Fahrradträger auf AHK oder Festbefestigt?

  • Heckfahrradträger


    ich hab mir die von euch empfolenen träger im netz angeschaut, flyer und montageanleitungen runtergeladen; sogar hatte ich die möglichkeit bei einem bekannten den eurocarry anzuschauen.
    der eurocarry gefällt mir ausgesprochen gut.
    aber: beim alten duc wurden die trägerschienen weit unten montiert, die obere sogar noch unterm heckfenster. dadurch ist da ganze recht stabil und die rücklichter und das kennzeichen sind sichtbat, sodaß man ohne beleuchtungs-schnickschnack auskommt.
    die träger für die neuen ducs werden einer unten beim scharnier, der andere überm fenster montiert. der eurocarry träger lässt sich als tief, oder hoch lader verwenden. als tieflader ist aber der beleuchtungssatz erforderlich. als hochladen betrieben ist er, wie ich finde zu hoch.


    gibt es des keine träger, die so wie beim alten duc montiert werden können??

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hi,


    der Thread is ja nun schon 'ne Weile her, trotzdem will ich hier mal fragen:


    Ich such nach der besten Möglichkeit, 2 Fahrräder zu transportieren. AHK is auch vorhanden (mit abnehmbaren Haken).


    Nachteil bei AHK is natürlich, dass die Hecktüren wohl nicht mehr aufgehen.


    Bei den Trägern für die Hecktür hab ich einfach Bedenken, dass die Scharniere das nicht richtig halten bzw. die Tür undicht wird - schließlich is sie für diese Belastungen ja nicht ausgelegt.


    Habt ihr da schon Erfahrungen? Halten die Türen das echt? Oder nur für 3-4 Jahre und dann sind sie undicht?


    LG

  • Hi Camper 123,
    wir haben einen klappbaren Thule-Träger. Das funktioniert ganz gut, ist allerdings schwierig z.B. Stühle hinten rauszuholen.
    Den Träger im "abgeklappten" Zustand kannst du in unserem Album Obereisenheim sehen.
    Viele Grüße manban


  • ......
    Nachteil bei AHK is natürlich, dass die Hecktüren wohl nicht mehr aufgehen.
    .


    Servus,


    wir nutzen die AHK anderweitig.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6138336564646534.jpg]


    Bei uns ist der Euro-Carry montiert. Ich hab den höher montiert, damit das Velo über den Bug des Schlauchis schweben kann beim Öffnen der Türen - dazu den Ausleger von 2 auf 1 Rad gekürzt.


    Die Querträger an den Türen hab ich zusätzlich mit Schräubchen befestigt, nachdem ich hier gelesen hatte, dass sich Radträger schon losgehoppelt hatten und Andere vor diesem Hintergrund die Türen verbogen haben, weil sie die Querträger bis zum Durchbiegen angeknallt haben.


    grüsse
    Jürgen

  • Hallo Camper123,


    wir haben bei Wolfgang aus diesem Forum den Atera Strada DL für drei Räder auf unserer AHK getestet, und konnten die rechte Tür öffnen die Linke um ca. 1 cm nicht, was sich aber durch evtl einen anderen Kupplungskopf oder eine Metallplatte unter dem Kupplungskopf beheben lassen könnte. Allerdings darf der Atera Strada DL nur mit 2 Rädern beladen werden, die erste Schiene muß frei bleiben.
    Der Abklappmechanismus ist eine Schiene auf der der Träger nach hinten unten geschoben wird.
    Er ist leicht zu montieren und einfach zusammenzuklappen um ihn flach aufzubewahren. Wir werden uns den Träger wahrscheinlich holen, damit ich z.B. das letzte Stück zur Arbeit mit dem Rad fahren kann, denn diesen Träger kann ich schnell alleine montieren.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Camper123,


