Euro 6d temp

  • Schon klar, die Euro 6dTemp Fahrzeuge müssen erst am 01.09.2020. Aber 6c haben die Sevels nicht und können sie auch im Gegensatz zu Crafter und Sprinter mit den alten Motoren nicht erreichen. Wegen einem Jahr einen Übergangsmotor zusammenzuschustern wäre grober wirtschaftlicher Unfug. Deshalb sollen jetzt schon die 6d Temp kommen und auch weil sie das für die Personentransporter brauchen.

  • Von 6b auf 6c ist doch nur ein Papiertiger...….wenn sich nichts gravierendes ändert rechne ich mit einer Zulassungsfähigkeit von Euro 6c Wohnmobilen über Sondergenehmigung bis Mitte/Ende 2021 analog zur Verfahrensweise bei den 5+ Fahrzeugen. Es wird sicherlich die eine oder andere Motorenvariante geben die den Sprung vorher macht.

  • Jaha...Citroen.
    Dafür wurde damals ein Kontrakt geschlossen, das Citroen AdBlue Motoren verbauen darf, währenddessen Fiat ausschließlich die Robot Automatik anbietet.
    Und umgekehrt war halt der jeweilige Ausschluss drin.

  • Außer dem Messverfahren (NEFZ/WLTP) ändert sich aber nix bei 6b auf 6c. Erst bei 6d temp ändern sich auch die Grenzwerte. Und außer bei uns wird ja nirgendwo in Europa so rumgesponnen wie bei uns. Und wir reden ja von PSA und Fiat. Ich glaub da erst dran wenn die entsprechenden Wohnmobile auch bei Händler stehen.

  • In was genau bitte?
    Abgastechnisch liegen Crafter/TGE und Sprinter auch nur bei Euro 6 C.
    Assistenzsysteme welche ich benötige sind ausgereift und vorhanden im jetzigen Ducato.
    Dazu zählt natürlich nicht ein Abstandsradar oder ein Fernlichtassistent.


    warum nicht? Neben Abstandsradar ist für mich auch eine vernünftige Automatik ein entscheidendes Kaufkriterium...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Mein Wissensstand ist, dass Fiat zum Herbst mit Euro6dtemp Motoren kommt. Dass die bisherigen Euro6b Fahrzeuge, die ein Händler am Hof stehen hat noch länger zulassungsfähig sind, steht auf einem anderen Blatt.
    Auch eine Wandlerautomatik ist für Fiat ab Herbst gesetzt. Mehrkosten von Motor und Automatik ca. 3.000,-- gegenüber bisher.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Na, offensichtlich kommen jetzt alle wieder zur Vernunft. Nachdem die Lungenärzte den Nutzen der derzeit gültigen Grenzwerte anzweifeln, hat die EU heute angekündigt die willkürlich festgelegten Grenzwerte bis Ende diesen Jahres noch einmal zu prüfen. Mittlerweile dürfte durchgesickert sein, das die Stickoxidbelastung in Gänze im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Zu meiner Überraschung wurde dies durch zusätzliche Messstationen ermittelt, welche die Messergebnisse der ursprünglichen installierten Messstationen zumindest Teilweise in Frage stellen. Das Verfahren soll jetzt in Gänze für Europa neu und einheitlich geregelt werden.
    Tatsache ist, dass die NOx Werte seit 1995 auf ca. 60 % zurückgegangen sind. Ich behaupte mal, dass die Aussage das 75% des NOx Ausstoßes auf die Nutzung der Kfz zurückzuführen ist, auch noch gekippt wird, dieser Nachweis kann nicht geführt werden. Vermutlich nicht zuletzt wegen der jetzt aufflammenden Diskussion um den Feinstaub aus der Landwirtschaft machen alle Beteiligten einen U-Turn und rudern zurück um peinliche Nachfragen zu verhindern.
    Wie auch immer: Die Älteren unter uns werden sich noch and die G-Kat Plakette und die angekündigten Fahrverbote bei Ozonalarm erinnern, einige von uns haben für die Nachrüstung bezahlt. Auch dieses Thema ist nur noch eine Episode in den Geschichtsbüchern. Wir haben auch das überlebt, nur die Plaketten an die Oldtimern erinnern uns noch heute an diesen Fehltritt der Bürokratie.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Na, offensichtlich kommen jetzt alle wieder zur Vernunft ...


    Beste Grüße


    Andreas


    Das wäre schön ... aber:


    Es ist wohl so, dass der politisch gewollte, sachlich nie überprüfte Grenzwert von 40 Mikrogramm den Verbietern super ins Konzept passt.


    Kaum wird die sachliche Überprüfung gefordert, wird von diesen wieder reflexartig eine angebliche Willkür im Umgang mit Grenzwerten gegeisselt, obwohl doch die eigentliche Willkür der zur Debatte stehende Grenzwert darstellt.


