Fahrradträger Ducato

  • genau die....wenn man dann noch ne Rückfahrcam hat und die während der Fahrt umschalten kann, gibts "Hosenalarm" :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hmmm, und ich dachte immer, so eine kleine Klemmbacke an einer runden Kugel (Kugeln sind ja zumeist allseitig gleich rund)
    sei einer zweifachen und zusätzlich auch noch verschraubten Tragschienenanbindung an einer Sevel-Hecktür bei weitem ...überlegen *grübel*


    Achja, überlegen,
    ob Überlegen da evtl. doch noch zu einer differenzierten Einsicht führen könnte???
    (Mein Sohn hatte letzten Herbst Schleifgeräusche hinter seinem Corsa hergezogen, jetzt versteh' ich laaaangsam, was er damit gemeint hatte)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hmmm, und ich dachte immer, so eine kleine Klemmbacke an einer runden Kugel (Kugeln sind ja zumeist allseitig gleich rund)
    sei einer zweifachen und zusätzlich auch noch verschraubten Tragschienenanbindung an einer Sevel-Hecktür bei weitem


    Nur, wenn Du die Kugel mit einem ordentlichen Fettfilm gegen Korrosion geschützt hast!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Manfred,
    der Atera ist umständlicher in der Handhabung als ein Euro Carry mit Abspannung?
    Sowas kannst Du doch jetzt nicht schreiben, wo ich doch nicht laut lachen kann weil meine Frau schon schläft.
    Gute Nacht.


    Da wär ich sogar gewillt einen Wettbewerb anzutreten.


    Die Schritte
    1. Fahrrad auf Schiene Stellen
    2. Riemen um reifen Zurren
    3. HalteArme um Fahrrad Oberohrbinden
    sind in beiden Fällen gleich.


    Bei EuroCarry muss der Ausleger vorher noch Runtergeklappt werden , und danach die Abspanngurte eingehägt werden.
    (habe natürlich einen Gurt in passender Läge mit Karabiner versehen so dass nur eingehängt werden muss.)


    Bei Altera muss ich vor den 3 obigen Schritten:
    - das Schloss für den Klemmbügel auf der AHK öffnen.
    - Träger auf Kugel setzen
    - Ausrichen
    - Klemmbügel schliessen
    - Schluessel abziehen
    - Stecker in die Steckdose stecken

  • Stellt sich die Frage und nun ?? Wir haben den Träger an der Tür gehabt die Tür ist auf jedenfall beschädigt ( Risse ). Sind vermutlich vom Schanier weil es schwergängig war, aber auf und zu mit Rädern war auch kein Spaß.
    Jetzt haben wir den Atera für die AHK, toll ist das auch nicht, das ist ganz schön klapprig.
    Und nun .....denke ich darüber nach was noch machbar und bezahlbar ist, und die Türen sollen auch noch aufgehen.
    Viele Grüße Mathias

  • Wir haben den Träger an der Tür gehabt die Tür ist auf jedenfall beschädigt ( Risse )


    Foto bitte

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich denke,
    so ein Hecktür-Fahrradträger (egal wie der Hersteller heißt) kann[!] auch aus anderen Gründen her eine Grundsatzentscheidung sein:
    - man braucht keine Anhängerkupplung (Zusatzkosten und Voraussetzung)
    - einmal angebracht, immer zur Hand (abklappen, feddisch), unbenutzt verlängert er nicht groß als Leerbühne nach hintenraus
    - verlängert die Einparklänge eines KaWas nicht entscheidend (schiebt sich über fast alle PKW-Motorhauben)
    - Träger muss nach Türschließen nicht samt Beladung[!] wieder angeklappt und eingeschoben werden
    - bissl lästig bei der Hecktürbedienung, dafür völlig freier Stauraumzugang ohne Hindernis zum Dazwischensteigen


    Und wer eher 3-4 Fahrräder mit dabei hat (z.B. Kinder oder Renn- & Mountainbike zugleich),
    oder zwei schwere E-Bikes zu transportieren hat, für den ist dann so ein Hecktürträger nix und der Altera die Perfektlösung, bei der man Gewichte nicht erst groß heben muss (außer beim Anklappen)


    Haben so nicht BEIDE "Systeme" ihre situativ und individuell gesehen "besten Vorzüge" ? :)
    Naja, den Themenersteller interessiert nach Erstbeitrag so dann eben nur das HecktürFahrradanbindungssystem,
    warum ihm dann nicht auch den Gefallen tun, ontopic darauf eingehen zu wollen? ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und nun .....denke ich darüber nach was noch machbar und bezahlbar ist, und die Türen sollen auch noch aufgehen.


