Fährverbindungen Italien-Griechenland

  • Ankunft Igoumenitsa, von Board gefahren, vor dem Grenzgebäude wurde man in 7 Reihen sortiert, dort wurde das QR Schreiben in Augenschein genommen. Schnelle & zügige Abfertigung.
    Gefühlt lief die Anreise incl. Fährüberfahrt und Formalitäten so entspannt wie noch nie seit 30 Jahren.

  • Einchecken in Ancona lief gerade auch bei uns problemlos. Man muss wie früher im Gebäude an die Schalter, nur eine Person pro Fahrzeug darf rein. Das übliche Durcheinander wurde durch Warteschlangen unterbunden. Gefühlt jeder fünfte männliche Wartende unter 35 trägt die Maske unter der Nase... Ängstliche/Vorsichtige/Vernünftige sollten vielleicht eine FFP2-Maske dabei haben.


    Gefühlt drei von vier Leuten haben die nötigen Unterlagen nicht beisammen, was den Check-in ziemlich in die Länge zieht... Ich hab anderthalb Stunden gewartet.


    Michael

  • Tausend Möglichkeiten eine Maske zu tragen. Unterm Kinn, auf der Stirn, Nase raus, vom Ohr baumelnd... oder einfach gar nicht mehr.


    Angeblich ist auf dem Schiff Maskenpflicht. Kannste seit heute Morgen vergessen. Abstand oft auch. Rund die Hälfte der Passagiere schert sich nicht mehr drum. Ich kapier es nicht. Wer sich selbst schützen will, braucht folglich eine FFP2-Maske, bleibt in der Kabine oder an Deck, oder macht am besten Camping on Bord.


    Die Organisation von Seiten von Minoan finde ich dagegen wirklich sehr gut. Im Speisesaal ist jeder zweite Tisch gesperrt. Check-in lief problemlos, man muss an Bord auch nicht mehr zur Rezeption. Es gibt keine Wildcamper in den Treppenhäusern und generell habe ich den Eindruck, dass die Fähre tatsächlich unter 75% belegt ist.


    Grad ist auch der QR-Code aufs Handy gekommen, auch das scheint alles zu funktionieren.


    Gruß von der Cruise Olympia!


    Michael

  • Rund die Hälfte der Passagiere schert sich nicht mehr drum. Ich kapier es nicht.


    Wie sagte schon ein Chefarzt einer texanischen Klinik: "wir kämpfen an zwei Fronten, einmal gegen Covid19 und zum zweiten gegen die Dummheit der Leute".

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede: Ausfahrt ausm Schiff in Patras problemlos. QR-Code wurde bei uns nur kurz angesehen, bei vielen um uns rum aber tatsächlich gescannt. Hätte den Eindruck, dass deutsche Urlauber nicht unbedingt das Ziel waren.


    Ich hab eben auf dem gesamten Weg nach Korinth kein einziges anderes Campingfahrzeug gesehen...


    Michael

  • Angeblich ist auf dem Schiff Maskenpflicht. Kannste seit heute Morgen vergessen.


    Außer in Deutschland scheint es kein Corona mehr zu geben. Bekannte gestern auf der Fähre Hirtshals - Kristiansand:
    "Die Fähre war rappelvoll, wir paar Germans mit FFP2 Maske, der Hingucker! Corona scheint hier kein Thema???
    So saßen wir überwiegend draußen, brrrrr."

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Meine Anek fährt erst am 20. September und war auch schon im Dezember gebucht. Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht. Speziell interessiert mich:
    Muss man, wie ADAC schreibt, seinen vorläufigen Aufenthaltsort angeben, als Camper habe ich keine Adresse, geht also schlecht. Oder reicht doch nur eine Telefonnummer?
    Sind Kontrollen an den Stränden und welcher Art?
    Irgendwelche Probleme bei der Durchfahrt in Italien? Möchte da an einigen Stellplätzen übernachten.


    Danke für mehr Infos
    Dörthe

  • Da es sich ja laut Überschrift allgemein um die Fährverbindung geht, hätte ich eine Frage bzgl Camping on board. Hat jemand Erfahrungen, bis wann man das gebucht haben muss, um einen Platz in der Hauptsaison zu ergattern. Oder anders gefragt: Ab wann mann man für 2021 wohl buchen?


