Eurotunnelfahrer sind gefragt

  • Hallo zusammen,


    nur zur Vorsicht und um sicher zu gehen.
    Unser Kasten hat als Gasversorgung des Innenraums einen LPG Tank mit Aussenbefüllung, keine Gasflaschen.


    In den Transportbedingungen steht:
    BITTE BEACHTEN - LPG (Liquefied Petroleum Gas) AUTOGAS FAHRZEUGE sowie DUAL ANGETRIEBENE FAHRZEUGE (d.h. LPG Tank und Benzin / Diesel Tank angetriebene Fahrzeuge) können NICHT mit dem Eurotunnel transportiert werden. Nicht rückerstattbares Ticket.


    Bezieht sich diese Aussage nur auf Kasten die mit GAS angetrieben werden!!!??? Also unser Tank ist OK?
    Würde den Unterschied nicht so erkennen, aber wurscht. Wer weis es genau?

  • Glaubst Du wirklich die interessieren für den Antrieb Deines Autos ........


    Glaube ich nicht.


    Ich glaube die werden keine großen GAS-Tanks transportieren wollen !
    ( und Dein Tank ist groß - wenn die den sehen ......und die werden den sehen.)


    mfg
    Roland

  • Moin.
    Ich habe die letzten 3 Jahre in England gelebt und kann sagen die gucken da ganz genau hin.
    Autos mit Gas-Tank werden nicht mitgenommen. Die Franzosen sind nicht so pingelig bei den Kontrollen aber die Engländer schon.
    Das benutzen des Eurotunnel mit LPG-Tank ist sogar eine Straftat.
    Bei mir wurde sogar mehrere Mal kontrolliert ob meine Gas-Flaschen auch wirklich zu sind.


    Ich würde das Risiko nicht eingehen.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß
    Sebastian

  • Kannst du den Gas-Tank absperren?
    Um aber auf Nummer Sicher zu gehen würde ich bei der Hotline mal anrufen.
    Ich habe nämlich gerade noch mal auf deren Seite gelesen und die sprechen ja immer nur von durch LPG angetriebene KFZ.
    Nicht das der Gastank im Auto wenn er nicht zum Antrieb gehört doch kein Problem ist.


    Gruß
    Sebastian

  • Seit wann interessieren uns hier - gerade auch in Bezug auf Gas - Gesetze und Verordnungen?


    Einfach buchen und falls jemand Stress macht, mit diesem dann die Transportbedingungen ausdiskutieren!


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Blöde Idee Uwe,
    wenn man oben genau liest, dann steht da


    "Nicht rückerstattbares Ticket"


    Ich weiß zwar nicht was es kostet, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Also besser vorher schlau machen, ob man mit einem geschlossenen/abgesperrten Tank mitdarf.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ausdiskutieren ist ja schön und gut, mache ich auch schon mal ganz gerne, kann aber auch mal in die Hose gehen .......
    Die Sache mit dem Tunnel würde ich dann eher vorab klären und mir eine eventuelle Erlaubniss dann auch schriftlich geben lassen !


    mfg
    Roland

  • Oder die paar Meter mit dem Schiff fahren, 50% sparen und keinen Streß haben.


    Is aber wieder mal eine von den zu-simpel-Lösungen.


    Sorry darum gehts nicht. Gibt Leute die gerne auch mal was anderes probieren. Verstehe aber, dass das machen nicht simpel genug ist.

  • Moin Franz,
    vielleicht für Dich von Interesse, auf FB hat heute jemand Bilder und Video gepostet, wie er mit dem Kasten (Rapido) auf den Zug im Eurotunnel fährt.
    Da ich unterstelle, dass jeder Kasten irgendwie eine Gasversorgung hat, scheint es zu gehen.
    Kannst dort ja mal schauen und ggf. mit dem Nachrichtenersteller Kontakt aufnehmen (Gruppe Kastenwagen).
    VG Mariechen

  • Mit Womo ist ja Grundsätzlich auch kein Problem, wenn da "nur" Gasflaschen drin sind, die man zudrehen kann, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Nur mit fest eingebautem Gastank kommste wohl nicht auf den Zug.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Franz


    für mich hört sich das ganz deutlich an:

    BITTE BEACHTEN - LPG (Liquefied Petroleum Gas) AUTOGAS FAHRZEUGE sowie DUAL ANGETRIEBENE FAHRZEUGE (d.h. LPG Tank und Benzin / Diesel Tank angetriebene Fahrzeuge) können NICHT mit dem Eurotunnel transportiert werden. Nicht rückerstattbares Ticket.


