Euro 6d temp

  • Die Gretchenfrage:
    Warum jetzt schon bestellen, wenn es im September 2019 auch möglich wäre, aber mit mehr Fakten zum Gesamtpaket?


    Wenn ich im September 2019 das 2020er Modell bestelle, dann würde bei derzeitigen Lieferzeiten wohl das 2021er Modell geliefert werden.
    Laut Auskunft des Händlers kann in die Konfiguration noch eingegriffen werden, vorausgesetzt das Fahrzeug befindet sich nicht schon in Produktion. Wenn in der Preisliste für das Modelljahr 2020 die Seitz S4 Rahmenfenster verfügbar sind, dann könnte ich diese nachträglich mit ordern.
    Ich habe mir ein Messeangebot unterbreiten lassen, habe zwei überaus attraktive Händlerpakete und mit dem Passus im Vertrag: "EURO 6d Temp" sehe ich derzeit kein Problem mit der frühen Bestellung des Fahrzeugs.

  • Die Informationspolitik von Fiat, Citroën und Co. ist ja mehr als lausig.


    Von FIAT erfährt man rein gar nichts, da muss man schon sehr hartnäckig sein.
    Die PSA- Group zeigte sich informationsfreundlicher, ich hatte schon sehr früh die Auskunft das im Mai des nächsten Jahres der Peugeot Boxer/ Citroen Jumper auf die neue Abgasnorm umgestellt wird. Vorbei mit Downsizing, man setzt voraussichtlich auf einen 2.2 BlueHDI mit 165 PS. Das dürfte dann der DW 12 RUE sein.


  • Sorry, ich kann anhand der Anzeigen nicht erkennen, dass die Fahrzeuge schon 1 oder 2 Jahre dort rumstehen. Die Anzeigen sind erst wenige Tage/Wochen alt. Kann es nicht sein, dass die vorbestellt und nun ausgeliefert wurden?

  • Wenn ich im September 2019 das 2020er Modell bestelle, dann würde bei derzeitigen Lieferzeiten wohl das 2021er Modell geliefert werden.
    Laut Auskunft des Händlers kann in die Konfiguration noch eingegriffen werden, vorausgesetzt das Fahrzeug befindet sich nicht schon in Produktion. Wenn in der Preisliste für das Modelljahr 2020 die Seitz S4 Rahmenfenster verfügbar sind, dann könnte ich diese nachträglich mit ordern.
    Ich habe mir ein Messeangebot unterbreiten lassen, habe zwei überaus attraktive Händlerpakete und mit dem Passus im Vertrag: "EURO 6d Temp" sehe ich derzeit kein Problem mit der frühen Bestellung des Fahrzeugs.


    Sorry, aber das stimmt schlichtwegs nicht. Wenn du dieses Jahr im September dein Auto bei Adria bestellt hast, dann war Liefertermin Frühjahr und definitiv das 2019 Modell.
    Klar kannst du noch kleine Dinge abändern, aber was wenn gröbere Dinge geändert werden (bspw andere Badlösung etc)? Wie gesagt, die Chance ist sicherlich nicht riesig, trotzdem würde ich dein Vorgehen niemandem empfehlen.


    Edit: Beim Clever gibt es solche Probleme (so lange Lieferzeit, dass das nächstjährige Modell geliefert wird, bspw eine kleinere Küche als bekannt oder ein Doppelboden im Kofferraum). Finde ich von Seiten des Herstellers eine Katastrophe.

  • Sorry, ich kann anhand der Anzeigen nicht erkennen, dass die Fahrzeuge schon 1 oder 2 Jahre dort rumstehen. Die Anzeigen sind erst wenige Tage/Wochen alt. Kann es nicht sein, dass die vorbestellt und nun ausgeliefert wurden?


    Da steht: Modelljahr 2018.
    Seit September wird 2019 ausgeliefert.


    Aber ist auch egal. Die eigentliche Frage wurde in #245 mit dem Hinweis auf das Verfahren des KBA beantwortet.

  • Sorry, aber das stimmt schlichtwegs nicht. Wenn du dieses Jahr im September dein Auto bei Adria bestellt hast, dann war Liefertermin Frühjahr und definitiv das 2019 Modell.
    Klar kannst du noch kleine Dinge abändern, aber was wenn gröbere Dinge geändert werden (bspw andere Badlösung etc)? Wie gesagt, die Chance ist sicherlich nicht riesig, trotzdem würde ich dein Vorgehen niemandem empfehlen.


    Da hast du recht. Durch die ECE-Homologation wird es dennoch im Herbst zu längeren Wartezeiten kommen. Wenn gerade die Schwenkbadlösung oder der Sky Roof mit Modelljahr 2020 nicht mehr angeboten wird, dann wäre es ein Problem. Aber gerade diese Komponente sprechen doch für das Fahrzeug und sind ein echtes Kaufargument - kaum denkbar, dass man das wieder aufgibt.
    Welche statischen Hürden musste ADRIA wohl auf sich nehmen, um gerade den Überrollbügel (wo sonst das Staufach eingearbeitet ist) wegzulassen. Dafür sind natürlich die B- Säulen entsprechend stabiler ausgeführt. Das ist doch ein Meilenstein, man schon Stirn und Kopf an dieser sonst vorhanden Staufachkante. Das wird nicht wieder wegfallen. Wenn man die Entwicklungen verfolgt, dann sind vor allem die Van's von Modelljahr zu Modelljahr innovativer geworden.

