Euro 4 , 5 oder 6 beim Gebrauchtwagen- kauf

  • Hallo zusammen,


    Das Baujahr ist 2018 mit Tageszulassung. Quasi ein Neuwagen mit Euro 6. Mit Weinsberg habe ich durch meinen Wohnwagen Erfahrungen gemacht, und kenne die Ausstattung und Qualität. Ich nutze das Fahrzeug hauptsächlich für meine MTB Touren und Wettkämpfe, ab und zu auch mal für eine Trail- Lauf Veranstaltung. Ich bin zu 90 % alleine, über ein verlängertes Wochenende mit dem Fahrzeug unterwegs. Dann möchte ich aber auch überall hin fahren, ohne mir vorher Gedanken über Genemigungen usw. zu machen. Wenn ich ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug kaufe, spare ich vielleicht 3000 €, deshalb der Schritt zum Neufahrzeug.


    Viele Grüße


    Kay

  • Hallo Otti,
    ich habe die Links in Deinem Beitrag gelesen. Deshalb ist auch die Entscheidung für einen Neuwagen gefallen. Das Fzg hat zwar kein EU6 Temp usw. sondern EU6. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass ich mir mir einem EU6 in den nächsten Jahren keine Gedanken machen muss. Solte es anders kommen, muss ich nach Lösungen suchen.


    Viele Grüße


    Kay

  • Hey Kay.


    Das freut mich doch sehr.
    Zukunftssicherheit ist aber generell ein Stichwort der Abhängigkeiten in vielen unserer Lebensbereichen.


    Beispiel:
    Wie Zukunftssicher sind deine alleinigen Wettkampfreisen um den Platzbedarf deines gewählten Fahrzeuges nicht doch irgendwann verändern zu wollen, welche derzeit völlig ausreichen?


    Ich selbst habe Euro 6 b bestellt und selbst da kann die globale Frage wiederum gestellt werden, wie Zukunftssicher ist überhaupt der Dieselantrieb?


    Denn auch eine 6 temp Normung ist solange "Zukunftssicher" bis 6 d eingeführt wird.


    Von daher ist eine derzeitige Entscheidung bei Neuanschaffung mit Euro 6 immer noch gut gewählter als die Normung darunter.


    Das ist aber immer Individuell zu sehen und eine Maßschneiderung zwischen Budget und meinen Vorstellungen.

  • Solte es anders kommen, muss ich nach Lösungen suchen.


    Hallo Kay,


    Deine Entscheidung ist ja schon gefallen! Aber solange Du nicht innerhalb einer Umweltzone wohnst, geht Dir das ganze Dieselproblem doch sonst wo vorbei. Und sobald EUR 6 nicht mehr reicht, lässt Du deine Karre einfach draußen stehen und fährst mit dem Bus in die jeweilige Stadt hinein. Das machen wir mit der "schwarzen" Plakette doch alle...

  • und selbst da kann die globale Frage wiederum gestellt werden, wie Zukunftssicher ist überhaupt der Dieselantrieb?


    ...solange bis alle LKWs (Tonnage egal) mit Benzinmotoren (oder noch zu entwickelnden Alternativantrieben) laufen,
    oder unsere Kühlschränke zu Hause leer bleiben werden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!