    Schau doch mal nach dem Sawiko Träger. Der ist zwar richtig teuer, könnte aber dein Problem lösen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe auch den Eurocarry. Ich benutzen den Träger mit 2Fahrrädern seit Jahren ohne Zusatzabspannung und ohne Probleme. Ich muss aber zugeben, dass das Tür zuschlagen eigentlich schon immer unangenehm war. Das hat mir immer "mentale" Schmerzen bereitet und gelang häufiger nur nach mehrmaligen Versuchen ( erst zu zaghaft, dann mit mehr Schwung). Im Letztes Jahr mitten im Urlaub der Supergau: die Tür war kaum noch zu schließen. Selbst größtes "schmerzhaftes" Türschlagen hatte nur eratischen Erfolg......
    Also habe ich mich mit dem Problem beschäftigt. Vom Türanschlag her hat alles gepasst. Mich mit der Systematik des Hecktürschlosses beschäftigt. Und siehe da: durch minimales versetzen des Schlosses geht die Türe jetzt super sanft zu. Türschlagen ade!!! Meine "mentalen Schmerzen": geheilt. Von daher bin ich wieder super zufrieden und hätte ich mich mal früher mit der Schlossproblematik beschäftigt, wäre mir einiges an Türschlagen erspart geblieben.


    Hoffe dem Einen oder Anderen von euch hilft der Ratschlag.
    LG
    Matthi

  • Also habe ich mich mit dem Problem beschäftigt. Vom Türanschlag her hat alles gepasst. Mich mit der Systematik des Hecktürschlosses beschäftigt. Und siehe da: durch minimales versetzen des Schlosses geht die Türe jetzt super sanft zu. Türschlagen ade!!! Meine "mentalen Schmerzen": geheilt. Von daher bin ich wieder super zufrieden und hätte ich mich mal früher mit der Schlossproblematik beschäftigt, wäre mir einiges an Türschlagen erspart geblieben.



    Also ich habe da eine Blödsinn geschrieben. Entschuldigt bitte etwaige Verwirrung. Ich habe natürlich nicht das Schloss versetzt sondern das Gegenstück auf der linken Tür. Das Schloss war zu stramm eingestellt. Den Bügel also nach links versetzt. Dann rastet das Schloss auf der rechten Türseite leichter ein. Siehe Foto:

  • @seachild Danke Jürgen, den hab ich mir schon angesehen hab entschieden den Atera zu modifizieren und dann mal sehen...
    @twister Bilder versuch ich nachher oder Freitag...
    Es sind Schweißpunkte gerissen, aber die Tür war insgesamt mit Fahrrädern immer etwas schwergängig in den Scharnieren.
    Gruß Mathias

  • @stema das mag ja sein dass die schwergängig war, aber der Grund dafür sind nicht die Räder oder der Fahrradträger, sondern ein vergammelter Bolzen im Scharnier. UND wenn man nicht aufpasst bricht dann sogar eine das Rahmenblech an der Scharnierplatte. Aber mach mal ein Foto, bitte scharf, dann kann ich es dir genau sagen. Auch bitte ein Foto parallel zur unteren Quertraverse.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dass der Fahrradträger die rechte Hecktür zusätzlich belastet, ist klar. Meines Erachtens kein großes Problem solange der Kasten steht. Deshalb macht es mir keine Bauchschmerzen, die Tür samt Fahrrädern drauf zu öffnen. (Nur manchmal Kopfschmerzen.) Zum Schließen habe ich es mir angewöhnt, den Fahrradträger samt Fahrräder ganz links, also an der am weitesten von den Türscharnieren entfernten Seite anzuheben (um das Gewicht auszugleichen) und im angehobenen Zustand zuzuknallen. Anstrengend, klappt aber gut.


    Schaute man beim Fahren nach hinten durch die Heckfenster sah man auf unebener Straße die Ladung deutlich wippen. Das hat mir nicht gefallen, da dabei irgendwelche Materialien hin und her gebogen werden. "Wechsellast" führt erfahrungsgemäß zu Materialermüdung und zu Brüchen. Deshalb habe ich Twisters Idee aufgegriffen und die unteren Schrauben des oberen Scharniers durch Ösen ersetzt. Dort wird ein kurzer Spanngurt eingehakt und mit einer zweiten Öse unter dem linken Ende des Fahrradträgers so verspannt, dass sich das Ende der Schiene etwas anhebt. Da wippt nichts mehr und die Belastung verteilt sich günstiger.



