Euro 6d temp

  • Und das ich hier im Forum Input suche war eigentlich meine Hoffnung. Zum Liefertermin hat sich bereits der


    Dann komme von vorne zur Türe herein Armin und alle freuen sich.


    Die Motorleistung wird sich ändern auf 140, 160 und 180 PS.


    Und trotzdem wirst du nach wie vor weder etwas von realistischen Verbrauchswerten erzählt bekommen haben, noch was dir an Zuladung bleibt.


    Der Händler kann es noch nicht wissen.
    Und eine verbindliche Zusage der Auslieferung halte ich für sehr wage.


    Dennoch erfreue dich einfach deiner Wahl und die Vorfreude ist stets die beste.


    Gruß Otti

  • Der Grand California kommt derzeit noch mit 6b und wird erst zum 01.09.2019 mit 6d temp ausgeliefert.
    Wobei das relativ ist, weil die, die jetzt bestellt werden, angeblich Ende des Jahres ausgeliefert werden. Ein Hof-Fahrzeug könnte aber 6b haben. Die ersten sollen Ende Mai/Anfang Juni zu den Händlern kommen.
    Im Zweifelsfall würde ich mir die 6d temp schriftlich zusichern lassen.


    Vor 2020 würde ich auch keinen kaufen.
    Erst mal abwarten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
    Wir haben ein funktionierendes Fahrzeug, das Ende des Jahres erst einmal EU6 d temp wird, wenn denn KBA und Fiat und HJS eine Lösung finden, bzw. sich zusammen raufen.:rolleyes:

  • Wie geht das von statten ??


    So wie die Regierung das angekündigt hat.
    Der TÜV in Essen hat die Umschlüssundmöglichkeiten geprüft und dm KBA übermittelt.
    Die EU-Einspruchsfrist war am 31.03.2019 abgelaufen, jetzt müssen die Kfz-Hersteller mit den Nachrüstern kooperieren und die Nachrüstsätze zertifizieren. Da die Ducato Kombis ja ehe @blue Systeme haben und die Dailys mit den gleichen Motoren 6dtemp haben, kommen für die Umbausätze, so HJS, weitgehend Serienteile zum Einsatz.
    Wenn es bei unserem 3 Liter funktioniert, ist es gut und er wird umgebaut....:augengross:
    Dann können wir erst mal weiter überall hinfahren.
    Nur, und das ist für uns klar, ein SEVEL kommt danach nicht mehr ins Haus.
    Norbert

  • Hab die letzten Tage meine ich noch irgendwo gelesen oder gesehen das sich HJS wegen Mangel an Interesse aus diesem Nachrüstprojekt zurück gezogen hat. Wie gesagt kann mich auch irren.

  • ....dann haben es schon zwei gelesen :rolleyes:
    Es wurde großes Geschäft gewittert, aber Fahrzeug Hersteller und KBA kommen nicht in den Quark.

  • Hab die letzten Tage meine ich noch irgendwo gelesen oder gesehen das sich HJS wegen Mangel an Interesse aus diesem Nachrüstprojekt zurück gezogen hat. Wie gesagt kann mich auch irren.


    Hi Andreas,
    wäre neu, im März hatte ich noch mit einem Mitarbeiter gesprochen. Der nannte mir den Herbst als frühesten Termin.
    Und zuerst sollen kommunale Fahrzeuge nachgerüstet werden, das wird wohl aus einem Sondertopf finanziert.
    Dann kommen die dran, die mit einer Bezuschussung rechnen können, also Pendler und Gewerbetreibende.
    Dann sind die Doofen dran, zu denen ich leider auch gehöre.
    Dein Sprinter hat ja zumindest EU6 b, wenn nicht c?
    Irgendwie ist die Zertifizierungspolitik der Hersteller nicht ganz nachzuvollziehen.
    Gruß
    Norbert

  • Durch den Umbau wird aber leider aus dem Euro5 kein Euro6. Es bleibt beim Euro5, vielleicht mit Zusatzanmerkungen im KFZ-Schein, aber ein Euro6 wird es nie werden :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Von daher geht's aus wie das Hornberger schießen und wird kein einschlagender Erfolg werden.
    Was nützt die Nachrüstung und es bleibt ein Euro 4 oder 5 mit Zufahrtsverbot.

  • Dein Sprinter hat ja zumindest EU6 b, wenn nicht c?


    Die frontangetriebenen Sprinter Triebköpfe haben alle Euro 6c und das wird auch voraussichtlich mindestens bis Ende 2020 so bleiben.
    Die heckangetrieben Sprinter Triebköpfe haben wie die Kästen 6d temp

  • Die frontangetriebenen Sprinter Triebköpfe haben alle Euro 6c und das wird auch voraussichtlich mindestens bis Ende 2020 so bleiben.

    bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es um die reine Erstzulassung des Fahrzeuges geht, oder um die Typisierung eines Fahrzeuges. Wenn es um die EZ geht, dürften die ab September diesen Jahres nicht mehr erstmalig zum Verkehr zugelassen werden, wenn es um die Typisierung geht hat man Ruhe bis zum "nächsten neuen Modell" - ich denke aber, das ist die EZ ist, sonst hätte FCA nicht so einen Alarm beim Ducato gemacht, sondern das sowieso zeitnah kommende neue Modell abgewartet...


