Fahrerhausdämmung...

  • Hallo zusammen,


    irgendwann und irgendwo habe ich mal diese Bilder gefunden (kann mich jedoch nicht mehr erinnern wo...) und würde nun gerne wissen, woher bzw. von wem diese Fahrerhausdämmung gefertigt wird und am Ende käuflich erworben werden kann.


    Es würde mich freuen, ein paar nähere Infos zu bekommen.


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • @manoku


    Servus


    Da Du offensichtlich die Anschaffung der Fahrerhausverkleidung von Kantop in Erwägung ziehst, könnten Dir eventuell unsere Erfahrungen mit diesem Produkt helfen


    Wir haben die Verkleidung nun schon zum zweiten Mal gekauft. Zuerst hatten wir diese über 10 Jahre lang in einem Sprinter eingesetzt. Da die Isolationswirkung sehr gut ist, und wir das Fahrzeug auch im Winter häufig benutzen, haben wir nach dem Wechsel zur Fiat Basis, hierfür ebenfalls die dafür passende Ausführung gekauft.


    Die Isolierung wird mittels Tenax Druckknöpfen am Dachhimmel befestigt. an den B- Säulen passiert dies mittels darauf aufgebrachten Flauschband (Klett).
    Die einmalige Montage der Tenax Druckknöpfen am Dachhimmel ist ein bisschen tricky, kann aber, wenn man nicht zwei linke Daumen hat, selbst durchgeführt werden.
    Etwas fordernd ist das Anbringen und auch der Abbau der Isolierung im Fahrerhaus . Das Ding ist einfach etwas sperrig.
    Kritiker werden nun sicher auf das sich bildende Kondenswasser innen an der Frontscheibe hinweisen, welches sich bei aussenliegenden Matten nicht bilden würde.
    Das Kondensieren an der Innenseite der Frontscheibe ist meiner Meinung nach sogar von Vorteil. Das immer entstehende Kondenswasser habe ich lieber an der Frontscheibe, wo es im Fahrbetrieb mittels eingeschalteter Klimaanlage und gezielter Heizungswarmluft weggelüftet werden kann als wie in der Dachverkleidung oder hinter den Möbeln im Wohnbereich. Zudem bleibt der Vorhang auch bei Regen trocken :)
    Wir haben die Fahrerhausdämmung in über 12 Wintern bei allen Übernachtungen im Einsatz gehabt und es war bis - 15 Grad kuschelig warm.


    Gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • wenn Du im Kastenwagen duscht, kochst, schläfst, oder nasse Badesachen aus der Therme aufhängst, entsteht zwangsläufig immer (erhöhte)Luftfeuchte, welche sich an kalten Flächen absetzen kann. Dagegen hilft eigentlich nur Dauerlüften / -heizen. Das ist aber weder dem Energieverbrauch, noch der Wohlfühltemperatur zuträglich. Also bevorzuge ich die Kondensation an zugänglicher Stelle, an der ich das Kondensat leicht mittels Schwamm oder mit der Fahrzeugheizung beim Fahren entfernen kann.


    Gruß Uwe

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  • wenn Du im Kastenwagen duscht, kochst, schläfst, oder nasse Badesachen aus der Therme aufhängst, entsteht zwangsläufig immer (erhöhte)Luftfeuchte, welche sich an kalten Flächen absetzen kann.


    Und wenn ich mit einer außenliegenden Matte dafür sorge, dass die Scheiben vorne keine kalten Flächen sind, kondensiert da auch nix.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Mann, mann , mann,
    War ja klar das das kommen musste. Hab schon darauf gewartet.
    Auch Du wirst die Physik nicht überlisten können, oder hast Du Deinen Kasten komplett ohne Kältebrücken und mit lückenloser Dampfsperre aufgebaut?
    Wie wär's mit einem bisschen Nachhilfe in (Bau)Physik. Bittesehr:
    Tatsache ist nun mal, dass Du beim Wohnen im Kasten gegenüber der Aussenluft erhöhte Luftfeuchtigkeitswerte produzierst. Sobald diese Luft mit hinreichend kalten Flächen in Berührung kommt, findet eine sogenannte Taupunktunterschreitung statt. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Die an dieser Fläche kondensierte Wassermenge kann sich nun logischerweise nicht mehr an anderen Kaltflächen niederschlagen.
    Der handelsübliche Kastenwagen hat nun mal, auch ab Werk isoliert, etliche Kältebrücken, in Form von Holmen, verletzter, oder zu dünner Isolierung, etc. Meist befinden sich diese Stellen hinter Möbeln oder anderen nicht zugänglichen Bereichen. Da Kastenwägen normalerweise nicht dampfundurchlässig isoliert sind findet die Kondensation dann eben dort statt.
    Was ist Dir lieber? Das sich das Wasser an der Frontscheibe niederschlägt, wo man es leicht entfernen kann, oder hinter den unzugänglichen Wohnraumverkleidungen, wo es aufgrund der schlechten Belüftung auch nicht mehr so schnell verschwindet und viel Gelegenheit zur Schimmel- und Rostbildung hat?