  • Da hast du recht. Durch die ECE-Homologation wird es dennoch im Herbst zu längeren Wartezeiten kommen. Wenn gerade die Schwenkbadlösung oder der Sky Roof mit Modelljahr 2020 nicht mehr angeboten wird, dann wäre es ein Problem. Aber gerade diese Komponente sprechen doch für das Fahrzeug und sind ein echtes Kaufargument - kaum denkbar, dass man das wieder aufgibt.
    Welche statischen Hürden musste ADRIA wohl auf sich nehmen, um gerade den Überrollbügel (wo sonst das Staufach eingearbeitet ist) wegzulassen. Dafür sind natürlich die B- Säulen entsprechend stabiler ausgeführt. Das ist doch ein Meilenstein, man schon Stirn und Kopf an dieser sonst vorhanden Staufachkante. Das wird nicht wieder wegfallen. Wenn man die Entwicklungen verfolgt, dann sind vor allem die Van's von Modelljahr zu Modelljahr innovativer geworden.


    Wie gesagt, der Twin Supreme ist brandneu, insofern stimme ich dir in diesem Falle zu, auch wenn das Risiko mir selbst hier zu gross wäre. Änderungen dürften aber hier eher im kleineren Bereich ausfallen. Als Rezept für andere Fahrzeuge würde ich aber dringend von diesem Vorgehen abraten. Stell dir vor, es beträfe den Wechsel vom Modelljahr 18 auf 19 bei Adria, das wäre ein komplett anderes Auto.

  • Stell dir vor, es beträfe den Wechsel vom Modelljahr 18 auf 19 bei Adria, das wäre ein komplett anderes Auto.


    Volle Zustimmung:fingerh:
    Der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen wäre das gewesen.
    Ich habe mir auf der Messe das Angebot machen lassen, mit eben zwei sehr interessanten Händlerpaketen und der Zusage das Fahrzeug mit der EURO 6d Temp ab sofort bestellen zu können.
    Eine Woche später unterschrieb ich den Vertrag, dabei wies mich der Händler darauf hin, dass es mit Auslieferung ab September 2019 natürlich das neue Modell des Jahres 2020 sein wird.
    Da habe ich nicht lange überlegt und unterschrieb trotzdem, zumal noch Nachkonfigurationen möglich sind. Wenn der Preis nach oben geht, dann hätte ich auch nach offizieller Liste den Mehrpreis bezahlen müssen.
    Ich freue mich auf die neue Norm, aufgrund der Abgasnachbehandlung könnte der Motor dann auch wieder im optimalen Betriebspunkt laufen. Die überzogene doppelte Niederdruckabgasrückführung und die drastische Verschiebung des Einspritzbeginns tat dem Ducato- Motor nicht gut. Gerade im Kaltlauf hatte man mit Ruckeln und Zuckeln zu tun, weil in diesem Zustand beide Rückführungssysteme aktiv waren. Erstere bedient sich der Abgase vor dem DPF, was naturgemäß zu Verkokungen führt.



  • Bei den Preisen würde ich keinerlei Kompromisse machen.

  • Ich überlege nach wie vor einen aus dem Frühjahr 2018 gebraucht zu nehmen. Evtl. Weinsberg Fire Edition 600 K. Ich bin mir halt auch unsicher wegen des Motors. Mal abgesehen von der Abgasdebatte fürchte ich auch häufige Probleme durch Verkokungen bei dem jetzigen Euro 6 Ducato. Oder ist das übertrieben?
    Auf den 6D zu warten ist für mich zu lang, da ich noch keinen Kasten habe :)

  • Also ich hab im August ein Editionmodell von Malibu erworben, das im April beim Händler fürs Inserat fotografiert worden ist. Es ist ein 2018er Modell, kann also schon 2017 September an Malibu ausgeliefert sein. Damit belaste ich mich jedoch überhaupt nicht. Es war nach der Besichtigung das Fahrzeug von 5, das ich am besten auf unsere Bedürfnisse abgestimmt fand. Klar hab ich einen Rabatt bekommen, nicht nur ein Skonto. Natürlich war der Komplett ausgestattet! Um die Fahrzeugübergabe zu beschleunigen hab ich mit Technikaffinen Nachbarn den Einbau des Zubehörs selbst übernommen, sonst hätte ich den wahrscheinlich im November noch nicht bekommen. So wie es aussieht kann der Ducato auf 6d temp umgerüstet werden, dann allerdings würde der 120l Tank geopfert werden müssen. Zu Gunsten des Adblue Tanks. Da würde ich allerdings keinen Sinn drin sehen. Um unsere Welt zu retten, fahr ich schon als Firmenwagen einen Kombi Hybrid von Toyota. Und Einkaufen fahren wir, in die umliegenden Städte mit einem E-Mobil von Renault. Irgendwo muß es dann mal genug sein!

