Euro5-Ducato 150PS o. 180PS?

  • Hallo zusammen,


    wer kann bereits Praxisangaben zu den beiden o.g. Motorvarianten des neuen Ducato machen, in Bezug auf Motoreigenschaften und Spritverbrauch? Unsere eventuelle Kastenwagenanschaffung muß auch die Motorenfrage beantwortet haben..... Es kommen nur die beiden genannten Versionen in Frage für uns. Es soll ein kompaktes und noch "alltagstaugliches" und flott zu fahrendes Modell werden, konsequent ausgerichtet für zwei Menschen, z.B. der neue Karmann Drexter 550, der uns sehr gut gefällt.... Vielen Dank im voraus, viele Grüße Runenverwalter


  • wer kann bereits Praxisangaben zu den beiden o.g. Motorvarianten des neuen Ducato machen, in Bezug auf Motoreigenschaften und Spritverbrauch? Unsere eventuelle Kastenwagenanschaffung muß auch die Motorenfrage beantwortet haben..... Es kommen nur die beiden genannten Versionen in Frage für uns


    Wieso schließt du Citroen Jumper und Peugeot Boxer mit den Ford-PSA-Dieseln aus?
    (die Karosserie ist absolut baugleich)


    Wenn ich von Berichten dieser Motoren (beim aktuellen Transit oder Landrover Defender) lese, dann finde ich diese mindestens so interessant wie den Fiat Diesel.

  • Wenns danach geht, dann doch besser gleich eine ganz andere Marke.


    oder ein Zelt :s7


    @TC


    Das sind aber genau die Argumente die Zwischen Zitrone und Fiasko entscheiden ...


    Und da muss jeder für sich selber entscheiden


    Deine Auswahl zwischen Boxer und Sprinter hingegen ist ja eher Äpfel mit Birnen vergleichen ..da kann Dir auch niemand helfen !

  • [FONT="Century Gothic"]Moin Runenverwalter
    Praktische Erfahrungen hat wohl noch niemand mit den neuen Motoren.
    Wenn du, wie du schreibst, „ein flott zu fahrendes Modell“ haben willst, nimm den großen Motor.
    Klar hat der auch Nachteile wie Verbrauch und Gewicht, aber er macht Spaß.[/FONT]

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • [FONT="Century Gothic"]Moin Runenverwalter
    Praktische Erfahrungen hat wohl noch niemand mit den neuen Motoren.
    Wenn du, wie du schreibst, „ein flott zu fahrendes Modell“ haben willst, nimm den großen Motor.
    Klar hat der auch Nachteile wie Verbrauch und Gewicht, aber er macht Spaß.[/FONT]


    also ich habe tatsächlich den 150er /Roaddruiser 636 Maxi seit dem 1. März 12.


    Bisher ca. 720 km gefahren, davon ca. 600 Autobahn nach Holland und zurück, also meistens nicht viel schneller als 120/130 Km/h.


    Bin auch noch vorsichtig gefahren w. erstmal ein bisschen Einfahren. Auto ist ja noch neu.


    Dieselverbrauch lt. Anzeige zunächst bei ca. 13 L/100 km.


    Leider nach ca. 600 km Motorkontrolleuchte an und Meldung: Bitte lassen Sie den Motor kontrollieren.


    War dann gestern zu meinem wirklich sehr freundlichen Fiat-Händler. War eine FIAT Service/Rückrufaktion Softwareupdate der Motorsteuerung.


    Seit dem bilde ich mir ein: Auto läuft flüssiger und zieht besser an. Bin mit der Motorleistung von 150 PS zufrieden.:s12


    Verbrauch soll lt. FIAT-Händler noch runtergehen.


    Da gerade der 636 ja an der Gewichtsgrenze ist, würde ich die 50 Kg für den Großen Motor sparen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo,


    gerade der Roadcruiser/Campscout mit 6,36 m Länge sollte doch eigentlich keine Probleme mit der Zuladung haben, da ja auf 35H Maxi Fahrgestell mit zulässiger Achslast v/h 2100/2400 kg im Vergleich zu 1850/2000 kg beim 35L.


