Fahrerhausgebläse im Stand aktivieren

  • Hallo Gerd,
    ich habe einen Ufo Lüfter installiert plus den elektrischen Lüfter (Nummer 7).
    Da ich mich gerade eben aber erst im Ausbau befinde habe ich leider noch keine Erfahrungswerte.
    VG Henning


    Moin Henning,
    mal kurz und grob überschlagen:
    Ein 6m Kasten, 2m breit und 2m hoch hat ein Volumen von 24m3 (ja, ich weiß: real sind es etwas weniger, die 24 lassen sich aber schön rechnen und wärmespeichernde Einbauten sind durch meine Annahme zumindest teilweise kompensiert).


    Der elektrische Lüfter schafft max. 72 m3/h, d. h. er braucht 20 Minuten, um die Luft im Kasten einmal zu wechseln.
    Ich denke mal, dass in den 20 Minuten der Planet die teilgewechselte Luft über Blech- und Fensterflächen wieder schön aufgeheizt hat und so also kaum eine Temperaturreduzierung erfolgt.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Wie wäre is mit der Idee, eine Standheizung z.B. Von Webasto einzubauen? Die verfügen in der Regel über eine Funktion Standlüften in dem genau vom Threadersteller gewünschtem Umfang, meist sogar mit FB.


    Ist natürlich kein Schnäppchen, aber ich glaub für das vorhaben die eleganteste Lösung.

  • Wenn jeder nur das schreiben würde, wovon er genau Bescheid weiß (oder den Rest als Vermutung kennzeichnen), würde uns das viel Arbeit erparen :rolleyes:


    Die Funktion "Standlüften" gibt es nur bei Wasser-Standheizungen und die macht nichts anderes, als das fahrzeugeigene Gebläse einzuschalten. Könnte man auch ohne Standheizung realisieren ;).. Und damit "zurück auf Los"


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    soweit ich das verstanden habe war doch die Frage: wie lüften wenn ich nicht im Auto bin und möchte kein Fenster/Dachluke/Dach öffnen.
    Da bleibt nur ein Kamin oder ein Dachlüfter. Ansonsten mache ich einmal kurz Schiebe- und Hecktür auf und durchgelüftet ist.
    Mein Gedanke für “meinen“ Lüfter kam mir als ich letztes Mal in Island bei Wolkenbruch und Sturm im Zelt übernachtete. Da mache ich weder ein Fenster/Dachluke auf (schon garnicht das Hubdach) - und da ist ein Pilzlüfter super (auch wenn er zwanzig Minuten braucht die Luft einmal durchzutauschen).
    VG Henning

  • @Blitz950: Nein, die Idee war:

    ich würde im Sommer gerne das Fahrerhausgebläse im Stand aktivieren um die aufgeheizte Luft aus dem Fahrzug zu blasen wenn er in der Sonne steht.


    Bei Sturm und Wolkenbruch in Island musst Du das Auto sicherlich nicht runterkühlen.
    Und um den Mief der Insassen/-innen herauszupusten ist Dein Lüfter sicherlich ok.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Nochmal ein anderer Denkansatz.
    Toilettentür öffnen, Klodeckel auf und SOG an. DEN Lüfter haben viele bereits verbaut :p

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Klar geht das, Gerd! Mache ich gelegentlich, wenn meine Hunde im Auto sitzen. Allerdings muß dafür der Zündschlüssel im Schloss stecken. Das kann man aber leicht ändern. Natürlich nicht stundenlang und sinnvoll ist eine geöffnete Dachluke damit die Gebläseluft leicht wieder entweichen kann.
    Wenn der Wagen auf einem Stellplatz steht und mit einem Ladegerät versehen ist, geht's auch tagelang.
    VG Hubertus

  • Wenn jeder nur das schreiben würde, wovon er genau Bescheid weiß (oder den Rest als Vermutung kennzeichnen), würde uns das viel Arbeit erparen :rolleyes:


    Die Funktion "Standlüften" gibt es nur bei Wasser-Standheizungen und die macht nichts anderes, als das fahrzeugeigene Gebläse einzuschalten. Könnte man auch ohne Standheizung realisieren ;).. Und damit "zurück auf Los"


    Gruß
    Matthias


    Lieber Matthias,


    Auch wenn sonst Deine Beiträge sehr schätze, hier jetzt mal nicht, das finde ich schon sehr anmaßend. lies doch mal den ersten Beitrag in diesem Thread. Und dann sag mir mal warum da die Standlüftung einer Stanheizung nicht passend sein soll.

