Euro4/5 Gebrauchtkauf: Nachrüstung Euro 6d temp möglich?

  • Hallo zusammen,
    Wir stehen gerade vor der Frage, welchen Kastenwagen wir prinzipiell gebraucht kaufen würden. In der angepeilten Preisklasse tummeln sich dabei Fahrzeuge von Euro4 bis Euro6.
    Wir wohnen auf dem Land, hier ist derzeit kein Dieselfahrverbot in Sicht, in den umliegenden Städten gibt es aber schon normale Umweltzonen, irgendwann kommt da auch sicherlich (?) eine Diesel-Verbotszone. Und der Kastenwagen wird unseren Zweitwagen ersetzen und auch vermutlich zum pendeln eingesetzt werden (evtl. Jobwechsel, Ort noch nicht absehbar)
    Daher wäre die Frage, ob ihr schon Möglichkeiten kennt, die alten Motoren umzurüsten auf aktuelle Technik und wie teuer der Spass wird?
    Basis wird vermutlich Fiat oder Citroen sein.
    Dann können wir besser planen und auch überlegen, ob es Sinn macht, mehr Geld für ein aktuelles Modell auszugeben.
    Danke vorab für die Hilfe!
    Beste Grüße,
    Till

  • Hallo Till.


    Sollte es mal eine machbare Umrüstlösung geben, so bleibt das Fahrzeug jedoch in der Einstufung vier oder fünf.


    Und für Euro vier wird es eine Umrüstung sicher nicht geben.
    Auch eine Umrüstlösung benötigt ein noch relativ "junges" Fahrzeug um effektiv arbeiten zu können.


    Diese Umrüstung bezieht sich auf die technische Produktivität "sauberer" im Ausstoß zu werden.


    Die Homologation laut KFZ Zulassung bleibt weiterhin in seiner Abgasnorm bestehen.
    Aus einem Euro vier oder fünf Fahrzeug wird nach einer möglichen Umrüstlösung kein Euro 6 Fahrzeug.
    Und aus einem Euro 6 d, wird kein Euro 6 temp.
    Die technischen Komponenten erlauben das "einfache" umrüsten eh nicht.


    Das solltest du wissen und bei deinen Gedankenzügen zum Kauf eines solchen Fahrzeuges berücksichtigen.
    Ich selber hatte es schon schwer genug eine Entscheidung zu treffen, ob Euro 6 oder Euro 6 temp.


    Ich denke das der Mittelweg in deinem Fall eine Rolle spielt und wenn du eine gewisse Sicherheit (wo gibt's die schon) haben möchtest, dann mindestens Euro 6.


    Es muß ja nicht Euro 6 temp sein, welche du auch gebraucht noch gar nicht bekommst.
    Und es ist wie in meiner Entscheidung die gleiche Nummer wie bei dir.


    Er hat ein Fahrzeug ersetzt und ich mußte auf Euro 6 setzen, da ich täglich damit in Zonen fahre, welche noch frei gegeben sind.


    Sicher.
    Der Preis ist heiß bei Euro vier oder fünf.
    Aber überlege ob du nicht abwägen solltest?


    Fazit:
    Wenn du dir ein Gebrauchtfahrzeug kaufen möchtest, dann mußt du dir aus der politischen Lage heraus Gedanken machen, wie das Fahrzeug eingesetzt werden soll?
    Und gerade dann, wenn es ein Zweitfahrzeug mit täglichen Bedarf werden soll.


    LG Otti

  • Hallo Otti,
    Danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Sollte es mal eine machbare Umrüstlösung geben, so bleibt das Fahrzeug jedoch in der Einstufung vier oder fünf.


    Heißt das, das Fahrzeug ist dann zwar sauberer, aber ich darf damit trotzdem nicht in eine Diesel-Verbotszone? Dann würde die Nachrüstung ja kaum was bringen (von der Umwelt abgesehen).


    Dann werde ich mich Mal schlauer machen müssen, ob und wo hier bei uns Diesel-Verbotszonen kommen können, um zu entscheiden wie hoch das Risiko ist und ob ein Mehrpreis für einen weniger alten Wagen gerechtfertigt ist.

  • Die Info von Peter ist aktuell und neu und beschreibt die Zulassung der genehmigten Förderprogramme, mir einhergehender ABE für genannte Fahrzeuge.


    Ob das jetzt meine Argumentation aushebelt kann ich nicht daraus erlesen.
    Vielleicht schreibt der liebe "Tech" noch seine Einschätzung.
    Aber er wird derzeit anne Theke stehen und wir müssen Geduld walten lassen. :D


    Zumindest gibt es bis heute noch keine technische Lösung für ein in Sevel gebautes Fahrzeug.


    Und wenn, dann wird es nicht billig und unterliegt keiner Förderung da privat genutzt.


