Fährverbindungen Italien-Griechenland

  • Heute in Igoumenitsa angekommen. So entspannt und ruhig war die Fähre noch nie. Beim Check in alles super organisiert. Im Gegensatz zu sonst kein Getränge oder dergleichen. Bei der Ankunft im Hafen war es klasse. Es bildete sich eine Warteschlange bei der Ausfahrt aus dem Hafen. Einige drängelten sich links vorbei. Die Drängler wurden komplett herausgewunken und zum Coronatest eingeladen. Ich würde jetzt lügen wenn ich sagen würde nicht schadenfroh gewesen zu sein. Ob es Zufall war oder die Griechen bewusst die Drängler herausgezogen hatten kann ich nicht sagen. Es hatte aber den Anschein, dass die sich einen Spaß daran gemacht hattwn

  • Hallo Dörthe, wir starten auch am 20ten, Camping on Board ab Venedig.
    Bis dahin drück die Daumen das wir bis dahin auch nach Venedig kommen.


    Gruß Peter & Lisa


    Camping on Board ab Venedig? Ich dachte immer das geht nur ab Ancona. Welche Fährgesellschaft hast du gebucht?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Am 21.9. angekommen und alles wie beschrieben abgelaufen, außer, dass so gut wie alle Camper zum Test gebeten wurden, lief aber sehr schnell und sanft ab.
    Inzwischen haben wir vom Sicherheitszentrum die Nachricht erhalten, dass auch Ioannina und Achaia vom Virus befallen sind, Masken absolut vorgeschrieben. Tatsächlich liefen ALLE Menschen in den Straßen von Patras mit Masken herum. Sind möglichst schnell weiter südlich gefahren und hier in der Nähe von Pirgos ist alles wieder sehr entspannt.

  • Camping on Board ab Venedig? Ich dachte immer das geht nur ab Ancona. Welche Fährgesellschaft hast du gebucht?


    Wenn ANEK die beiden Schwesterschiffe "Olympic Champion" und "Hellenic Spirit" auch auf der Venedig - Route einsetzt, dann müsste auch das "echte" CoB, also mit Übernachtung im Camper, möglich sein. Ansonsten nimmt man halt die SUPERFAST ab/nach Ancona oder Bari.

  • Gerade bin ich seit längerem mal wieder im Forum unterwegs, da fällt mir auf, dass ich hier noch was nachzutragen habe.


    Letztes Jahr (2021) waren wir wieder in Griechenland, wieder im Hochsommer, wieder mit Minoan, aber dieses mal nach Igoumenitsa.


    Minoan hat vor der Saison 2021 die große Schiffsrochade durchgeführt. Es ist kompliziert -- Schiffe wurden umbenannt und ausgetauscht. Jedenfalls gibt's seit dem grob gesagt ab Ancona die Routen nach Patras (MS Europa und MS Zeus) und Igoumenitsa (MS Florencia und MS Venezia). Die Patras-Route macht keinen Stopp mehr in Igoumenitsa.


    Wir sind nach Igoumenitsa, haben also die kleinen Fähren gebucht. Die sind eher zweckmäßig ausgelegt. Also für Trucker.


    Ich sag's mal so. Irgendwie sind wir im Urlaub immer sehr träge und nachgiebig. Ich hab gar keine Lust mich groß aufzuregen. Aber Grund dafür hätte es schon gegeben. Die Organisation auf den Schiffen war schlicht unterirdisch, teils katastrophal; wer interessiert ist, sollte mal die Minoan-Bewertungen auf Tripadvisor für 2021 checken. Übrigens waren nicht nur die Touris, sondern auch die Trucker sichtlich unzufrieden. Auf der Hinfahrt wurde die Rezeption auf dem Schiff für Stunden von einem wütenden Trucker-Mob belagert. Ich glaube da hatten einige keine Koje abbekommen...



    Und jetzt 2022. Was zwei mal während Corona geklappt hat, klappt auch ein drittes mal. Also wieder mit Kasten nach Griechenland. Natürlich auch, weil's da einfach am schönsten ist. Allerdings hat Minoan aus dem Schlamassel letztes Jahr anscheinend tatsächlich Konsequenzen gezogen. Denn dieses Jahr ist das attraktive Camping-all-inclusive-Angebot nur und ausschließlich auf der MS Europa (Ancona-Patras) buchbar!


    Durch den Wegfall dieses Angebots auf allen anderen Linien ist der Preisaufschlag im Vergleich zum Vorjahr rund 30%. Dadurch dürften die Trucker auf der Schmuddel-Linie weitgehend unter sich sein, was vermutlich auch das Ziel ist. Schade eigentlich.


    Wir wollen dieses Jahr eh nach Patras, passt also.


