ESP spritzt nicht mehr ein

  • Kann es auch an dieser Schraube liegen?


    Nö, die gehört sich da rein.
    Blas mal mit der Druckluft rein ob die Drossel frei ist.
    Verstopfte Drossel-Hohlschrauben sind nämlich auch ein Grund dass Einspritzpumpen undicht werden !
    ...und wenn sich die Einspritzpumpe nicht entlüften lässt...

  • Nun wieder etwas gebastelt. Diesmal den Rücklauf der Pumpe verschlossen. Überwurfmutter gelöst und versucht mit Orgeln und Handpumpe am Filter versucht zu etlüfte. Leider wieder nix. Dann mal eine Unterdruckhandpumpe an den Rücklauf angeschlossen und Unterdruck aufgebaut. Da kommen unheimlich viele Blasen als weisser schaum durch de Schlauch, also irgendwo muss er da richtig Luft ziehe. Wenn man nur pumpt am Filter kommen keine Luftblassen.


    Ich hoffe die neuen Kupferdichtungen kommen bald. Das ist das letzte was ich noch probieren, ansonsten bin ich ratlos.

  • Heute nun die neuen Kupferrrige eingebaut, leider auch erfolglos was die Luft anbelangt. Hab mal nen Vakuumhandpumpe an den Zulauf der Pumpe geklemmt. Und Unterdruck 0,5 bar aufgebaut. Der Unterdruck hält sich 15min (länger hab ich nicht getestet. Das spricht doch eigentlich dafür das mit der Verbindung Zulauf alles in Ordnung ist?

  • Der Rücklauf war an der Pumpe angeschlossen.


    Also ich denke, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Die Luft kommt nicht von der Zulaufleitung da Blasenfrei. Der Anschluss des Zulauf scheint auch ok. Sonst hätte ja kein Unterdruck aufgebaut werde können mit obigen Verfahren? Demzufolge kann die Pumpe nur noch Luft durch die eigene undichtheit ziehen oder durch den Rücklauf oder durch die Einspritzleitungen. Da die Einspritzleitungen wohl ausscheiden bleibt nur noch der Rücklauf und die Pumpe selber.

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Schraube überhaupte Drossel hat.
    Mit der ganzen Aktion wollte ich auch nur prüfen ob das Problem irgedwie am Anschluss des Zulaufs liegt. Ich denke nicht sonst hätte ich ja keinen Unterdruck aufbauen können oder?


    Ich habe heute den Rucklauf verschlossen, Überwurfmutter der Einspritzleitung an der Düse gelöst und georgelt. Es entstehen lauter Schaumblässchen an der Überwurfmutter. Dann habe ich den Motor per Hand weitergedreht. Irgendwann kommt doch ein Durchgang zustande. Also wenn ich die mit der Handpumpe am Filter pumpe drücke ich den Diesel zur Einspritzleitung durch ohne das sich was dreht. Wenn ich das mache tritt reiner Diesel aus der Überwurfmutter aus.


    Das heisst doch sobald die Pumpe den Diesel selber ansaugt bzw. dreht zieht sie Luft mit an? .

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Schraube überhaupte Drossel hat.


    Du hast uns doch ein Bild einer Drosselschraube in Eintrag #40 gezeigt


    Ich habe heute den Rücklauf verschlossen, Überwurfmutter der Einspritzleitung an der Düse gelöst und georgelt.


    Genau so kannst Du eine VP undicht machen :rolleyes:


    Dann habe ich den Motor per Hand weitergedreht. Irgendwann kommt doch ein Durchgang zustande. Also wenn ich die mit der Handpumpe am Filter pumpe drücke ich den Diesel zur Einspritzleitung durch ohne das sich was dreht. Wenn ich das mache tritt reiner Diesel aus der Überwurfmutter aus.


    Hast Du Dir die Schnittzeichnung nicht angesehen? Das muss so sein :rolleyes:


    Ok Peter, ich denke ich muss hier abbrechen.
    Es fehlen einfach ein paar grundlegende Dinge, ohne die ich Dir hier leider nicht mehr helfen kann.


    ich denke es ist an der Zeit, dass Du Dein Fahrzeug in eine Nutzfahrzeugwerkstätte verbringst.

