Fahrerhaus Verdunkelung Vorhang

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal fragen ob schon jemand von euch eine gute und günstige Lösung für die Fahrerhaus Verdunkelung im Ducato hat. Remis und wie sie alle heißen sind mir zu teuer.


    Mir würde ein einfacher Vorhang in einer Schiene reichen. Perfekt wäre es wenn die Schiene rundum gehen würde damit man entweder die Seitenfenster und Frontscheibe abdecken kann oder einfach hinter dem Fahrer und Beifahrersitz.

  • SO in etwa?


    Ob das alles in allem aber nun "billiger" ist, bezweifel ich mal, wenn der Stoff dann auch einigermaßen temperaturdicht sein soll.
    In kälteren Zeiten aber ein voller Erfolg in Bezug auf das Wohnklima drinnen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich möchte aber schon gerne meine komplette Dinette zum Sitzen erhalten und sie nicht durch einen Vorhang trennen. Man unterhält sich so schwer, wenn einer hinter dem Vorhang sitzt :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Dann hat man auch gleich immer den Fußboden gefegt, wenn er nicht zwischen Lehne und Armaturenbrett hängt :p

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich möchte aber schon gerne meine komplette Dinette zum Sitzen erhalten und sie nicht durch einen Vorhang trennen. Man unterhält sich so schwer, wenn einer hinter dem Vorhang sitzt :eek:


    Ich greife das Thema nochmal auf.


    Wir haben einen Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum, den wir zum Schlafen sehr gerne nutzen.


    Nun möchten wir auch eine Fahrerhaus-Verdunklung. Jedoch keine Plissees, Rollos oder Saugnapflösungen.
    Ich stelle mir einen nicht durchscheinenden Vorhang vor, der an den Scheiben entlang und hinter den umgedrehten Sitzen verläuft.
    Ähnlich wie in Beitrag 2# von Ralph, aber nicht so schwer und bis auf den Boden reichend. Auch wäre mir eine Vorhangschienenführung lieber als Druckknöpfe.


    Hat jemand so eine Variante realisiert?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Also lediglich als Verdunkelung, keinen Thermovorhang?
    Da finde ich die Lösung im Roadcar recht charmant: eine Stoffbahn, die seitlich mit einer Lasche an den Haltegriffen über den Türen befestigt wird und vorne mit jeweils einer Art "Tasche" an den Sonnenblenden eingehängt wird.
    Mal sehen, ob ich am Wochenende Fotos machen kann.

  • @martinm
    Etwas verspätet und nur eben schnell und schmutzig (Grüße an @Motowitsch :D) reingehängt und abgedrückt.
    Ich denke aber, das Prinzip wird deutlich.
    Den Vorhang kannst Du vor oder hinter dem Lenkrad laufen lassen.


    Gute Idee finde ich die "Taschen" für die Sonnenblenden. Da muss man wohl schon gut nähen können, damit das passt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Gute Idee finde ich die "Taschen" für die Sonnenblenden.


    Ja, die finde ich auch sehr gut. Druckknöpfe über der Frontscheibe müssen ja anständig hinterlegt/hinterfüttert werden, weil in der wabbeligen Presspappen-Deckenverkleidung nichts hält.
    Ob man gut nähen können muss, um die hinzubekommen, keine Ahnung. Das ist jedenfalls die Werks-Verdunkelung, die ich bekommen hatte - und die klappert wenigstens nicht während der Fahrt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!