und wenn Du ein Erwachsenen-Bike transportierst, sind die Rückleuchten nicht verdeckt?
Fahrradträger Ducato
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Naja, sagen wir' mal so, die Lampen leuchten durch die Speichenräder. Bin ich jetzt kriminell :p?
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Das Problem sind halt die vielen Juristen die lieber Formfehler abhandeln wollen statt sich mit technisch physikalischen Zusammenhängen abzugeben.
Sollte Dir also mal einer hinten Drauffahren wird der behauten dass die Bremslichter nicht zu sehen waren.Ich hab den EuroCarry jetzt im 8 Jahr im Einsatz ( um genau zu sein den 2ten der Erste ist eines gewaltsamen Todes durch zerstören einer Bahnschranke gestrorben - siehe mein Album) . Immer als "Tieflader" montiert. Nur nach dem Erwerb hab ich 2 Monate den Altera DL3 benutzt, der war mir aber auf die Dauer zu umständlich in der Handhabung. Darum bin ich zurück zum EC jetzt aber immer mit Abspannung vom Linken oberen Türscharnier. Für die Rücklichter hab ich auch eine Lösung im Album, allerdings auch nicht ganz "Juristensicher".
Manfred
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Hallo Manfred,
der Atera ist umständlicher in der Handhabung als ein Euro Carry mit Abspannung?
Sowas kannst Du doch jetzt nicht schreiben, wo ich doch nicht laut lachen kann weil meine Frau schon schläft.
Gute Nacht. -
Das Problem sind halt die vielen Juristen die lieber Formfehler abhandeln wollen statt sich mit technisch physikalischen Zusammenhängen abzugeben.
Sollte Dir also mal einer hinten Drauffahren wird der behauten dass die Bremslichter nicht zu sehen waren.Ich hab den EuroCarry jetzt im 8 Jahr im Einsatz ( um genau zu sein den 2ten der Erste ist eines gewaltsamen Todes durch zerstören einer Bahnschranke gestrorben - siehe mein Album) . Immer als "Tieflader" montiert. Nur nach dem Erwerb hab ich 2 Monate den Altera DL3 benutzt, der war mir aber auf die Dauer zu umständlich in der Handhabung. Darum bin ich zurück zum EC jetzt aber immer mit Abspannung vom Linken oberen Türscharnier. Für die Rücklichter hab ich auch eine Lösung im Album, allerdings auch nicht ganz "Juristensicher".
Manfred
Hi Manfred,
kannst Du Deine Lösung etwas näher erläutern, gerade mit der Abspannung vom oberen Türscharnier, im Album finde ich nur die zusätzlichen Lichter.Vielen Dank, Dirk
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@DorianMagus , Hallo Dirk,
bin zwar nicht Manfred, aber schau mal beim Chef ins Album. Da sind zwei Bildchen zur Abspannung drin;). Die Ösen hab ich direkt bei/von seiner Firma bezogen( sind super stabil, Danke nochmals Roland).
Viele Grüße, André
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@DorianMagus , Hallo Dirk,
bin zwar nicht Manfred, aber schau mal beim Chef ins Album. Da sind zwei Bildchen zur Abspannung drin;). Die Ösen hab ich direkt bei/von seiner Firma bezogen( sind super stabil, Danke nochmals Roland).
Viele Grüße, André
Hi André,
sorry, dann bin ich wohl blind :sunglasses: oder hab eine andere Vorstellung davon.
Bist Du so nett und verlinkst das Foto mal?Danke Dir, Dirk
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Danke Dir, ich hab ins falche Album geschaut.
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Wir sind vier Jahre mit Ducato und Euro Carry gefahren. Die Nutzlast war für 2 Räder, eines davon E-Bike, ausreichend. Tür auf und zu beladen ging etwas schwierig, Verformung der Tür nicht festgestellt. Aber, die obere Schiene hat sich etwas gesenkt.