    wir haben bei Wolfgang aus diesem Forum den Atera Strada DL für drei Räder auf unserer AHK getestet, und konnten die rechte Tür öffnen die Linke um ca. 1 cm nicht, was sich aber durch evtl einen anderen Kupplungskopf oder eine Metallplatte unter dem Kupplungskopf beheben lassen könnte. Allerdings darf der Atera Strada DL nur mit 2 Rädern beladen werden, die erste Schiene muß frei bleiben.
    Der Abklappmechanismus ist eine Schiene auf der der Träger nach hinten unten geschoben wird.
    Er ist leicht zu montieren und einfach zusammenzuklappen um ihn flach aufzubewahren. Wir werden uns den Träger wahrscheinlich holen, damit ich z.B. das letzte Stück zur Arbeit mit dem Rad fahren kann, denn diesen Träger kann ich schnell alleine montieren.


    Hi Dany,
    habe heute den DL 3 bestellt. Das Teil kann für ein viertes Rad aufgerüstet werden. Also mit Tür auf sind 3 Räder möglich. Wenn man's braucht.
    Meine Anhängerkupplung kann in zwei verschiedenen Höhen montiert werden. In der oberen Position hat der Händler es verschraubt. Ich kann das Ding 5 Zentimeter tiefer montieren in der Hoffnung das dann beide Türen zu öffnen sind.
    Die Idee mit der Metallplatte unter dem kupplungskopf vergißt Du am besten, weil durch die eigenmächtige Änderung Deine Zulassung für die Kupplung nicht mehr gilt.


    Gruss Klaus

  • Hey - Karsten,


    hast du hinten Luftfedern oder sonstwie Zusatzfedern??? Ich glaube, mein Kasten würde vorne hoch gehen wie'n Jumbo beim starten... ;)



    Und auch keine Probs mit den Türen in Bezug auf Festigkeit/Stabilität/Dichtigkeit?

  • Ich habe eine Luftzusatzfeder von Kuhn eingebaut.


    Da ich den Fahrradträger höher gelegt habe (30 cm längere Alu Rohre), damit das Mopped drunter passt, binde ich siesen oben noch an den Dachträger an, danit der nicht so ins Schwingen kommt.
    Dicht ist alles. Ausser der Dachluke, das hat baer nichts mit den Trägern zu tun ;)


    Gruß


    Karsten

  • @ alex_mobil
    Ja, wir haben den Sawiko Agito und sind auch sehr zufrieden damit. Aber ich nutze den CC auch im Alltag und muß da auch schon mal schnell ein Radl mitnehmen, und den Agito kann ich nicht alleine anbringen. Da wir auch für unseren Sharan einen Radlträger haben wollen, werden wir gleich einen AHK- Träger kaufen, den ich eben auch auf dem CC nutzen kann und trotzdem an die Hecktüren komme ohne den Träger abbauen zu müssen.
    Gelegentlich fahre ich ja auch alleine mit meinem Kleinen und dann brauchen wir auch nur 2 Räder mitnehmen.


    @ KarstenB


    Ich kann deine Bilder nicht sehen, aber ich denke du hast den Träger für die Hecktür. Beim neuen Jumper (X 250) sind die Scharniere nicht mehr so stabil wie beim Vorgänger, und mehr als 2 Räder sind absolut unmöglich an den Hecktüren zu transportieren. Wir hatten beim vorigen CC den Hecktürenträger und die Tür war schon unbeladen schwer zu schließen. Deswegen kommt für mich so ein Träger nicht mehr in Frage.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • hallo Twister als Experte und alle anderen Erfahrenen


    ist ein AHK Fahrradträger, der für PKW's gedacht ist, auch
    für den doch breiteren Kastenwagen zugelassen? Ich denke
    da an die verdeckten Rückleuchten. Gilt es da lt STVO
    einen Mindestabstand in Breite und Höhe einzuhalten?
    Die Frage nach dem geeigneten Träger stellt sich mir und muß
    in den nächsten 14 Tagen vom Tisch sein.
    Alternativ kommt nur noch eine Fahrradbühne, die sich seitlich nach links
    wegschieben läßt, für mich in Frage.


    viele Grüße
    Reimay

  • Reimay


    ein Radlträger für die AHK hat normalerweise eh einen Satz Rückleuchten, den du an der Steckdose der AHK anzuschließen hast.
    Somit sollte es egal sein, ob die Rückleuchten des Kastens von den Radln verdeckt sind oder nicht.:s10.

