Euro 6d temp

  • Eine Aussage die sich ohne Gewähr jeder aus dem Kopf drücken kann. Ist alles eine Frage wie empfänglich das Gegenüber gerade ist bzw. was derjenige für sich gerade raus hören möchte.


    Ich verstehe die Zweifler nicht, die Umstellung auf die neue Abgasnorm läuft derzeit bei Fiat, als auch bei den Warentransportern welche mit dem PSA- Motor ausgestattet werden. Die logische Folge ist doch dann, das die Fahrzeuge in absehbarer Zeit auch an die entsprechenden Ausbauer geliefert werden. Deswegen ist es doch durchaus realistisch das gegen Ende des Jahres erste ausgebaute Kastenwagen mit der Euro 6d Temp ausgeliefert werden.
    Wenn der Hersteller des Basisfahrzeugs die Homologation auf Euro 6d Temp vorgenommen hat, kann der Ausbauer wohl nicht genau diese Fahrzeuge mit der Euro 6b zertifizieren.
    Beim Kastenwagen muss sich der Ausbauer auch nur an die Toleranzen des Herstellers halten, vorausgesetzt es wird nicht grundsätzlich der Strömungswiderstand geändert (z.B. GFK- Hochdach), Dachluken, Solaranlagen und Satellitenanlagen zählen hingegen mit in den Toleranzbereich hinein.
    Ich finde einfach, dass dieses Thema hier im Forum mehr und mehr zur Neiddebatte wird und sich deswegen keine konstruktiven Dialoge mehr aufbauen lassen. Jeder hätte warten, wenn er denn die neue Norm gewollt hätte.

  • Das hat weder was mit Neid noch was mit Zweiflern zu tun. Das ganze ist alles nur Gelabber ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit. Der eine hat hier was gehört der andere da usw. usw.
    Nur gesicherte und für alle nachvollziehbar kann hier keiner. Ist ja nicht das erste Mal das sich Euro Normen oder Facelift bzw. Modellüberarbeitungen ankündigen. Jedes mal tritt dann die gleiche Klientel das gleiche Gelabber gespickt mit Mutmaßungen etc.pp. los.
    Was die Konstruktivität betrifft über was willst Du reden....über ungesicherte Spekulation was wer wo von irgendwem hinter vorgehaltener Hand gehört hat. Selbst wenn ich es gesichert wüsste würde ich es hier öffentlich nicht kundtun denn dann wäre das garantiert das letzte mal wo ich was erfahren hätte. Sorry aber who to fuck is schon Kunze.
    Warte es doch einfach ab. Dein Vertrag iss eh geschrieben entweder steht das Dingen so wie gewünscht da oder aber auch nicht.

  • Das ganze ist alles nur Gelabber ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit. Der eine hat hier was gehört der andere da usw. usw.
    Nur gesicherte und für alle nachvollziehbar kann hier keiner. Ist ja nicht das erste Mal das sich Euro Normen oder Facelift bzw. Modellüberarbeitungen ankündigen. Jedes mal tritt dann die gleiche Klientel das gleiche Gelabber gespickt mit Mutmaßungen etc.pp. los.


    Mit Verlaub, ich halte diese Aussagen für abstrus. Meine Informationen bezüglich der neuen Abgasnorm war an jene gewandt, welche auch sehnlichst die Einführung der Euro 6d Temp erwarten. Alle Informationen über den Umstellungstermin des Fiats stammen direkt von Fiat Chrysler Automobiles N.V. in Italy, deswegen sollte man schon von einer gesicherten Quelle ausgehen.
    Vertraulich war der Inhalt des Schreibens nicht, jeder hätte das ebenso recherchieren können. Über die Fiat- Kundenbetreuung in Deutschland war eher nichts in Erfahrung zu bringen.
    Ganz anders bei der PSA- Group, man gab bereits im Oktober auf Anfrage bekannt, dass die PSA- Nutzfahrzeuge im Mai 2019 mit der Abgasnorm ausgestattet sind - was sich ja tatsächlich bestätigt.

