Eure Meinung zu meinen Gedanken, KaWA für 4

  • Hallo,


    Wir sind auf der Suche nach einem KaWa der für uns als Familie funktionieren soll, dabei gibt es eine Randbedingung die uns wichtig ist:


    Wir möchten innerhalb einer Blechhülle schlafen (faradayscher Käfig, kein Problem bei Regen...). Somit kommen Aufstelldach und Gfk-Hochdach für uns nicht in Frage.


    Weitere Informationen:
    - Dieselheizung wird aufgrund der kompakteren Abmaße und des geringeren Gewichts bevorzugt.
    - Wir sind nicht sehr groß und die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt.


    Mit diesen Prämissen bin ich nun bei 3 Varianten angekommen, zu denen ich gerne einmal Eure Meinung gehört hätte:


    Variante 1: L3/H2
    Knaus Boxlife 600 MQ oder Vantourer 600D mit Zusatzbett unter dem Heck-Hubbett.


    Vorteile:
    - gute Zuladung, auch für Familie
    - kompakte Abmessungen
    - günstigere Anschaffungskosten verglichen mit Variante 2 und 3


    Nachteile:
    - Fahrradmitnahme nur auf der AHK/Tür.
    - beengte Platzverhältnisse im Schlafbereich. (Vantourer hat Vorteile, da Hängeschrank im Heck auf einer Seite entfernt wurde) Ist das mit der Kopffreiheit oben überhaupt möglich, bei Boxlife?


    Variante 2: L3/H3
    Knaus Boxlife 600 DQ oder Weinsberg CaraBus 600 DQ
    (Beide haben ein Hubbett im Bug, das ein Sitzen in der Dinette noch erlaubt)


    Vorteile:
    - Zuladung mit Familie wahrscheinlich noch möglich
    - kompakte Abmasse (immer noch unter 3 m Höhe und unter 6 m Länge)
    - sperrige Gegenstände können im Heck unter dem Hubbett transportiert und dort während des Schlafes verbleiben.


    Nachteile:
    - kaum Stauraum im Bereich der Dinette (man muss aus Koffern leben die im Heck verstaut sind?)
    - Die Dachluke oberhalb der Dinette wird durch das Bug-Hubbett verdeckt
    - Das Bug-Hubbett hat eine Länge von nur 1.76 m
    - Höherer Anschaffungspreis als Variante 1


    Variante 3: L4/H3
    Knaus Boxlife 630 ME oder Pössl Roadcruiser Revolution


    Vorteile:
    - 2 x Doppel-Längsbetten im Heck übereinander
    - Sehr variables Stauraumkonzept hinten
    - guter Stauraum vorne


    Nachteile:
    - Zuladung einer Familie wahrscheinlich nur mit Auflastung möglich (sowie damit verbundene Nachteile).
    - Höherer Anschaffungspreis als Variante 1
    - 6,36 m Fahrzeuglänge und deren Nachteile (schwieriges Parken, Kosten bei Fährbenutzung...)



    Wenn ich bei "Wünsch Dir Was" wäre, würde ich wahrscheinlich eine L3/H3 Variante ohne Bug-Hubbett, dafür aber mit Zusatzbett im Heck bevorzugen. Dies gibt es aber so bei Knaus nicht. Kennt jemand evtl. so eine Variante eines anderen Herstellers? Es gab mal den Pössl Roadstar 600L Revolution, der hatte dann aber keine Dieselheizung und deswegen auch wieder weniger Kopffreiheit in den Betten...


    Vielen Dank für jegliche Rückmeldung
    Lieben Gruß
    Hans

  • Mein Rat: Leih dir die entsprechenden Fahrzeuge aus für ein Wochenende und teste es. Dann wirst du selber merken, ob es passt oder was eben nicht passt. Jeder tickt anders, jeder hat andere Ansprüche, jeder geht andere Kompromisse ein. Vielleicht bietet der Händler sogar an, den Mietpreis auf den Kaufpreis anzurechnen, das hat er bei mir gemacht.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hi Uwe,


    Nein, ich habe die Fotos nun gelöscht. Ich kenne mich mit den Regeln aber auch nicht aus. Wollte den Eintrag einfach nur "lesefreundlicher" gestalten und dachte, dass das verwenden von Bildern als Referenz erlaubt ist. Ich will ja nichts verkaufen oder jemanden "schlecht" machen.