    Kann man eigentlich einen Triebkopf alleine erstzulassen (Tageszulassung)? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ...und wenn es Nachrüstungen mit anschließender veganer 6dtempzertifizierung geben werden würde, sowas würde ich mir nie einbauen. Macht keinen Sinn, reiner Fubbes !!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wie bereits geschrieben wird ab dem 01.09.2019 ein WLTP-Nachweis für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klasse N1 Gruppe II und III sowie der Klasse N2 erforderlich sein. Für Fahrzeuge, die diese Vorgaben nicht erfüllen sind jedoch Ausnahmegenehmigungen möglich.
    Die betreffenden Fahrzeuge können identifiziert und ein Abgleich der Angaben aus der EWG- Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Dokument) vorgenommen werden kann. In dem COC-Dokument sind die entsprechenden Hinweise, z. B. unter der Nr. 47, Nr. 48 beziehungsweise Nr. 52, beispielhaft zu finden. Zur besseren Übersicht habe ich eine Tabelle vom ZKF angefügt.
    Haben Betriebe noch betreffende Neufahrzeuge nach dem 31.08.2019 im Bestand oder in der Produktion, sollten sie sich umgehend mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung setzen.
    Dieser kann einen Ausnahmeantrag entsprechend dem "Merkblatt über Ausnahmegenehmigungen für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge (MAS)" beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stellen, damit diese Kraftfahrzeuge auch nach diesem vorgenannten Termin noch zugelassen werden können.
    Eine Ausnahmegenehmigung beginnt frühestens ab dem 01.09.2019 und sie ist für unvollständige und vervollständigte Fahrzeuge (Fahrzeuge im Mehr-Stufenverfahren) ab diesem Datum 18 Monate, für vollständige Fahrzeugen 12 Monate gültig.
    Ein Nachrüstung die einer EURO 6d Temp entspricht sehe ich persönlich als ausgeschlossen. Zumal nach meinem Kenntnisstand die Haftungsfrage zwischen Fahrzeughersteller und Nachrüster und Voraussetzungen noch nicht vollumfänglich geklärt.
    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Leichte Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge der Fahrzeugklassen M1, M2, N1 und N2 im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 i.V.m. der Verordnung (EG) Nr. 692/2008. Hierzu zählen auch Fahrzeuge mit einer Bezugsmasse von bis zu 2.610 kg; auf Antrag des Herstellers auch für Fahrzeuge mit einer Bezugsmasse von bis zu 2.840 kg


    Und was sollen wir jetzt damit anfangen?



    Kann man eigentlich einen Triebkopf alleine erstzulassen (Tageszulassung)? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen...


    Nee natürlich nicht! Ich hab die als Triebköpfe bezeichnet weil die ja ausschließlich in der Weißware Voll/Teilintegriert verbaut werden. Die frontangetriebenen Triebköpfe haben auch andere Motovarianten als die Hecktriebler
    Wenn die Angaben von Hymer stimmen bekommen wir Kennbuchstabe AF die sind noch ganz normal ohne Sondergenehmigung bis Ende 08/2020 zulassungsfähig.

  • Und was sollen wir jetzt damit anfangen?




    Nee natürlich nicht! Ich hab die als Triebköpfe bezeichnet weil die ja ausschließlich in der Weißware Voll/Teilintegriert verbaut werden. Die frontangetriebenen Triebköpfe haben auch andere Motovarianten als die Hecktriebler
    Wenn die Angaben von Hymer stimmen bekommen wir Kennbuchstabe AF die sind noch ganz normal ohne Sondergenehmigung bis Ende 08/2020 zulassungsfähig.


    Diese Fahrzeuge fallen unter unvollständige Fahrzeuge im (Fahrzeuge im Mehr-Stufenverfahren) und können über eine Ausnahmegenehmigung welche dann ab dem 01.09.2019 für unvollständige 18 Monate und für vervollständigte Fahrzeuge 12 Monate gültig ist zugelassen werden.

  • Der Hinweis bezog sich darauf, dass keiner der Annoncierenden falsche Angaben bzgl. Motordaten angeführt hat!


    Die Motorleistungsdaten der neuen Motoren werden sich dennoch ändern.


    Bitteschön, hier sind die neuen Daten:


    Citroen/ Peugeot:


    120PS / 310Nm
    140PS / 340Nm
    170PS / 370Nm


    Fiat Ducato:


    120PS / 350Nm
    140PS / 350Nm
    160PS / 400Nm
    177PS / 450Nm


    Bei Fiat fällt die Niederdruck- AGR weg. Somit sollte der Motor kultivierter und sparsamer laufen. Das Mehrgewicht liegt bei ca. 17 kg ohne AdBlue- Füllung. (Füllmenge 30 Liter)


    Für die PSA- Group gibt es sogar eine Dokumentation: https://site.groupe-psa.com/co…iesel-_DW12_RU_C-D-E_.pdf


    https://site.groupe-psa.com/co…iesel-_DW12_RU_C-D-E_.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!