Eurasia Tunnel Istanbul

  • Moin Gemeinde,


    wenn nichts dazwischen kommt werden wir Ende Mai/Anfang Juni aus dam asiatischen Teil der Türkei nach Istanbul fahren und wollen dazu den Eurasia Tunnel benutzen.
    In den (Gebühren)Bestimmungen habe ich gelesen, dass er nur für PKW und Kleinbusse zugelassen ist. Eine Definition was unter "Kleinbus" zu verstehen ist, habe ich nicht gefunden.
    Ist jemand mit dem Kasten durch diesen Tunnel gefahren oder hat gesicherte Kenntnisse ob das erlaubt ist ?
    Falls die Nutzung nicht möglich ist, wir kommen aus Richtung Ankara und wollen in den Stadtteil Sultanahmet, welche Brücke ist möglich/sinnvoll ?


    gruß


    b & k

  • ... wir kommen aus Richtung Ankara und wollen in den Stadtteil Sultanahmet, welche Brücke ist möglich/sinnvoll?
    ...


    Wir sind bisher immer über die "15 Temmuz Şehitleri Köprüsü" gefahren. Dann gleich bei der ersten Ausfahrt in Europa raus und über Beşiktaş und Karaköy nach "Sultanahmet". Am Feierabend hat's da aber meistens recht viel Verkehr, besser gehts am frühen Morgen...


    In Ost-West-Richtung war die Brücke jedesmal kostenlos. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht?


    Gruss Muger

  • ich wollte letztes Jahr mit dem Hymercar durch den Tunnel fahren. ich dachte das geht schon und nirgends eine Höhenangabe. kurz vor dem Tunnel dann 2;80m Beschränkung. Mit Reserverad auf dem Dach hatte ich 2;85m und dachte das geht wegen Toleranz und Sicherheit schon. Direkt vor dem Tunnel ist dann doch noch ein Schwebebalken als Höhenkontrolle mit Sicherheitspersonal. Den habe ich schön zum Schauken gebracht. ich musste dann direkt vor dem Tunnel raus und durch die Stadt fahren.War auch ok. Wenn du sicher unter 2,80 m bist, wird es gehen. Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!