  • Sorry liebe Nachbarn,
    das was da in Deutschland abgeht ist einfach zu viel. Und wir müssen dann in der CH die EU Werte gleich auch übernehmen.( Bilaterales Abkommen- aber das wird wohl eh. bald aufgekündigt) Ich habe mir vor 2 Monaten einen Pössl Ducato 150 PS bestellt. Liefertermin ist August/Sept 19 . Kommt wohl nicht mit Euro6 Temp aber das ist mir auch egal. Im Moment fahre ich noch den alten Duc 2.5 TDI und ich fahre in jede Umweltzone wenn ich auf einen Stellplatz oder Camping will.
    Und wenn sie mich dann büssen wollen gebe ich Ihnen noch Trinkgeld zu den 80 Euro Busse....
    Als ich letzthin die Polizei in Freiburg gefragt habe wo ich die Umweltplakette für meinen Jeep Grand Cherokee ( der hat Euro 6 AD Blue) am Samstag bekomme haben sich die 3 ratlos angesehen. Die hatten keinen Plan.
    Das was da abgeht ist eine Frechheit Euch Bürger gegenüber. Ich hoffe ihr wehrt Euch wie die Franzosen gegen Eure Politiker welche sich wohl selber nur profilieren wollen.
    Ich finde das sollte Ausnahmeregeln geben. Auf jeden Fall war mitten in Stuttgart beim Winterzauber ein stinkender Diesellaster etwa 1 Stund am Anhänger rangieren und der hat mehr rausgelassen als 50 WoMo.


    Gruss Oliver

  • Die dürfen ab dem 01.09.2019 nicht mehr als Neufahrzeug zugelassen werden.


    Die Aussage ist nicht korrekt.
    Diese Fahrzeuge unterliegen der Homologation (Typzulassung) vor der neuen Norm 6temp ab 09.2019 und somit zulassungsfähig.


    Eine neue Typzulassung einer Motoren, bzw. Abgastechnik mit 6 temp, gilt ab 09.2019.
    Davor gebaute Fahrzeuge haben ihre Qualifikation bis zum Stichtag erfüllt.

  • Mir geht das alles, mit Verlaub, gehörig auf den Zeiger. Ich habe als PKW auch so ein Euro5 Modell von Audi. Update ist drauf und trotzdem darf man nicht mehr so richtig wohin und was die Hardware so macht und darunter leidet, ist auch noch nicht raus. Und wen geht es an den Kragen? Den Autobauern bestimmt nicht. Mich wundert es wirklich, dass es hier nicht wie in Frankreich abgeht. Aber dafür sind wir alle zu Satt. Dann ist es halt so. Seit wann haben wir diese Mentalität angenommen? Ok ich komme aus dem bösen Osten, mich wunderts vielleicht noch, woanders scheint es wirklich keinen mehr zu interessieren. Holt man sich halt einen Benziner, man hat es ja. Maximal in diversen Foren. Hinter vorgehaltener Hand am Stammtisch. Warum nicht draussen? Warum dürfen "die da oben" alles machen und wir schauen zu? Letztendlich schadet es trotzdem der Industrie, auch wenn sie geschützt werden soll, denn keiner kauft mehr was, weil keiner weis was Sache sein wird. Ich hätte schon längst einen Kasten hier stehen, wenn man endlich mal zur Potte kommen würde.

  • "komme aus dem bösen Osten"......was soll der Quatsch? Der Osten ist bestenfalls an der Küste "böse" wenn man sich die SP-Preise ansieht und die "freundliche"
    Aufnahme mit Eintrittsgeld zum Meer. Ansonsten leiden alle unter den wirren Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen der Dieselkriese. Kauf dir den Wunschkasten und sei glücklich damit, in Dresden drohen wahrscheinlich genausoviel Fahrverbote wie Masseneinwanderung. Z

  • Aufnahme mit Eintrittsgeld zum Meer


    Och, das zahlst du auch im "lieben Westen", wie z.B. in Horumersiel. Dort gibt es vor dem Deich so wenig Strände, dass die für die Gemeinden dort sogar geldwert sind.


    Ich plädiere für Benziner, so steigt dann wenigstens wieder die CO2 Emission
    ....die ja derzeit kein Thema ist, bis "man" (oder die Deutech Umwelteinschüchterung) dann wieder darüber spricht.


    Ist doch schön hier im Europa der per Erlass gerade gebogenen Gurkengrenzwerte :cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Euro 6d temp steht als derzeitiger Garant für die "absolute Verringerung" der NO und NO2 Werte (zusammengefasst zu NOx) in direktem Zusammenhang mit der hierdurch zwangsläufig ansteigenden Emission von CO2, dem Treibhausgas.


    Also hier jetzt bitte Augen zu vor der (per NOx Grenzwert) erzwungen erhöhten CO2 Emission
    und Euro 6d temp kaufen!
    Jetzt!
    Damit es anschließend auch wieder etwas per staatlicher Förderentwertung an diesen neuen Sauberläufern zu "ändern" gibt und die Deutsche Umweltvergiftung nicht ihrer Existenzgrundlage beraubt wird.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!