Eure Meinung zu meinen Gedanken, KaWA für 4

  • Lasst doch dem Hans seine Ideen! Der eine braucht geschraubte UND GEZAPFTE Möbel, der nächste glaubt ein Stern auf der Motorhaube macht die Zustellerkutsche zur Limousine, wieder ein anderer baut nur selbst, unter 2 Batterien geht gar nix, ohne LifePo4xyz eh nicht, wenn Schwalben draufkleben kommt Qualität raus und hier will einer nen Blechkasten, wie die allermeisten hier. Einfach machen - lassen.


    Ideen gibts ja genug.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dann klär mich auf, bin durchaus lernwillig.


    Das haben andere, einschließlich Hans selbst, besser getan als ich es könnte.

    Was ich damit sagen will:
    Die Statistik ist das Eine. Aber wenn der Zufall nicht auf deiner Seite ist, bringt das alles nichts.
    Und: Wenn du das ständig im Hinterkopf hast, kannst du zwar trotzdem Auto fahren, bergsteigen oder im Gewitter campen. Aber ob du es auch geniessen kannst, steht auf einem anderen Blatt ...


    und

    --> Leben ist immer tödlich und die meisten Menschen sterben im Bett ;)


    Mir geht es bei meinem Vergleich um das zusätzliche Risiko durch Blitzschlag sowie der Tatsache, dass wir einfach beruhigt schlafen können, auch wenn es im Hintergrund donnert und blitzt.

  • Ich möchte nicht unbedingt neu kaufen, ein bis drei Jahre alt darf es schon gerne sein um den höchsten Wertverlust abzufedern.


    Bei unserer Suche vor einem Jahr gab es da keinen nennenswert höheren Wertverlust in den ersten Jahren. Durch die sofortige Verfügbarkeit war der Wertverlust über einen Zeitraum von 10 Jahren annähernd linear. Es kommt dann doch eher auf das ganz konkrete Angebot an und vor allem, ob die vorhandene und die gewünschte Ausstattung übereinstimmen.
    Und trotzdem ist es natürlich immer noch eine Preisfrage, ob ein Neuwagen in Frage kommt.


    Wir sind nicht sehr groß und die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt.


    Vielleicht ist das Cabbunk was für euch?
    https://www.kastenwagenforum.d…erbett.28966/#post-636155
    Für uns im Pössl Roadcruiser derzeit perfekt. Das Bett ist belastbar bis 70 kg, gibt es sogar als "Doppelstockbett" und der Umbauaufwand hält sich in Grenzen.
    Und was für uns wichtig war: Die Sitzgruppe muss nicht umgebaut werden, der Eingangsbereich an der Schiebetür bleibt auch bei aufgebautem Bett frei, Spielwiese für die Kids auf dem Heckbett bei schlechtem Wetter, kaum Veränderung bei der Zuladung.
    Ob das Gesamtpaket für uns in 5 oder 10 Jahren immer noch passt? Keine Ahnung, aber vielleicht gibt es dann andere Modelle auf dem Markt, die finanziellen Möglichkeiten sind anders, unsere Urlaubswünsche werden anders, .... Im Zweifelsfall suchen wir uns dann was neues.

  • Moin moin in die Runde,


    Ich war selbst auf der Suche nach einem Wagen für vier Personen und bin dann letztendlich beim Pössl Roadcruiser XL rausgekommen. Der Kasten hat nominell nur drei Betten aber da wir zu Hause auch mit einem 140x200-Bett (mit 10 cm Holzrahmen zu drei Seiten) auskommen, sind wir sicher, dass das Längsbett hinten mit seiner Breite von 190 cm (x 208/198 cm) noch ausreichend sein wird. Alter der Kinder: 12/fast 16. Das Dinettenbett ist auch 196 cm lang und Kind. 70 cm breit.


    Kurz gesagt: Schaut euch auch Grundrisse mit max. 3 Betten an, das erweitert die Auswahl wohl möglich erheblich.


    herzliche Grüße
    Christian

  • GFK Dach wegen Blitzgefahr??? Wie wahrscheinlich ist es vom Blitz getroffen zu werden und dann auch noch im Auto?

    Das war auch mein erster Gedanke.
    3500 Menschen etwa sterben bei Verkehrsunfällen, 10 per Blitzschlag pro Jahr durchschnittlich.
    ICH würde zu Hause bleiben. Ist sicherer als Blechdach...


  • Anmerkung Admin....Verlinkungen zu Beiträgen in Mitbewerber Foren sind unerwünscht und werden entfernt. Entweder den Beitrag hier erstellen oder lassen!


