fahrersitzhöhe transit / armlehne

  • hallo kawa-gemeinschaft ,
    ärgere mich über die nicht ergonomische Position der Transit Seriensitze ( mein Fahrzeug: la strada trento auf Transit von
    2007 )
    Die Sitze haben einen sehr schönen Lederbezug , Sitzgestell und
    Sitzpolster taugen leider nicht viel !!
    zunächst ist der Sitz zu hoch montiert ( drehgestell )
    dazu kommt eine zu kurze sitzfläche , und , das stört mich am meisten , der sitz hat nur eine armlehne ( nicht vertellbar )
    rechts .
    möchte die sitze eigentlich gerne behalten .
    hat vielleicht jemand im forum die sitzposition ( eventuell durch entfernen der drehplatte,wird bei uns nicht gebraucht)
    schon mal geändert ?
    hat jemand schon mal eine armlehne ( fahrerseite links)
    nachgerüstet vielleicht sogar 2 höhenverstellbare ?
    bei einigen ford freizeitmobilen werden andere ( pilotsitze ?)
    sitze verbaut.
    es gibt vielleicht einen leidensgenossen im forum mit dem ich eine lösung finden kann ?
    suche eine endgültige und handwerlich schöne lösung - sonst sitze raus


    wer weiß was ?


    gruß an alle , seven

  • Hallo,
    ich finde die Transit-Sitze garnicht so schlecht. Sitzposition ist mit den Drehteilen etwas hoch, das stimmt. Aber ich habe mich schon dran gewöhnt.


    Einstellbare Armlehnen habe ich nachgerüstet, Bilder sind in meinem Album.
    Dass die nicht einstellbar war und aussen keine da waren hat mich auch gestört.


    Gruß Tom

  • hallo tom,
    habe mir deinen transit im album angesehen .
    kompliment , saubere arbeit, schönes fahrzeug
    die fotos vom unterboden zeigen schon einige rostansätze,
    meiner sieht noch nicht so schlimm aus , werde ihm nächste woche
    eine mike sanders-kur gönnen , alle halbwegs erreichbaren hohlräume , die unterbodenträger und der ges. unterboden ,
    habe sehr gute erfahrungen mit dem zeug gemacht !


    Die armlehnen vom t4 scheinen beinahe baugleich den ford lehnen , jedoch ohne verstellung , zu sein ?
    denke die rüste ich mir auch nach ,
    mit der sitzhöhe habe ich meinen frieden noch nicht gemacht


    aber nochmal , deine umbauten begeistern mich , weil handwerklich sauber ausgeführt


    gruß seven

  • Hallo,
    das sind keine Rostansätze sondern die Hohlraumversiegelung die ich vorgenommen habe. Die hat etwas bräunliche Farbe, da wo die rausgelaufen ist sieht es auf den Bildern halt Rost-ähnlich aus.
    Ich habe erstmal eine Versiegelung auf Wachsbasis benutzt, in zwei oder drei Jahren kommt dann nochmal das Sanders-Fett drüber. Die Wachsversiegelung hat einen hohen Anteil an Mikro-Partikeln und wenn die mal richtig verhärter ist, ist da der optimale Untergrund für das Fett.
    Die Transit-Armhelehnen haben 2 Nasen mit denen die in das Sitzgestell eingreifen, die vom T4 nur 1 Nase. Die einzelne Nase bei den T4 Armlehnen brechen gern mal ab, aber es gibt einen Rep-Satz aus Edelstahl für ein paar Euros im Zubehör.
    Der Umnau der Lehnen hat sich auf jeden Fall gelohnt, macht das Ganze deutlich bequemer.
    Da ich häufig auch mal LKW fahre stört mich die Sitzhöhe warscheinlich deutlich weniger wie jemand der sonst nur PKW gewohnt ist. Aber ich schätze man kann sich auf jeden Fall dran gewöhnen.
    Kommt aber wohl auch auf die Körpergrösse drauf an.


    Gruß Tom

  • hallo tom,
    habe mich schon gewundert , ein transit ohne zusätzlichen rostschutz geht nach meiner meinung garnicht , so einen unterboden spreche von meinem Fahrzeug ) habe ich bei unseren firmenfahrzeugen ( vw t4 und t5) noch nicht gesehen , war erschüttert , darum sofort mike sanders drunter u. rein !
    bezugnehmend auf deine sauberen handwerklichen umbauten ,
    welche erfahrungen hast du mit rückfahrkameras ?
    betr. langlebigkeit und verschmutzung , welche hast du verbaut ?


    gruß seven

  • Im Transporterbereich wird heute im Allgemeinen ziemlich gespart.
    Die Franzosen/Italiener sind da auch nicht besser und auch von den Sprintern hört man beim Rostschutz nicht viel Gutes.
    T4 hatte ich vor der Transe. Den hatte ich als normalen Trapo gebraucht gekauft. Das Teil war damals 8 Jahre und ich musste beide Seitenteile hinten und einen Teil vom Boden und die Innenradkästen erneuern.
    Die Hersteller liefern sich einen Preiskampf um die Kisten bei den Kleinspeditionen ist der Rostschutz egal. Die fahren die Kisten 2 bis 4 Jahre auf Leasing und dann sind die Dinger zusammengeritten und gehen in den Export dahin wo Rostschutz völlig Wurst ist.
    Ich fahre die Kiste aber auch im Winter nicht, der bekommt also höchstens Salz von Oben wenn wir auf einer Fähre sind.
    Aber das Beste ist halt wenn man selbst ordendlich versiegelt.


    Ich habe ein Mini-Rückfahrkamera von Ampire dran und einen Veba-Bildschirm. Der Bildschirm ist "Standard" die Kamera wollte ich mal ausprobieren weil die schön klein und unauffällig ist.
    Sowas mache ich halt Beruflich, also Navi, Rückfahrkamera-Anlagen usw.
    Die Kamera ist recht gut, bringt auch ohne IR-Dioden nachts noch ein ordendliches Bild, blendet auch Orientierungslinien ein.
    Was wir beim Transit oft verbauen ist eine Kamera an der Dachkante die von oben am Dach verschraubt wird.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!