• Da kommt ein super caffe espresso raus. Das Bild ist natürlich geschönt. Die Crema ist definitiv nicht wie auf dem Bild, aber fast.
    Und ihr habt recht, das Ergebnis hängt entscheidend vom Kaffee und auch vom Mahlgrad ab. Er darf nicht zu fein sein und nicht in den Filter gestopft werden.
    Und ganz wichtig, nicht zuviel Hitze.

  • Zum Thema Crema hier mal ein Auszug aus Wiki. Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.


    Preisgünstige Espressomaschinen, die meisten Kaffeevollautomaten und die meisten Maschinen, die mit Kaffeepads arbeiten, produzieren über ein Ventil künstlich Crema, die keinen Rückschluss auf die Röstung und Zubereitung zulässt. Dieser Schaum hat mit dem Geschmack echter Crema wenig gemeinsam, wird aber dennoch oft als wesentliches Merkmal solcher Maschinen angepriesen. Diese künstlich erzeugte Crema besteht aus mit Luft aufgeschäumtem Kaffee, wodurch sie nicht separat herausgeschmeckt werden kann. Man erkennt sie an ihrer groben Bläschenstruktur. Die Blasen echter Crema sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Ein Kaffeelöffel Kristallzucker auf den noch nicht umgerührten Espresso gesetzt bleibt bei echter Crema drei bis fünf Sekunden obenauf. Wegen des hohen Gehalts an Palmitinsäure in den Kaffeeölen erstarrt echte Crema bei einer Temperatur von 3 bis 11 °C. Echte Crema bildet sich nicht direkt beim Herausrinnen des Espresso aus der Maschine, sondern steigt in den Sekunden danach aus dem Espresso auf.


    @ Wolfgang


    Die Entscheidung die Maschine zu kaufen wird Dir keiner abnehmen können, dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich. Ich persönlich halte von diesen ganzen Maschinen nix. (Wenn es für 80 Dollar eine Maschine gäbe die einen vernünftigen Espresso macht würde wohl keiner 1000 oder mehr Euro für eine Siebträgermaschine ausgeben) Auch diese Angaben über die Drücke von 16 oder 18 bar sind nur zum Blenden. Frag mal einen Barista, der wird Dir dann sagen dass es auf den Brühdruck ankommt und der liegt in der Regel bei 9-10 bar. Dann lieber für ein paar Euro eine Mokka kaufen und verschiedene gemahlene Espressi ausprobieren. Weiß allerdings nicht was hier in Deutschland an Espressi im Angebot ist da ich sie mir in Italien oder Frankreich kaufe. Für Unterwegs reicht mir das, und den vernünftigen Espresso trinke ich halt in Italien oder zu Hause. Und sonst gilt das was schmeckt ist das richtige egal ob Crema oder nicht.:cool::cool::cool:


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Uwe,


    da kommt natürlich astreiner Espresso raus und kein Mokka. Mokka wird anders zubereitet, nämlich durch Aufgiessen von heißem Wasser auf sehr fein gemahlenen Kaffe, der auf dem Feuer steht. Ist übrigens auch sehr lecker.

  • Da kommt ein super caffe espresso raus


    Ich gehe mal davon aus: Das Resultat wird den Kapseln haushoch überlegen sein. Ob nun mit, oder ohne Crema...;)


    Leider bin ich kein Experte. Aber es wird wohl doch kein richtiger Espresso sein? Mokka kann ja auch sehr wohlschmeckend sein. Insbesondere wenn er mit frisch gemahlenen Bohnen gemacht wird.


    Dort wird das Resultat als Mokka-Kaffe bezeichnet:


    https://www.coffeecircle.com/de/e/espressokocher-anleitung


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Uwe,


    da kommt natürlich astreiner Espresso raus und kein Mokka. Mokka wird anders zubereitet, nämlich durch Aufgiessen von heißem Wasser auf sehr fein gemahlenen Kaffe, der auf dem Feuer steht. Ist übrigens auch sehr lecker.


    Ist ja eigentlich auch egal, wie man dazu sagt, Hauptsache er schmeckt dir und nur das ist wichtig... :)
    Ich habe Zuhause eine Siebträgermaschine und trinke nur Espresso. Im Kastenwagen halt nur Kaffee und das ist auch ok...