  • Moin,
    außerdem hat der Sprinter doch leider auch eine Schummelsoftware und muss in die Werkstätten zurück.Wobei der örtliche Händler mir mitgeteilt hat, dass der Sprinter 6c bleibt. oder man wollte so ein Auto vom Hof haben...
    Ich beobachte das mittlerweile entspannt. Mein Auto scheint mit Euo 4 nichts mehr wert zu sein. Dann kann ich ihn ggf. weiterfahren und schlachte ihn dann einfach irgendwann.


    Wobei mich schon interessieren würde, wie Ford sich mit der großen Transe auftsellen wird. :affehand: Die Custom haben ja schon €6 d temp.

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.


    Ich glaube verstanden zu haben, dass eine Neuzulassumg ab dem 01.09.2019 (fast) nur noch als 6d temp geht.
    Es gibt eine Übergangs-Ausnahmeregekumg für bereits produzierte Fahrzeuge.


    Was mir nicht klar ist, ist der Unterschied bei den Zulassungen (PKW, LKW, So-KFZ WoMo...).
    Heute sagte mir ein Händler, dass seine Fahrzeuge (Crafter-Basis) eine Zulassung als Womo bekommen und deshalb auch über den 01.09.2019 hinaus mit 6b zugekassen werden können (hat nichts mit Übergangsregelung zu tun).


    Kann jemand bestätigen oder dementieren, dass Womo-Zulassungen nicht vom Stichtag 2019 betroffen sind sondern einen späteren Stichtag haben?

  • Zum x-mal.....
    https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4
    ….da kann man fast alles herauslesen wenn man weiß wie (z.B. N1 Klasse II etc.pp.) das Fahrzeug vom Band hüpft und was der Hersteller/Ausbauer eventuell beantragt hat. Wenn der Händler die passenden Informationen hat kann er auch die passenden Aussagen zu seinen Fahrzeugen tätigen.
    Bei VW und Mercedes werden die Ausbauer/Händler eher Einblick bzw. gesicherte Aussagen bekommen als von dem Sevel Verein.

  • So wie ich es verstehe:
    Ab dem 01.09.2019 wird ein WLTP-Nachweis für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klasse N1 Gruppe II und III sowie der Klasse N2 erforderlich sein. Für Fahrzeuge, die diese Vorgaben nicht erfüllen und erst nach dem Stichtag zugelassen werden können, sind jedoch Ausnahmegenehmigungen möglich.
    Die betreffenden Fahrzeuge können identifiziert und ein Abgleich der Angaben aus der EWG- Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Dokument) vorgenommen werden kann. In dem COC-Dokument sind die entsprechenden Hinweise, z. B. unter der Nr. 47, Nr. 48 beziehungsweise Nr. 52, beispielhaft zu finden.
    Haben Betriebe noch betreffende Neufahrzeuge nach dem 31.08.2019 im Bestand oder in der Produktion, sollten sie sich umgehend mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung setzen.
    Dieser kann einen Ausnahmeantrag entsprechend dem "Merkblatt über Ausnahmegenehmigungen für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge (MAS)" beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stellen, damit diese Kraftfahrzeuge auch nach diesem vorgenannten Termin noch zugelassen werden können.
    Eine Ausnahmegenehmigung beginnt frühestens ab dem 01.09.2019 und sie ist für unvollständige und vervollständigte Fahrzeuge (Fahrzeuge im Mehr-Stufenverfahren) ab diesem Datum 18 Monate, für vollständige Fahrzeugen 12 Monate gültig. Die Ausnahmegenehmigung kann schon vor dem 01.09.2019 beantragt werden.

  • VW liefert Crafter mit EU6 temp., DB den Sprinter wohl auch. Wenn auch nicht für alle Varianten, so doch für die Kastenwägen.
    Bei SEVEL liefert Citroen/Peugeot wohl auch schon EU6 Temp., scheint aber mit Rücksicht auf Fiat nicht offensiv kommuniziert zu werden.
    Wer es wissen will, geht einfach mal zum entsprechenden Markenhändler.
    Ach so, der Daily hat wohl auch in einigen Varianten EU6 d temp.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!