    Michael

  • Hallo Michael und alle anderen,
    Möchte diese Jahr auch wieder nach Patras. Leider gibt es noch keine Fahrpläne für die Fähren. Greekferries und Linos travel wollen sobald da ein Angebot machen.
    Habe 2019 über Linos gebucht. Venedig - Patras COB, Piräus - Kreta Kabine wegen unserem Hund und zurück. Aber nur bis Ancona. Venedig wird im Juli u. August nicht mit COB durchgeführt. Alle 4 Fähren mit 8m MOBIL (Fahrradträger) für 1150€.
    Habt ihr vorab gebucht?
    Peter

  • Hallo!
    Das sind ja ganz schön teure Fährpreise für ein Wohnmobil.Vor 27 Jahren haben wir mit dem Caravangespann von Brindisi nach Igumeniza für Hin und Rückfahrt plus Camping an Deck 650 DM bezahlt bei Frühbuchung im Januar über den ADAC.Seit 3 Jahren fahren wir nur noch die Balkanroute Ungarn,Serbien und Nordmazedonien nach Griechenland.Sprit und Maut sehr preiswert.Autobahn guter Zustand und man kommt durch wunderschöne Gebirgsregionen.Übernachten auf Campinplätzen ist möglich,aber wir haben haben auch an Tankstellen mit Waschhaus und Restaurant übernachtet.Von Diebstählen und Fahrzeugaufbrüchen haben wir noch nichts gehört,aber der Tankwart sagte uns wir passen auf beim übernachten.Mitlerweile 4 mal die Route gefahren ohne Probleme.Die Autobahn selbst wenig LKW Verkehr und nicht so viel befahren wie in Westeuropa.Wir haben es in 3Tagen bis Alexandropolus ans Meer geschafft mit einem Caravangespann.Da bin ich gespannt wie es mit dem Kasten dieses Jahr geht,wenn er rechtzeitig geliefert wird.
    MfG ManniK73

  • Interessante Infos. Wir hatten in der Vergangenheit immer mal wieder Ancona-Patras Camping on Board genutzt. Früher war das echt entspannt und es gab Decks auf denen nur Camper standen. Mit LKWs können die wohl mehr verdienen und Camping on Bord ist extrem eingeschränkt worden und die Campingoase ist Geschichte.
    Den Strassenweg hatte ich auch schon in Erwägung gezogen allerdings fand ich es immer dolle Nachmittags auf die Fähre und am nächsten Vormittag vor Ort zu sein.
    Ich kenne die aktuellen Preise nicht aber mich würde mal interessieren was bei Überland wirklich an Kosten anfällt also Maut, Übernachtungen und Sprit.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Möchten Ende August das 1. Mal nach Griechenland mit einem Kastenwagen 6,40 lang fahren.
    Angedacht Hinfährt Brindisi, mit der Fähre nach...., Rückfahrt Griechenland-Ancona.
    Camping an Bord.
    Man könnte auch Ancona - Zadar und auf dem Landweg weiter.....
    Würde mich über Tipps freuen.

  • Hallo Wombat!
    Kannst Du selber für Dein Fahrzeug ausrechnen.Von deinem Startpunkt km bis Griechenland mal Verbrauch deines Fahrzeuges und für jedes Land die Spritpreise im Internet abfragen.Voriges Jahr lagen die in Serbien,Nordmazedonien bei 1,25 €-1,40 €.Geht auch billiger beim verlassen der Autobahn.Österreich Vignettenpreis ist Allen ja bekannt wer die Route bis Ungarn nimmt.In Ungarn vor der Autobahn Vignette über Internet buchen,liegt für Womos 10 Tage bei 28€.Serbien,Nordmazedonien und Griechenland wird Fahrzeug und Km bezogen an Mautstationen bezahlt,Visa geht überall.Bis Griechenland sind wir unter 100€ geblieben.Wenn man noch ein bischen die Balkanländer anschaut lohnt es sich auf jeden Fall.Es gibt aber noch die Adriaroute über Montenegro auf die albanische Küstenstraße nach Griechenland die gut ausgebaut sein soll was mir Camper in Griechenland berichteten, die diese Route bereits gefahren sind.Auch in Albanien ist niemand bestohlen worden.Wird wahrscheinlich mit meinem neuen Kasten die nächste Option sein.Ich fahre seit Jahrzehnten immer wieder auf neuen Routen und bin mit Menschen,Kultur und herrlichen Landschaften immer wieder belohnt worden.Ausgefahrene Wege muß man auch mal verlassen können,da spart man auch manchmal viel Euronenen.
    MfG ManniK73

  • Wir haben vor ein paar Jahren in Albanien einige Reisende getroffen, die auf dem Weg nach Griechenland waren. Allerdings waren auf der Autobahn auch noch eimergrosse Schlaglöcher in der Fahrbahn und etliche Pferdekarren waren auch unterwegs. Das war 2015.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wie war es denn an den jeweiligen Grenzübergängen?
    Hab gehört das es an "bestimmten" Grenzübergängen kleine Unfreundlichkeiten gegenüber Deutschen mit ihren Wohnmobilen gegeben hat.
    Wie gesagt...habe ich gehört aber ihr könnt das bestimmt entkräften, oder?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!