Fahrersitz niedriger beim 2006er 2Win

  • Moin zusammen,


    wir haben den 2006er Ducato 2,8 2Win.
    Auf der Beifahrerseite haben wir die niedrigere Sitzkonsole montieren lassen, alles kein Problem.
    Aber da ich zwar relativ kurz bin, aber laut meiner besseren Hälfte ein Sitzriese bin, muß ich auf der Fahrerseite immer den Kopf zwischen die Schultern ziehen, um etwas weiter zu schauen. Bei z.B. Landschaften mit Bergen ist das auf die Dauer ziemlich nervend.
    Mein Händler sagte mir, daß die niedrigere Konsole der Beifahrerseite nicht auf der Fahrerseite passt.
    Kennt jemand eine Möglichkeit?


    2. Frage: Die Armlehne der Beifahrerseite haben wir lose dabei bekommen, da der Sitz sich bei montierter Armlehne nicht mehr drehen lässt.
    Wer hat denn da ein Lösung?


    Danke im Vorraus und gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich hatte für kurze Zeit einen Ducato , EZ. 11/05 Modell 2006 der eigentlich mit deinem baugleich sein müßte.


    Für den Fahrersitz hat mir mein Händler, Fa. Dümo in Dülmen eine niedrigere Konsole besorgt. Sie ist der des Beifahrersitzes sehr ähnlich, hat aber zumindest andere Bohrungen. Beim Einbau der Konsole wurde dann die serienmäßige Sitzhöhenverstellung des Fahrersitzes ganz ausgebaut. Es hat zwar nicht ganz so viel gebracht wie auf der Beifahrerseite aber die paar Zentimeter haben gereicht.

    Und obwohl meine Armlehne am Beifahrersitz montiert war ließ er sich drehen. Allerdings mußte der Sitz währen des Drehvorgangs nochmal in der Längsrichtung verstellt werden.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo Markus,


    was die Armlehne angeht, bemühe doch mal die Forumssuche, es gibt da eine einfache Bastelmöglichkeit (kann sein, das die Bastelei im "anderen" Forum zu finden ist...).
    Für die Sitzhöhe gibt es neben der niedrigeren Drehkonsole auch noch niedrigere Sitzkästen von Sportscraft, die sind aber nicht wirklich billig ... :(


    Dirk 8-)


    P.S. (nachträglich eigefügt) Waiko hat recht, die Aufbau-Batterie musst Du dann z.B. in die Sitzbank verlegen, auch hier im Forum zu finden)

  • Hallo Markus,


    ......wenn die Sitzhöhenverstellung drin bleiben muß vergiß die von mir angesprochene Konsole da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. (ca. 1 cm tiefer !! ).


    Andere Sitzkästen, wie von DirkS angesprochen, gibt es aber dann hast du ein Problem mit deiner Batterie.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hi,


    wie ich sehe, gibts hier Leidensgenossen.
    Ich bin etwa 188 cm groß und habe auch das Problem, dass die Augen etwa in der Höhe des oberen Fensterabschlusses sind. Bei meiner ersten längeren Fahrt habe ich so verkrampft auf den Sitz gesessen, dass mit der Spass vergangen ist.
    Wenn es nun keine niedrigeren Konsolen gibt, gibt es vielleicht niedrigere Sitze? Oder kann man den Sitz "abpolstern"?


    Groß Karsten

  • Moin Markus


    Waiko hat es ja schon beschrieben...beim 244er gibt es die Möglichkeit des Austausch vom KonsolenV-Blech analog zur Beifahrerseite...bringt aber nicht viel...den Ausbau der Höhenverstellung mit neuer Drehkonsole...dann fehlt aber die Höhenverstellung...oder, den Einbau eines niedrigeren Sitzgestells/Sitzkastens....


    das sollte Kai Brumberg aber wissen...ansonsten Reimo/408/59579 :wink:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    das sollte Kai Brumberg aber wissen...


    Hallo Twister,


    das wußte er auch! Er hat ja nur gesagt, daß die niedrigere Beifahrerkonsole mit Höhenverstellung nicht passt. Und das stimmt ja.. ;)


    Ich bin jetzt seit Mai 2006 mit der orginal Höhe gefahren, und das geht schon. Eine riesen Umbauaktion will ich für einen cm nicht starten....


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!