    Zur Erinnerung: dem TE ging es um Erfahrungen mit der Kantop Fahrerhausverkleidung. Ich habe diese Matte seit Jahren in Gebrauch und meine Erfahrungen damit kundgetan.
    Hast Du diese Matte ebenfalls in Benutzung? Wenn ja, dann würde ich mich, und sicher auch der TE über Deine Erfahrungen damit freuen.


    Gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    4 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Ja aber wenn einer nur Innendämmung kennt, dann kann er ja auch nur dazu was sagen! Man kauft sich also eine Innendämmung und kratzt dann jeden morgen das Eis von den Scheiben, oder man dämmt von außen und ändert seine Lüftungsgewohnheiten während des Heizens, dann verlässt die feuchte erwärmte Luft das Womo ja auch! Ein paar Kältebrücken bleiben ja immer!

  • Lieben Dank für die bisherigen - vor allem sachdienlichen - Antworten... :fingerh::) Ich habe zwischenzeitlich auch schon Kontakt mit der Firma aufgenommen.


    @ Neudorff
    Darf ich erfahren, was du seinerzeit für die Fahrerhausauskleidung gezahlt hast? Das mit dem etwas fummelten Anbau habe ich mir schon fast gedacht. Vor Jahren habe ich auch eine Winterverkleidung für die Schiebetüre angebracht, dies was auch recht fummelte, war jedoch ein anderer Hersteller.



    @ Alle


    Ich würde mir wünschen, wenn wir beim Thema bleiben und nicht, wie leider üblich, vom Thema abschweifen... Das Thema Kondensation ist nicht wegzudiskutieren, da leider Bestandteil des Kastenwagenlebens, aber bitte nicht in ausschweifender Form hier in diesem Thread... :)


    Danke... :fingerh::)

    Gruß Manfred
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  • Genau, und eben an diesen paar Kältebrücken wir es nass, ausser Du hältst die Luftfeuchtigkeit stetig so niedrig, dass es nie zu einer Taupunktunterschreitung an diesen kommen kann. Das wäre wenn, überhaupt nur durch Dauerlüftung zu erreichen. Stosslüftung verringert allenfalls das Problem. Im übrigen werden feuchte Klamotten, oder Handtücher durch Stosslüften nicht schlagartig trocken und erhöhen sofort wieder die Luftfeuchte solang geheizt wird.
    Zurück zur Fahrerhausisolierung. Ist es nicht so, dass ich die aussenliegende Isolierung bei Niederschlag nass im Gepäckraum verstauen muss, was ja wieder Feuchte ins Fahrzeug.....


    Aber lassen wir das, ich muss hier nicht missionieren, habe nur die Erfahrung aus über 35 Camping Wintern, mit Kastenwagen mit und ohne Isolierung und Weissware. Es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    Einmal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • @manoku
    Ups, Da warst Du schneller.
    Leider habe ich den Preis nicht mehr parat, da ich die letzte Matte vor drei Jahren erworben habe. Habe aber über den Webshop bestellt, und den damals geltenden Listenpreis bezahlt.
    Nur fällt mir noch ein Vorteil ein: durch Reißverschlüsse kannst Du die Teile der Verkleidung im montierten Zustand öffnen und somit bei z.B mehrtägigen Aufenthalten tagsüber Licht hereinlassen, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen.



    Gruß
    Uwe

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    Einmal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • isoliert sind findet die Kondensation dann eben dort statt


    die findet IMMER und überall statt, egal welche Maßnahme man bevorzugt. Aber ein Kastenwagen ist leider nicht dafür konstruiert worden dass er literweise Wasser an den Glasscheiben abtropfend im Armaturenbrett aufnimmt. Ich bevorzuge daher dennoch eine Außenisolation auf den Scheiben, weil ich in so einem zugedämmten Sarkophag einfach nicht sein will und man die Außenmatten sehr leicht für Lichteinfall wegklappen kann. Und wenn jemand nach so einem innen liegenden Produkt fragt muss es auch möglich sein auf Alternativen hin zu weisen, weil in vielen Kastenwagen a la Kassenmodell eine völlig unzureichende Bewärmung statt findet und somit das Wintercamping ganz sicher keine Bereicherung darstellt.


    Es sei also verziehen lieber Manfred, wenn man nicht auf Anhieb erkennen kann wie viel Erfahrung ein Nutzer mit dem Hobby Kastenwagen bisher gemacht hat, auch etwas neben der Spur zu informieren, ist ja schließlich nicht böse gemeint. Es sollte halt nur nicht in einer Rechthaberei und wie so häufigen persönlichen Schlacht einiger weniger enden, die man lieber in einen Boxring stecken sollte damit sie sich mal so richtig austoben können. Muddelt an....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • es gibt einen kleinen Trick für diese Matten Steffi, mit einem herkömmlichem Wachs einreiben, dass man auch für die FZ Versiegelung nutzt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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