    Grüße von J+J

  • gebrochen sieht da nix aus, aber so richtig erkennen kann ich da auch nix. Der am häufigsten auftretende Fehler ist eine fehlerhafte Montage durch zu hohe Kräfte beim Verspannen der Querstreben. Die Tür darf sich nicht verwerfen! Mangelnde Befestigung der Schienen im Mittenbereich und Abrutschen der Streben mit noch höheren Kräften auf die Falze. Das sind aber alles Montagefehler und nicht am Fahrradträger per se zu suchen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das mit dem Aufschwingen des Heckträgers wird beim Thule-System dahingehend ein bissl abgefangen/eingedämmt, indem der runterklappbare Halterahmen der beiden Fahrradschienen mit einem verstärkten Kunststoffband um die vertikalen Halterohre befestigt wird. So können die Schienen nicht mehr schwingen bzw. absolut minimiert. Ich hoffe Ihr versteht mich...:-)

  • Guten Tag zusammen,
    ich würde mich hier gerne einklinken anstelle einen neuen Faden zu eröffnen.


    Vorgeschichte:
    a) KaWa Ducato gebraucht aus Vermietung gekauft mit Fiama Carry Bike dran.
    b) die untere Trägerschiene war locker (nicht geklebt), habe diese gleich als erstes erst einmal festgeschraubt
    c) linke Tür ging immer gut zu, rechte immer etwas schlechter, sie lag am Lager unten meiner Meinung nach früh auf so dass man gegen diesen Mechanismus arbeitete
    d) jetzt Fiedler Bühne dran und zum Beladen musste der Fahrradträger weichen
    e) bei der Demontage festgestellt das die obere geklebt und schlecht verschraubt ist. 2x 5'er Schräubchen und die zur Türmitte hin noch locker


    So, nun habe ich erstmals völlig freien Blick auf die Hecktür, und was soll ich sagen...das Spaltmaß oben und unten ist doch stark unterschiedlich.


    OK, dachte ich, wer weiß wie dieser FT beladen worden ist und was der alles mitgemacht hat??
    Evtl. nur eine optische Sache, aber der rechte Flügel schließt schwerer..rumst immer ordentlich am SP / CP und nervt beim losfahren wenn sie wieder nicht richtig zu ist.


    Ich habe mir darauf hin alle Spaltmaße an den Scharnieren selbst angesehen und kann nur Abweichung um < 1 mm messen.
    Dann habe ich auf der Innenseite mir die Verschraubungen angesehen, meistens erkennt man ja wenn alte Verschraubungen die mit Kraft "verschoben" wurden, nix weiter zu erkennen
    Dann habe ich mir die Scharniere selbst angesehen und unten rechts das Scharnier hat einen kleinen Riß 4mm, der aber nicht als Ursache der Schwergängigkeit in Frage kommt sondern eher eine Folge ist.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Türen gar nicht zufallen können sondern das beide Türflügel immer Sperren, der Innenrahmen der Tür liegt an der Dichtung an, durch den Blendrahmen der Heckfenster dieser Blendrahmen dann zusätzlich auch.


    Bevor twister schlechte Laune bekommt....

    doch ist sie, 101 %, ich schreibe bald ein Buch :) dass der Heckträger der Tür nichts anhaben kann. Warum das so ist, habe ich auch schon zigmal erklärt, Stichwort Heckrahmen, Türversteifungen, Druckplatten, Spiel.


    ... ich habe es gelesen, vermute aber das gilt nur wenn man innerhalb der Grenzen der Fahrradträgers bleibt... und genau das bezweifle ich mittlerweile und ich habe evtl. noch nicht alle Stellen mit den Erklärungen gefunden.


    Meine konkreten Fragen:


    a) ist das Spaltmaß der beiden Hecktürenflügel zueinander evtl. normal?
    b) ist das mit dem Sperren der Türflügel normal? Das ist ganz schön Spannung auf der Verbindung Tür und Scharnier !!
    c) klemmende Bolzen wie schmieren, habe keine Schmiernippel dran und die oberen haben sogar so etwas wie in Wagenfarbe lackierte Deckel oben und unten?
    d) Wäre es empfehlenswert das Scharnier zu tauschen, ich tendiere zum Beobachten, denn es erscheint mir doch nicht ganz so einfach das auszutauschen?
    e) gibt es überhaupt einen Möglichkeit die Tür jetzt etwas nach zu justieren oder werden die Schlösser versetzt...?


    Ich habe leider kein Vergleichsfahrzeug aber auf der AB sehen die Spaltmaße aus der Ferne bei anderen KaWa etwas besser aus.


    Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    vergiss Spaltmaße, wir sind hier im Nutzfahrzeugsektor. Auffälligkeiten misst man ab 5 mm Differenz, ganz sicher nicht im 1mm Bereich. Deine Türscharniere wurden nicht gewartet, da muss dringend Kriechöl ran, sonst setzen sich die Scharnier bombenfest. Der Riss ist mangels Wartung entstanden, ein Austausch ist hier ratsam. Mit dem Fahrradträger hat das nichts zu tun außer die Tatsache, dass selbiger dilettantisch montiert war. Die untere Schiene muss geklebt werden, herhöhte Seitenverspannung zerstört die Tür bei durchschlagenden Trägern aufgrund von z.B. Bodenwellen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!