    Die Zuladung im fahrbereiten Zustand (das beinhaltet bereits den zu 90% gefüllten Diesel-Tank (allerdings wohl ausgehend vom 90 l Serientank), vollen Wassertank und gefüllte Leitungen und Boiler (aber leerem Abwassertank) und 2 vollen Gasflaschen sowie 75 kg für den Fahrer) beträgt 505 kg, das sollte für ein 2-Personen Reisemobil doch reichen.
    Im Prospekt/Preisliste von Globecar wird übrigens das Zusatzgewicht für den 3,0 L Motor nicht erwähnt!


    Hast Du denn Deinen Roadcruiser schonmal gewogen inkl. der einzelnen Achslasten?


    So long, Thorsten


    P.S.: Ich habe mir übrigens einen 3 Liter Campscout bestellt, kommt aber erst ende Mai, von daher leider noch keine Erfahrungen zu berichten.

  • Moin moin,
    da ich vor unserem ersten Kasten mit einem 180 PS California unterwegs war, ließen wir unserem Avanti C ebenso die 180 PS Maschine verpassen. Zudem war dies auch die einzige Variante mit Automatikoption.
    Nach mittlerweile knapp 3000 km sind die Erfahrungen nur positiv.
    Trotz der etwas träge schaltenden Automatik lässt sich mit dem 636er im Verkehr sehr gut mitschwimmen, sowohl innerorts als auch auf Landstraßen und Autobahnen. Man beschleunigt ganz locker und stetig bis > 160 km/h. V-Max habe ich noch nicht getestet.
    Auch bei zügiger Fahrweise und "Wochenendbeladung" für 2 Personen geht's selten deutlich über 11,5 L/100 km. Bei gemütlichem Tempo oder längeren Landstraßenetappen kommt man mit gut 10 L aus - alles in allem für das Fahtzeug voll akzeptabel.


    Fazit: Ich kann nur die 180 PS Version beurteilen, diese aber uneingeschränkt empfehlen.


    LG Quadi


  • Hallo Thorsten,


    das Auto hat sicher keine Probleme mit der Zuladung. Er federt schön weich und ich habe keine Probleme beim Fahren.


    Problem ist die magische 3,5 T Grenze in der Straßenverkehrsordnung.


    Was immer im Prospekt stehen mag. Ich war auf der Waage am Tag nach der Abholung.


    Pössl Roadcruiser 636 mit 2,3 L 150 PS Motor, mit AHK, 4m Markise, 120 L Diesel vollgetankt,2 x 11 Kg Stahlflasche mit Gas, Zusatzbettverbreiterung, ohne Wasser, noch nichts weiter eingeräumt, ohne Fahrer/Beifahrer.


    = 3.040,-- Kg


    War eine Genossenschaftswaage mit evtl. 20 Kg +- Diff.
    Keine Einzelachsen gewogen.


    Bleiben also 460 Kg
    Davon mindestens 210 Kg für Fahrer/ Beifahrer (was überwiegend auf Mein Konto geht:s7 )


    100 Kg Wasser / Abwasser


    Bleiben also noch 150 Kg für Lebensmittel, Getränke, Kleider, Campingstühle, Tisch, Kabel/-trommel, Bücher, Werkzeug .......:rolleyes:


    Und das, wenn keine weiteren Personen mitwollen (Zusatzbett)


    Du siehst warum ich keine 3 L Maschine wollte. Ich hätte ja sonst noch selbst abnehmen müssen.:s6

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • gerade der Roadcruiser/Campscout mit 6,36 m Länge sollte doch eigentlich keine Probleme mit der Zuladung haben, da ja auf 35H Maxi Fahrgestell mit zulässiger Achslast v/h 2100/2400 kg im Vergleich zu 1850/2000 kg beim 35L.


    Die Zuladung im fahrbereiten Zustand (das beinhaltet bereits den zu 90% gefüllten Diesel-Tank (allerdings wohl ausgehend vom 90 l Serientank), vollen Wassertank und gefüllte Leitungen und Boiler (aber leerem Abwassertank) und 2 vollen Gasflaschen sowie 75 kg für den Fahrer) beträgt 505 kg ...


