Fahrerhausisolierung

  • Guten Morgen Allerseits


    Wir wollen dieses Jahr Wintercamping machen. Ich suche gerade nach einer Isolierung für die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben.
    Letzten Winter haben wir es mit den Matten von innen isoliert. Hat auch warm gehalten. Nur das gefrorenen Kondenswasser jeden Morgen war nervig.


    Jetzt suche ich eine Aussenmatte. Die Preise gehen von 69Euro bis 499Euro.
    In der engeren Auswahl sind einmal die Matte von Fritz Berger: https://www.fritz-berger.de/fb…-seasons155270/detail.jsf
    und zum zweiten die von Kantop: http://www.kantop-isomatten.de/Webshop/index.htm für 131Euro


    Kennt jemand die Unterschiede der beiden Matten?
    Hat jemand sonst noch ne Kaufempfehlung?


    Mehr als 150 Euro wollte ich nämlich nicht ausgeben.


    Für Tipps bin ich dankbar....


    Grüße Alex

  • servus alex


    wir haben im winter 1 matte aussen von fiamma, und eine dicke con cantop innen die allerdings bei 300 euronen lag.
    somit sind bisher sehr gut gefahren.
    du könntest auch mal die such funktion verwenden, über dieses thema wurde schon viel geschrieben.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Also wir isolieren da vorne gar nix, haben kein Schwitzwasser und können jederzeit rausgucken und sind dadurch auch nicht "selbst isoliert". Das hilft Dir vielleicht jetzt nicht bei der Suche, finde ich aber "anregend". Es sei denn, die Heizung ist so schlecht, daß man tatsächlich friert. Das habe ich aber bei unserem Hymer Car 322 selbst im letzten Jahr bei heftigen Minustemperaturen nicht festgestellt.Z :s11

  • Hallo Z, das geht natürlich auf den Gasverbrauch.
    Im Herbst und im Frühjahr machen wir die Alu/Luftmatten immer hinter den serienmäßigen Verdunkelungsrollos ,das hilft enorm!
    Grüße vom LM

  • Wie? Unser 322 hat ne WEBASTO-Dieselheizung und Wasserboiler. Da brauche ich kein Gas und was die Stromversorgung angeht: 270 AH für den Wohntrakt sollten ein paar Tage reichen. Außerdem stehen die meisten doch im Winter nicht frei, sondern in der Nähe von 230 Volt Zapfstellen. Z:s12

  • Hallo


    auch wir wollen wieder Wintercamping machen. Allerdings das erste Mal in einem Kasten.
    Ich habe auf der Suche nach einer Fenster-Aussenisolierung das "X-Trem Jacket" gefunden. Kostet im Net bei Camping-Wagner 179,00 Euronen. Bei Innenisolierungen gefällt mir das Theater mit dem Schwitzwasser nicht. Für den Fahrerhaus-Fußraum müssen in diesem Winter erst einmal Decken reichen.
    Wir werden über Weihnachten und Sylvester wieder nach Usedom fahren. Hatten im vergangenen Jahr bis minus 15 Grad Frost.
    Wer Ruhe sucht und wem 45 Km verfrorener/verschneiter Strand gefallen,ist dort gut aufgehoben.


    Viele Grüße
    ilvovo:s11

  • Hallo


    auch wir wollen wieder Wintercamping machen. Allerdings das erste Mal in einem Kasten.
    Ich habe auf der Suche nach einer Fensterisolierung das "X-Trem Jacket" gefunden. Kostet im Net bei Camping-Wagner 179,00 Euronen. Für den Fahrerhaus-Fußraum müssen in diesem Winter erst einmal Decken reichen.
    Wir werden über Weihnachten und Sylvester wieder nach Usedom fahren. Hatten im vergangenen Jahr bis minus 15 Grad Frost.
    Wer Ruhe sucht und wem 45 Km verfrorener/verschneiter Strand gefallen,ist dort gut aufgehoben.


    Viele Grüße
    ilvovo:s11

  • Hallo
    Kauf dir X-trem Isolator, schneide ihn für deine Fenstergröße zurecht, und gut ist.
    Wir haben zusätzlich die Kantop Isomatte fürs Fahrerhaus !!
    Erste Sahne.
    Wir standen schon bei Minus 15 Grad !!
    Wir haben zusätzlich noch einen Tip aus dem "Forum" verarbeitet !!
    Isolierung der Schiebetür !! Wirkt WUNDER !!
    (Rohr Iso für Heizungsrohre eingeklebt !!)
    Danke an den Enddecker !!


    Liebe Grüße
    Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Hallo,
    Jagdschlumpf Heidi und die Fellnasen
    Bei den Isomatten mal Googeln,
    "Kantop"
    Bei den Iso-Rollen,für die Schiebetür, mal im Forum suchen!!
    Wenn du das nicht findest,dann such ich für dich !
    Kurze Info.


    Mfg Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne


  • Josef, Kantop war kin Problem zu finden aber diese Iso-Rollen....leider keine Chance....bin ich zu blond?:(

  • Verstehe ich das richtig? Wollt Ihr die Heizungsrohre zusätzlich isolieren? Ich halte das für einen Fehler, die Warmluft nur aus den Düsen austreten zu lassen.
    Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn auf den Wegen dorthin das Fahrzeug durch leichte Wärmeabstrahlung insgesamt etwas temperiert wird. Dadurch gibt es keine Feuchtigkeit an den Abgrenzungen zwischen geheizten und nicht geheizten Flächen.
    Und was den "Mehrverbrauch angeht: Rechnet doch mal, wie viel Ihr an Gas oder Öl kaufen könnt, bis die Matten - die man nur kurze Zeit braucht - ihr Geld wieder reingespielt haben.Z

  • Verstehe ich das richtig? Wollt Ihr die Heizungsrohre zusätzlich isolieren? Ich halte das für einen Fehler, die Warmluft nur aus den Düsen austreten zu lassen.
    Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn auf den Wegen dorthin das Fahrzeug durch leichte Wärmeabstrahlung insgesamt etwas temperiert wird. Dadurch gibt es keine Feuchtigkeit an den Abgrenzungen zwischen geheizten und nicht geheizten Flächen.
    Und was den "Mehrverbrauch angeht: Rechnet doch mal, wie viel Ihr an Gas oder Öl kaufen könnt, bis die Matten - die man nur kurze Zeit braucht - ihr Geld wieder reingespielt haben.Z


    Nein, nicht die Heizungrohre, das wäre in der Tat kontraproduktiv
    Es geht wohl darum an der Schiebetür die Eintrittskante/Stufe zusätzlich zu isolieren, damit es im Eingangsbereich nicht zieht...
    Höchsten die Abwassrohre könnte man im Aussenbereich noch mit dieser Rohrisolierung isolieren....

  • Wir haben auch die Kanntop Isolierung für innen,sind sehr zufrieden damit ist kuschlig warm.in meiner Bildergalerie sind auch fotos.


    Das sieht ja ganz besonders kuschelig aus!:s12

    Es geht wohl darum an der Schiebetür die Eintrittskante/Stufe zusätzlich zu isolieren, damit es im Eingangsbereich nicht zieht...


    Werden die Rohrisolierungen einfach in den Schlitz gepreßt? Oder wie?
    Davon würd ich gern mal ein Foto oder eine Schnittzeichnung sehen!:s11

    LG Reiselupus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!