Fähre Klaipeda mit Kastenwagen

  • Hallo zusammen, angeregt vom Wunderschönen Beitrag von Ullrich über das Baltikum, wollen wir im Sommer auch dahin.
    Wir wollen mit der Fähre Kiel Klaipeda mit Dfds fahren. Nun haben wir einen Ducato L4H3 umgebaut mit Bett und Küche, aber nicht als Wohnmobil umgetragen.
    Die telefonische Auskunft bei Dfds sagte mir, dass ich "Wohnmobil" auswählen könne, nur war die Dame nicht sonderlich kompetent wirkend.
    Hat jemand von euch Erfahrung, oder gibt es da Probleme wie auf IT - GR Fähren?
    Vielen Dank
    Gunnar aus Flensburg

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Hallo Gunnar,
    ich würde per Mail anfragen und die Antwort ausdrucken.
    Dann hast Du ggf. wenigstens was zu Vorzeigen, falls der nächste Mitarbeiter des Unternehmens anderer Meinung ist.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Meiner ist auch LKW laut Zulassung allerdings L1H1 aber sowohl von Tallin nach Helsinki als auch von den Lofoten zurück ans norwegische Festland oder zurück von Kristiansand nach Hirtshals hat da keiner nach gefragt, Nur Länge die Länge war wichtig. Wenn du größer als ein PKW bist, spielt meist nicht einmal die Höhe eine Rolle.

  • Meiner ist auch LKW laut Zulassung allerdings L1H1 aber sowohl von Tallin nach Helsinki als auch von den Lofoten zurück ans norwegische Festland oder zurück von Kristiansand nach Hirtshals hat da keiner nach gefragt, Nur Länge die Länge war wichtig. Wenn du größer als ein PKW bist, spielt meist nicht einmal die Höhe eine Rolle.

  • Ich habe bisher alle Fähren, auch die für unsere Baltikumreise, über Laura Direct Ferries per Internet gebucht.
    Manchmal gibt es da super Angebote.
    Ob deine gesuchte dabei ist kann ich jetzt nicht sagen.
    Versuche es mal.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Vielen Dank euch.
    Ja ich hatte denen geschrieben und gerade die Antwort im Postfach gefunden:
    "Wenn das Fahrzeug hauptsächlich als Wohnmobil genutzt wird und dies auch so zu erkennen ist, können Sie dies als Wohnmobil einbuchen. Wenn es sich aber um einen Kastenwagen handelt in dem der Laderaum auch für etwas anderes benutzt wird, dann können Sie ihn nicht als Wohnmobil einbuchen."
    Ausgedruck, kommt dann zur Buchung.
    Dietmar, danke für den Tip. Da schau ich mal nach.
    FunFakt. Meine Frau hat den Kosenamen Wombat von mir bekommen. Cooler Name fürs Womo :) Bisher heißt unser nur Ducato.


    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Zum vorher buchen wollte ich noch sagen, ich habe das letztes Jahr auch überlegt und mich durch Fährpreise schon ein halbes Jahr vorher geackert. Dann hab ich aber trotzdem nicht gebucht, um flexibel zu sein. Und ich hab da nicht wirklich einen Preisunterschied feststellen können, eher das Gegenteil, bei einer Fähre bin ich mir ziemlich sicher, das die vor Ort sogar 10€ billiger war. Nach der Erfahrung würde ich ehrlich gesagt nur noch vorher buchen, wenn ich auf irgend einer Linie bin, wo der Platz knapp werden könnte. Das kann natürlich bei Fähren mit denen man 3 Tage unterwegs ist anders sein.

  • Ich ergänze dann mal kurz. Auf unserer Baltikumreise habe ich ca. 3 Tage vorher jeweils die Tickets bestellt. Laura Ferries hat da den Vorteil das man mehrere Fährverbindungen angeboten bekommt und sich die günstigste aussuchen kann. Da waren echte Schnäppchen dabei.
    Hinzu kam das bei kleineren Fährhäfen der Schalter garnicht besetzt war oder nur ungünstige Öffnungszeiten hatte. Mit den Tickets konnte man sofort bis zur Abfertigung durchfahren und musste lediglich die Bestätigung per Handy vorzeigen.
    Bei langen Fährreisen, z.B. Griechenland, würde ich so allerdings nicht buchen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • In Tallin war ich z.B. 20.00 Uhr vor Ort und bin mit der Nachtfähre gefahren nach Helsinki, die 23.00 Uhr abgelegt hat.
    Dort fahren den ganzen Tag jede menge Fähren und die vielen Gastarbeiter, die aus dem Baltikum nach Finnland oder Norwegen zur Arbeit fahren haben da auch nichts gebucht, wenn ich das richtig beobachtet habe.