  • Weiss jemand was eine Überprüfung der Pumpe auf dem Prüftstand kosten würde?
    Wie wahrscheinlich ist es denn das beim Überholen der Pumpe murks gebaut wurde? Es wurden neue Dichtungen verbaut und Teile gewechselt. Da wird man ja wohl geprüft haben ob das alles so funktioniert?

  • Blöd nur das die Instantsetzung vor einem gute Jahr war. Die Pumpe habe ich damals nur abgeholt und in die Ecke gestellt und erst vor kurzem richtig eingebaut.


    Na toll o_O
    Letzter Hinweis: Schraub' die Einspritzleitungen von der Einspritzpumpe ab, nimm beide Hohlschrauben aus der Einspritzpumpe, blas' mit der Druckluftpistole in die Anschlüsse der Einspritzleitungen.
    Alle Anschlüsse testen und den Motor dabei auch mal drehen.
    Dabei darf keine Luft/Diesel aus der Einspritzpumpe oder aus einem Anschluss daneben kommen.
    Wenn trotzdem, dann hängen 1 oder mehrere Druckventile (Zeichnung Nr. 7)


    Die Kolben-Verschluss-Schraube (wo die Meßuhr einschraubt wird) ist dicht und der Dichtring nicht beschädigt ?

  • Leider ist das Drama immer noch nicht beendet. Pumpe mittlerweile ausgebaut und beim Bosch Service prüfen lassen, alles OK. Ein Mechaniker war so freundlich und kam bei mir vorbei um sich alles anzusehen, nachdem er 2h rumprobiert hatte meinte er nur "Hmmm komisch, weiter weiß ich leider auch nicht". Es ist doch echt zum verzweifel!

  • Ein Mechaniker war so freundlich und kam bei mir vorbei um sich alles anzusehen, nachdem er 2h rumprobiert hatte meinte er nur "Hmmm komisch, weiter weiß ich leider auch nicht".


    Wenn ich zu Dir komm' wird's teuer. Sind immerhin 500 km hin und zurück ;)

  • Der Mechaniker hatte nur eine letzte Idee. Evtl. könnte es sein das eine Einspritzdüse hängt und so die Kompression des Motors in die Pumpe gedrückt wird. Vielleicht nur mal zu Verständnis Frage: Sind die 4 Einspritzleitungen die von der Pumpe weggehen, unabhängig voneinander? Also was ich meine sollte eine Leitung undicht sein oder halt Luft eingedrückt werden beeinflusst dass die 3 anderen mit oder nicht?

  • Der Mechaniker hatte nur eine letzte Idee. Evtl. könnte es sein das eine Einspritzdüse hängt und so die Kompression des Motors in die Pumpe gedrückt wird.


    Der Mechaniker hat sich aber ausgekannt o_O


    Vielleicht nur mal zu Verständnis Frage: Sind die 4 Einspritzleitungen die von der Pumpe weggehen, unabhängig voneinander? Also was ich meine sollte eine Leitung undicht sein oder halt Luft eingedrückt werden beeinflusst dass die 3 anderen mit oder nicht?


    Bitte schau' Dir mal die Schnittzeichnung zu Deiner Pumpe an.
    Das erklärt Deine Frage.

  • Der Mechaniker war vom boschdienst die auch die Pumpe überholt haben.


    Ich verstehe nur nicht wo die pumpe die Luft hernimmt. Ich hatte sie ausgebaut, in den Schraubstock gespannt. Schlauch und Trichter an den Einlauf der Pumpe montiert mit Diesel gefüllt, durchsichtige Schlauch an den Ausgang der Leitungen zu Düse montiert. Und wen man die Pumpe dreht kommen Luftblasen in die Einspritzleitungen. Woher kommt da bitte Luft rein? Aber laut Boschservice ist die Pumpe ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!