Hallo Thierry,
wir haben auch den 3,5 light 16" Bereifung mit selbst im Anhängerbetrieb ausreichenden 130PS. Dieser Motor hat den Vorteil, dass ein Turbolader ohne variablen Schaufeln montiert ist. Im Ducato-Forum gibt es Fälle von Defekten am Turbo. Bei meiner A-Klasse musste dieser mit variablen Schaufeln schon "teuer" getauscht werden.
Die 16" Bereifung bringt schon eine erhöhte Bodenfreiheit, die ich nicht missen möchte.
Wir haben uns beim Kauf für einen Absorberkühlschrank entschieden. Den hört man nicht. Der genügt vollauf auch bei sehr großer Hitze. Damit habe ich keine Stromprobleme.
Nächste Woche lasse ich mir eine Zusatzschraubfedern an der Hinterachse montieren, da selbst ohne komplette Ausrüstung und Wasser die Blattfeder schon waagerecht am Pfuffer anliegt. Schaue einfach mal unter dein Objekt der Begierde. Die 100kg zusätzliches Gewicht vom Aufstelldach machen sich hier schon bemerkbar. Hier habe ich dann wenigstens die Möglichkeit die HA aufzulasten (du musst nur mal wiegen gehen).
Im Zuge der Zusatzschraubfeder lasse ich mir gleich noch eine "GASLOW Tankflaschen R67 mit Multiventil" und Aussenbetankungsstutzen einbauen. Der Wechsel der 11kg Gasflasche ist beim GC doch schon sehr mühsam. Duo-Control ist vorhanden und bei Bedarf wird die zusätzliche Tauschflasche für nördliche Gefilde mitgenommen. Im Süden reicht die Tankgasflasche.
Die manuelle Klimaanlage reicht ebenfalls gut aus. 90 l Dieseltank dito.
Die seitlichen Fenster im Heckbereich vermissen wir keinesfalls. Die beiden Ausstellfenster im Heck reichen.
Ursprünglich wollte ich wegen einer Bühne auflasten. Die vielen Nachteile für über 3,5t sind für mich allerdings ausschlaggebend es sein zu lassen.
Wir sind entweder so - wenn Vespa = Anhänger - oder - wenn ebike´s = Kupplungsträger - unterwegs.
Vielleicht hast du Anreize gefunden.
Gruß - Rainer
Übrigens sind wir mit unserem "Busle 3" äusserst zufrieden.