    Nicht umsonst streiten bis heute die Hersteller mit KBA und Regierung über eine Kostenübernahme dieser Maßnahme.


    Ich war im PKW Bereich selbst betroffener und die Nummer hat unendlich genervt.

  • Abgesehen davon, dass ich persönlich meine, dass der Diesel der umweltfreundlichste Verbrennermotor ist und auch dem Elektromotor ökologisch den Rang abläuft (bitte jetzt keine Diskussion darüber, dennd ist hier nicht Thema), was ist eigentlich aus der ganzen Debatte um das C-Kennzeichen geworden?? Genau diese Thematik, die kaufentscheidend für den TE und letztlich verkaufsentscheidend für den Verkäufer ist, wird ja hierangesprochen?


    Holger

  • moin,
    es gibt definitif noch keine umrüstmöglichkeit, es währe viel zu teuer. beim nox-filteranlagen benötigt man viel zu viel stunden um es nachzurüszten und die motorelektronik muß dafür geeignet sein.
    im transporter bereich ist der neupreis schon so gering daß es meistens nicht sinvoll ist, solchen aufwand zu tätigen. bei psa wechselten ja auch die motoren um die abgasnorm zu schaffen( zumindestens auf papier).iat baut zwar noch immer den 2,3ltr grundmotor doch das anbausegment ist schon anders.


    mfg jens

  • Vielleicht schreibt der liebe "Tech" noch seine Einschätzung.


    Die Fahrzeuge für die das KBA eine Genehmigung erteilt hat können umgerüstet werden und erhalten nach der Umrüstung eine neue Abgaseinstufung.
    So kann z.B. aus einem Euro 5 ein Euro 6 werden.
    Die neue Abgaseinstufung legt der Hersteller des Umrüstsatzes fest.
    Zusätzlich ist auch noch eine Förderung von Fahrzeughersteller und Staat möglich.
    Welche Fahrzeuge geeignet sind, ist vorher genanntem Link zu entnehmen.


    Bei den leichten Nutzfahrzeugen sind derzeit nur Modelle von Mercedes Sprinter und VW Crafter umrüst- und auch förderfähig.

  • Wenn der Markt und die Fahrverbotslage es erfordern, wird es z.B. von HJS Umrüstsätze für Euro 5 Ducato 2,3 geben. Die bekommen zwar nicht Euro6 homologiert, werden aber die gesetzl. Vorgaben für Nachrüstsysteme bezügl. NOx erfüllen und damit von Fahrverboten ausgenommen sein.
    Aufgrund der Verbreitung wird das zunächst für Fiat kommen, Citroen ist mehr als fraglich und derzeit ist keine Entwicklung dafür bekannt.
    Also wenn ein gebrauchter Sevel Euro5, dann nur Fiat 2,3.

  • Hjs hat schon Euro5 Ducato umgebaut und getestet. Aber ob Fiat die notwendigen Daten für einen richtigen Umbau hergibt? Wäre schlecht für's Neuwagengeschäft.
    https://www.promobil.de/werkst…adac-test-nox-reduzieren/

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das hängt wohl sehr stark von der Politik ab. Aktuell wird elektrifiziert auf Teufel komm raus. Uns bringt das erstmal wenig. Wenn aber die Transporter in den Focus kommen gehe ich von einer Nachrüstoption aus. Rein technisch wäre es machbar. Aktuell scheitert es an der Bürokratie. Aber da wäre ich nicht überrascht, wenn wie Kai aus der Kiste eine Lösung gefunden wird. Im Hintergrund laufen bestimmt Gespräche.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Moin


    und nachträgliche Weihnachtsgrüße.


    Unser Ducato Bj. 2017 hat Euro 5. Zum Thema "Umrüstung" haben wir uns im Herbst bei FIAT angefragt.
    Am 05.11.2019 kam unten stehende Antwort.


    gruß


    birgitt & karl


    ---------------------------


    Sehr geehrte Frau ...,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional.
    Bezugnehmend auf Ihre Frage teilen wir Ihnen mit, dass eine Umrüstung für das erreichen der Euronorm 6 über uns als Hersteller leider nicht möglich ist.
    Auch wenn wir nicht im dem von Ihnen gewünschten Sinne antworten können, möchten wir Ihnen für die Zukunft alles Gute mit Ihrem Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato wünschen.
    Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080034281111 zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    FCA Germany AG
    Customer Relations

  • wird es ... geben.
    Glaskugel unterm Weihnachtsbaum gefunden?


    Ich schreibe und lese in ganzen Sätzen, daher hier Zitat nicht im BILD-Stil sondern vollständig auch mit der ersten Hälfte das Satzes:


    "Wenn der Markt und die Fahrverbotslage es erfordern, wird es …geben"


    So spricht nicht die Glaskugel, sondern der Hersteller HJS selbst auf der CMT 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!