    (Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt


  • Muss man, wie ADAC schreibt, seinen vorläufigen Aufenthaltsort angeben, als Camper habe ich keine Adresse, geht also schlecht. Oder reicht doch nur eine Telefonnummer?
    Sind Kontrollen an den Stränden und welcher Art?
    Irgendwelche Probleme bei der Durchfahrt in Italien?


    Ja, du musst im PLF den ersten Aufenthaltsort angeben. Such dir nen Stellplatz aus und gib die Adresse an, die dir Google Maps dazu ausgibt. Das ist sicher besser als nichts anzugeben.


    An den Stränden ist es wie immer. Heißt, wenn die Cops kommen, dann interessieren sie sich vor allem für Camping-ähnliches Verhalten (Markise, Tisch, Stühle...). Corona kommt an den Stränden nicht vor, weil immer genügend Platz ist. (Einzige Ausnahme bisher: Voidokilia, da sind wir Mittags geflüchtet, weil alles zu eng wurde.)


    Die Griechische Regierung verschärft nach und nach die Maßnahmen. Maskenpflicht in allen Geschäften und öffentlichen Gebäuden, zeitweise Grenzschließungen und so weiter... die aktuellen Entwicklungen sollte man definitiv im Auge behalten.


    Auch die Griechen machen dieses Jahr anscheinend viel Urlaub im eigenen Land. Man sieht nur wenige Ausländer. Vor allem Franzosen und Italiener... habe bis jetzt ganze neun andere deutsche Camper gesichtet, davon nur drei Wohnmobile, sonst KaWas und Transporter.


    Michael

  • Wie lange muß ich denn an diesem 1. Aufenthaltsort verweilen?


    Bürokratie. Wer seine E-mailadresse angibt, kann weltweit erreicht werden.
    In der Praxis hat man festgestellt, dass bei einem Corono-Hotspot in einer Berliner Kneipe bald die Hälfte der Leute Quatschdaten eingegeben haben und nicht kontaktiert werden konnten.


    Es glaubt doch keiner ernsthaft, das griechische Behörden irgendwelchen Touristen hinterhersuchen, wenn es auf der Fähre ein Corona-Ereignis gab. Vorschrift befolgen und fertig. Wenn die eine griechische Adresse wollen, dann bekommen sie eben eine. Der erste Aufenthaltsort hat keine vorgeschriebene Mindestverweildauer.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Korrekt. Es geht (für Camper) nur drum, dass da was halbwegs plausibles steht.


    Die Mail-Adresse ist vor allem wichtig, weil man darüber den QR-Code bekommt. Für die Nachverfolgung dürfte den Griechen wohl auch die korrekte Mobilnummer wichtig sein, denke ich.


    Michael

  • Vorgestern wieder mit der Cruise Olympia zurück gefahren. Das Schiff war weit unter 50% belegt, entsprechend entspannt war die Reise.


    Für die Einreise nach Italien muss man jetzt ne Selbstdeklaration ausfüllen, die am Ende aber keiner sehen wollte. Schweiz und Deutschland haben uns auch nur durchgewunken.


    Derweil bekommen die Griechen (genauer gesagt die griechische Regierung) zurecht Muffe. Fast täglich kommen neue Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie hinzu. Die Saison ist trotz niedriger Fallzahlen quasi ins Wasser gefallen. Die Hoffnung, als eines der wenigen nicht stark betroffenen Länder die Touristenströme abgreifen zu können, ist anscheinend nicht aufgegangen.
    Ich drück den Griechen die Daumen, dass sie auch weiter von dem Rotz verschont bleiben. Leider steigen die Zahlen in den Ballungszentren merklich an... aber das ist ein anderes Thema.


    Michael

  • https://www.auswaertiges-amt.d…chenlandsicherheit/211534

    Zitat

    Die Ein- bzw. Ausreise auf dem Landweg für „non-essential travels“, also touristische Reisen, ist nur über Bulgarien und nur über den Grenzübergang Promachonas möglich.


    Deswegen bleiben wir in Italien. Ich hab Bauchschmerzen, dass die Fähren plötzlich wieder eingestellt werden.


    Schade. Vielleicht nächstes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!