  • Mein Rat: Leih dir die entsprechenden Fahrzeuge aus für ein Wochenende und teste es. Dann wirst du selber merken, ob es passt oder was eben nicht passt. Jeder tickt anders, jeder hat andere Ansprüche, jeder geht andere Kompromisse ein. Vielleicht bietet der Händler sogar an, den Mietpreis auf den Kaufpreis anzurechnen, das hat er bei mir gemacht.


    Hi Marc,


    Ja, das überlegen wir jetzt in den Herbstferien tatsächlich für eine Woche. Zumindest mal mit einem der vorgestellten Grundrisse. Es ist aber auch nicht immer leicht den gewünschten Grundriss in der Vermietung zu finden. Und wenn man ihn mal gefunden hat, muss er auch verfügbar sein. Oft gibt es dann auch eine Mindestmietdauer die länger als ein Wochenende ist...

  • Hi
    oder mal was ganz anderes :)
    https://www.affinity-rv.de



    Ich hatte vorher auch mal mit diesen Doppelstockbetten hinten geliebäugelt, teilweise rausnehmbar, aber oft verlierst du mit den Betten oben die Hängeschränke und welcher UNsinn ist das, Betten für 4 und dafür weniger Stauraum für Klamotten?
    Du hast leider nichts zu den Eckdaten der Technik geschrieben, EuroNorm? Sonst könnte man auch in der Vergangenheit suchen, ich hatte nämlich das gleiche Problem wie du, nur sind unsere Kids älter. So wir ein Auto suchten für uns 2 aber mit dem man auch zu dritt/viert noch wohnen kann bis sie uns dann endgültig verlassen...am Ende bin ich beim La Strada Avanti H gelandet (Bauende 2013) mit Hubbett hinten über der Rundsitzecke die selbst in 2 Längsbetten mit einem Handschlag umgebaut werden kann (2x0,80m). Wir waren damit schon zu viert im Sommerurlaub, das geht echt alles besser als gedacht und da die Betten unten längs sind, kann man sie auch "aufgebaut" als Sitzbank beim Frühstück innen benutzen, muß man nicht mal zurück schieben. Stauraum gibts genug über dem Fahrerhaus für Tisch und Stühle (muss mal halt zusammen faltbare nehmen). Nachteil: Es fehlt der Stauraum unter dem nicht vorhandenen Heckbett, den wir eigentlich nur für "echte Liegestühle" vermisst hätten...Dafür hat man Doppelboden, also warme Füsse mit viel Stauraum und unendlich tiefe Schränke mit 4 Fächern (für jeden eines) und kleiner Hängeschrank daneben.
    Es gibt im Moment sogar einen, der Link ist aber nur dafür da, dir das mal ansehen zu können
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307975297
    Ja, ich weiss, Strada ist teuer und für das Geld gibts heute auch Neue und jeder hat andere Vorstellungen von Qualität und Werten....das soll hier aber nicht Thema sein, denn zu dem Aufbau gibts heute schlicht keine Alternativen. Meiner hat allerdings eine Gasheizung, eine Dieselheizung, die deren Funktion inkl WW übernimmt, habe ich von Planar nachgerüstet. Nun hab ich beide, auch schön :)
    Wenn wir später nur noch zu zweit sind, ist das Luxus pur...Morgens aufstehen, Bett hochkurbeln und weg ist das Schlafzimmer und 6m nutzbarer Raum mit Wohnzimmer für 6 Personen. Gewicht: Hm...also im Sommerurlaub mit Wanderausrüstung aber ohne FRäder waren wir mit halb vollen Tanks bei 3.5T genau. Gut, meine Jungs sind schon 15 und 18, mit entsprechendem Gewicht :) Was bei mir noch dazu kommt sind AHK und Rollerträger, wo die "Aufnahmen" bestimmt alleine zusammen 50-70kg wiegen, ausserdem könnte man die Satanlage rauswerfen, auf die Markise verzichten, da ist noch Abspeckpotential.


    Meine 2. Wahl wäre dann sowas wie Pössl Concorde gewesen oder deren Vorgänger. Die gibts immer mal mit Bad hinten quer, aber eben auch mit Doppelstockbetten hinten quer und Bad davor...sowas vielleicht und für die Eltern vorne das Hubbett.
    https://www.poessl-mobile.de/modelle/h-line/vario-545


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Eine provisorische Idee, die wir für Kurztrips mit älteren Kindern nutzen (wollen). Wir haben ein Hubbett und legen iin der Garage unter dem Bett Isomatten aus. Aber ob ein längerer Urlaub so Entspannung bringt...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hi Kay,


    Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Den Affinity-Van habe ich mir tatsächlich mal bei einem Händler angeschaut. Hier gefiel mir nicht, dass man die komplette Dinette verliert, sobald auch nur eins der beiden Zusatzbetten gebaut wird.