  • Kiel Klaipeda ist nicht 20h fahrt. Also Kabine obligatorisch. Da gibt es keine Deckspassage oder Liegesessel. Sind hauptsächlich LKW Fähren. Habe jetzt bei 15% Frühbucherrabatt gebucht. Ausgebucht sind nämlich im Juli schon 3. 5. 11.12. 16. (also einen Tag vor unserer Fahrt) 20, 24, 27 und 28. Also nicht empfehlenswert zu warten, wenn man maximal Urlaub machen will, was bei 2 Wochen möglichen Urlaub, der auch noch von der Zeit fix ist.
    Habe bei DFDS direkt gebucht. aferry (Wohnmobil > 2,7m kann nicht gebucht werden) und andere bieten das nicht an. Nur noch den ADAC also Brocker gefunden. Waren aber etwas schlechtere Konditionen.
    Liebe Grüße aus dem Hohen Norden und in Vorfreude auf Juli 2020
    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Ich ergänze dann mal kurz. Auf unserer Baltikumreise habe ich ca. 3 Tage vorher jeweils die Tickets bestellt. Laura Ferries hat da den Vorteil das man mehrere Fährverbindungen angeboten bekommt und sich die günstigste aussuchen kann. Da waren echte Schnäppchen dabei.
    Hinzu kam das bei kleineren Fährhäfen der Schalter garnicht besetzt war oder nur ungünstige Öffnungszeiten hatte. Mit den Tickets konnte man sofort bis zur Abfertigung durchfahren und musste lediglich die Bestätigung per Handy vorzeigen.
    Bei langen Fährreisen, z.B. Griechenland, würde ich so allerdings nicht buchen.


    Finde keine weiteren Informationen über Laura Ferries, hast du einen Link?

  • Hallo Gunnar,


    freut uns, wenn dich unsere Bericht so inspiriert hat! Schön!
    Du sprichst hier insbesondere über die Fähre Kiel - Klaipeda. Ich kann bei dieser Fähre nur anraten, Klappstühle oder eine dicke Iso-Matte mit aufs Schiff zu nehmen. Es gibt so gut wie keine Stühle oder so auf dem Deck was auch nichts anders ist als ein Hubschrauberlandeplatz. Siehe Bild. Wir haben den ganzen wunderschönen Sonnentag zwar in der Sonne sitzen dürfen, aber eben auf hartem kaltem Metall. Und man kommt auch überhaupt nicht mehr runter ans Auto. Hatte es schnell bemerkt, aber es war schon alles dicht und auf Befragen, war nix mehr möglich. Das Essen was angeboten wurde, war auch nicht so das pralle Angebot, würde auf jeden Fall selber was vorbereiten und mitnehmen. Die Kabinen würde ich immer wieder buchen, gehen völlig i.O.
    Wünsche dir schon jetzt eine tolle Reise! Die Vorfreude ist ja mit die größte.... :)


    https://zenfolio.page.link/ruq85

  • Lieber Ulrich. Danke für die Info mit Iso-Matte und Stühlen. Das werden wir auf jeden Fall machen. In der Kabine ist ja Platz genug und wenn die Sonne scheint ist das ja dann mal mega Gemütlich auf Stühlen. Ist ja noch soooo lange hin.
    Liebe Grüße
    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Wir sind 2015 (noch zu Motorradzeiten) mit DSDF im Mai von Kiel nach Klaipeda gefahren. In der Hauptsache waren LKW-Fahrer an Bord welche die Sitzmöglichkeiten an Deck eher nicht genutzt haben.
    Für unser Empfinden waren es genug. Je nachdem wo man sich aufhält, ist es an Deck ziemlich zugig.
    Die Fährfahrt war völlig entspannt und pünktlich, letzteres ist bei den Griechenlandfähren leider nicht immer der Fall.


    gruß


    birgitt & karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!