Euro 6d temp

  • Mich wundert an der ganzen Diskussion eigentlich nur dass immer azf das Fzg, geschaut wird.
    Das ganze Drama liegt m.M. in einer unzureichenden Infrastruktur, schaut euch doch mal in der Rush-hour um.... Immer nur ein Fzg. (bis zum X5!) mit einem Menschen besetzt. (meistens)
    Hier gibt es keine eigentlichen Ansätze.
    Wenn ich mit dem Bus im gleichen Stau stehe wie die Autos bringt auch keine zeitlichen Vorteile.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Tja. @fredl089
    Was möchte man auch erwarten, außer "Kopf schütteln" über unsere Politik.


    Und ich denke das unter den französischen "Gelbwesten" nicht ein einziger Tesla Besitzer sich befindet.

  • ihr vergesst, dass das erste Auto der Welt ein Elektroauto war, 1832... also gehen wir doch nun "back to the roots" - früher war doch immer alles besser oder nicht?
    Warum hat sich damals eigentlich der Verbrenner durchgesetzt?
    Ach die geringe Reichweite von Elektroautos war damals schon ein Problem... wie schön, dass wir das heute im Griff haben oder auch nicht...


    Naja, so wie die Verbrenner sich weiterentwickelt haben, so werden es auch die Elektroautos.... Auch die Ökobilanz ist jetzt noch schlecht, in 20 Jahren wird sie aber besser sein als bei einem Verbrenner...


    Für mich wäre das beste Wohnmobil auch ein Hybrid aus Wasserstoff und Akku-Elektrofahrzeug mit 600 Watt-Solar auf dem Dach.
    Lange autark stehen und "emissionsfrei" fahren und schnell tanken können...


    Vielleicht kommen wir da ja noch hin? Solange die Entwicklung eben vernünftig voran geht und nicht politisch oder ideologisch erzwungen wird, spricht auch nix dagegen. Leben und leben lassen!


    Ich für meinen Teil werde mir ein 6d Temp Fahrzeug kaufen, da es momentan das sauberste, effizienteste und wirtschaftlichste Fahrzeug ist...


  • Ich für meinen Teil werde mir ein 6d Temp Fahrzeug kaufen, da es momentan das sauberste, effizienteste und wirtschaftlichste Fahrzeug ist...


    Das ist sehr sehr löblich.


    So wie du handelte wohl jeder in der Vergangenheit und kaufte das
    "momentan sauberste, effizienteste und wirtschaftlichste" Fahrzeug zum Zeitpunkt der Entscheidung.


    "Momentan" kann so nichtig werden im Hinblick auf Einführung 6 d in 2021.


    Dann war der jetzige Moment, nur noch eine momentane Momentaufnahme. :rolleyes:

  • Fortschritt wäre Wasserstoff mit Brennstoffzelle. Lithiumakkus sind nur ein Zwischenschritt, der viele Probleme bei Ver- und Entsorgung macht, viel zu schwer ist und auch noch viel zu teuer. Zurzeit nur Spielzeuge für wenige Reiche.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Nur das hier die Maschienenstürmer sitzen


    Nur dass es so ist, dass die "Maschinenstürmer" im klassischen Sinn sich gegen Veränderungen bzw. technische Neuerungen stellten, deren technische Erfolg ausser Frage stand. Hier geht es um einen technischen Fortschritt, dessen ökologischer und ökonomischer Erfolg noch nicht hinreichend geklärt ist.
    Es ist ja nicht so, dass wir Womofahrer uns der Abgasreinigung verweigern würden. Aber:


    Es gibt keine hinreichenden Belege dafür, dass man durch die Umwandlung des Fahrzeugbestands (Womo) die Innenstädte in relevantem Maße vor Schadstoffen schützen könnte. 85 % des Feinstaubs kommen von Reifen und Bremse. Stickoxid kann man gerne runternehmen, aber wie schädlich es ist, wird erst noch diskutiert. Es dürfen aber keine Verschlechterungen beim Thema Co2 entstehen. Der Anteil des städtischen Verkehrs überhaupt ist beim Thema Womo noch nie beantwortet worden und mehr als fraglich.


    Ich würde gerne ein Elektrowomo oder eines mit Wasserstoffmotor fahren. Aber so was gibt es gar nicht. Und wir reden hier mal mindestens über 10 Jahre, bis das unter Alltagsbedingungen so weit sein könnte. Vielleicht denkt ja der Gesetzgeber, ich verreise so lange besser mit dem Flieger oder Kreuzfahrschiff...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • .... und ein umgerüsteter Euro 5 Reisebomber, bleibt ein Euro 5 Fahrzeug.
    Es ändert sich nichts in der Klassifizierung.
    Zudem diese technische Veränderung so Risikobehaftet ist, das ich es nicht machen würde.
    Die Nummer wäre mir zu wage. o_O


    Entscheidungsfindung der jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
    Wie jüngst Seachild erwähnte
    Keine Ziele mit Fahrverbot wenn ich Euro 5 fahre.
    Nutze ich jedoch den Kasten als Ganzjahresfahrzeug auch im Alltag, der wird unter Euro 5 Probleme bekommen.
    Entweder mit einer fraglichen Umrüstung, oder mit der Wahl des Zieles seiner Reise.