Ich bin dann wegen der großen Beladehöhe und der "Kopfschmerzen" beim Schließen der Tür gewechselt. Zu AteraStrada DL 3. -
Wenn man den Euro-Carry mit 2 Bohrungen versieht (etwa mittig zwischen den Vorhandenen), kann man ihn gerade so tief setzen, dass die Leuchten nicht verdeckt werden und das Beladen dennoch einfacher geht.
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solange an der Stelle dann auch die Versteifungspunkte montrahiert werden, kann man das machen, ansonsten schwächt man aufgrund des sehr kurzen Hebels das Material sehr stark und es kommt rel. leicht zu verbogenem Material wenn der FT durch unbeachtete Bodenwellen durchschlägt
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Danke Twister für den Hinweis. Habe ich nicht gemacht und habe seit 4 Jahren keine Veränderung festgestellt.
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Danke Twister für den Hinweis. Habe ich nicht gemacht und habe seit 4 Jahren keine Veränderung festgestellt.
Hallo Rudolf, magst Du mal ein Foto einstellen? Würde mich freuen. Danke.
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Geht gerade nicht, der Wagen steht bis März noch beim Bauern in der Scheune.
Die Montage ist aber kein Problem: in den beiden vertikalen Rundrohren ist für die obere oder untere Befestigung jeweils ein Loch vorhanden. Jetzt bohrst du einfach dazwischen noch eines. Zeitaufwand 5 Minuten. -
Ähnliche Überlegungen hatten wir auch. Ein Heckträger war allerdings für mich keine Option, die Belastung für die Hecktür kann auf Dauer nicht gesund sein. Das hat sich bei unserem Miet-WoMo damals auch nochmals bestätigt. Wie oben schon beschrieben, es tat mir jedes mal weh, wenn ich die Heckklappe "zuschmeißen" musste...
Also wäre nur eine AHK mit Träger in Frage gekommen. Aber auch das ist preislich ja in Summe nicht gerade wenig, verlängert den Kasten zusätzlich und erschwert evtl. das rangieren.Also haben wir uns nun im Endeffekt für Falträder entschieden. Die (hoffentlich) problemlos zusammengelegt in die Heckgarage passen. So habe ich alles IM Kasten und muss mir unterwegs keine Sorgen um die "Ladung" machen.
War auch erst skeptisch, aber die Räder der großen Marken sind doch erstaunlich fahrstabil und man tritt sich auch keinen Wolf....sieht halt nur blöd aus...aber so what...
Da wir, wenn mit dem WoMo unterwegs sicher keine riesen Touren starten sollte das langen um die Umgebung zu erkundigen.Ist aber auch sicher vom persönlichen Profil abhängig. Für jemand der mit Mountainbikes oder seinen E-Bikes los will, sicher keine Option.
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Ein Heckträger war allerdings für mich keine Option, ...
womit dann wohl jede andere Option nicht mehr im Bereich der Fragestellung des TE wäre
siehe:Zur Auswahl stehen:
1) Thule Fahrradträger Elite Van XT
2) EuroCarry Fahrradträger
...die Belastung für die Hecktür kann auf Dauer nicht gesund sein. Das hat sich bei unserem Miet-WoMo damals auch nochmals bestätigt. Wie oben schon beschrieben, es tat mir jedes mal weh, wenn ich die Heckklappe "zuschmeißen" musste...
Mir tutetst auch jedesmal weh. Die Geräuschkulisse der hierbei nachfedernden Fahrräder scheppert mir jedesmal durch die Ohren.
Ich geh's dennoch mal gedanklich anders an:
# Traglast-Sicherung.
- Das schwerere Rad zum Fahrzeug hin, das leichtere außen vor
- obere Tragschiene nach Montageanleitung mit der Hecktür verschraubt oder nur geklemmt
- untere Tragschiene nur geklemmt (weil ja auch nix weiter in der Montageanleitung steht) oder auch zusätzlich noch mit der Hecktür verklebt
- Zusätzliche Abspannung der "offen schwingenden Enden" der Radträgerschienen ja/nein# Traglast in Gebrauch.