    Mit den Doppelstockbetten beim Boxlife gibt es immer noch Hängeschränke im Heck, wenn auch etwas kleiner. Dafür gibt es beim Boxlife 630 ME aber jede Menge Stauraum oberhalb der Dinette, da dieser ja mit dem H3 Dach gebaut wird.


    Der Avanti H ist sicherlich ein interessantes Konzept. Meine Frau war nicht ganz glücklich, dass man während der Fahrt sehr weit von den Kindern entfernt sitzt. Eben etwas herüberreichen geht da nicht...
    Ich möchte nicht unbedingt neu kaufen, ein bis drei Jahre alt darf es schon gerne sein um den höchsten Wertverlust abzufedern. 10 Jahre alt ist mir an dieser Stelle jedoch schon zu alt.


    Der Pössl Concorde hat ja wieder ein Gfk-Dach soweit ich weiß, damit fällt dieser aus der Betrachtung heraus.


    Danke für die Ideen!


    Gruß
    Hans

  • Hi Hans,
    glaub mir, die Kinder sehen das völlig anders und sind superdankbar, nicht in sowas wie den Doppelbank einer Halbdinette mit der Sitzposition gepferchert zu sein, die "liegen" teilweise da hinten mit Beine hoch (aber natürlich angeschnallt) und spielen auch schonmal Playstation während der Fahrt, oder Handy.....die finden das toll. Es gibt ein paar Hersteller, da kann man die Rücksitzlehne wenigstens ein wenig kippen....darauf würde ich wenigstens achten.
    Und natürlich ist das alles auch abhängig vom Alter der Kinder. Bei uns ist es eher so, dass ich meine Wünsche nach hinten rufe (kalte Getränke zB) und dann bedient werde, natürlich nur, wenn das Auto steht ;)
    Auf der Messe habe ich mal einen Karmann (war das glaube ich) gesehen, der hatte so einen Höcker in der Schiebetür zum Sitzen und da konnte man die Dinette auch zum Bett umbauen,ob da 2 Kids hinpassen?
    Ach gefunden: https://www.kult-das-autohaus.…-bettumbau-1-2f41a5b1.jpg , ein Dexter
    [Blockierte Grafik: https://www.kult-das-autohaus.…-bettumbau-1-2f41a5b1.jpg]
    https://www.kult-das-autohaus.de/karmann.html

    Auch gibts von Karman den Karmann Dexter 555, mit Hubett und Doppelbett hinten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kay
    PS GFK Dach wegen Blitzgefahr??? Wie wahrscheinlich ist es vom Blitz getroffen zu werden und dann auch noch im Auto? Ich halte es für wahrscheinlich im Auto erschlagen zu werden vom Baum, der vom Blitz getroffen wurde und da hilft mir dann gar kein Dach :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich empfehle Clever Maxi Kids . Mit Dieselheizung. Alles drinn und alles dran. Ich finde mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Töchter sind 16 und kommen gerne mit, auch wenn oben die Betten langsam kurz werden. Dieselheizung habe ich auch. Es gehen nur 2*5kg Gasflaschen rein. Noch ein bisschen Solar rauf und und alles ist OK.

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Soeben eher durch Zufall gefunden....den Grundriss kannte ich bisher so auch noch nicht, Hubbett hinten über dem normalen Bett
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rkise/1503196507-220-3888
    immer mal was Neues :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi,


    Sorry, hatte nicht eher Zeit zu antworten...


    Hi Hans,
    glaub mir, die Kinder sehen das völlig anders und sind superdankbar, nicht in sowas wie den Doppelbank einer Halbdinette mit der Sitzposition gepferchert zu sein, die "liegen" teilweise da hinten mit Beine hoch (aber natürlich angeschnallt) und spielen auch schonmal Playstation während der Fahrt, oder Handy.....die finden das toll.