    Ich kenne das Internet noch aus den 90ern und habe schon viel gesehen und erlebt. Weblinks sind _die_ Erfindung, die das Internet zu dem machen was es ist. Links sind die wahre Bereicherung, den sie Ermöglichen es, Wissen mit anderem Wissen zu verknüpfen.
    Das ist hier nicht erwünscht. Hingenommen wird dagegen, dass sich Teilnehmer OT über eine Begründung des TS belustigen, anstatt am Thema zu arbeiten. Schade!
    Ich bin raus, machts gut. :-/

  • Falls hier noch zum eigentlichen Thema (Kastenwagen für 4) gepostet werden darf, statt zum Blitzschlag:


    Wir sind ne Familie mit mittlerweile drei Kindern (7,5,2) und vielen Fahrrädern und sonstigem Outdoorspielzeug.


    Wir hatten erst den Knaus BoxStar Familiy:
    - auf 6 Metern vier Sitz und Schlafplätze. Hinten Doppelstockbett
    - leider für unser ganzes Spielzeug (Räder, Radelanhänger, SUP, ...) zu wenig Stauraum
    - jede Menge Zuladung da relativ leicht


    Seit 5 Jahren nun den Knaus Box Star Soution 4 (five) (siehe auch Bilder in meinem Album)
    - vorne Hubbett (classic) für die Kinder, wo glegentlich auch mal ein Elternteil (diagonal) mit einem Kind schläft
    - Hinten komfortabel großes Querschläferbett
    - Staurum bis zum Abwinken
    - da wir jetzt drei Kinder haben, ist noch ein Schnierle Zusatzsitz hinten eingebaut



    Würde ich jetzt neu kaufen, dann entweder:
    - Boxlife 600 DQ wegen der Dieselheizung und der Möglichkeit hinten unters Bett zwei Fahrräder reinzustellen (quer) und zusätzlich ggf ein fünftes Bett hinten unter dem eigentlichen Bett
    - BoxStar XL Street (weil da das vordere Bett um Klassen großzügiger ist als im Boxlife.


    Idealerweise gäbe es eine Mischung aus BoxStar XL und Boxlife 600 DQ. Vom Boxlife würde man das hintere Bett und den Kofferaum nehmen sowie die Dieselheizung. Den Rest vom BoxStar XL


    Auch hoch im Kurs wäre der Pössl 2WIN Vario Modelljahr 2021, da es hier den fünften Sitz serienmäßig gibt. Allerdings ist der laut Datenblatt nicht ganz leicht und es gibt ihn nicht mit Dieselheizung.



    Ach ja, wir machen Familiencamping im KaWa seit 6 Jahren. Anfangs 1 Kind und Oma dabei, und seit zwei Jahren drei Kinder.
    Geht super. Wenn es tagelang regnet wird es ohne Gegenmaßnahmen immer ungemütlich, egal wie groß das Campingfahrzeug oder der Wohnwagen ist.
    Teilintegrierter oder sonstige Weißware käme Aufgrund des lächerlichen Insassenschutzes, vor allem hinten, bei Unfällen nicht in Frage. Außerdem sind die nochmal ne Ecke sperriger, als der Kastenwagen (ja, wir waren auch vier Wochen am Stück mit nem klassischen Alkovenmobil unterwegs und haben den Unterschied selbst erfahren ...)

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Würde ich jetzt neu kaufen, dann...


    ....gäbe es auch noch schöne Alternativen zum Knaus oder Pössl für deine Familie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Otti

  • ....gäbe es auch noch schöne Alternativen zum Knaus oder Pössl für deine Familie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Otti


    Man gut, dass das jeder anders sieht und einen anderen Geschmack hat.:)

    [LEFT]Gruß Harald

    Roadcruiser Citroen Jumper 150PS, Bj 2016, imperialblau[I] :cool:[/I][/LEFT]

  • Hallo Hans,


    ich möchte gar nicht im Detail auf das Thema Gewitter und GFK Dach eingehen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei Gewitter einen gewissen "Schaden" zu erleiden mit GFK höher. Betrachtet man aber nur den Unterschied zwischen GFK und nicht GFK und vor allem die "Gesamtwahrscheinlichkeit" eines Schadens, macht es aus meiner Sicht fast keinen Unterschied. Schau dir mal den "letzten" Crash Test mit dem Kastenwagen an...für mich ist das die viel größere Gefahr.