    Man mag über den Scheuer denken wie man will, aber er ist nicht per se dumm, nur weil er in diesem Falle Objektivität einfordert.


    Es besteht daher bei denen, die sich die Rettung von irgend etwas auf die Fahnen geschrieben haben und somit grundsätzlich moralische Überlegenheit für sich beanspruchen, offenbar kein Interesse an einem Grenzwert, der tatsächlich und objektiv Sinn macht, sondern ein Grenzwert muss her, der die ideologischen Vorhaben stützt und dem bestehenden System möglichst viel schadet.

  • Na, offensichtlich kommen jetzt alle wieder zur Vernunft.


    Ich glaube, dass wir hier ein etwas falsches Bild haben. Denn wir bewegen uns alle im gleichen Interessenbereich. Aber es gibt sehr große Gruppen, die das völlig anders sehen als wir hier.


    Ich empfehle mal in dem Forum der "Tesla Fahrer und Freunde" https://tff-forum.de/ ein wenig zu blättern. Die selben Themen wie hier werden dort auch diskutiert, aber mit einer völlig anderen Einstellung. Dort wird ganz nachdrücklich die Abschaffung aller Verbrenner gefordert und begeistert unterstützt. Man sammelt dort Stimmen für Petitionen in dieser Richtung und sammelt auch sehr erfolgreich Spenden für den Abmahnverein DUH (Deutsche Umwelthilfe), der richtig Geld macht in diesem Bereich. Es geht darum, diesen Verein mit Geld zu versorgen, um weiter klagen zu können und teure Prozesse zu führen. Wodurch ja dieser ganze Hype mit den Fahrverboten ausgelöst wurde.


    Auch zu den Stimmen der Lungenfachärzte könnt ihr dort eine ganz andere Meinung lesen als hier.


    Ich befürchte, dass letzten Endes deren Lobby gewinnen wird und Verbrennungsmotoren wirklicih nahezu vereschwinden werden. Vernunft spielt da keine Rolle mehr. Und die Interessen von irgendwelchen Hobbyreisenden (wie wir) schon gar nicht. Darum sind die Diskussionen um Euro 6 a, b, c, d, oder was auch immer für Zahlen und Buchstaben, ziemlich überflüssig. Denn die oben zitierte "Vernunft" wird leider sehr unterschiedlich definiert. Leider!

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Aber es gibt sehr große Gruppen, die das völlig anders sehen als wir hier.


    Hatten wir so etwas ähnliches nicht mal vor ein paar hundert Jahren? Nannten sich Maschinenstürmer. Anscheinend wiederholt sich die Geschichte der Menschheit immer wieder.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Da dürfte ja keiner mehr selbst ausbauen



    Genau dass wird passieren, bei den Herstellern für Ausbaumaterial/Komponenten läuten schon setzt die Alarmglocken....die bekommen richtig Angst.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich glaube, dass wir hier ein etwas falsches Bild haben. Denn wir bewegen uns alle im gleichen Interessenbereich. Aber es gibt sehr große Gruppen, die das völlig anders sehen als wir hier.


    Trotzdem sollte es auch diesen Gruppen um Objektivität gehen und nicht nur um Ideologie, auch wenn zum Schluss rauskommen sollte, dass moderne Verbrenner inkl. Diesel vielleicht doch nicht inquisitorisch verfolgt gehören und zumindest mittelfristig zukunftsfähig sind ...


    Kompromisse sind ganz einfach notwendig, Ideologie kann man nicht essen und einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort mal so aus Gründen der Wohlstandsverwahrlosung über die Klinge springen zu lassen, eliminiert die Zukunft, die hier angeblich gesichert werden soll. Dereinst wieder die Blätter vom Baum fressen zu müssen, dies aber bei sauberster Luft, ist dumm. Richtig dumm sogar, wenn man sich die steigende Zahl der im Bau befindlichen Kohle- und Atomkraftwerke auf dieser buckligen Welt um uns herum betrachtet.


    Der Tesla - Fahrer an sich ist mir ein lieber Mitmensch, solange er mich nicht belehrt und objektiv auch mal über die fragwürdige Öko - Bilanz seiner Schüssel nachdenkt, über die Probleme der Rohstoffe und die Entsorgung seiner Akkus, wie auch die Tatsache, dass sein Auspuff eben woanders steht.


    Über die Paradoxa insgesamt in diesem Bereich könnte man sich auch so seine Gedanken machen:


    https://www.welt.de/wirtschaft…el-zu-Mogelpackungen.html


    Aber die Betonung liegt auf "Gedanken machen" und nicht auf der Verteufelung, Eliminierung und Zwangsbeglückung der Gegenseite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!