Fahrersitz Citroen Jumper dreht nicht!

  • Kann es vielleicht auch sein das sich ein Gleitteil im Drehteller verschoben, verkeilt hat? Sind glaube drei oder vier zwischen den Drehteilen drin...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Kann es vielleicht auch sein das sich ein Gleitteil im Drehteller verschoben, verkeilt hat? Sind glaube drei oder vier zwischen den Drehteilen drin...


    Das ist ein guter Tip, aber wie kann ich das prüfen oder sehen?
    Das ist so eng dazwischen dass man da nicht durch gucken kann.o_O

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • nimm eine Taschenlampe und leuchte mal vorn rein. Die zwei Teile am Unterteller müsste man so sehen. Sind zwei längliche Erhebungen. Hinten das selbe.... etwa so...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So der PLA Händler sagt das ist nicht der Aufbau.
    Daher müsste ich zu Citroen fahren.
    Jetzt geht das Spiel los der eine schiebt es auf den anderen.


    :augengross:

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Das ist ein guter Tip, aber wie kann ich das prüfen oder sehen?


    Gut. ich hab einen Fiat, aber sehen tut man die schwarzen Gleit-Teile schon.
    Wenn der Sitz aufgebaut ist wie meiner, dann gibt es sechs Schrauben von oben (und zwei von unten), plus noch eine Begrenzerschraube: Wenn diese Schraube nur ein klein wenig locker sitzt, dann geht da (fast) nichts mehr:

  • @jokerFG
    Welch ein Kunstwerk hast du da erschaffen...:lacha:


    Von ohne schauen ist ja ziemlich wenig Platz um da zu gucken...
    Versuche ich mal.

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Beachte #29, löse ALLE Schrauben vom Sitz zur Drehkonsole und nimm ihn herunter, dann erklärt sich alles.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    5 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hallo zusammen,


    da ich Eure Vorschläge alle angeschaut und probiert habe und davon leider nichts klappt geht der Wagen am Donnerstag in die Werkstatt.
    Ist auch noch Garantie und ich muss mich nicht weiter damit rum ärgern.
    Es hätte ja sein können dass es ein bekanntes schnell zu behebendes Problem gewesen wäre was man hätte im Urlaub machen können.
    Die ausländischen Werkstätten scheinen hier auch wenig kooperativ zu sein und man ist auch während der Garantie auf sich alleine gestellt im Ausland.


    Ich werde berichten wenn ich den VAN wieder haben was es nun war. Wahrscheinlich wird getauscht und gut ist...


    Urlaub war so auf jeden Fall etwas blöd und unentspannt, da man nicht wirklich TV schauen konnte und auch nicht richtig essen... :(

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • So hier der Lagebericht!


    War bei Citroen in der Werkstatt und siehe da es geht wieder alles und das noch besser als wie am ersten Tag...
    Die Drehplatte ist heile,folgendes wurde gemacht
    Als erstes haben Sie Gleitfett an die große Schraube an der Drehplatte gesprüht und dann diese Schrauben leicht gelöst, die war viel zu fest angezogen.
    Seitdem geht wieder alles super geschmeidig...


    Ich hatte silikospray dran gesprüht aber allerdings nicht an diese Schrauben sondern zwischen die Drehplatte.
    Der Mechaniker sagte bloß kein Silikonspray nehmen das würde irgendwann "bremsen" statt schmieren zumindest mit der Zeit.


    Sollte das Problem wieder auftauchen müsste man es regelmäßig "fetten" wäre ein Wartungsteil.


    Nun ja solange es dann funktioniert alles gut...


    Die Drehplatte ist übrigens von PLA werkseitig bei citroen bestellt worden und somit ist auch citroen in der Garantie dafür zuständig und nicht der Ausbauer PLA... Es ist auch nicht möglich damit zu Peugot oder Fiat zu fahren und dies als Garantiefall geltend zu machen das geht nicht sagt Citroen. Ist zwar alles ein Konzern aber darin gibt es Unterschiede.


    Alles in allem war ich nach 30 Minuten wieder auf dem Weg nach Hause...


    Und heute Freitag ging es wieder on the Road...

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!