    Wir haben seit etwa 1,5 Jahren den 2win Vario, also GFK Dach. Sind damit, auch längere Zeit (Monate), zu viert + Hund unterwegs gewesen. Die Kinder waren damals 1 und fast 6 Jahre alt.
    Die folgende Aufzählung beschreibt meine Gedankengänge für uns, unser Fahrzeug und sogar ein mögliches drittes Kind:
    -Gewicht
    Hier gibt es wohl kein fertiges Fahrzeug mit dem man einfach fahren kann. Besonders die langen Modelle, also 6,4m, sind aus meiner Sicht zu schwer. Die Zuladung beträgt oft nur 2-400kg. Das ist für eine komplette Familie sehr wenig.
    Jedoch haben die Fahrzeuge auch Möglichkeiten Gewicht einzusparen:

    • Batterie AGM > Lifepo4
    • keine elektrische Trittstufe
    • keine Markise, Kederleiste und Tarp tut es auch
    • Dieselheizung statt Gasheizung, Kompressor statt Absorber => Gasanlage reduzieren
    • Ersatzrad raus
    • Boardwerkzeug gezielt mitnehmen
    • Möbel gewichtstechnisch optimieren, z.B. Tisch
    • ...


    Flüssigkeiten: Sowohl beim Diesel, als auch beim Frischwasser muss es ja nicht immer randvoll sein, bzw. man macht es etwas vom Ziel der nächsten 2-3 Tage abhängig.
    Camping Ausrüstung: Wir sind ja noch Jung, hier muss es nicht der gemütlichste Klappstuhl sein.
    Kleidung: Gezielt und nicht unnötig viel packen. Kleidung evtl nach Gewicht auswählen, z.B. Daunen Jacke vs Schweren Parker. Bei Kindern und Erwachsenen in "Wetter-Schichten" denken. Je nach Ziel manche Schichten daheim lassen oder Anzahl minimieren. Langarm Shirt + Fleece + Hardshell kann auch bei 10 Grad ausreichen.
    Lebensmittel: Viel vor Ort kaufen.
    Spielzeug: jedem Kind eine kleine Box zur Verfügung stellen, mehr kommt nicht mit. Spielzeug wählen womit alle Kinder spielen können, z.B. Sachen zum buddeln.
    Fahrräder: Hier wird es einfach schwer. Für 4 Personen kommen hier sicher bis 80kg zusammen. Vielleicht tun es auch Roller für die großen, Laufräder für die kleinen.
    ...


    -Platz
    Ich empfinde es in einem Kawa "ok". Allerdings haben wir im Vario auch mehrere "Räume" (Bett hinten, Sitzbank+Tisch, Hubbett vorne). Es kam schon vor, dass alles parallel genutzt wurde.
    Für uns ist es (bisher) das beste Konzept. Wir fahren mittlerweile häufig kurz nach dem Abendessen los/noch mal weiter. Bis die Kinder einschlafen vergeht schon mal eine gute Stunde. Dann fahren wir meist noch 1,5 bis 2 Stunden weiter bis zum Stellplatz. Hier müssen die Kinder nur noch in die fertigen Betten gelegt werden und wir können einen Wein trinken ;)


    Der Vario bietet fast schon unglaublich viel Stauraum. Bei unserer Suche hatten wir (wegen Zuladung und den Parkmöglichkeiten hier) die 6,4m Modelle ausgeschlossen. Die 6m Modelle mit Doppelstockbetten hinten boten uns zu wenig Stauraum, allerdings wollten wir auch 3 Monate unterwegs sein.


    -Autarkie
    Durch die TTT und 120W Solartasche können wir eigentlich mehrere Tage autark stehen. Hier habe ich nichts zur verbessern. Batteriegröße sollte abhängig von Verbraucher und Ladegeräten (Booster, Solar, Landstrom) gewählt werden.


    Größter "Nachteil" ist für mich die Gasheizung...aber man kann nicht alles haben.


    VG

  • Hallo Hans,


    wie Bolle schon geschrieben hat, ist der Pössl Vario für 4 Personen echt eine tolle Sache. Wir haben auch zwei Jahre einen gefahren und waren sehr zufrieden damit. Leider ist er katastrophal schwer, da muss man schon wirklich genau drauf achten was man mitnimmt.


    Nachdem es aber ja kein GFK Dach sein soll, fällt mir noch der Clever Flex Kids 636 ein. Ist zwar ein "Langer", aber dafür ist die Aufteilung mit dem Längsbetten unten + Querbett oben sehr gut gemacht. Man kann gut in die Betten einsteigen (bei 2x Querbett ist unten/hinten liegen nicht so toll) und die "verlorenen" Schränke durch das obere Bett sind gut durch einen "Hochschrank" pro Seite ausgeglichen.
    Ich weiß auch nicht, ob der noch gebaut wird, hier kannst du aber mal Bilder anschauen (https://www.campanda.de/wohnmo…ile-flex-ki-82278414.html)


    Wahrscheinlich ist aber auch hier wie beim Pössl 2-Win Vario die Zuladung sehr knapp. Ein 636 in H3 ist nicht gerade ein Leichtgewicht.

