Es soll ein Hymercar Grand Canyon werden...

  • Hallo Thierry,


    wir haben auch den 3,5 light 16" Bereifung mit selbst im Anhängerbetrieb ausreichenden 130PS. Dieser Motor hat den Vorteil, dass ein Turbolader ohne variablen Schaufeln montiert ist. Im Ducato-Forum gibt es Fälle von Defekten am Turbo. Bei meiner A-Klasse musste dieser mit variablen Schaufeln schon "teuer" getauscht werden.
    Die 16" Bereifung bringt schon eine erhöhte Bodenfreiheit, die ich nicht missen möchte.


    Wir haben uns beim Kauf für einen Absorberkühlschrank entschieden. Den hört man nicht. Der genügt vollauf auch bei sehr großer Hitze. Damit habe ich keine Stromprobleme.


    Nächste Woche lasse ich mir eine Zusatzschraubfedern an der Hinterachse montieren, da selbst ohne komplette Ausrüstung und Wasser die Blattfeder schon waagerecht am Pfuffer anliegt. Schaue einfach mal unter dein Objekt der Begierde. Die 100kg zusätzliches Gewicht vom Aufstelldach machen sich hier schon bemerkbar. Hier habe ich dann wenigstens die Möglichkeit die HA aufzulasten (du musst nur mal wiegen gehen).


    Im Zuge der Zusatzschraubfeder lasse ich mir gleich noch eine "GASLOW Tankflaschen R67 mit Multiventil" und Aussenbetankungsstutzen einbauen. Der Wechsel der 11kg Gasflasche ist beim GC doch schon sehr mühsam. Duo-Control ist vorhanden und bei Bedarf wird die zusätzliche Tauschflasche für nördliche Gefilde mitgenommen. Im Süden reicht die Tankgasflasche.


    Die manuelle Klimaanlage reicht ebenfalls gut aus. 90 l Dieseltank dito.


    Die seitlichen Fenster im Heckbereich vermissen wir keinesfalls. Die beiden Ausstellfenster im Heck reichen.


    Ursprünglich wollte ich wegen einer Bühne auflasten. Die vielen Nachteile für über 3,5t sind für mich allerdings ausschlaggebend es sein zu lassen.


    Wir sind entweder so - wenn Vespa = Anhänger - oder - wenn ebike´s = Kupplungsträger - unterwegs.


    Vielleicht hast du Anreize gefunden.


    Gruß - Rainer


    Übrigens sind wir mit unserem "Busle 3" äusserst zufrieden.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Rainer,
    Besten Dank für Deinen Beitrag! Hattet Ihr denn die Wahl bei dem Kühlschrank? Ich bin davon ausgegangen dass ab 2017 eben ein Kompressor-Kühlschrank verbaut wird und man keinen Absorber kriegen kann... Naja, wegen der oben angeführten Punkte wird es bei uns nun doch kein Grand Canyon werden. Wir haben uns jetzt für einen Westfalia Columbus 601D mit Klappbett-Sitzbank entschieden. Auch wenn mir das Möbeldesign des GC besser gefällt, so passt der Columbus in unserer Situation (3 Zweibeiner & 2 Vierbeiner) besser. Ich bin jedenfalls froh dass unsere Entscheidung jetzt gefällt ist und das "Trockenschwimmen" jetzt weitgehend vorbei ist. Ich hoffe wir (also meine Frau & ich) können uns jetzt auf das Reisen mit dem Kasten konzentrieren & müssen uns nicht zu sehr mit der Technik beschäftigen. Und hoffentlich trifft man sich mal unterwegs :smile:


    LG
    Thierry

  • Hallo Thierry,


    ja wir hatten 2016 die Option "Sonderausstattung - Absorberkühlschrank".
    Gibt es so jetzt wohl nicht mehr.


    Den Columbus hatten wir auch ins Auge gefasst - gute Entscheidung.
    Nur der Händler bzw. Werkstatt ist zu weit weg von uns.
    Da haben wir uns eben für die naheliegende Lösung Hymercar entschieden.


    Viel Spaß damit und viele Grüße
    Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!