    Das sind vermutlich die Werte aus dem bunten Prospekt.
    (da steht dann meist Grundausstattung(!) und technische Änderungen vorbehalten usw)
    In der Praxis (zB dann wenn dich die Gendarmerie auf die Waage schickt ...) sieht das bei den meisten anders aus.


    Mal volle Tanks, ein Solarmodul, eine zweite Bordbatterie und ein paar Getränkevorräte dazugerechnet, kommen viele schon mit zwei Passagieren nahe an die 3,5 Tonnen Grenze. Sollen dann noch Fahrräder oder gar ein Mopped mit, dann wird es mit dem schweren Motor schnell zu schwer.

  • Wieso schließt du Citroen Jumper und Peugeot Boxer mit den Ford-PSA-Dieseln aus?
    (die Karosserie ist absolut baugleich)


    Wenn ich von Berichten dieser Motoren (beim aktuellen Transit oder Landrover Defender) lese, dann finde ich diese mindestens so interessant wie den Fiat Diesel.



    Hallo,
    ganz einfach deshalb, weil es die entsprechenden Modelle, z.B. den für uns in Frage kommenden Karmann Dexter 550 bzw. den evtl. bald lieferbaren Dethleffs EVAN, nur auf Ducato gibt! Im übrigen gibt es keine "Ford-PSA"-Diesel, sondern nur entweder Ford oder PSA, wobei ich dann eindeutig letztere vorzöge. Im Ford-PKW-Bereich (z.B. Focus) haben "nicht umsonst" eben die PSA-Motoren den ollen Ford-Diesel seit einigen Jahren ersetzt. Habe neulich eine Probefahrt mit dem ganz neuen Ford Ranger gemacht, immer noch der gleiche, olle 2,2l-Ford-Diesel, jetzt aufgepeppelt auf 150PS, laut und nagelnd wie weiland in den 80er/90er Jahren..... Dagegen war die VW-Amarok (180PS)- und auch die Nissan Navara (190PS)- Probefahrt ein (nicht nur!) motorischer Genuß. Die Probefahrten deshalb, weil anstatt eines Kastenwagens evtl. auch Amarok oder Navara mit Wohnkabine in Frage kommen.
    ciao

  • Im übrigen gibt es keine "Ford-PSA"-Diesel ...


    Das ist wohl Definitionssache ...
    Die Ford Motor Company und PSA Peugeot Citroën kündigen anlässlich des zehnten Geburtstags ihrer Kooperation auf dem Gebiet der Dieselantriebe ...
    http://www.automobil-produktio…hende-diesel-kooperation/


    In den aktuellen Presseberichten bekommt der Ford-PSA Diesel nach meiner Einschätzung bessere Kritiken als die Fiat Aggregate und auch eine Steuerkette ist im Vergleich zum Zahnriemen sicher kein Nachteil.

  • Hallo TomCamp,


    ich gebe Dir schon recht, daß ich auch nicht gerade begeistert bin, daß so viele Womos/Kasten auf dem Ducato aufbauen. Allerdings motorisch laufen sie ganz schön, relativ leise und angenehm, i.d.R. auch sehr zuverlässig. Immerhin hat ja Alfa Romeo unter dem Fiat-Dach überhaupt die Commonrail-Technik erfunden! Schade ist es auch, daß ein solch "tolles Ding" wie der kommende Dethleffs Evan auch wieder nur ein Ducato sein wird, der Mercedes Sprinter oder der neue Renault Master wären mir ganz erheblich lieber dafür! ciao

  • Hallo TomCamp,
    ich gebe Dir schon recht, daß ich auch nicht gerade begeistert bin, daß so viele Womos/Kasten auf dem Ducato aufbauen.


    ... Mercedes Sprinter oder der neue Renault Master wären mir ganz erheblich lieber dafür!


    Das war nicht meine Aussage!

    Ducato und Co sind schlicht billiger als z.B. ein Sprinter.
    Man zahlt weniger und bekommt in einigen Kriterien weniger, aber das ist doch ein reelles Geschäft. Das Preis-Leistungsverhältnis ist vielleicht gar nicht so unterschiedlich, man muss eben persönliche Prioritäten setzen.


