsten Regeln halten können...Schade.
    Aber ansonsten hat uns die App, auch im Ausland (Sardinien, Schweden) schon schöne Plätze gezeigt (und zurück zum Thema) bietet bestimmt für solche kulturellen Kurzausflüge eine gute Übersicht für eine Nacht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!