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    da kommt natürlich astreiner Espresso raus und kein Mokka. Mokka wird anders zubereitet, nämlich durch Aufgiessen von heißem Wasser auf sehr fein gemahlenen Kaffe, der auf dem Feuer steht. Ist übrigens auch sehr lecker.


    Ein wesentlicher Unterschied ist, dass der Mokka mit (Puder)zucker aufgekocht wird.


    Grüsse
    Rainer

  • Statement eines türkischen Mokka-Experten:
    "Ihr Deutschen seid komisch, ihr spült den Kaffee in Spülmaschinen ab und trinkt das Spülwasser." ;)
    SO macht man Mokka!
    Kaffemaschine im Kasten? Eher käm ne Waschmaschine rein. Nützlicher.


    Grüße von J+J


    (PS: Meine Methode: Morgens ein großer Löffel Löslicher mit ein paar Spritzern Stevia in die Isotasse und beim Aufgießen 2 cm Platz für Milch lassen, damit man sich nicht die Gusche verbrennt.)

  • Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Das wäre jetzt mein Traum-Mokkakocher:


    https://www.amazon.de/Bialetti…r-Edelstahl/dp/B0042P50KE


    Gibt es leider nicht mehr. Zumindest habe ich da nichts gefunden. Sieht auch noch stylisch aus. Vergoldet auch noch.
    "BlingBling" im Kasten! Der finanzielle Ruin - trotz Gold - würde auch nicht eintreten. Hat wohl so um die 30,00 Euro gekostet.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man das gute Stück noch bekommt?


    LG


    Wolfgang

  • Löslicher Kaffee?...


    Jawoll! Schuldig im Sinne der Anklage. Für Feinschmeckerspielchen sind meine Geschmacksknospen sowieso zu grob eingestellt. Wir unterstützen die Dritte Welt*. Dabei wird gern mal die Marke gewechselt.
    Grüße von J+J


    *Löslicher entsteht meistens aus der Sorte Robusta. Ende der 80er Jahre hatte die DDR-Regierung Vietnam überredet, davon größere Mengen anzubauen. Siehe HIER. Die erste Ernte wäre 1990 fällig gewesen. Da war der geplante Hauptabnnehmer leider Geschichte. Statt dessen sprang ein großer Hersteller von Instant-Kaffee in die Bresche. Heute ist Vietnam der zweitgrößte Kaffeeproduzent und vom Kaffeeanbau profitieren hauptsächlich kleine Pflanzer.

  • Wir unterstützen auch. Das funktioniert auch mit frisch gemahlen.....


    Ich habe längst aufgehört mir einzureden, ich würde feinste Geschmacknuancen wahrnehmen. Hauptsache das Gesöff macht munter und löst keinen Würgereiz aus. Frischgemahlen macht mehr Arbeit und mehr Dreck und man müsste im Kurzkasten noch eine Kaffeemühle unterbringen.


    Alles gelogen.
    Wenn Jutta ihre Bialetti zückt,
    spielt mein Geruchsorgan verrückt.
    ;)
    Grüße von J+J

  • Ich habe längst aufgehört mir einzureden, ich würde feinste Geschmacknuancen wahrnehmen. Hauptsache das Gesöff macht munter und löst keinen Würgereiz aus. Frischgemahlen macht mehr Arbeit und mehr Dreck und man müsste im Kurzkasten noch eine Kaffeemühle unterbringen.


    Ich nutze die: https://www.coffeecircle.com/d…ni-mill-hand-kaffeemuehle


    Lächerliche 5 x 18 cm. Funktioniert natürlich auch für normalen Filterkaffee. Ich liebe den Duft von frisch gemahlenen
    Bohnen. Fantastisch! Noch besser: Mit erlesenen Bohnen bekommt man einen traumhaften Kaffee und wird für die
    "Schwerstarbeit" der händischen Zubereitung mehr als fürstlich belohnt....:D


    Aber jeder so wie er mag.


    LG


    Wolfgang

  • Jawoll! Schuldig im Sinne der Anklage. Für Feinschmeckerspielchen sind meine Geschmacksknospen sowieso zu grob eingestellt. Wir unterstützen die Dritte Welt*. Dabei wird gern mal die Marke gewechselt.
    Grüße von J+J


    *Löslicher entsteht meistens aus der Sorte Robusta. Ende der 80er Jahre hatte die DDR-Regierung Vietnam überredet, davon größere Mengen anzubauen. Siehe HIER. Die erste Ernte wäre 1990 fällig gewesen. Da war der geplante Hauptabnnehmer leider Geschichte. Statt dessen sprang ein großer Hersteller von Instant-Kaffee in die Bresche. Heute ist Vietnam der zweitgrößte Kaffeeproduzent und vom Kaffeeanbau profitieren hauptsächlich kleine Pflanzer.


