Euro5-Ducato 150PS o. 180PS?

  • Hallo TomCamp,
    ich habe nie behauptet, dass der große Motor sparsamer ist (siehe Post #37)!
    Das ändert aber nichts daran, dass du aus einem 160-Euro-Buch zitierst und daraus falsche Schlüsse ziehst.
    Durch das Downsizing erreichen die Hersteller günstige Verbrauchswerte und niedrige CO2-Emmissionen unter Norm-Bedingungen. In der Praxis sieht das dann ganz anders aus. Ich hatte vor Kurzem einen Golf 1.2 TSI als Ersatzfahrzeug weil mein Golf TDI zum Kundendienst war. Wenn man dieses Fahrzeug mit 80-100 km/h bewegt kann es sowohl im Verbrauch als auch im Durchzug annähernd mit meinem Diesel mithalten. Fährt man jedoch schneller, steigt der Kraftstoffverbrauch drastisch.
    Die Physik lässt sich halt nicht überlisten. Deshalb sagt man bei uns "von nix kommt nix" egal wie viel oder wie wenig Hubraum man unter der Haube hat.

  • Hallo RuEd,


    "die Physik lässt sich nicht überlisten". Den Spruch habe ich vor 30 Jahren auch gehört. PKW - Daimler - Diesel. 2,4 Liter, ich glaube 65 PS.


    Mehr ist aus der Dieseltechnik nicht rauszuholen. So hiess es damals.

  • @all
    Über was diskutiert Ihr eigentlich hier wenn doch Fiat schon sagt das der 3l der Motor beim 250iger mit dem höchsten Verbrauch ist. :rolleyes:


    Wer meint denn da etwas besser zu wissen als der Hersteller selbst!
    Wir hatten den MJ160 ohne DPF Euro4 und aktuell den MJ150 mit DPF Euro5 im Kasten und bei gleicher Fahrweise gingen beim MJ160 immer 1-2l mehr durch als im aktuellen MJ150.
    Das der MJ180 mit DPF weniger als der MJ160 verbrauchen soll wage ich in der Praxis aber zu bezweifeln.


    LG Andreas

  • @all
    Über was diskutiert Ihr eigentlich hier wenn doch Fiat schon sagt das der 3l der Motor beim 250iger mit dem höchsten Verbrauch ist.


    ist denn irgend jemand hier, der sich den 3l Motor gekauft hat, weil er denkt, dass er weniger braucht als ein MJ 150?


    Ich glaube nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!