    Ich geb Dir recht, dass eine gewisse Besonderheit am Fahrzeug interessant ist. Ich habe mir neulich auch einmal sämtliche Exoten auf Mobile.de angeschaut. Ich habe das Glück (und damit auch das Alter...) noch einen Führerschein der Klasse 3 zu besitzen. Das heißt, ich darf problemlos auch Fahrzeuge bis 7,5t bewegen. Da gibt es interessante Angebote die auch preislich sehr verlockend wären. Und wenn es ein Oldtimer ist, darf man, soweit ich weiß, auch überall ohne Umweltplakette hin. Nur spielt da meine bessere Hälfte noch nicht ganz mit. Die Kinder fänden es sicherlich auch toll. Aber da kann man sicherlich auch viel Geld versenken und so richtig ausgestattet als Schrauber bin ich auch nicht...



    PS GFK Dach wegen Blitzgefahr??? Wie wahrscheinlich ist es vom Blitz getroffen zu werden und dann auch noch im Auto? Ich halte es für wahrscheinlich im Auto erschlagen zu werden vom Baum, der vom Blitz getroffen wurde und da hilft mir dann gar kein Dach :)


    Wir sind diesen Sommer mit Zelt nun mal in ein ziemlich starkes Gewitter geraten. Im Anschluss hat meine Frau das Thema dann recherchiert und nun kommt nur noch diese Variante in Frage. Ich finde es eigentlich auch richtig, auch aus Gründen der Dichtigkeit und Haltbarkeit...
    Außerdem: Happy Wife, happy life...


    Ich empfehle Clever Maxi Kids . Mit Dieselheizung. Alles drinn und alles dran. Ich finde mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Töchter sind 16 und kommen gerne mit, auch wenn oben die Betten langsam kurz werden. Dieselheizung habe ich auch. Es gehen nur 2*5kg Gasflaschen rein. Noch ein bisschen Solar rauf und und alles ist OK.


    Danke für diesen Tip, das entspricht ja schon fast dem L3/H3 Konzept aus meinem Wunsch. Leider gibt es diese Variante so nicht mehr bei Clever. Ich habe aktuell 2 Angebote bei Mobile.de gefunden. Finde den Preis allerdings relativ hoch für die Kombination aus Baujahr und Laufleistung (einfach mal verglichen mit einem Neufahrzeug, was dann auch Euro 6d hätte)...


    Soeben eher durch Zufall gefunden....den Grundriss kannte ich bisher so auch noch nicht, Hubbett hinten über dem normalen Bett
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rkise/1503196507-220-3888
    immer mal was Neues :)
    Kay


    Auf den Link habe ich leider zu spät geklickt, die Anzeige ist schon verschwunden. Weißt Du noch, was für ein Fahrzeug es war?


    Gruß
    Hans

  • @ Hans Schnier,
    man kann evtl. auch selbst mit etwas handwerklichem Können aus der Dinette ein komfortables Doppelbett für die Kinder machen. Unsere Enkel sind 12 u d 16 Jahre alt und fühlen sich sehr wohl auf ihrer Liege, die ca. l,40 m breit ist. Eng geht es mit 4 Personen im Kasten immer zu, aber als Schlafgelegenheit ist diese erprobte Ausführung absolut o.k..Camping findet ja eh meist vor der Tür statt und wenn dann mal kein gutes Wetter ist, können sich die Eltern oder die Kinder ja auf das vorhandene Bett zurückziehen oder eben TV ansehen vom Fahrer- und Beifahrersitz aus.Dabei ist die Dinette für 4 nutzbar.
    Gruß gerd

  • Hast du schon mal an einen TI gedacht. Ich weiß, das ist hier provokant, aber bei Deinen Vorstellungen eher umsetzbar. Schau mal ins aktuelle ProMobil, da sind neue,interessante Grundrisse drin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hast du schon mal an einen TI gedacht. Ich weiß, das ist hier provokant, aber bei Deinen Vorstellungen eher umsetzbar. Schau mal ins aktuelle ProMobil, da sind neue,interessante Grundrisse drin.


    Wir möchten innerhalb einer Blechhülle schlafen (faradayscher Käfig, kein Problem bei Regen...). Somit kommen Aufstelldach und Gfk-Hochdach für uns nicht in Frage.

  • Wir möchten innerhalb einer Blechhülle schlafen (faradayscher Käfig, kein Problem bei Regen...). Somit kommen Aufstelldach und Gfk-Hochdach für uns nicht in Frage.


    Gleiches Problem beschäftigt nen Kumpel zur Zeit auch.