    Läuft Dein Kasten mit Gas oder Diesel?


    Gruß Winfried

  • Mein Kasten läuft mit Diesel. Ebenso ist mein Gastank natürlich wie eine Gasflasche anzudrehen/zu verschließen. Das einzige was mich zweifeln lässt, wie weise ich nach, dass der Kasten nicht auf Gas läuft. Falls ich auf ganz hartnäckige einchecker treffe, drehe ich bei laufendem Motor den Gastank zu. Bedenken grundsätzlicher Art kommen mir sowieso nur wegen des Gastanks, der aufgrund der sichtbaren Außenbetankung als solcher zu erkennen ist.

  • weise ich nach


    Wenn du nicht mal den wortwörtlich wiedergegebenen Passus glaubst, wie soll dir hier geholfen werden?
    Schreibe denen eine Mail und frage nach. Und dann berichte uns bitte.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Moinsen,


    Gas verfeuern geht nur bei Benzinern, soweit ich weiß... einen Diesel kannst Du nicht auf Gas umrüsten.....
    Damit ist der Nachweis ganz einfach...
    einmal starten und der Unterschied im Motorlauf wird es hörbar beweisen, oder die Beschriftung im Tankdeckel wird es richten....


    VG Georg

  • Moinsen,
    September 2018 mit dem Kasten 2x Tunnel (hin u rück), keine Fragen, keine Kontrollen - hab aber nur "normal" (Koch)Gasflasche (5kg) im Gaskasten (Küchenblock), die aber dann doch zugedreht.
    Diskussionen direkt am Terminal sind oftmals "nicht zielführend" -> ein "ordnungsgemäß" geimpfter Hund durfte NICHT rüber, weil es der FALSCHE Impfstoff war, trotz ewiger Diskussionen der Besitzer, Telefonaten, Drohungen - (bei unserer Katze gab s kein Problem) - kurze Anfrage vorher bringt sicher Klarheit.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • In den Transportbedingungen steht:
    BITTE BEACHTEN - LPG (Liquefied Petroleum Gas) AUTOGAS FAHRZEUGE sowie DUAL ANGETRIEBENE FAHRZEUGE (d.h. LPG Tank und Benzin / Diesel Tank angetriebene Fahrzeuge) können NICHT mit dem Eurotunnel transportiert werden


    Der Hinweis bezieht sich auf Gastank verbaute Fahrzeuge.
    Egal ob der als Antriebsenergie des Motors bestimmt ist oder zur Versorgung der Wohneinheit.
    Es ist und bleibt ein fest verbauter Gastank, egal welchem Zweck er dienlich ist.
    Austretendes Gas in seiner Flüchtigkeit flutet Räumlichkeiten und verbleibt ohne Belüftung im selbigen Raum und ist schwerer als Luft in seinem Molgewicht.
    Wer seine Gasflaschen im Keller lagert spielt mit der Einhaltung der Grundsubstanz seines Gebäudes bei Zündfähigkeit im Falle der Undichtigkeit.
    Die Warnung bezieht sich demnach auf die Nicht Möglichkeit einer Belüftung und möglicher Zündfähigkeit bei passendem Verhältnis.
    Zum Schutze aller Reisenden wurde dieses Präambel erstellt.
    Auch zu deinem :rolleyes:
    Mangelnde Diskussionswürdigkeit mit fragwürdiger Machbarkeits-Argumentation für dich , deiner Familie , für alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!