    Trotzdem schützt es auch Euro 6 Eigner nicht vor weiteren Überraschungen in der Zukunft.


    Der Diesel wird jedoch seinen Weg machen.
    Die nächsten Generationen der Kastentransporter wird weiterhin mit Diesel angeboten werden (müssen).


    Bis hin zur Ablösung eines Wasserstoff Antriebes, oder synthetischer Verbrennung von B7 Kraftstoffen. :rolleyes:


    Nicht umsonst erfreuten sich Hersteller wieder auf Rekordverdächtige Kaufverträge auf der CMT.


    Unsere Fahrzeuggattung trifft wohl den Puls der Zeit, ungeachtet der politischen Situation.


    Die elektrische Nummer bleibt ne Luftnummer mit kurzer Liason.
    Als Lösung für den innerstädtischen Bereich wird diese wohl funktionieren, aber nicht für Fernreisen.

  • Hallo,


    da weder auf der CMT noch sonst wo etwas konkretes über den Umstellungstermin auf Euro 6d Temp in Erfahrung zu bringen war, habe ich mich mit diesem Anliegen noch einmal an die FIAT PROFESSIONAL Kundenbetreuung gewandt. Ich weiß nicht ob ich das Schreiben hier öffentlich machen kann, aber hier ein sinngemäßer Auszug:"
    "Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung informieren wir Sie, dass unsere FIAT DUCATO Warentransporter voraussichtlich im 2. Quartal 2019 bestellbar sein werden."


    Immerhin besteht die Möglichkeit das im Spätherbst die ersten Wohnmobile auf Ducato- Basis (oder eben auch Citroen/ Peugeot Basis welche im Mai umgestellt sind) verfügbar sein werden.
    Laut Rücksprache mit meinem Händler geht meine Bestellung erst nach Umstellung in Produktion, dass sei verbindlich und auch so vereinbart.
    Ich konnte noch in Erfahrung bringen, ob diese Aussage zutreffend ist, kann ich nicht belegen.
    Beim Kastenwagen muss der Ausbauhersteller nicht noch einmal nachzertifizieren, der Hersteller des Basisfahrzeuges räumt gewisse Toleranzen ein, an welche sich der Ausbauer halten müsste.
    Anders bei den Chassis (z.B. Teilintegrierten), dort wird das Fahrzeug zu stark baulich verändert, sodass die WLTP/ RDE Zertifizierung auch durch den Ausbauhersteller erfolgen muss.
    Dinge wie Satellitenanlage oder Solaranlage sind laut Aussage der Dekra auch von einem Toleranzspielraum gedeckt und können nachträglich montiert werden.
    Insofern bin ich guter Dinge, dass mein Adria Supreme 640 SLB termingerecht geliefert wird...wenn es sich bis zum Frühjahr 2020 hinzieht geht die Welt nicht unter. Für mich beginnt die Saison im März.

  • Wenn Zuversicht die Seele stützt und freies Geld der Preise nützt.


    So hoffe das er vernünftig läuft, ganz bestimmt dann auch nicht zuviel säuft.


    Hat warten sich dann doch gelohnt, wenn Dirk auf Fahrersitz dann trohnt. :)

  • dass unsere FIAT DUCATO Warentransporter voraussichtlich im 2. Quartal 2019 bestellbar sein werden


    da wir keine Warentransporter fahren bedeutet der Termin so viel wie....garnichts. Im zweiten Quartal bestellbar sein wird, bedeutet zudem, ausgeliefert irgendwann danach....auch ganz danach, oder noch viel mehr danach. Die Saison 2021 soll angeblich wieder in geordneten Verhältnissen laufen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • da wir keine Warentransporter fahren bedeutet der Termin so viel wie....garnichts. Im zweiten Quartal bestellbar sein wird, bedeutet zudem, ausgeliefert irgendwann danach....auch ganz danach, oder noch viel mehr danach. Die Saison 2021 soll angeblich wieder in geordneten Verhältnissen laufen.