  • Ok, bitte entschuldige meine rüde persönliche Ansprache!
    Zur Sache: Die "Standlüftung" schaltet lediglich den Lüfter ein, der ohnehin schon vorhanden ist. Dafür musst Du aber keine Standheizung einbauen. Das Problem, die Klimaautomatik-Lüftung anzusteuern, hast Du nämlich mit der Standheizung nach wie vor.
    Gruß
    Matthias

  • Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, wie bei uns im Forum fast jedes Thema abstürzt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das ist doch genau das, was der Themenstarter will: Die Fzg-Lüftung ohne Zündung zum Laufen bringen! Das Signal, welches von der Standheizung kommt, ist bei der Webasto ein einfaches 12 Volt plus Signal, welches auf einen bestimmten Pin im Klimastecker geklemmt wird. Dem Steuergerät ist es jedoch egal, ob das von der Standheizung oder z. B. von einem Schalter kommt. Also sollte das auch ohne Standheizung funktionieren..... Den Stromverbrauch muß er dann irgendwie in den Griff bekommen - aber eine Standheizung läuft auch eine Stunde ohne Probleme!
    Oder habe ich da einen falschen Gedanken??
    Gruß Bernd

  • Freunde der "ordentlichen" Belüftung.


    Die Webasto zieht jedenfalls keine Luft aus dem Kasten wie die Truma und funktioniert.


    Wie bereits allseits bekannt arbeitet das Truma Kombi Aggregat in der "Belüftungseinstellung" im Umluftbetrieb.


    Hier findet eine subjektive Umwälzung der Innenraumluft statt.
    Mit geöffneter Türe oder Fenster zur draußen abgekühlten Zeit, ist das schon mal eine angenehme Nummer.


    Die meinige verbaute Webasto Thermo Top schaltet in der "Belüftungseinstellung" tatsächlich den Fahrzeug Lüfter ein, so wie vom Matthes beschrieben.


    Unterschied dabei ist, das der Lüftermotor Frischluft von außen zieht und in das Fahrzeug verteilt.


    Haben wir jetzt abgekühlte Temperaturen im Außenbereich und ist der Van dennoch innen aufgewärmt, bringt diese Maßnahme mehr als der reine Umluftbetrieb der Truma.


    Frischluftige Grüße


    Otti

  • .....sollte jetzt aber einer fragen was passiert wenn der Heizungsregler des Fahrzeuges dabei im Lüfterbetrieb hoch gedreht wird...da bin ich völlig überfordert und überfragt :rolleyes: :mannhand: :D

  • Noch mal zum Lüften über die Truma - Vielleicht wissen es einige nicht, wenn die Truma nicht heizt, kann man im Bedienpanel auf das Lüfter Symbol drehen und von 1 bis 10 die Lüftungsintensität wählen. Die Truma saugt dann Luft über den Abgasausgang an und verteilt sie mit dem normalen Lüftungsweg. Wenn allerdings die Sonne auf den Auslass scheint, wird es nicht viel Sinn machen. Die Seite sollte schon im Schatten stehen. Aber wie gesagt, die Truma muss hierzu für den Heiz und Warmwasserbetrieb ausgeschaltet sein.

  • Ich habe es nicht mit einer Rauchkerze überprüft, aber aufgrund der "Frische" der Luft, meine ich, das von außen angesaugt wird. (bei meinem Fahrzeug Truma 4 , Bj 2017 verbaut) Werde mir aber mal einen "Raucher" holen und testen.

  • Von Außen kommt die Verbrennungsluft.
    Von Innen die zu erwärmende Luft.
    Wurde hier aber schon beschrieben.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • In der Explosionszeichnung der Kombi Aggregate 4 und 6 ist die Position "7" gekennzeichnet der ansaugenden Umluft.
    Die Position "9" beschreibt die ansaugende Verbrennungsluft.


    Über das Lüftergitter der Kombi Aggregate wird die Innenraumluft angesaugt und im Umluftbetrieb in das Fahrzeug verteilt, wenn nicht geheizt wird.


    In der Beschreibung der CP Plus ist ebenfalls die Einstellung "Vent" als Umluft beschrieben, wenn nicht geheizt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!