Euro 6d temp

  • Aktuell aus Spiegel Online


    Urteil zu Euro-6-Norm. Europäische.... Großstädte dürfen auch neueste Diesel aussperren


    Die EU-Kommission hat laut einem Urteil des EU-Gerichts bei der Einführung neuer Auto-Abgastests die Grenzwerte der Euro-6-Norm zu Unrecht gelockert. Dies entschieden die Luxemburger Richter nach einer Klage der Städte Paris, Brüssel und Madrid. Diese Städte dürfen die Grenzwerte nun anfechten und im Zweifel auch Fahrverbote für neueste Dieselautos verhängen, die offiziell zugelassen wurden.


    Damit herrscht in der Automobilbranche zunächst wieder Unsicherheit über künftige Anforderungen an Autos mit Benzin- und Dieselmotoren. Die Hersteller waren mit der nun verworfenen Regelung zufrieden. Sie hatten erreicht, dass Autos im realen Straßenverkehr mehr NOx ausstoßen dürfen als auf dem Prüfstand.


    Neue Grenzwerte sollten Manipulationen erschweren


    Dazu hatte die EU-Kommission Umrechnungsfaktoren festgelegt. Statt den im Euro-6-Regelwerk vorgeschriebenen 80 Milligramm Stickstoffdioxid je Kilometer dürfen die Dieselautos für eine Übergangszeit 168 Milligramm und danach 120 Milligramm ausstoßen. Zuvor hatte es lediglich Prüfstandsmessungen gegeben, deren Werte viele Autobauer manipuliert hatten.


    Die Kommission hatte die erhöhten Grenzwerte mit Messungenauigkeiten bei Prüfungen im realen Straßenverkehr begründet. Wenn die Autos aber mehr von dem Reizgas ausstoßen dürfen, macht es das für die Städte schwerer, die gesetzlichen Vorgaben zur Luftqualität einzuhalten.


    Das Gericht erklärte, der Regulierungsvorschlag der Kommission von 2016 sei über die Befugnisse der EU-Exekutive hinausgegangen. Zudem seien die Menschenrechte und andere Gesetze der EU verletzt.


    Mindestens 14 Monate lang ändert sich zunächst jedoch nichts, damit die Rechtssicherheit gewahrt bleibt. So wolle man etwa sicherstellen, dass es weiterhin gültige Grenzwerte gibt.

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • "Mit Euro6d Temp sind Sie vor Fahrverboten sicher!"....... haha.
    Sicher ist nur das nichts sicher ist!


    Ich male mal eine fiktive Schlagzeile:
    "Deutsche Umweltverschwörung kurz vor dem Aus.
    316 z.T. bestbezahlten Mitarbeitern droht Arbeitsverlosigkeit."


    ...und morgen ist Weihnachten!!!
    - weinende Kinder, brillantlose Ehefrauen, traurige Gesichter allenthalben -


    Wollt ihr das wirklich so?
    Nein? Also kauft euch euren Euro 6d temp und die Welt bleibt in Ordnung und in Frieden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sodele und Guten Morgen liebe Gemeinde.


    Nun führt gar nix mehr zur Verunsicherung.
    Thema ist durch und hat Brüssel geregelt.
    80 mg Ausstoß und darüber geht nichts mehr ab 2020.
    Einschließlich die ganze Euro 6 Palette mit inbegriffen.
    Nachrüstungen sind auch vom Tisch.
    Die DUH und deren Gefolge haben mit der Nach-und Umrüstung mit gelben Südfrüchten gehandelt. :rolleyes:


    Zudem mein reden.
    Kannst warten oder kaufen was du willst.


    Und wer jetzt unterschrieben hat und wartet, ohne zu wissen was der Kasten mit SCR kostet, dem bleibt einfach nur Glück zu wünschen das er unter 80 mg bleibt.
    Und das weiß ich erst, wenn Realitäten nachlesbar und nachweisbar sind.


    Bringt nix!!!


    Focus online: >>>
    FOCUS Online: Diesel-Urteil: Hardware-Nachrüstung schützt Autofahrer nicht mehr vor Fahrverbot.
    https://www.focus.de/auto/news…-sinnlos_id_10069920.html

  • Ich frage mich nur, wann die DUH anfängt jeden Raucher aus der Stadt zu verbannen. Der produziert beim Rauchen ja mehr NOx als die dann zulässigen 80 Mikrogramm :eek:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Was bedeutet das jetzt konkret? Die künftigen 6d Fahrzeuge bekommen nach den 14 Monaten, die das Gericht als Rechtssicherheitsfrist zugestanden hat, keine Zulassung mehr, wenn sie nicht unter 80mg Stickoxide bleiben? Das wäre ab März 2020, obwohl die Kastenwagen (Klasse N1 Gruppe II) seither bis Ende 2021 zulassungsfähig gewesen wären? 80 mg galt für die Kastenwagen ja noch nie!
    Oder trifft das nur die Diesel PKW? Weil die Städte nur gegen die Werte dieser geklagt haben?
    Was bedeutet das für unsere Kastenwagen? Für alle Fahrzeuge wurden doch Konformitätsfaktoren festgelegt, auch für LKWs!?


    Im Moment bekriegt sich das EU Konglomerat ja erst einmal selbst. Gericht gegen Kommission. Es gibt bis jetzt kein höchstrichterliches Urteil des EuGH.


    Aber die Schadstoffgrenzwerte der Fahrzeuge haben ja nun unmittelbar nichts mit den Luftschadstoffwerten in den Städten zu tun. Die Städte und Regierungen könnten doch schon jetzt theoretisch willkürlich Fahrverbote erlassen. Wenn die Bundesregierung aber im Bundesimmissionsschutzgesetz eigene Grenzwerte erlässt, dann hat sie wohl ein demnächst ein (DUH) Problem...

  • Ich frage mich nur, wann die DUH anfängt jeden Raucher aus der Stadt zu verbannen. Der produziert beim Rauchen ja mehr NOx als die dann zulässigen 80 Mikrogramm :eek:
    Gruß
    Jürgen


    Pssssst…….ich hab gerade die dritte Kerze uff dem Adventskranz angezündet und sitze vorm warmen Holzofen.



    Bei Hymer sollen im Mai beim neuen Sprinter angeblich nur noch 6d Fahrzeuge vom Band hüpfen. Vor Ort stehen imo aber nur 6c Sprinter.

  • Also wenn die Norm Euro6 einen NOx Wert von 80 Milligramm pro KM vorschreibt und die EURO 6D Temp einen Wert von 168 Milligramm pro KM zuläßt, sehe ich in der Norm 6D Temp ein gewisses Konfliktpotential. Da der EuGH den Wert von 80 als verbindlich einstuft, braucht doch keiner auf 6D Temp warten. Könnte sein, dass das Ende des Diesels nicht mehr so weit ist!

  • Ducato mit < 80 mg NOx auf der Strasse :kotzan:
    https://www.wohnmobil-service-…hnanhaenger-muenchen.html


    Immerhin würde ein aktueller Abschlepper die NOx Emission vom Ducato weit mehr als halbieren....
    "...heavy-duty diesel vehicles are roughly ten times better than light-duty
    diesels at reducing NOX emissions
    "
    http://www.spiegel.de/media/media-40446.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!