• Ja zum Thema Fahrrad hab ich jetzt einige Bosts gelesen. Meine Frage konnte ich aber nicht so richtig beantworten. Ist es sinnvoll nach Schweden, Finnland und Norwegen Fahrräder mitzunehmen oder kann man darauf verzichten? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.
    Besten Dank und viele liebe Grüße aus Thüringen.

  • Die Frage kannst dir nur du selbst beantworten...willst du vor Ort was sehen, was nicht zu Fuß zu erreichen ist oder willst du nur aus dem Wohnmobil an den Strand oder ins Museum fallen? Oder zB am Götakanal lang, da brauchst das mehr oder minder unbedingt.
    Ich tendiere zu einem klaren ja, ausser so weit nördlich, dass nur noch Schnee liegt :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Nordlandreisen sind sehr unterschiedlich. Wer zügig hoch zum Polarkreis fährt, also mit Schwerpunkt Nordkap oder Lofoten, der schleppt sein Fahrrad eher als Ballast mit. Da geht man besser wandern, wenn es denn das raue Klima zulässt.
    In den größen Städten im Süden ist man mit dem Fahrrad prima unterwegs. Da kann man auch schöne Fahrradtouren auf dem Land machen (Götakanal z.B.)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich habe die Räder immer mitgenommen.Es könnte aber sein das die Länge des Radträger mitgerechnet wird,was die Brücken und Fährenmaut verteuern könnte.Das weiß ich allerdings nicht mehr.Ist schon viele Jahre her,wo ich jedes Jahr durch Skandinavien gereist bin.Die Stellplätze in den großen Metropolen sind schon etwas entfernt .In Stockholm zb.stand ich meistens am Olympiastadion.
    Da sind es schon 2,9 km bis ins Zentrum zum Schloß.Will man zb.ins Vasamuseem sind es 2,3 km.
    Der Stellplatz in Gamla Stan bis zum Schloß ist etwas näher.
    Die Campingplätze sind am Stadtrand.
    War auch immer gerne in Malmö,Campingplatz direkt an der Öresundbrücke.will man ins Zentrum ist es auch so weit.
    Ich jedenfalls hatte keine Lust km weit durch die Stadt zu laufen
    Richtig Sinn mit den Rädern macht es wenn du am Götakanal entlang radeln willst,wunderschön wie Kay schon geschrieben hatte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Sind halt weite Wege, wenn man bis ganz hoch möchte:D, da bleibt nicht viel Zeit fürs Rad fahren. Ich hatte mein Klapp Rad mit, aber kein einziges Mal ausgepackt. Gut für lange Touren oder Gelände ist das eh nicht das Richtige.

  • Bei unserer ersten Tour durch Schwedens Süden hatten wir unsere Klappräder mit, und haben sie in Malmö und Stockholm prima nutzen können. Die restlichen 2 Wochen haben wir sie nur spazieren gefahren, da wir überwiegend in Naturparks wandern waren, wo wir sie für die Anfahrt nicht benötigten. Daher haben wir sie auf unserer zweiten Tour Richtung Mittelschweden zuhause gelassen und auch nicht vermisst. Wobei unsere "Hamsterräder" nicht für ausgedehnte Fahrradtouren zu gebrauchen sind, sondern nur zur Erweiterung des Aktionsradius zwischen Parkplatz und Sehenswürdigkeiten dienen. Wie so oft ist eine allgemeingültige Aussage nicht möglich, sondern die individuellen Vorlieben und das Nutzerverhalten sind ausschlaggebend. Bei der Längenangabe der Fähre habe ich die Daten aus der Zulassung genommen, also ohne Fahrradträger und hatte bei der Einschiffung auch keine Probleme. Das mag in der Hauptsaison bei komplett ausgelasteten Fähren anders aussehen.

  • ich hatte meine Fahrräder auch schon in Norwegen und Schweden dabei. Habe sie dort auch schon mal benutzt, aber die meiste Zeit habe ich sie spazieren gefahren.
    Nutze den Träger jetzt lieber für eine Alubox und habe zusätzlichen Stauraum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!