Fähre kurzfristg buchen (Griechenland)

  • aus aktuellem Anlass habe ich eine 3-Wochen Tour nach Südwestfrankreich nach einem kritischen Blick in den Wetterbericht umgeplant.


    Dabei ist mir Folgendes passiert: Die großen Buchungsportale (aferry, goferry) und auch meine Suche über die Homepages einiger Reedereien haben überhaupt keine freien Kapazitäten ergeben.
    Also habe ich gestern eine Direktanfrage an www.greekferries.gr gestellt (ein Reisebüro für Fähren nach Griechenland quasi)


    Die erste Anfrage ergab keine Möglichkeiten sondern die Bitte meine Anfrage etwas offener zu Abfahrszeit/-ort und Gesellschaft zu stellen.


    Und so gehts nun mit 4 Tagen Vorlaufzeit auf die Fähre von Venedig nach Patras. Nur die Rückfahrt musste ich auf -1 Tag zum Wunschdatum legen. Ansonsten wurde meine Anfrage perfekt getroffen, sogar der Hafen Venedig als kürzester Weg über die Strasse. Der Preis ist 373;- € (Venedig nach Patras + Igoumenitsa nach Venedig, jeweils 1 Bett in einer 4er Aussenkabine und 6 Meter Womo)


    Es lohnt sich also auch kurzfristig sein Glück zu versuchen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ist das MINOAN oder ANEK? Camper Special oder Camping all inclusive ?
    Außerhalb der Hochsiason hatte ich noch nie ein Problem, ab Venedig eine Fähre zu bekommen. Manchmal bin ich nach Ancona ausgewichen, weil es von da tägliche Verbindungen gibt. Nur einmal vor ein paar Jahren musste ich bis ganz runter nach Brindisi fahren, weil sonst alle Häfen bestreikt wurden.

  • Das ist Minoan. Ist auch ein älteres, langsameres Schiff. Kein Camping on Board, Camping all Inclusive oder ähnliches. Einfach nur Fahrzeugklasse "Camper" und 1 Bett in einer 4er Kabine, in der in der Regel auch noch andere drin sind.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ohrenstöpsel sollte man schon dabei haben. Diesmal sind es 2 Nächte für mich. Wegen der oft lausigen Matratzen habe ich aber sowieso eine leichte Luftmatratze dabei. Damit könnte ich mich auch verkrümeln, wenns sein muss. Die letzten Male hatte ich aber ganz verträgliche Zimmergenossen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hab vor einigen Tagen ebenfalls Griechenland gebucht, allerdings Camping on Board. Anfang September war unsere Planung. Ergebnis...alles ausgebucht. Die Fährgesellschaft hat mir aber einen Ausweichtermin genannt. Bin ja glücklicherweise flexibel und nun fahren wir etwas früher im August von Ankona nach Patras. Für die Rückreise war ebenfalls nichts mehr zu kriegen außer Patras Bari. Nun werden wir auf der Rückreise ein bisschen Italien einplanen. Abruzzen, Toskana usw.
    Und ich dachte mit April wäre ich noch einigermaßen früh dran.

  • CoB ist früh ausgebucht, weil die Sparfüchse unter uns auch den Frühbucherrabatt mitnehmen und weil die Reedereien die Plätze begrenzen.


    Ein Ärgernis sind die (holländischen) Womo-Reisegruppen. Die buchen ganze Kontingente und verkaufen die Plätze dann an ihre Kunden. Als Einzelreisender hast Du aber trotzdem noch Chancen, wenn der eine oder andere abspringt. Du musst dann halt flexibel und nicht auf EIN Datum und EINEN Hafen fixiert sein.


    Man sieht sich in Ellada !

  • Ich habe über den ADAC gebucht und zumindest 5% gekriegt. Die haben kein Kontingent und können auch nur auf freie Plätze zurückgreifen.


    Wir sehen uns.......heißt das du bist dort zur gleichen Zeit unterwegs?

  • Die "Euroferry Olympia" ist offenbar nicht mehr auf der Strecke unterwegs


    Habe vorhin per Mail erfahren, dass die Fähre storniert wurde. Eine neue Option ist gerade in Klärung

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • So ist es. Aber schön nacheinander. Erst Hinfahrt storniert. Dann Option Ancona angenommen. Danach Rückfahrt storniert. Auch Option Ancona aktzeptiert. Jetzt Funkstille, Rückfahrt noch nicht bestätigt. Wahrscheinlich Feierabend oder noch in Klärung mit Minoan. Da wollte ich nicht bei der Kundenbetreuung arbeiten mit solchen Abläufen hintendran. Wobei die 300 km + so schlimm nicht sind. Eher der total nervige Aufwand. Noch dazu Kasten in der Werkstatt wegen Vandalismus am rechten Spiegel.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Shit happens :(


    Naja, bis/ab Ancona kostet ein paar Euro mehr Maut und Sprit und Zeit. Dafür wird das Ticket etwas billger, und die Überfahrt ist kürzer/schneller, und Du sparst Dir die zweite Nacht an Bord.


    Ich steige übrigens bevorzugt in Igoumenitsa aus, bleibe ein/zwei Tage am Drepanos Beach und fahre dann gemütlich auf der wunderschönen Küstenstraße über Paleros und Astakos Richtung Patras.

  • Moin zusammen,
    bin gerade aus Griechenland zurück. Gebucht im Januar über Greekferries.
    Hinfahrt von Ancona nach Patras mit ANEK - CoB - also im Van geschlafen, Strom kam von der Decke (Kabeltrommeln) - soweit ganz ordentlich, also Fähre sauber und Personal o.k.
    Rückfahrt von Igoumenitza nach Ancona mit Minoan - CoB, aber hier in 4 rer Kabine schlafen, Van während der Passage nicht erreichbar. Wegen Streik Umbuchung auf andere Fähre und 5 Std. später ( Abfahrt 6:00, da braucht man keine Kabine).
    Also 16 Std. abgammeln auf dem Kahn, auffallend unfreundliches Personal, Restaurants nur stundenweise offen, Freideck ein einziger Saustall. Strom im Parkdeck war vorhanden, aber aus nicht gut aussehenden Mehrfachverteilern, welche so rum lagen !!!
    Ich denke das nächste mal fahre ich bis Brindisi, oder Bari und nehme eine 5 oder 7 Std. Passage.
    Aber ... Griechenland ist eine Reise Wert !!!
    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Restaurants nur stundenweise offen
    Aber ... Griechenland ist eine Reise Wert !!!



    FALSCH !! Griechenland ist mehr als EINE Reise wert ;)


    Und dass die Bordrestaurants nur stundenweise offen sind, ist normal. Mit "Camping all inclusive" bei MINOAN bekommst Du aber satte Rabatte auf die überhöhten Preise !


    Bari oder Brindisi sind Alternativen, wenn man gerne Autostrada fährt, hohe Maut zahlt und die ital. Spritpreise normal findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!