    Wenn in Sachen Ducato die weitgehend baugleichen Boxer und Jumper für weniger Geld einen mindestens(!) ebenso guten Motor besitzen, dann ist das meiner Ansicht auch eine Überlegung wert.
    Bei Pössl, Globecar ua hat man ja die Wahl. Und wer sich für einen Dexter interessiert könnte sich auch mal den Scouty Vario ansehen.
    ;)


  • War gestern mit meinem 150er zum zweiten Mal bei FIAT weil die Motorkontrolleuchte (gelb) anging. Bin jetzt bei ca. 1.300 Km.


    Der ausgelesene Fehler war wieder Zuluft Ladedruck Turbo, trotz Softwareupdate.


    Kommt mir im Augenblick so vor, als ob FIAT das Spiel mit den variablen Schaufeln noch nicht ganz im Griff hat. :s1


    Gott sei dank hatte es aber sonst keine Auswirkungen auf den Motor. Auto fährt sich gut. Bin mit der Leistung zufrieden.


    Dieselverbrauch liegt derzeit bei ca. 12,5 L/100 Km Tendenz fallend. Liegt aber auch ein bisschen an Kurz- oder Langstrecke und gefahrener Geschwindigkeit.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • War gestern mit meinem 150er zum zweiten Mal bei FIAT weil die Motorkontrolleuchte (gelb) anging.
    Bin jetzt bei ca. 1.300Km.
    Der ausgelesene Fehler war wieder Zuluft Ladedruck Turbo, trotz Softwareupdate.


    Ganz ehrlich, ich wäre auch nicht begeistert wenn mein Neuwagen wiederholt solche ernsten(!) Mucken macht und der Händler diese nicht abstellen kann. ABER dein Beitrag passt nicht wirklich zum Thema dieses Threads.


    (ich würde wenn der Händler jetzt erneut keine dauerhafte Reparatur zu stande bringt einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Titel starten, wie zB: "Hilfe, Fiat kann meinen 2012er Ducato nicht reparieren!")

  • Ganz ehrlich, ich wäre auch nicht begeistert wenn mein Neuwagen wiederholt solche ernsten(!) Mucken macht und der Händler diese nicht abstellen kann. ABER dein Beitrag passt nicht wirklich zum Thema dieses Threads.


    (ich würde wenn der Händler jetzt erneut keine dauerhafte Reparatur zu stande bringt einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Titel starten, wie zB: "Hilfe, Fiat kann meinen 2012er Ducato nicht reparieren!")


    Es handelte sich um eine Ergänzung meiner vorherigen Ausführungen zu diesem Thema.


    Es geht hier nicht um die Qualität meiner FIAT Werkstatt, sondern eher um die Frage ob man nicht den 180er nimmt, wenn der 150er mit seiner Turbotechnik noch nicht ganz ausgereift ist.


    Da mein Auto ja eigentlich fährt und nur ab und an diese Fehlermeldung auftaucht, hab ich kein Problem damit, abzuwarten, was meinem wirklich freundlichen FIAT-Meister dazu einfällt.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Es handelte sich um eine Ergänzung meiner vorherigen Ausführungen zu diesem Thema.


    Es geht hier nicht um die Qualität meiner FIAT Werkstatt, sondern eher um die Frage ob man nicht den 180er nimmt, wenn der 150er mit seiner Turbotechnik noch nicht ganz ausgereift ist.


    Da mein Auto ja eigentlich fährt und nur ab und an diese Fehlermeldung auftaucht, hab ich kein Problem damit, abzuwarten, was meinem wirklich freundlichen FIAT-Meister dazu einfällt.


    Sorry.
    Ich hatte den ganzen Thread nicht mehr im Kopf und war wohl etwas vorschnell. Ziehe hiermit meine Kritik von oben zurück.


    Aber was denn Fehller betrifft, ist die Motorwarnleuchte bei den meisten Autos ja eine Aufforderung mehr oder weniger schnell die Werkstatt aufzusuchen, könnte ja auch einen kostspieligen Schaden zur Folge haben. Kommt dann sicher nicht gut wenn Fiat 500 oder 1.000km Strecke mit leuchtender Warnlampe aus dem Computer ausliest.
    Also auch wenn das Auto mit der Warnleuchte (scheinbar?) gut fährt, trotzdem so verfahren wie es der Hersteller in der Betriebsanleitung vorgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!