  • Hallo,


    Vielen Dank für Eure letzten Antworten. Ich hatte mich hier eine ganze Weile nicht mehr gemeldet, hier aber mal ein paar Kommentare/Updates zu unseren Überlegungen.


    @Berwolf: Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Wir hatten uns dieses Jahr tatsächlich einmal den Boxlife 600 DQ für eine Woche gemietet. Generell hat uns das Fahrzeug ganz gut gefallen, haben uns dann aber doch gegen diese Aufteilung entschieden. Was und dort nicht so gut gefallen hat war, dass man keine besonders guten Ablagemöglichkeiten/Stauraum für sonstige Sachen hat. Zum Beispiel sind Jacken und Rucksack bei uns ständig irgendwo im Weg gewesen, da sie irgendwo auf den Sitzen abgelegt wurden. Es gibt halt keinen Stauraum oberhalb der Fahrerkabine. Auch an den Seiten gibt es keine Schränke wegen des Hubbetts. Auch ist das Sitzen und Bewegen unterhalb des Hubbetts zwar möglich, jedoch nicht besonders angenehm. Und wenn man bei heißen Temperaturen unterwegs sein sollte wird es sicherlich auch nicht so einfach die heiße Luft durch die Dachluke entweichen zu lassen, da diese durch das Hubbett blockiert ist.


    Für uns ist nun der Boxlife 630 ME interessanter geworden. Aus meiner Sicht hat dieser klare Vorteile gegenüber dem Boxlife 600 DQ, wenn er im Heck mit einem Zusatzbett ausgestattet ist:


    - Große Staufächer im Eingangsbereich der Schiebetür.
    - Dachluke ist nicht blockiert
    - Angenehmes Sitzen/Entspannen, wenn die Kinder bereits im Bett sind
    - Längsschläfer
    - Als weiteren Vorteil muss man sicherlich auch sehen, dass dieses Fahrzeug bei Wiederverkauf einen größeren Kundenpreis ansprechen sollte, da es sowohl für Paare als auch für Familien interessant ist.


    Nachteil ist sicherlich die geringere Zuladung als im Boxlife 600 DQ. Hier hatte aber @Bolle bereits gute Anmerkungen gegeben wie man sich dort ggfs. behelfen kann.


    Ein weiterer Vorteil des Boxlife Konzepts mit Dieselheizung (gegenüber Poessl oder Boxstar) ist aus meiner Sicht, dass man das Fahrzeug auch super einmal für andere Aufgaben verwenden kann. Als Familie kommt es immer mal wieder vor, das irgendwelche sperrigen Gegenstände transportiert werden müssen. --> Hubbett nach oben, Zusatzbett heraus und schon hat man an eine echt große Ladefläche.



    Gruß


    Hans

  • Hallo, wir sind gerade neu dazu gekommen und haben das gleiche Problem. 4 Schlafplätze :(


    zur zeit sind da nur ganz wenige Modele auf dem Markt
    - Pössl 2 Win
    - Weinsberg MQH
    - Weinsberg DQ
    - Knaus XL


    Alles mit einem kleineren (DQ) oder grösserem Hubbett. Kenn noch jemand andere kleinere Marken die sowas im Program haben ?
    Wir wollen uns einen "gebrauchten" so zwischen 2016-2020 zulegen.


    vom Platz her war der Knaus XL schon sehr schön, mit einem Raumbad usw. Der Weinsberg DQ ist auch guta aber das Hubbett ist nur 176 lang :( :( da sind nur paar jahre bis unsere Kinder da zu gross sind.


    Die Lösung mit dem Hubdach finde ich problematisch wegen Wind / Regen und Kälte. Somit wäre mir ein festdach viel lieber.


    Hat noch jemand Ideen bei welchen Modellen wir suchen sollten ?


    LG

  • fahren als 5-köpfige Familie seit 6 Jahren nen BoxStar Solution 4.
    Hinten Querbett für dir Eltern und vorne über der Dinette ein Hubbett Classic für die Kinder.
    Im Sommer sind die Kinder auch gerne im Wurfzelt draußen.
    Fahrbetrieb seit neuestem mit FASP650 drehbarer Doppelsitzbank vorne. Funktioniert für uns sehr gut.


    Ansonsten wäre der Pössl Vario 545 für uns noch ne topp Alternative.


    Hoffe das hilft.


    Ciao


    Wolfgang



    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!