Fährverbindungen Italien-Griechenland

  • Hallo zusammen,


    gibt's hier außer mir eigentlich noch jemanden, der für den Sommer ein Ticket für ne Fähre von Italien nach Griechenland hat? Ich bin schon sehr gespannt, ob und unter welchen Voraussetzungen die Italiener eine direkte Durchreise zum Fährhafen, in unserem Fall Ancona, zulassen werden.


    Dass die Griechen aufmachen wollen, ist ja offensichtlich - positive Entwicklung vorausgesetzt. Es geht aber immer nur um Pauschalreisen, also Flugreisen. Zur individuellen Anreise per Fähre gibt es kaum Infos.


    Stand dato: im Moment ist privater Reiseverkehr per Fähre schlicht verboten. Griechenland will aber im Juli den Tourismus wieder voll hochfahren. Bilateralen "Tourismus-Korridoren" wurde einstweilen von Deutschland eine Absage erteilt, weil eine europäische Lösung gefunden werden soll. Wer weiß mehr?


    Michael

  • Wer weiß mehr?


    Ich nicht ;)
    Aber ich besitze auch kein Ticket für irgendeine Fähre. Auf den Frühbucherrabatt verzichte ich gerne und buche immer spontan.


    Aber ich warte auch händeringend auf belastbare Infos. Bisher ist alles, was in den entsprechenden Foren ( in-greece, kreta-forum....) geäußert wird, nichts anderes als Kaffeesatzleserei. Und vom AA hört man auch nichts außer den bekannten weltweiten Reisewarnungen.


    Wenn es erst im Juli wieder los gehen sollte, wäre das sowieso zu spät für mich, denn die Sommerhitze in GR ist nicht mein Ding.

  • Vor Anfang Juli wird das wohl nichts. Die Griechen machen zwar keinen Hehl draus, dass sie den Sommer voll abgreifen wollen, aber andererseits haben sie auch viel zu verlieren. Das Risiko, sich das Virus doch noch unkontrolliert über die Touristen zu importieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich nicht durch individuellen Reisemobil-Verkehr, sondern durch den Massentourismus. Leider wird da vermutlich nicht unterschieden werden, so dass die Fährverbindungen wohl kaum vor den Flugverbindungen gestattet werden. Sag ich mal.


    Michael

  • ich schätze das anders ein. Zwar wird wohl niemand in der Lombardei Urlaub machen wollen... Dennoch rechne ich mit offenen Grenzen ab 15.06.. Südtirol positioniert sich schon zum 25.05. und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Brenner Autobahn sperrt bei Bozen, wenn der Grenzübergang auf geht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • den kleinen Schleichweg über den Bernadino verraten wir dann besser nicht....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • den kleinen Schleichweg über den Bernadino


    sorry, da war die Ironie zu gut versteckt.
    Was ich als kleinen Schleichweg bezeichnet habe ist eine Hauptreiseroute, die aber nicht so in der öffentlichen Wahrnehmung des deutschen Urlaubsverkehrs steht. Aus dem Raum Allgäu, Schwaben, Bodensee wird sie gerne genutzt. Quasi jeder Womofahrer dort kennt sie gut.
    Das ist über Bregenz (der Pfändertunnel ist wieder mautfrei), die schweizer Autobahn auf der Bernadinoroute nach Norditalien. Ich bezog mich auf die Zeit nach dem 15.06.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Nun ist nach Italien reinkommen nur ein Teil der Aufgabe. Man muss auch wieder raus dürfen, und zwar mit der Fähre nach Patras. Auf dem Rückweg dann umgekehrt Richtung Schweiz, oder Österreich. Möglichst ohne Quarantäne...


    Also, ich bin eigentlich auch optimistisch, dass das alles bis spätestens Ende Juli klappt, aber es gibt schon unkompliziertere Anreisen zu irgendwelchen Urlaubsdestinationen.


    Michael

  • Bloß nach Südtirol brauch ich sorum 700 statt 250 km


    es ging ja auch um die Fähre nach Griechenland.
    Gehen wir mal von Ancona aus, dann sind das von Kempten (als mgl. Startpunkt für dich) etwa 50 km mehr als die kürzeste Strecke. Dafür nicht das Kurfengefahre und den mgl. Stau über Garmisch, Zirler Berg, Brenner.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • und so schnell ist ein Thema auch schon wieder überholt in der heutigen Zeit.


    Italien macht am 03.06. die Grenzen auf. Quarantäne fällt weg. Damit kommt man zu jeder italienischen Fähre nach wo auch immer hin.
    klick

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Italien macht am 03.06. die Grenzen auf. Quarantäne fällt weg. Damit kommt man zu jeder italienischen Fähre nach wo auch immer hin.


    Hier geht es aber um GRIECHISCHE Fähren, auch wenn MINOAN teilweise zu Grimaldi gewandert ist ;)
    Man muss nun mal die Reaktion der GR-Regierung abwarten.


    Mir wäre es sowieso lieber, wenn alternativ der Landweg entlang der östlichen Adriaküste möglich wäre und ich nicht auf die Fähren angewiesen wäre.

  • Folglich müsste es theoretisch möglich sein, ab 3. Juni von Italien nach Griechenland zu fahren - wenn man ein Ticket bekommt.



    Die Sommerferien fangen in D erst Ende Juni an. Bis dahin dürfte man noch Chancen haben, an ein Ticket zu kommen, auch wenn ( griechisch theoretisch ;- ) nur 50% der Passagierkapazität genutzt werden darf.
    Ich habe in der Nebensaison auf den Schiffen zwar schon proppenvolle Garagen gesehen aber noch nie volle Pullmann-Säle, geschweige denn volle Decks.


    Mehr Sorgen würde ich mir wegen der Rückreise machen, WENN der alternative Landweg dann noch geschlossen sein sollte.

  • Mittlerweile gibt es den griechischen "Restart Tourism"-Plan, der zwar weitreichende Lockerungen für die Ferienflieger bis Anfang Juli vorsieht, aber anscheinend nur wenig zu den internationalen Fähren hergibt. Immerhin gibt's folgende Infos: Bei der Einreise ist kein Coronavirus-Test nachzuweisen und es wird auch definitiv keine Quarantäne-Vorschriften geben.


    Achso. Und Deutschland ist auf der Liste der Länder, die vermutlich rein dürfen. :)


    https://news.gtp.gr/2020/05/26…-summer-2020-coming-soon/


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!