- Ruhebelastung: Da reißt nix groß an den Scharnierbolzen, wenn der fahrzeugmittige Auflaufkeil bei korrekter Türeinstellung die Last MIT trägt. Hierzu einfach mal das tragende Kräftedreieck hierzu vor Auge führen, so werden auch Fachwerkhäuser gebaut und Diagonalen als Windverband in Dachkonstruktionen eingesetzt.
- vertikale Belastung (bei Bodenwellen und Schlaglöchern): reißt enorm an den Tragschienen der Hecktür. Und weil die untere hierbei zumeist eben nur geklemmt ist, senkt diese sich bei solchen Hammerschlägen gerne ab. Die Konstruktion klemmt und alles hängt ausschließlich nur noch quasi an den zwei Verschraubungen der oberen Tragschiene. So sicherlich VÖLLIG ungesund. Erhöhtes "Anknallen" der Klemmung führt eher zur Kaltverformung der Türfälze als zu einem gewünschten Erfolg.
Abhilfe: durch das "System Roland" per Schaffung einer zusätzlichen Abspannung der frei schwingenden Hecklast PLUS (so wie ich dies umgesetzt habe) Verkleben der unteren Tragschiene mit der Hecktür. Argument "dann geht die doch aber nicht mehr ab" zählt kaum., wenn die obere Tragschiene bei Demontage eh zwei Bohrlöcher zeigte.
- horizontale Belastung: Die Gesamtlast "arbeitet" beim Hecktürdrehen an den Scharnierbolzen, je trocken um so mehr (Reibung). Der Hecktürträger ist dafür ausgelegt, solange die Maximallast nicht nennenswert (interpretierbar) überschritten wird.
Denn die angegebene Maximaltraglast bezieht sich auf den Gesamtverbund der Konstruktion
Tragschienen / anhängender Träger / Hebelarm der Last / einzusteckende Hammerschläge bei Fahrt / Steifigkeit der Hecktürkonstruktion / tragender "Aufrutschkeil" beim Türschließen
und nicht nur auf die Tragfähigkeit der Türscharniere beim Öffnen und Drehen allein. Die auftretenden Kräfte "bei Fahrt" mag sich jeder selbst vor Augen führen, der mal hinter so einem schwingenden Gebilde her gefahren ist. Unglaublich, was DA dann zerrt.
Scheppert's beim Türschließen, ist dies eine rein horizontale Mehrbelastung zum reinen Verladegewicht. Und das auch bereits in dem Moment, wo der "Aufrutschkeil" schon mitträgt. Klingt säuisch, ich mag's so überhaupt nicht, verängstigt mich aber auch nicht, was die Haltbarkeit des Gesamtsystems angeht.Dennoch versuche ich natürlich, Besuche im Stauraum so doch gedanklich zu sammeln und mir die Wanderschuhe dann auch gleich paarweise rausnehmen zu wollen und nicht nacheinander
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womit dann wohl jede andere Option nicht mehr im Bereich der Fragestellung des TE wäre
Vielleicht war ihm die dritte Möglichkeit aber noch gar nicht bewusst *duckundweg*
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die Belastung für die Hecktür kann auf Dauer nicht gesund sein.
doch ist sie, 101 %, ich schreibe bald ein Buch dass der Heckträger der Tür nichts anhaben kann. Warum das so ist, habe ich auch schon zigmal erklärt, Stichwort Heckrahmen, Türversteifungen, Druckplatten, Spiel. Jahrelang sind die Wackelateras dann ins Feld gezogen weil die so viel besser wären, jedes mal wenn ich auf der Bundesstrasse so ein Ding vor mir habe mach ich schnell rechts ne Pause oder überhole den schnell. Fahrradträger auf der Tür so man den richtigen Träger verbaut haben genau zwei Nachteile. a.) Montageposition der Räder b.)Belastungsgrenze bei ca. 40 kg
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die Wackelateras
...sind das die Schwerlastträger für bis zu vier Fahrräder, die dann per 1-Punkt-Befestigung stabil auf die Kugel einer Anhängerkupplung aufgeklemmt werden?
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