    Löslicher Kaffee wird aus Abfall hergestellt. Also die Bohnen, die selbst die großen Marken nicht nehmen (und die nehmen fast alles!) werden ungeröstet zerkleinert, dann auf großen Platten verteilt und durch Mikrowellen verbrannt. Dann kommen Aromastoffe hinzu und fertig ist dein Granulat. Also wenn du die Dritte Welt rettest, dann indem du Abfall wiederverwendest und trinkst. Das einem Abfall ist des anderen Gold ;)


    Gruß Thomas

  • Löslicher Kaffee wird aus Abfall hergestellt...


    ... und Kaugummi wird aus den Abfällen der Reifenindustrie hergestellt, Mehrkornbrötchen entstehen aus Backstubenkehrricht, die ganze Welt ist mit Dihydrogenmonoxid verseucht und das Innere der Leberworscht ist noch völlig unerforscht. ;)


    ...ungeröstet zerkleinert, dann auf großen Platten verteilt und durch Mikrowellen verbrannt. Dann kommen Aromastoffe hinzu und fertig ist dein Granulat. ...


    Gefühltes Wissen?


    Laut Wikipedia wird ganz normaler Rohkaffee auf die übliche Weise geröstet und bei 20 bar Druck mit 200 Grad heißem Wasser alles Lösliche herausgeholt. Diese Lösung wird eingedampft und entweder in einem Sprühturm durch Zerstäuben getrocknet oder mit CO² aufgeschäumt und bei 50 Grad Minus im Vakuum getrocknet.


    Da ist weder von Mikrowellenverbrennung noch künstlichen Aromazusätzen die Rede. Aber wer weiß, vielleicht sind ein paar Midichlorianer mit im Spiel. Deine Methode scheint völlig neu zu sein.
    Schon Patentschutz beantragt?


    Wieso regt es eigentlich keinen auf, dass ich mein Gesöff mit Stevia süße?
    Das fügt einen leichten Lakritzgeschmack dazu. Lecker!


    ;)
    J+J

  • Diese Lösung wird eingedampft und entweder in einem Sprühturm durch Zerstäuben getrocknet oder mit CO² aufgeschäumt und bei 50 Grad Minus im Vakuum getrocknet.


    Ist nur netter umschrieben. Der Ausgangsstoff ist trotzdem Abfall. Sonst wäre es richtiger Kaffee geworden. ;)

    Wieso regt es eigentlich keinen auf, dass ich mein Gesöff mit Stevia süße?


    Weil du inzwischen mehr brauchst, um uns noch zu schockieren. ;)

  • Ist nur netter umschrieben. Der Ausgangsstoff ist trotzdem Abfall. Sonst wäre es richtiger Kaffee geworden...


    Bei etwa 8 Prozent Marktanteil von löslichem Kaffee (Tendenz steigend) hieße das, wie viel Abfall beim Rohkaffee? Der Einkäufer, dem das durchginge, wäre sofort gefeuert. Eine einzige Stinkbohne kann eine ganze Röstung unbrauchbar machen.


    ...Weil du inzwischen mehr brauchst, um uns noch zu schockieren.


    Gerne. Da fällt mir eben gerade noch der Kopi Luwak ein. Der teuerste Kaffe der Welt. 220 Euro das Kilo. Die Bohnen müssen zunächst eine Fermentation im Verdauungstrakt von wild lebenden Schleichkatzen durchmachen. Da die Tiere feste Angewohnheiten haben, und immer an die gleiche Stelle kacken, kann man die Würste mit den ausgeschiedenen Bohnen leicht aufsammeln und weiter verarbeiten.


    Wie war das gerade noch mal mit Kaffee aus Abfall?
    Und wie ordnet sich das teuere Zeug in die Dogmen der Kaffee-Gläubigen ein?
    Da bleib ich lieber beim einfachen Löslichen von den vietnamesischen Freunden.
    ;)
    J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!