Eure Schlafhöhe?

  • Hallo zusammen


    Wieviel Platz habt ihr zwischen Matratze und Dach (Lichthöhe)? Seit ihr damit zufrieden oder würdet ihr mehr wollen resp. eher darauf verzichten können? Ich plane aktuell eine Höhe von 85 cm ein und wollte kurz hören, was ihr so habt und eure Erfahrungen damit sind.


    Danke


    Gruss
    Chris

  • Ich halte 85 über der Matratze für eine schöne Höhe. Da kann man noch aufrechtsitzen, die meisten zumindest.
    Als ich noch mit meinem Dacia MCV 1 rumfuhr und darin schlief, hatte ich nur 55 cm über mir und das nervte gewaltig.
    Generall bin ich ein Freund davon das Bett so hoch wie möglich aber so tief wie nötig zu bauen.
    Darunter gewinnt man nämlich ne Menge Platz, finde ich.
    Also Matratz auf 1 m Höhe oder so, finde ich ideal.

  • Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen über einem nach Öl, Benzin und Kettenfett riechenden Mopped zu schlafen.
    Aber dafür wäre es sicher besser das Bett höher zu machen, ja.

  • Ich habe im Hubbett 64 cm .
    Das ist knapp, drum schlafe ich am liebsten allein da oben damit ich wenigsten viel Breite habe, wenn die Höhe schon knapp ist.
    Hätte ich das große Heki über dem Kopf nicht könnte ich klaustrophobisch werden...

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • paar Dachlatten, Kartonpappe drauf und im häuslichen Bett probieren.



    Was du noch unter die Matratze zu stellen gedenkst ist eh Geschmackssache.
    Grenzerfahrung mit Kopfhöhe in unserem vormaligen Alkovenmobil: 60cm Kopfhöhe sind dürftig. Auch mit Dachlukenbelüftung. Da hatte ich sommers jeden Morgen das Gefühl, ich hätte mir 1 Woche lang nicht die Haare gewaschen gehabt.
    Und was die Schlafgewohnheiten anbelangt, die sind eh individuell (Beispiele hierzu siehe Kamasutra).
    Wenn ihr bei 85cm auf dem Bett sitzen könnt, dürfte das schon passen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... Wieviel Platz habt ihr zwischen Matratze und Dach (Lichthöhe)? Seit ihr damit zufrieden oder würdet ihr mehr wollen resp. eher darauf verzichten können? Ich plane aktuell eine Höhe von 85 cm ein und wollte kurz hören, was ihr so habt und eure Erfahrungen damit sind. ...


    Wir haben etwa 150 cm und ich finde das wirklich bequem. Man kann gut übereinader rüberkraxeln und im Sommer ist es nicht so arg heiss.


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • Wir haben einen Jumper H3 und nach Abzug des Bodens, Garage (Fahrraeder), Matraze etc, blieben rechnerisch noch 81cm uebrig. Ob das in der Realitaet dann wirklich so ist, wird sich zeigen.


    VG!

  • Mit einem H2 und 2 Moppeds (kleine Daxe) in der Garage, die ca. 95cm effektive Höhe über der Ausziehrampe hat,
    bleiben uns noch ca. 90cm incl. Matratze, also 78 über dieser. Im Bett ausprobiert, reicht gerade zum aufrecht sitzen.
    Wobei ich mich frage, wozu ich im Bett länger aufrecht sitzen soll? TV bleibt eh draussen und lesen kann man auch
    anders ;)

  • Meine Erfahrung aus Übernachtungen im Hundefänger:
    Je größer deine Dachluke vor der Nase, desto höher kannst du hinaus.
    Es wird schon schnell klaustrophobisch , besonders wenn du nachts wach wirst, auf den Topf musst und es stockfinster ist.
    Du dich nicht traust aufzusetzen weil keine Ahnung wo das Dach anfängt.
    Unterhalt der Sitzhöhe muss man ich auch aus dem Bett heraus rollen (oder rückwärts zur Leiter robben), was konstruktiv berücksichtigt werden muss.
    Auch was vorstehende Kanten im Abrutsch-Runterfall-Aufprallbereich angeht :)

  • Da ich für meine Bikes eine Heckgarage habe, benötige ich unterhalb vom Bett jeden CM, aber ein wenig Komfort beim Schlafen muss sein


    Kommt ja auch auf die Bikes an. 26er oder 29er MTB, Rahmengröße, Sattel-Überhöhung, willst du bei deutlicher Überhöhung (wie bei mir, ca. 13 cm) regelmäßig den Sattel "erniedrigen"? Was mich als Rennradler mit millimetergenau austarierter Höhe etwas nerven würde, aber klar, geht auch. Also: Räder ausmessen, 2-3 cm Luft, dann kommt Bett.


    Unterhalt der Sitzhöhe muss man ich auch aus dem Bett heraus rollen (oder rückwärts zur Leiter robben), was konstruktiv berücksichtigt werden muss.


    Jahrelang im Hochdach eines LT 28 mit ca. 50 cm Luft nach oben geschlafen und nie gerollt oder Leiter benötigt ...

  • Tja, so hat dann jeder Radler seine ganz individuellen Probleme (auch deren Lösungen).


    Schnellspanner für den Sattel, eine Umwicklung auftragendes Gewebeklebeband am Sattelrohr, und schon rutscht der Sattel schnell in die um Millimeter vorgegebene Höhenposition. Festspannen, feddisch ist der "Aufbau" des zur "Erniedrigung" abgenommenen Sattels :) .(so ein Fahrradsattel ist doch, ob nun "erniedrigt" oder nicht, eh nur "was für'n Arsch" *tztztz*)
    ....was mir zum Beispiel so gar nix nützte, weil mein E-Trekkingbike schon eine Lenkerhöhe von 115cm hat.
    Da muss dann eh jeder für sich mit klar kommen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!