Fahrradträger auf Anhängerkupplung

  • Hallo,
    habe letzte Wochen mein neues Wohnmobil Adria Twin 640sl beim Händler abgeholt mit einer Anhängerkupplung von von der Firma Jäger (Starrer Kugelkopf).
    Gestern habe ich den Thule Easy Fold XT2 auf die Kupplung montiert , der erste Eindruck war super und
    hat ein sehr stabilen Eindruck gemacht.
    Dann kam der Schock ,wollte die E-Bikes darauf befestigen da ging es schon los das erst Bike konnte ich
    nicht mit der Halterung befestigen da der Lenker am Fenster anstand.
    Mir fehlen so ca 10cm um richtig die E-Biks zu montieren ,das der Lenker nicht am Fenster der Hecktür
    ansteht.
    Hat Jemand hier auch schon so Probleme gehabt und was hat er gemacht?
    Habe schon beim Händler angerufen, ich soll mal vorbei kommen.
    Ich will eine Gescheide Lösung und kein zusammen gebastelte Sache haben da mir die Sicherheit im
    Vordergrund steht.



    Gruß
    Andreas

  • Am Womo habe ich keine Kupplung sondern stelle die Räder ins Heck. Um Platz zu sparen löse ich immer die Befestigungsschraube des Lenkers und stelle in quer. Das ist die Schraube die senkrecht in die Verbindungsstange zur Gabel geht. Das geht sehr schnell und hat in den vielen Jahren keine Probleme bereitet. Dazu habe ich mir extra einen Inbusschlüssel mit großen Knauf, sieht aus wie ein T, gekauft den ich immer dabei habe.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    3 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo,
    Die Lenker sind unterschiedlich breit und es kann sein das er an der Hecktüre/Fenster ansteht.
    Lösung den Lenker lösen und um 90° drehen.
    Beim Atera DL3 kann man die zweite Schiene nutzen und der Abstand ist größer.
    Auch die Flügeltüren gehen auf.
    Gruß
    Sigge

  • Wir drehen am ersten Rad immer den Lenker nach Lösen der Schraube zur Seite, dann passt es. Ein Kurzer Hebelarm der Fahrräder auf der Anhängerkupplung ist auch von Vorteil, weil das Kippmoment welches auf die Befestigung des Trägers auf der Kugel dadurch kleiner wird.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich hatte auch das Problem und habe mir von FIAMMA ein Bike Block Pro D2 Gelenkarm gekauft, der sich super anpassen lässt.
    Du kannst das Fahrrad in der Neigung nach hinten verstellen und den Gelenkarm anpassen.[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcRjd0ddLWzGvShBi_KBndBH7jRGW1tbohXSnFb41btJ8ZgfDlVYhyf4ekuc3Lw&usqp=CAc]

  • Du hast ein paar Möglichkeiten:
    1. Lenker drehen (Es gibt unterschiedliche Verschraubungen, das mit der Imbusschraube ist nur eine Möglichkeit....)
    Wenn Du das öfter machen musst, gibt es für einge Systeme auch Schnellverschlüsse dafür(siehe oben Speedtwister bei Ahead-Vorbau)
    2. Einen zusätzlichen Befestigugsarm für Deinen Träger kaufen. Dazu kannst Du aber vorher einfach probieren, ob Du eins Deiner Räder in der ersten Schiene, aber mit dem längeren Befestigungsarm verwenden kannst, ohne, dass es zu Kontakt mit der Scheibe kommt.
    Wenn das geht, dann kannst Du mir einem noch längeren Arm das zweite Rad auf der äußeren Schiene befestigen. Das ganze steht dann etwas schräg nach hinten, macht aber kene Probleme.
    3. Verkauf Deinen guten Tule und hol Dir den Atera DL3, der packt beide Räder und die Türen gehen auf, wenn zurückgezogen.
    4. ....
    Egal wie, achte darauf, dass Du genügend Abstand zwiachen Griff und Fenster hast, so dass nicht durch Vibrationen der Griff doch anliegt und Tür oder Fenster beschädigt.
    Alle AHK Träger haben Spiel und sind ggf ein bisschen flexibel, so dass beim Bremsen oder bei Schlaglöchern und Hubbeln gerne das ganze Ding sich aufschaukelt und dann relativ weit nach vorne schwingt.


    Für kurze Strecken, könntest du Dir natürlich behelfen und den Träger etwas schräg aufsetzen, so dass an der Lenkerseite des "nahen" Fahrrades ein größerer Abstand entsteht.
    Das ist aber keine gute Dauerlösung...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mal sehen. Vielleicht investiere ich doch denn dann spare ich mir die Aktion mit dem Inbus.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • h denn dann spare ich mir die Aktion mit dem Inbus.


    geht wohl nur an: "Das an 1⅛“-Ahead-Gabelschäften aus Stahl (!) nachrüstbare Vorbau-Lenkersystem"
    Wenn Du also Zentral-Inbus hast, wird dir das nicht helfen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir haben den Thule XT3 da passt es zwar Haarscharf, weil die Schienen etwas weiter hinten anfangen,aber das Risiko einer eingedrückten Heckscheibe, wollte ich nie eingehen. Daher ist die Lösung mit Lenkerdrehen, nicht nur sicher, sondern auch sehr schnell.

  • Zwei Schrauben lösen, Lenker verdrehen, Schrauben leicht anziehen, Fahrrad aufladen. So einfach läuft das bei uns ab.
    Ich sehe darin kein Problem und schockiert hat es mich auch nicht.

  • Dann geht es wohl nicht. Hab ich Geld gespart. Danke für den Hinweis.


    Hierfür gibt es den Stem Quill Twist SDS. Gibt auch noch andere Hersteller, die Ähnliches bieten.


    Bei meinem Tourenrad hab ich auch den Stem Twist SDS, funktioniert hervorragend. Ist allerdings nicht für Mountainbikes geeignet und zugelassen (was ich der Belastung wegen auch nicht versuchen würde), da hilft tatsächlich nur Schrauben lösen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Weiß hier jemand, ob es einen Fahrradträger für die AHK gibt, der beim 541 langen Ducati noch innerhalb der 6m Gesamtlänge bleibt? (feste AHK ab Werk)

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Das Problem des Lenkerdrehens hatten wir auch in den vergangenen Jahren. Anfangs hatten wir den Atera Starda dl 3. Das passte sehr gut, allerdings hätten wir ihn nicht, wie von Emanuel empfohlen, einfach etwas mehr nach hinten kippen können um mehr Platz am Lenker zu bekommen. Nachdem wir uns neue Räder gekauft haben, die auch etwas schwerer sind, haben wir wegen der höheren Tragfähigkeit, zum Thule gewechselt. Also, Schrauben gelöst, Lenker gedreht. Das ging so, bis die erste Schraube abgerissen war. Fortan habe ich die Prozedur mit einem Drehmomentschlüssel erledigt. Dazu kam bei unseren Rädern, daß ich dabei jedesmal die richtige Einstellung des Lenkkopfspiels verloren habe.
    Nun habe ich vor ein paar Tagen den Stemtwist pro SDS von by Schulz verbaut und bin sehr optimistisch, daß er unsere Bedürfnisse genau erfüllen wird. Soweit ich weiß, ist er auch für MTBs zugelassen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!