  • Wer bietet eigentliche solche Fahrradbühnen zum seitlichen Wegschieben an? Erscheint mir auch die beste Lösung, weil alles andere entweder den Kasten beschädigt oder mir auf die Nerven geht (weil zu umständlich).


    Grüße
    Wolfgang

  • Robert, danke für deine Antwort.
    Die mitgelieferten Rückleuchtensätze sind aber für den PKW-einsatz gedacht
    und deswegen im Abstand ca. 30 cm schmaler,als die Außenmaße des Kastens.
    Was sagt die STVO dazu?


    Gruß aus dem Sauerland
    Reinhold

  • Moin Reinhold,


    wir haben ´nen Träger für die AHK (Atera Strada 3DL - abklappbar und daher Hecktüren zu öffnen) für 3 Bikes. Der hat - natürlich - einen eigenen Leuchtbalken mit all den notwendigen Birnchen, und die Räder verdecken zudem keineswegs die Rückleuchten des Kastens. Wenn Du hinter dem Wagen herfahren würdest und ich auf die Bremse latschte, würdest Du blind vor lauter Rücklichtern werden. Ich muss mal eben gucken, ob ich irgendwo ein Bild mit montierten Rädern finden kann (alles aufzurödeln habe ich jetzt dann doch keine Lust :D)


    Bis gleich,


    Lasse


    P.s.: Nachtrag: habe wirklich kein wirklich geeignetes Foto gefunden. Auf vielen, die ich gerade gesichtet habe, wird aber deutlich, dass die Räder seitlich (direkt über den Fahrradreifen) tiefer als die Rückleuchten des Kastens sind und diese nicht verdecken. Außerdem gibt es doch für die Dinger eine ABE und ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass Dich irgendein Wachtmeister dieser Erde deswegen in Handschellen abführt... Aber das nur am Rande....

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse ()

  • Hallo Lasse,


    das überzeugt mich,
    ich bin von einem Zubehörfachman darauf aufmerksam gemacht worden, das ein für
    PKW's zugelassener AHK-Träger für den Kastenwagen wegen der Beleuchtung nicht
    zugelassen ist. Er wollte mir eine wegschiebare Bühne verkaufen.
    Nach deiner Empfehlung werde ich jetzt doch den Atera Strada DL 3 kaufen
    Danke


    viele Grüße
    Reinhold

  • :s10 Gute Wahl. Viel Spaß damit! Wir sind sehr zufrieden! Ach ja, ein kleiner Nachtrag noch: Wir können beide Heckklappen öffnen, allerdings nur, wenn wir mit zwei Rädern fahren und diese auf den beiden hinteren Schienen anbringen. Eventuell ginge es mit Kinderrad als erstes, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wurde hier aber auch schon div. Male im Forum erwähnt. Mir reicht das so, muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. Die verschiebbare Agito-Bühne war (mir persönlich) zu sperrig und zu teuer...

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • So, hab' den Atera Strada DL3 Fahrradträger für die Anhängerkupplung.
    Wenn der vordere Platz frei bleibt, gehen beide Türen geschmeidig auf. Allerdings erst, nachdem ich die Kugelkupplung an den freien Bohrungen am Fahrzeuggrundträger nach unten versetzt habe.
    Die Leuchten lassen sich nach außen verschieben. Der Abstand Leuchte-Fahrzeugaußenkante darf 400 mm nicht überschreiten. Der Verschiebebereich reicht nicht aus. Bis zum Anschlag verschoben bleiben 550 mm:confused:
    Mach mir deswegen keinen Kopp. Bis auf die Nebelrückleuchten, die beim Maxi unter den Rückleuchten in den Bummsecken sitzen, sind, auch mit montierten Rädern die Fahrzeugleuchten zu sehen.


    Gruss
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!