    Der macht sich nur keine Sorgen wegen Blitzeinschlag, da die Personen innerhalb des Fahrzeuges trotzdem geschützt sind.


    Er hat eher ein Stauraum-Platz-Zuladungs-Kids-Beschäftigungs-bei-Schlecht-Wetter-Problem!


    Clever Kids ist anscheinlich eine clevere Lösung.....bietet aber jede Menge Einbußen im Stauraum.
    Sämtliche Hängeschränke hinten und somit Stauraum gehen verloren.
    Gerade bei vier Personen.
    Wohin mit den ganzen Klamotten?


    Sichtachse und Raumgefühl verlieren sich eh, wenn die oberen Betten ein Stelldichein geben.
    Ich möchte als Eltern sowieso nicht darunter schlafen, da das Raumgefühl sehr erdrückend ist und empfehle Liegeprobe!


    Umständliche Umbaumaßnahmen geben sich weiterhin zur nächtlichen Nachtruhe die Hand, bei anderen Lösungen für vier Personen.
    Wohin mit dem Kram über Tag?


    Um auf ein gewisses Maß einer raumfreundlichen Gestaltung mit gewissen Platzangebot zu kommen, bilden eigentlich bei der genannten Personenzahl nur zwei Fahrzeuge mit Aufstelldach eine Alternative.


    Sechs Meter RoadCar mit Aufstelldach oder der Clever Move in sechs Meter mit Aufstelldach.


    Die Kids haben ihr eigenes "Himmelsreich" und die Eltern ihre Entspannung!
    Die kannste dann wahrscheinlich eh nur noch mit "Leckerlis" aus ihrem Zelt locken und generieren ihr eigenes Revier.


    Und sechs Meter deshalb, weil dann die Zuladung noch erträglich nutzbar ist.


    Wenn Ängste vor Blitzeinschlag weiterhin vorhanden sind, bei einem Fahrzeug welches mit allen vier Rädern den Boden (Erdung) berührt, bleibt immer noch die Nachrüstung eines Blitzableiters, mit Einschlag eines Erdungsstabes mit ausreichendem Abstand des sich zu entwickelnden Stromtrichters.
    Vorraussetzung "Masse Fahrzeug" findet genügend blankes Blech in der Verschraubung für das Erdungskabel. ;)


    LG Otti

  • Ich möchte nicht unbedingt neu kaufen, ein bis drei Jahre alt darf es schon gerne sein um den höchsten Wertverlust abzufedern.


    Macht die Sache in deiner Konzeption nicht einfacher und dürfte schwierig werden bei deinen Wunschvorstellungen.
    Gerade beim Kasten ist das Wunschkonzert mit erheblichen Kompromissen versehen!
    Achte auf die Zuladung, gerade bei vier Personen!
    Gebraucht das zu finden was dir genügt, erfordert Muse und Geduld....damit es nicht betrübt!


    LG Otti

  • uf den Link habe ich leider zu spät geklickt, die Anzeige ist schon verschwunden. Weißt Du noch, was für ein Fahrzeug es war?


    Hi
    das war sowas hier
    https://www.ebay-kleinanzeigen…aetze/1526082244-220-3891
    Adria Twin SHX ist aber glaub ich ein 640er
    Ansonsten gibts noch als 6m den Adria Twin 600 SPT Family mit Doppelstockbetten oben, zusammenschiebbar oben und mit Hängeschrank trotzdem wegen Stauraum.


    Ich glaube nach wie vor, dass sowas wie der
    https://www.ebay-kleinanzeigen…aetze/1529563778-220-3887
    heutzutage das Beste für eine Familie ist, ich finde hier sogar den Preis interessant...gerade mal 36 gelaufen...


    Die ganzen Autos wegen einem Gewitter auszuschliessen halte ich für Selbstkastration der Möglichkeiten, ich habe mal nach "Wohnmobil vom Blitz getroffen" gesucht und nichts gefunden. Hier ein paar Tipps an die man sich ja halten kann, wenn es wirklich mal gewittert:
    https://de.camperstyle.net/wohnmobil-sicher-bei-gewitter/
    Sprich: Dann nicht oben liegen sondern ins Fahrerhaus setzen...und er kam unten zum gleichen Ergebnis.


    Kay


    PS https://www.ebay-kleinanzeigen…48-ps/1522516344-220-9733 :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    2 Mal editiert, zuletzt von LC4 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!