Fahrerhausgebläse im Stand aktivieren

  • Hallo,


    ich würde im Sommer gerne das Fahrerhausgebläse im Stand aktivieren um die aufgeheizte Luft aus dem Fahrzug zu blasen wenn er in der Sonne steht. Hart das schon mal jemand realisiert, bei mir ist die Klimaautomatik verbaut.


    Grüsse
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • ...noch nie auf den Gedanken gekommen , lieber alle Türen auf und Hitze ist schnell draußen . Kann mir auch nicht vorstellen , das diese Art der Lüftung sehr effektiv ist . Und egal wie , bräuchte die Lüftung über Gebläse auch Strom .
    Ist nur meine bescheidene Meinung .


    Gruß Gerd

  • Mir gehts eher drum zu lüften wenn man nicht im Fahrzeug ist und die Fenster zu sein müssen. Strom ist bei Sonnenschein kein Problem, hab Solar drauf.


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • PC- Lüfter in den Dachhauben sind da sehr effektiv!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • PC- Lüfter in den Dachhauben sind da sehr effektiv!


    Das hab ich auch schon überlegt, Dachhaube hab ich leider nicht wegen dem Aufstelldach, muss mir irgend was anderes einfallen lassen. Ich könnte eine Plexiglasscheibe mit PC Lüfter bestücken und diese abnehmbar im Badfenster anbringen, dann bekommt man zumindest wenn man dabei ist oder in den ganz heissen Nächten Luftzirkulation hin.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Oder einfach das Gebläse der Truma einschalten, bläst ganz ordentlich bei höchster Stufe

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, SOG, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Ein Tipp noch (hat sich diesen Sommer wieder bewährt): Tagsüber die Hitze nach außen leiten und nachts die relativ kühlere Luft von außen nach innen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Fahrzeuggebläse zieht zwischen 20 und 50 A.


    PC-Lüfter sind zum kühlen von Bauteilen und haben daher viel zuwenig Fördermenge.


    Was das Truma-Umluftgebläse bringen soll, erschließt sich mir nicht.


    Es gibt Dachhauben mit Lüfter und Pilzlüfter mit Fördermengen bis zu 30 m3/min mit geringer Stromaufnahme. Die eignen sich für dein Vorhaben.


    Willst du selber was basteln, dann achte auf wenigstens 10 m3/min um einen spürbaren Effekt zu erreichen.


    Gruß Thomas

  • Oder einfach das Gebläse der Truma einschalten, bläst ganz ordentlich bei höchster Stufe


    Das geht natürlich auch mit der Dieselheizung. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann was das bringen soll, wenn keine Fenster/Türen geöffnet sind und die warme Luft somit drinnen bleibt. Bei Anwesenheit und geöffneten Türen, bzw. Fenstern wird eine schnellere Durchlüftung erreicht.


    Fahrerhausgebläse im Stand aktivieren um die aufgeheizte Luft aus dem Fahrzug zu blasen


    Gilt entsprechend.

  • Um jetzt keine falschen Hoffnungen zu wecken, es geht hier nur um einen "relativen" Kühleffekt! Wirklich effektiv ist nur eine Klimaanlage!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das hab ich auch schon überlegt, Dachhaube hab ich leider nicht wegen dem Aufstelldach, muss mir irgend was anderes einfallen lassen. Ich könnte eine Plexiglasscheibe mit PC Lüfter bestücken und diese abnehmbar im Badfenster anbringen, dann bekommt man zumindest wenn man dabei ist oder in den ganz heissen Nächten Luftzirkulation hin.


    Ich nutze im Sommer das Aufstelldach als Luftaustauschpumpe ;)


    Sprich abends, wenn die warme Luft innen steht, öffne ich die Türen und ziehe dann das Aufstelldach runter... Schwupps, warme Luft ist raus. Dann stelle ich es wieder auf und es wird dabei die kühlere Außenluft rein gezogen. Klappt prima.

  • Oder einfach das Gebläse der Truma einschalten, bläst ganz ordentlich bei höchster Stufe


    Dazu müsste man dann ein Rohr anbringen damit die Truma Luft von aussen ansaut, das wäre auch eine super Lösung, das bräuchte eine Kappe die das Ansauggitter der Trum abdeckt (nicht ganz trivial zum bauen) und dann ein Loch durch den Fahrzeugboden durch das das Saugrohr geht. Das ist mir momentan noch etwas zu destruktiv, ich probiere erst mal noch andere Lösungen aus.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Diese Lösung hätte den weiteren Vorteil, dass die Heizung Außenluft (oder ein Gemisch Außen-/Umluft) ansaugen lassen kannst. Dadruch bringst Du im Winter beim Heizen trockene Luft nach innen und somit Feuchtigkeit nach draußen (die Menge, die als Frischluft angesaugt wird, muss ja durch Zwangsentlüftungs-Auslässe wieder nach draußen). Dadurch weniger Kondenswasser am Morgen.


    Gruß
    Matthias

  • ... aber mehr Gasverbrauch, weil jetzt die kältere Außenluft auf Innentemperatur gebracht werden muss und nicht die wärmere Innenluft. Aber kondenswassermäßig dürfte das viel bringen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • ch würde im Sommer gerne das Fahrerhausgebläse im Stand aktivieren[...] Hat das schon mal jemand realisiert


    NEIN, das hat noch niemand realisiert, weil das 20 Ampere oder mehr aus der LIMA braucht. Das wird nichts.
    Du kannst:

    1. die Luken aufreissen
    2. eine Dachfenster mit Ventilator verbauen. Das geht auch bei 12V als gekaufte Version (z.B. Turbovent) oder mit PC Lüftern selbstgebaut.


    3. bei Stromanschluss kannst de einen Ventilator an 230 V anschliessen.


    4. mit der Lüftung der Truma (CP Plus) kannst du etwas Luft bewegen im Umluftverfahren. Bringt ein wenig bei Windstille um die Tageshitze abends raus zu bekommen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Das mit der Truma haben wir diesen SOMMER gemacht.
    Allerdings nur wenn Draußen kein Wind ging:
    Türen auf und mit der Truma die heiße Luft in Bewegung gebracht bis ein Austausch statt fand.


    Subjektiv 5°-10°∆


    Zum einschlafen war das hilfreich.


    Eine Idee für Aufstelldach und während Abwesenheit habe ich auch nicht.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Dazu müsste man dann ein Rohr anbringen damit die Truma Luft von aussen ansaut, das wäre auch eine super Lösung, das bräuchte eine Kappe die das Ansauggitter der Trum abdeckt (nicht ganz trivial zum bauen) und dann ein Loch durch den Fahrzeugboden durch das das Saugrohr geht. Das ist mir momentan noch etwas zu destruktiv, ich probiere erst mal noch andere Lösungen aus.


    Hi,


    Ich hab mir auch schon mal überlegt das über die Truma zu machen.
    Wollte über dieses Teil: https://www.reimo.com/de/72167…u__bowdenzug_f_r_warmluf/
    bei Bedarf auf Außenluft schalten , dazu müsste man aber irgendwienoch ein Loch ins Fahrzeug machen, das hat mich dann doch noch etwas von der Umsetzung abgehalten.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!