    Für uns sind schon die Warentransporter interessant, den die Fahrgestelle folgen erst danach. Die Aussage von Clever, dass keine Euro 6b Karossen mehr bestellbar sind, deutet darauf hin, dass schon kein Fiat Warentransporter mehr zu den Ausbauern geht (ausser die vorbestellten Fahrzeuge). Auch mein Händler bestätigte, dass nur noch Euro 6d Temp bestellbar sei, wenn der Kunde das Modell 2020 ordert (Adria stellt im Sommer bereits auf 2020 um). Das 2021 angeblich wieder alles in geordneten Verhältnissen läuft wage ich hingegen zu bezweifel, da wird es wohl Zeit für den Fiat Ducato IV, aber das ist zu spekulativ und darüber sollte man auch noch nicht diskutieren.

  • Na dann würde ich auf Serie fünf warten mit Euro 6 d .... oder gar drüber ?:rolleyes:
    6 temp ist praktisch ne (temp)oräre Nummer :zungelang: und eh eine Übergangsnorm der weiterfolgenden Abgas Klassifizierung.

  • Die Aussage von Clever, dass keine Euro 6b Karossen mehr bestellbar sind


    bedeutet, das nur die Firma Clever ihren Bestellzyklus bei Sevel so gesetzt hat, dass der gesamte Vorlauf in 6b schon an die Händler verkauft ist. Das kann auch heissen, dass sie für theoretisch 3 Jahre ausgebucht sind und deswegen wissen, dass es nicht mehr 6 b ist.


    Wann der Übergang 6c, 6 d temp, 6d oder gar 7 ist, darüber spricht derzeit keiner so recht klar. Da das aber ein Hammer Verkaufsargument ist, muss man davon ausgehen, dass es da noch nicht so viel Gutes zu berichten gibt.
    Ich persönlich vermute, die kämpfen gerade mit dem Prüfstand und arbeiten Tag und Nacht daran.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Die Aussage von Clever, dass keine Euro 6b Karossen mehr bestellbar sind


    ...ich kenne mich da nicht so aus, sortiere nur Forenbeiträge...:rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Citroen hat schon letztes Jahr August alle Händler mit neuen Informationen zu den Euro 6D-Temp informiert, alle Modelle bis 140PS sind auch schon bestellbar. Die neue 165PS 2.2l Version ist laut Citroen ab Anfang Mai 2019 bestellbar und wird ab Juli an die Händler bzw. Wohnmobil Hersteller ausgeliefert. Wir haben unsere Runner 636 2020 Version vor 14 Tagen bestellt mit ca. 2000€ Aufpreis (sollte der Aufpreis geringer ausfallen bekommen wir eine Gutschrift) unverbindlicher Liefertermin Nov / Dez 2019. Laut Händler warten sehr viele Kunden auf die neuen Motoren somit ist davon auszugehen das es hier zu erheblichen Lieferverzögerungen kommen wird. o_O

  • Citroen hat schon letztes Jahr August alle Händler mit neuen Informationen zu den Euro 6D-Temp informiert, alle Modelle bis 140PS sind auch schon bestellbar. Die neue 165PS 2.2l Version ist laut Citroen ab Anfang Mai 2019 bestellbar und wird ab Juli an die Händler bzw. Wohnmobil Hersteller ausgeliefert. Wir haben unsere Runner 636 2020 Version vor 14 Tagen bestellt mit ca. 2000€ Aufpreis (sollte der Aufpreis geringer ausfallen bekommen wir eine Gutschrift) unverbindlicher Liefertermin Nov / Dez 2019. Laut Händler warten sehr viele Kunden auf die neuen Motoren somit ist davon auszugehen das es hier zu erheblichen Lieferverzögerungen kommen wird. o_O


    Technische Daten zum BlueHDI 165


    2.2 BlueHDi 165 S&S (1)


    Hubraum 2179


    Leistung 120 (165)/3750


    Drehmoment 370/1750

  • Citroen hat schon letztes Jahr August alle Händler mit neuen Informationen zu den Euro 6D-Temp informiert, alle Modelle bis 140PS sind auch schon bestellbar. Die neue 165PS 2.2l Version ist laut Citroen ab Anfang Mai 2019 bestellbar und wird ab Juli an die Händler bzw. Wohnmobil Hersteller ausgeliefert. Wir haben unsere Runner 636 2020 Version vor 14 Tagen bestellt mit ca. 2000€ Aufpreis (sollte der Aufpreis geringer ausfallen bekommen wir eine Gutschrift) unverbindlicher Liefertermin Nov / Dez 2019. Laut Händler warten sehr viele Kunden auf die neuen Motoren somit ist davon auszugehen das es hier zu erheblichen Lieferverzögerungen kommen wird. o_O


    Das ist doch mal eine Aussage, die zeigt das Bewegung in die Sache kommt. Mein Händler hat voraussichtlich damals mit Rücksprache des Herstellers den Oktober als Liefertermin genannt, im Kaufvertrag wurde vorsorglich der November festgehalten. Ich würde mich aber uneingeschränkt verständlich zeigen, wenn sich die Auslieferung eben bis März 2020 hinziehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!